• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.658
Ort
im Tiefschnee
Hab mir ne Kiste von dem hier gekauft heute. Schmeckt lecker, nicht außergewöhnlich aber halt gut. Ok hatte grad auch schon paar Wulle intus :)


Gibt's auch bei Thomas Philipps - leider nur in PET-Flaschen (geht eigentlich gar nicht), dafür aber in der praktischen 2-Liter-Flasche :D
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Jetzt müsste man wissen, dass ich einen "Bier-Kühlschrank" auf dem Balkon habe.
Dadurch, dass er draußen steht, geht es immer schneller, und er ist nur auf 2 von 6 :T.
Der ist noch besser und schneller, wie mein Alter im Keller.

Wo wir beim Thema Kühlung sind.
Jetzt zu Sylvester stehen ja wieder die großen Saufgelage an.
Da ich häufig zu den Gastgebern zähle, habe ich da schon ein wenig Erfahrung mit.

Es gibt genau zwei Methoden, die sich bewährten, wenn man sich auf eine Party vorbereitet.

A : Man hat genügend Platz, und kühlt vor. Sobald man mehr wie 12 Leute zu bewirten hat, ist ein Kühlschrank für alles zu wenig ( sofern sich die Party einen Privatkühlschrank teilt ).
Ich hatte keine Lust ständig nach zu stellen, da habe ich mir einen Extra-Kühlschrank nur für Getränke in den Keller gestellt.
Das war allerdings Suboptimal, da man ja ständig in den Keller muss, um kühles Bier zu holen. Die Kühlkapazitäten waren dafür ausgeglichen.

B : Man sorgt für RASCHE Kühlung. Wenn man mit Eiswasser experimentiert, kann das gute Ergebnisse erzielen.
Hier bewährt sich die Erkenntnis, aus folgender Mythbusters Folge : Cooling a Six Pack http://geektv.me/episode/15317.

Das Experiment zusammengefasst:
Six Pack Aluminium Dose + Eiswasser + Eiswürfel / Crushed-Eis + Salz = praktikabelstes Ergebnis ( sehr Effizient )
Ausgesprochen zufriedenstellende Ergebnisse nach 20-30 Minuten Kühlung.
( Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es mich schon reizt, mal das Experiment mit dem Co²-Löscher aus zu probieren. )

Das werde ich dieses Jahr zu Sylvester auf jeden Fall ausprobieren ( Eiswasser+Salz )!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Jo, dann muss ich doch auch mal Werbung machen für meine zwei Kumpels ;)

Find ich einfach brutal gut, nein ich hab kein Geld dafür bekommen. Ist einfach mal n Bier was richtig anschiebt, muss man richtig aufpassen :D

12371162_1509338746027705_5478147222938703804_o.jpg
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Nein,
ich finde, das man so kühlen kann, sollte auch erwähnt sein,
denn die Bierlobby macht ja fleissig Werbung für die Coolkeg Fäßer!

Auch wenn ich glaube, dass diese Fässer von der chemischen-Idee her genial sind, aber Marketing / Wertstoffsystemtechnisch ein Rohrkrepierer sind.

Habe selbst schon Bier in der prallen Sonne mit Leinen-Tüchern gekühlt, als auch Coolkeg Fässer verschnabbuliert.

Wenn das wirklich hinhaut mit dem Eiswasser + EIS + Salz finde ich, ist das genug Sendung mit der Maus, als das das jeder mal ausprobieren kann und sollte :D.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich habe eine außerordentlich starke Empfehlung für die Liebhaber dunkler Biere:

Geschmacklich dem "Weltenburger Barock Dunkel" ähnlich, hat es - typisch Doppelbock - wesentlich mehr Malz und Alkoholgehalt.
Auf meiner persönlichen Bierliste reiht es sich als gleichrangige Abwechslung neben Schneider Aventinus und Paulaner Salvator an der Spitze meiner Lieblings-Starkbiere ein :)

(das mMn gelungene Bild stammt von diesem ungarischen Blog: http://folyekonykenyer.blog.hu/2011/03/22/lowenbr_u_triumphator )
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Letztens ein Starkbier getrunken mit 14%. Ist Gewöhnungssache. Geschmack grenzt schon leicht an Schnaps. War auch echt teuer im Lokal.



viewer.php
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Ich habe gestern mal das "Aecht Schlenkerla Rauchbier" aus Bamberg probieren können und bin momentan noch echt hin und her gerissen, was ich davon halten soll.
Im ersten Moment habe ich vom Geschmack her gedacht, dass ich an einem verkohlten Stück Holz nuckeln würde!:D Durch den allerdings recht langen Abgang des Bieres kamen dann allerdings der sehr süffige Malzgeschmack,
begleitet von einem Räucherspeck-Aroma, durch. Mit der Zeit hat dann auch der anfängliche, für mich kokelige Geschmack nachgelassen und es ließ sich eigentlich recht gut trinken.
Ich denke mal, dass ich mich daran gewöhnen könnte und werde das mal weiter verfolgen... Solltet ihr das auch mal probieren, so lasst euch nicht durch den anfänglichen Geschmack täuschen und macht mindestens eine Flasche leer,
dann sollte der eigentliche Geschmack gut durchkommen.

Aecht_Schlenkerla_Rauchbier-Maerzen_(Flasche).jpg
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Bamberg, hammer Stadt :T

Das Rauchbier kann ich echt ums verrecken nicht ab. Aber das ist halt wirklich ein Außergewöhnliches Bier.

Edit: Mir fällt gerade auf, genau in dieser Brauerei war ich schon mal :cool:
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Ich denke, dass ist so ein Bier, bei dem mindestens 95% der Leute es nach dem ersten Schluck entweder hassen oder lieben.:D
Und ja, Bamberg ist wirklich eine feine Stadt!:beer:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Genau, probieren sollte man es schon, weil es gibt unglaublich viele die lieben es.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Das Rauchbier von denen ist mir auch meistens zu heftig. Sehr lecker ist aber das Helle von Schlenkerla. Das wird auf der gleichen Anlage mit der gleichen Hefe, aber ohne Rauchmalz, gebraut. Dadurch hat es einen ganz dezenten Rauchgeschmack.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und ich klapper schon wieder seit einer Stunde das Internet ab auf der Suche nach einem Shop wo ich Anti-Hero IPA bekommen könnte... Dachte in der Internet-Zeit wäre das machbar - wohl falsch gedacht...
 
Oben