• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das sind die mit dem Schraubverschluss, oder? Probiert habe ich von denen schon zwei oder drei Sorten. Wenn ich jetzt nur wüsste, welche das waren. Blieben mir aber allesamt mit malzig-süß als größte Geschmackskomponente hängen. Könnte also für dich was sein.

Jep, die haben einen Schraubverschluss. Malzig hört sich schon mal gut an. Werde ich mich doch wohl mal ins Nürnberger Hinterland wagen müssen. :cool:

---

Habe mir gerade das Wheat Stout von Gießinger aufgemacht. Malz, Malz und nochmal Malz. Hat aber einen recht trockenen Abgang (durch das Weizenmalz vielleicht?). Edit: Selbst nach einigen Minuten habe ich immer noch den Malzgeschmack im Mund.

Edit2: Und nun noch das Loch Ness von Distelhäuser. Auch sehr malzig. Aber im Abgang penetrant süß. Nö, muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
viewer.php


Punk IPA. Recht süßlich, aber hat eine hübsche Farbe und schmeckt. Den Preis ignoriere ich einfach mal.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Das ist halt auch so "fertig Pulver" dann. Kann mich nicht überzeugen ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da bin ich mir nicht mal so sicher. Zum einen kann man auf der Seite "Turn on Artbrew, grab a pre-created Artpack (or your own malt, hops, yeast, etc.)" lesen und zum anderen zeigt das eine Bild auch dass man entweder diese Päcken oder eben auch Hopfen /Getreide nehmen kann. Ich vermute also, dass auch in den Päcken kein Instant-Pulver sondern eben eine Mischung aus Hopfen, Malz usw. enthalten ist.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hat jemand schon mal Bier der Brauerei Pyraser probiert? Würde mich ja mal richtig jucken. Nur gibt es das Zeug hier nicht zu kaufen, so dass ich mal wieder hinfahren müsste. Was nicht gerade um die Ecke ist...

Kanns sein, dass du aus meiner Gegend kommst?!
Ich persönlich mag Pyraser nicht. Ist hier recht geläufig, aber keiner mag es wirklich. Ich finde es schmeckt säuerlich.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Das ist halt auch so "fertig Pulver" dann. Kann mich nicht überzeugen ;)

Das wird schon vollwertiges Bier sein, gemacht aus Malz, Hopfen, Wasser und Hefe. Nur die Nachteile werden ähnlich wie bei einem Kaffeevollautomaten sein: viel Plastik und schlecht zu reinigen. Zudem sind 5 l ziemlich wenig Ausstoß pro Brauvorgang. Aber wie weiter oben schon mal angesprochen, selber brauen ist gar nicht so kompliziert und man kommt relativ leicht zu sehr leckeren Ergebnissen. Und ein schönes Hobby ist es obendrein.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@eraser:

So grob überschlagen dürften es von mir zu dir ungefähr 70 Kilometer sein.

Mal schauen wie ich das Zeug finde. Konnte einen Bekannten der in Nürnberg lebt überreden mir beim nächsten Heimaturlaub mal ein Testpaket der Brauerei mitzubringen. Hinfahren und mir auf Verdacht gleich einige Kisten zu kaufen war mir dann doch zu heikel. Und zu teuer.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
@engel_gabriel:

Du musst aber bedenken, ein Bier braucht ~6 Wochen zum reifen. So ganz "das richtige" Bier kann es einfach nicht sein ;)
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Den Gedanken hatte ich schon von Anfang an. Aber wenn ich sehe, was es mittlerweile an Bierkreationen so alles gibt, dann wundert mich auch nicht die nicht vorhandene Reifezeit.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@Sibi: Die "Reifezeit" hängt stark vom Bierstil ab. Ein Weizen oder ein stark gestopftes (I)PA kannst du mit der richtigen Hefe schon innerhalb von 7 bis 10 Tagen trinkbar bekommen. Sicher nicht im Geschmacksoptimum, aber es ist ja auch nur eine Werbeaussage. Weiter im Text steht dann was von 1...3 Wochen. Ein Imperial Stout oder ein Pils wirst du aber garantiert nicht in der Zeit fertig haben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Melde mich auch mal kurz von der Bierfront:

Heute mal durch Zufall darüber gestolpert: http://www.lausitzer-porter.de/brauspezialitaeten/kirsch-porter.html

Muß sagen, ist süffisant dieses Bier. Und schmeckt nicht mal nach Bier. Vermutlich schlagen schon einige die Hände über den Kopf zusammen wie man so was eventuell überhaupt trinken kann, aber ich finde, es ist eine gelungene Abwechslung und zu dem auch ideal für mal zwischendurch.

Ist glaube ich sogar dass erste Porter das ich in meinem Leben trinke, aber hat vermutlich auch ordentlich Zucker intus durch den Sirup der beigemischt wird... ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Heute mal das Richard Wagner Dunkel von der Brauerei Wagner aus Merkendorf probiert. Mein lieber Herr Gesangsverein. Ein Dunkels wie es im Buche steht. :beer:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Heute gab es zur Abwechslung mal ein "Dunkel Export" der Herzoglichen Bayerischen Brauhauses Tegernsee.

Geschmacklich ein sehr ordentliches dunkles Bier. Allerdings mit einem recht trockenem Abgang der sich recht lange hält. Ohne diesen wäre es es gelungen. Mit dem Abgang... Ein paar gehen, mehr aber auch nicht. Wäre für eine Party somit nichts. Mit 1.20 Euro pro 0,5 Liter (im Getränkemarkt) auch nicht ganz billig.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Stand vor 2 Tagen auch im Getränkemarkt und überlegt, mal wieder was neues zu testen. Allerdings bin ich nicht so der Typ der einzelne Flaschen kauft, sondern immer nen Kasten, der zwischen 2 Wochen und nem halben Jahr hält. :D
Zum Start von Overwatch, bin ich aber mal auf Nummer sicher gegangen:

 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kistenweise kaufe ich nur Bier das ich schon kenne. Wenn ich mir vorstelle, das ich mir damals anstelle von einer Flasche einen ganzen Kasten Pupen-Schultzes Schwarzes gekauft habe, dreht sich mir jetzt noch der Magen um. In dem Zeug ist Aspartam, Acesulfam und Saccharin enthalten. :m

Aktien Zwickl ist eines der Biere die ich kenne aber definitiv nicht kaufe. Das Zeug gibt es hier einfach an jeder Ecke (welch Überraschung :D) und dementsprechend oft habe ich es getrunken. Schlimmer (in der Beziehung) ist nur noch Krug Bräu. Da vergeht es mir schon alleine vom Namen her. Tja über 20 Jahre Konsum hinterlassen Spuren. :D

Edit: Ach ja... T minus 10 Stunden 15 Minuten. :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Mir gehts ähnlich mit Zirndorfer. Das kann ich nicht mehr sehen. Finde Zwickl eigentlich genial, kann ich aber auch nicht immer haben.

Hab vor einem Jahr oder so mal ne Kiste von einem anderen örtlichen Bügelbier gekauft und bin damit derb auf die Fresse geflogen (und die Kiste hat auch 15 Euro gekostet). Das sollte normales Helles sein, hatte aber irgendwie einen Grapefruit Beigeschmack, der vmtl nicht gewollt war. Haben auch Kumpels von mir nicht saufen können und nichtmal zum kochen hat man es verwenden können. Ist im Ausguss gelandet.
Einzelne Flaschen kaufe ich mir immer nicht, denn wenn es mir schmeckt und ich nur ne Flasche davon hatte, ärgere ich mich, nicht noch eins trinken zu können oder schon wieder zum Bier kaufen fahren zu müssen. :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Zirndorfer hatte ich schon länger nicht mehr (gute Idee :beer:). Ein Kumpel von mir trinkt das recht gerne (hat mal ein paar Jahre in deiner Ecke gewohnt). Am Abend vor seiner Hochzeitsfeier haben wir den kompletten Vorrat an Zirndorfer Landbier getrunken, der eigentlich für beide Tage gedacht war. War das ein Spass. :D

Und ja, wenn es schmeckt ist eine Flasche blöd. Vor allem wenn man nach einem Bier nicht mehr fährt (wie ich). Noch blöder ist es dann allerdings wenn man keine Alternative im Haus hat.

Demnächst werde ich mal dem Liebesbier einen Besuch abstatten. Das wird teuer werden...
 
Oben