• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Siamesische" Zwillinge

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Also Leute,

ich habe mir in letzter Zeit aus reinem Interesse Gedanken darüber gemacht, wie das Leben von siamesischen Zwillingen rechtlich und gesellschaftlich ablaufen möge und ein paar Fragen blieben in meinem Kopf, die ich gerne mit euch teilen und diskutieren will:
1. Rechtlich gesehen: welcher der beiden Zwillinge "besitzt" den Körper? Schließlich zählen siamesische Zwillinge rechtlich als zwei Personen. Könnte ein Zwilling den anderen verklagen, wenn dieser etwas gegen seinen Willen mit dem Körper anstellt?
2. Das führt mich zu der nächsten Frage: kann ein Zwilling den anderen wegen Vergewaltigung anzeigen, wenn sie sich ein Set an Geschlechtsorganen teilen und ein Zwilling hat Sex mit dem eigenen Partner/Partnerin gegen den Willen des anderen? Wie würde das rechtlich gelöst werden? Man kann ja nicht das Opfer mit einsperren.
3. Wenn ein Zwilling Alkohol trinkt, gelangt das automatisch in die Blutbahn beider Individuen. Wenn ein Zwilling Sex hat, empfinden beide einen Orgasmus. Ist das auf Dauer tragbar?
4. Könntet ihr siamesische Zwillinge rein menschlich gesehen als einzelne Individuen betrachten?

Dazu sei angemerkt, dass ca 70% dieser Menschen nie älter werden als drei und ein großer Anteil vom Rest wird meistens erfolgreich getrennt. Aber es gibt Fälle, bei denen beides nicht vorkommt und die meine ich hier.
Die beiden sind ein Beispiel dafür: Brittany und Abby

twins6-web.jpg

Also, was meint ihr zu dem Thema?
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Das ist mal wirklich ein sehr interessantes Thema, habe da nie wirklich drüber nachgedacht wenn ich mal welche im Fernsehen gesehen habe.
Also bei den ersten drei Fragen habe ich keine Ahnung, aber eine Erklärung wie es vielleicht ablaufen könnte.
Ich denke mal dass sie, da sie schon jahrelang zusammen leben, einfach höchsten Respekt voreinander haben und wirklich drauf achten wie der andere Zwilling fühlt und gegebenenfalls unterstützt, sei es indem es etwas macht was den anderen Zwilling aufheitert oder eben etwas unterlässt was den anderen runterziehen würde.
Dies ist zumindest meine Idee, da es ansonsten ja nicht wirklich gut laufen würde und es nur zu Problemen kommen würde.

Zur vier denke ich dass es ginge, ich meine im Endeffekt sind es ja immernoch zwei verschiedene Personen welche einen eigenen Kopf haben, also eigene Ansichten.
Nur dürfte dies halt so sein wie es auch bei vielen anderen "normalen" Zwillingen ist, sie dürften sich halt sehr ähnlich sein und daher bezüglich vieler Dinge die gleiche Ansicht vertreten.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Crackstreetboys:
Die Frage ist eben, ob Respekt immer ausreicht. Stell dir mal vor, einer der beiden Zwillinge entwickelt Vorlieben, die der andere hasst (das passiert ja auch bei "normalen" eineiigen Zwillingen, ich kenn da welche) - wer müsste sich dann unterordnen?
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Hmm, ich denke da können wir viel spekulieren und überlegen, wobei mir gerade nicht viel dazu einfällt außer dass man sich mit der Häufigkeit des auslebens dieser Vorliebe arrangiert da die eine Person es hasst und die andere es aber liebt und somit nicht wirklich drauf verzichten mag, aber am Ende wäre es halt vielleicht am besten wenn es irgendwo mal ein Buch oder eine Dokumentation darüber gäbe die dieser Fragestellung auf den Grund geht.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Crackstreetboys:
Die beiden Mädels oben reden in ihrer Doku nicht darüber, weil ihnen speziell sexuelle Themen zu pikant sind, um sie in die Öffentlichkeit zu tragen. Und das kann ich absolut nachvollziehen. Doch damit bleibt unsere Neugier ungestillt :(
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das sind recht "deutsche" oder formale Fragen. Die werden das wohl unter sich klären. Die wurden ja auch nicht irgendwann zusammengeklept sondern waren schon immer in der Situation und wissen, dass sie für immer zusammen sein werden.
Familie hat man auch sein ganzes Leben und man kann Familienmitglieder verklagen oder die Polizei rufen wegen Ruhestörung etc.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@BurnerR:
Naja, Nr.4 ist doch eher menschlich als formal. Aber ja, man kann dem Deutschsein nicht entkommen :D
 

Babrina

Neu angemeldet

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
28
Also, soweit ich weiß, ist es bei den Mädels auf dem Foto so, dass nur die eine den Körper fühlt bzw kontrolliert; macht ja auch Sinn. Die andere hat dementsprechend eben keine Beine und so..
Wem der Körper rechtlich gehört, ist vielleicht nicht ein mal geklärt; ich denke, die müssen einfach gucken, dass sie zusammen klar kommen; aus dem Weg gehen können sie sich ja nicht. Da bringt die Frage, ob es tragbar ist, nicht viel; was muss, das muss :D
Ich würde pi*Daumen sagen: Ein Gehirn = ein Individuum; ich würde die beiden also als 2 Personen betrachten.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Babrina:
Soweit ich weiß, teilen sie sich die Koordination. Wie bei Gehirnhälften - links kontrolliert rechts und rechts kontrolliert links.
 

Babrina

Neu angemeldet

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
28
Re: "Siamesische" Zwillinge

Könnte auch sein, sicher bin ich mir nicht.
Aber ich dachte, medizinisch gesehen macht es mehr Sinn, dass nur eine die Beine hat; weil die beiden ja aus 2 Föten entstanden sind, die zusammen gewachsen sind; und bei der einen war halt kein Platz mehr für die Beine...
Aber ich bin kein Arzt xD

--- [2014-03-13 21:32 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@TheHSA: Könnte auch sein, sicher bin ich mir nicht.
Aber ich dachte, medizinisch gesehen macht es mehr Sinn, dass nur eine die Beine hat; weil die beiden ja aus 2 Föten entstanden sind, die zusammen gewachsen sind; und bei der einen war halt kein Platz mehr für die Beine...
Aber ich bin kein Arzt xD
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Wikipedia schrieb:
Each of the twins manages one side of their conjoined body.
Wikipedia schrieb:
The Hensel twins both successfully passed their driver's license exams, both the written and driving tests. They had to take the tests twice, once for each twin. Abigail controls the devices located to the right of the driver's seat; Brittany, those on the left; together they control the steering wheel.
Da geht es beim Autofahren sicher zu wie im U-Boot 1943
"Volle Kraft vorraus, Ruder hart steuerbord"
"Jawohl Herr Kaleun"
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die beiden Mädels schauen wenigstens in eine Richtung. Es gibt siamesische Zwillinge, die schauen in verschiedene Richtungen (gab auch mal einen Bericht dazu im TV.

Ich stelle mir das ganze egal wie sehr schwierig vor. Zum Beispiel, wenn ein Teil mal krank ist. Ist der andere Teil dann auch krank? Oder wenn ein Teil tödlich krank werden sollte oder gar stirbt?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Destiny666:
Das Biologische ist eigentlich recht klar: sie haben einen Kreislauf, aber manche Organe doppelt. D.h. bei einem Virus, einer Infektion oder einer bakteriellen Krankheit werden beide krank, bei Organleiden nur der entsprechende Zwilling. Und ich glaube, wenn ein Zwilling stirbt, dann auch der andere, weil sein Herz überfordert sein wird mit dem Kreislauf von 2 Körpern.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Es wird darauf hinauslaufen, dass man sich immer für etwas einigen muss, bevor man etwas macht.

Es hat ja keinen Sinn, deinen Zwilling zu verklagen. So landest du doch selbst hinter Gittern.

Ich denke für diese Menschen sind Kompromisse was ganz anderes, als aus unserem Blickwinkel.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da sich siamesische Zwillinge sich unter anderem auch mehrere Organe teilen können haben sie auch einen gemeinsamen Blutkreislauf. Wenn sie auch nur einen Verdauungstrakt haben kann sich der zweite Zwilling auch noch mal
die Pizza durch den Kopf gehen lassen die der erste gegessen hat.
Ext der erste eine Flasche Wodka hat der andere auch einen Brummschädel. Ist nun mal so.
Stirbt der eine hat der andere auch nicht mehr lange zu leben. Da einige der siamesischen Zwillinge nur für ihre Körperhälfte zuständig sind, wäre der erste bei einem Hirntot des anderen halb seitig gelähmt.

Glück haben die, die nur an der Haut verwachsen sind und ausser einer langen Narbe nach einer Trennung nichts zurück bleibt.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Harley Quinn:
Die Frage ist nur, ob sie das auf Dauer nicht hochdepressiv macht, weil keiner so richtig seine individuelle Freiheit und Privatsphäre hat. Ich glaube, wenn die beiden 30 sind, sind sie schon halb verzweifelt.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Die Frage ist nur, ob sie das auf Dauer nicht hochdepressiv macht, weil keiner so richtig seine individuelle Freiheit und Privatsphäre hat. Ich glaube, wenn die beiden 30 sind, sind sie schon halb verzweifelt.

Die meisten Menschen halten es nicht mal mit ihrem Lebenspartner aus und scheiden sich. Ich denke man kann sogar stark davon ausgehen, dass das sehr viele psychische Probleme auslöst.

Wobei, man kennt ja auch nichts anderes. Es fehlt ja der Vergleich zur Normalität. Bin mir da nicht so sicher.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@Harley Quinn:
Der Vergleich fehlt nicht: sie sehen täglich hunderte "normaler" Menschen und sehen, wie es ihnen mit ihrer Privatsphäre geht. Bei mir würde sich dann enormer Frust aufbauen.
 
Oben