• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Praktisch, wenn man zu mehreren unterwegs ist, nur leider kannte ich bereits schon einiges. Neu waren für mich bei der langen Nacht der Brauereien folgende Biere:

Blutweizen von Zombräu. Das ist ein Dinkelweizen, was angenehm kräftig und ein wenig süß schmeckte. Dinkelbiere gibt's eh nicht viele und bisher hielt ich mich an Lammsbräu oder maximal noch Schweinsbräu, da der Rest mir nicht schmeckte. Das Weizen landete auf der schmeckt-Seite.

Hubbi von Sparifankal. Leichtes Bier, serviert mit Minze, Limettenscheibe und Holunderblütensirup in der Pipette - eindeutig gestern ein Aufreißerbier. Ich war äußerst skeptisch bei der Mischung, fands dann aber süffig und lecker.

Federweiße, ein Collaboration Brew der Brauereien der LNDB. Nachdem mir das letzte CollabBrew so gut gefiel, war ich vor allem auf das gespannt - und wurde enttäuscht. Ich habe nichts gegen leichte Sommerbiere, aber mir fehlte der Geschmack. Die Limettenscheibe von letztem Bier verbesserte es zwar minimal, aber viel war nicht zu retten.

Name vergessen, aber es war die Sanddorn Gose von Kehrwieder Kreativbrauerei. Von dem Bier wurde ich bereits von einem Kollegen gewarnt und hätte es fast nicht gekostet, aber zum Glück habe ich noch den Zusatz Gose gelesen. Ich liebe Gose, aber der Bierstil ist nicht jedermanns Sache. Leicht nach Sanddorn, angenehm erfrischend, aber muss kühl genossen werden, da es sonst nicht mehr schmeckt.

Edit: Skagen heißt das Bier
Hat jemand die Elbe, eine andere Gose von Kehrwieder, schon mal probiert? Ich bin am überlegen mir demnächste eine Flasche davon zu kaufen und bin natürlich neugierig, wie die andere finden.

Ich hatte mal die Elbgose von Kehrwieder. Hatte eine hohe drinkability, aber ging nicht so in die Tiefe. An Gose mag ich sowieso die Rittergutsgose in der Goseschenke Ohne Bedenken in Leiptig sehr gerne. Oder die Bayrische Bahnhof Gose im dortigen Bayrischen Bahnhof. Letzten habe ich Sour & Salt von Brekerit aus Schweden als moderne Gose entdeckt. Und wenn wir bei Leipzig sind, da trifft man des Öfteren auf Nerchauer Bier aus Grimma. Da ist besonders das Lager Rauchzart und das Pumpernickel zu empfehlen.

DIe Blutweiße ist wunderbar. Das Motoroil von denen kann aber auch einiges.

Statusbericht zum alkoholfreien Bier:
Schmeckt mir alles nicht, Bier schmeckt mir nur mit Alkohol. Bzw trink ich das dann vlt doch eher wegen der Wirkung.

Jetzt hab ich Vitamalz für mich wieder entdeckt, das ist perfekt für mich :)

Und immer wieder die Empfehlung: Oettinger Malz. Ansonsten sind Weizenbiere in der alkoholfreien Variante meist recht gut, weil da die Hefe geschmacklich recht dominant ist und kaum Bitterhopfen verwendet werden, somit wird kein Alkohol benötigt, um die Bitterkeit auszgleichen. Und natürlich gennate alkoholfreie Pale Ales Kehrwieder ü.N.N. und Riedenburger DoldenNull.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@Ruper: Ok Krombacher kann ich easy beim Rewe mitnehmen, das teste ich noch.
Jeden Namen hab ich mir ehrlich gesagt nicht gemerkt, hat mir alles etwas zu dünn geschmeckt. Beim Vitamalz hab ich einen vollen Geschmack dahinter. Hoffe es wird klar was ich meine ^^
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Zuletzt habe ich das Bier hier probiert: Nöel Café von Baladin



Vom Stil ein belgisches Starkbier, was zudem nach Cafe (und ein wenig fruchtig und schokoladig) schmeckt. Um ans Bier zu kommen, muss man erst wie bei Wein den Korken der 0,75 l Flasche entfernen. 9 Umdrehungen merkt man kaum, allerdings sollte man das Bier schnell trinken - ohne Kohlensäure schmeckts nur halb so gut.

Auf Baladin bin ich auf einer meiner Reisen in Rom vor wenigen Jahren gestoßen, genauer gesagt auf die Open-Serie, also Open Source Biere, deren Rezepte man nachlesen kann. Später habe ich zudem die Spiced Beers und Pure Malts Beers probiert. Fehlen noch die anderen Special Biere, die hopfigen Biere und die vermutlich teureren Reserva-Biere.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Habe zu viele "Astra Rotlicht" getrunken.
Also gestern.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Habe mir belgisches Bier gekauft für 3€ die Flasche. Darunter Grimbergen und Rodenbach. Beide Biere musste ich mir reinzwingen, da ich es aufgrund des hohen Preises zu schade fand, diese wegzuschütten. Sie haben viel, viel zu sauer geschmeckt. Wie abgestandener Wein. Dafür, dass belgisches Bier so viel besser als Deutsches schmecken sollte, war ich enttäuscht. Leffe ist ok - kann man trinken, aber Zucker im Bier stört mich sowieso.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Habe mir belgisches Bier gekauft für 3€ die Flasche. Darunter Grimbergen und Rodenbach. Beide Biere musste ich mir reinzwingen, da ich es aufgrund des hohen Preises zu schade fand, diese wegzuschütten. Sie haben viel, viel zu sauer geschmeckt. Wie abgestandener Wein. Dafür, dass belgisches Bier so viel besser als Deutsches schmecken sollte, war ich enttäuscht. Leffe ist ok - kann man trinken, aber Zucker im Bier stört mich sowieso.

Du hast einfach keinen Geschmack, bleib beim Eierlikör.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Dexter, kannst ja mal paar belgische Biermarken nennen, die super schmecken. Außer im Kadewe für 3€ gibts hier sowieso keins. Ich bleib dann lieber beim Pils - schmeckt mir besser.

Kauf doch ruhig mal Rodenbach Grand Cru oder Grimbergen Optimo Bruno, wenn dir belgisches Bier so super schmeckt. Vielleicht wirst du danach schmecken, was ich meine.




@Pleitgengeier: Liegt Belgien in Bayern?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Trappistenbiere aus Belgien?
Duvel ist nicht schlecht und dann gibt's noch die berühmten Fruchtbiere.

Bis jetzt fand ich alle lecker :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Habe mir in Hamburg das hier gegönnt:



Und 50 andere von denen es leider keine Bilder gibt :cool: Schmeckt besser wie Hofbräu und ist um ein Vielfaches günstiger. Drecks Flughafen wollte 6,50 für ne Halbe :mad:

 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Trappistenbiere schmecken ganz gut. Gibt's aber kaum zu kaufen bei mir. Außer das La Trappe Quadrupel.

Aber vielleicht solltet ihr lieber mal selbst probieren, anstatt euch über mich lustig zu machen. Es handelte sich übrigens beim Optimo Bruno um ein Sour Beer. Was den sauren Geschmack erklärte. Bei ratemybeer sind viele derselben Meinung ;)

Aber könnt ja selbst wieder an eurem Eierlikörchen nippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@Ruper: Ich kenne die meisten belgischen Biere und ich mag auch Sauerbiere, aber ich schau mal im Laden bei mir ums Eck, damit ich das auch wirklich probiere.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Dexter, kannst ja mal paar belgische Biermarken nennen, die super schmecken. Außer im Kadewe für 3€ gibts hier sowieso keins. Ich bleib dann lieber beim Pils - schmeckt mir besser.

Kauf doch ruhig mal Rodenbach Grand Cru oder Grimbergen Optimo Bruno, wenn dir belgisches Bier so super schmeckt. Vielleicht wirst du danach schmecken, was ich meine.

Beides fantastische Biere. Aber dass es in Berlin kein belgisches Bier gibt, ist gelogen. Mit "Herman" gibt es auf der Schönhauser Allee eine Bar, die sich ganz den belgischen Bieren widmet. Bei der Bierlinie unweit von dort gibt es auch eine große Auswahl an belgischen Bieren, insbesondere an nicht sauren Bieren.

@Ruper: Ich kenne die meisten belgischen Biere

Überschätzt du dich da, oder trinkst du wirklich so viel? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
@engel_gabriel:

Bierlinie kannte ich vom Googlen. Herman noch nicht, muss ich mich mal erkundigen. Bisher gabs nur bei Rewe eine Auswahl von 3-4 belgischen Sorten. Und eben Kadewe, wo es eben überteuert ist.

Werde auf jeden Fall noch andere probieren.

Ist eben Geschmackssache. Berliner Weiße pur ist mir auch zu sauer und nicht mein Fall. Andere finden schon Krombacher eklig.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Heute noch ein Rodenbach Grand Cru gehabt und für wunderbar befunden. Und diverse andere belgische Biere.

@Ruper: Herman ist der Name des ehemaligen Deutschlehrers des in Belgien zur Schule gegangenen belgischen Besitzers, der nebenbei super sympathisch ist. Um noch ein paar Biere zu nennen, die gut verfügbar und massentauglich sind: Dupont Saison, alles von der Brasserie d’Achouffe, Westmalle, Rochhefort, Chimay oder Orval, wobei das letzte schon etwas spezieller ist, zumindest ab dem 2. Jahr Lagerung. Und für die Sauerbierfreunde eher die 3 Fonteinen, Hansens oder Cantillon Gueuze.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Nachdem ich jetzt in Holland andere belgische Biere gekauft hatte, die kein Sauerbier sind, kann ich meine Aussage auch wieder verbessern.

Die Trappistenbiere sind lecker und kann man gut trinken. Duvel ist auch gut. Ob jetzt ein Trappistenbier oder ein eiskaltes Pils besser schmeckt, ist Geschmackssache.
 
Oben