• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

mexikanisches Essen

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Bin dieses Wochenende Zeit-technisch nicht in der Lage zu kochen, aber ich möchte die Salsa-Verde für die nächste Woche oder so einplanen...

Hast ja schon Recht, Harvi! Man könnte auch noch Liebe als Zutat bei den Rezepten hinzufügen. Wahrscheinlich gehen alle Leute hier davon aus, dass sowieso jeder hier mit Liebe kocht.

So kommt es hier zumindest rüber! Wir sind nicht nur eine Rubrik der Feinschmecker, sondern auch der Liebenden. Der Liebenden Esser, liebenden Köche, liebenden Säufer :D und der liebenden (Das was Dir noch fehlt hier einsetzen)! :D

So kann das zubereitete Essen nur knorke werden! :beer:
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
[Rezept] Salsa Verde

Sooo...

Ich habe nun endlich vorgestern die Tomatillos erworben und dann gab es auch gestern Tacos al Pastor mit Salsa Verde.

Für die Tacos al Pastor habe ich das hier im Thread gepostete youtube-Video genutzt.

Hier gibt es das Rezept auch nochmal in Text-Form:

Tacos al Pastor

Ich habe die nötigen Chilies und die kleinen Tortillas bei mex-al gekauft.

Die Qualität der Zutaten bewerte ich als sehr gut. Auch die tiefgefrorenen Maismehl-Tortillas taugten was. Auf den Hinweis der Dame im Laden, habe ich sie im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen. Ich musste jedoch Nachschub machen und deswegen auch noch tiefgefrorene Tortillas schnell auftauen. Das ging auch.

Ich habe für 2 Personen die angegebenen Mengen mit ca. 600g Schweine-Nacken-Steaks genutzt, die ich klopfte und über Nacht ruhen ließ. Ich hatte am Ende noch Marinade übrig, als alles fertig gebraten war, da könnte man noch etwas optimieren.

Wir hatten am Ende zusammen so ca. 20 Tacos.

Ein Bild des fertigen Gerichtes auf dem Teller meiner Freundin:


Nun geht es aber um die Salsa Verde:

Ich entschied mich für eine unangeröstete Variante, nachdem ich mehrere Rezepte gelesen hatte.
Ich habe mir dann aus den Rezepten das rausgepickt, was sich gut anhörte.

Zutaten für 1-2 Personen:
  • 6 mittlere Tomatillos
  • 2 Serrano Chilies(Hatte ich aus der Dose)
  • 1 halbe Zwiebel fein gehackt(Den Rest nahm ich als Beilage für die Tacos)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • frischer Koriander nach Belieben
  • 1 halber Teelöffel Salz
  • 1 viertel Tasse Wasser(Kann man sich auch eventuell sparen)
  • Etwas Kreuzkümmel und Oregano nach Belieben

Zubereitung:
  1. Die Tomatillos von der äußeren Schale befreien(Dabei entfaltet sich schon ein herrlicher Duft)
  2. Die Strunke der Tomatillos entfernen und die Tomatillos so klein schneiden, sodass sie kein Problem für den Mixer/Pürrierstab sind
  3. Die Tomatillos und die restlichen Zutaten bis auf die Zwiebeln hinzugeben und alles pürieren
  4. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, können die Zwiebeln hinzugegeben werden
  5. Alles gut mit einem Löffel umrühren, damit die Zwiebeln schön verteilt sind und nun servieren.

Mir war die Salsa am Ende fast etwas zu flüssig, deswegen spare ich mir demnächst evtl. das Wasser ganz.

Der Geschmack war richtig knorke!

Viel Spaß beim nachmachen! :beer:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
Sauber :T Jetzt muss ich nur noch einen Gemüsehändler finden oder bedrängen der das ebenfalls mal besorgt ;)
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
@godlike: Ohne Witz! Die müssen ja echt irgendeinen Großhändler kennen, der das besorgen kann. Die Tomatillos waren echt fest und hatten keine fiesen Stellen und nichts. Ich war echt begeistert! Mex-Al hat leider nur die eingelegten...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
Also in der Metro oder im Selgros muss man halt dann gleich ne Palette abnehmen. So übertreiben wollte ich es dann doch nicht :D Aber in der Markthalle könnte ich in der Tat mal fragen. Wobei ich bis dahin auch mal wieder "normale" Tacos mit Chili, Bohnen, Guacamole, Hot-Sauce und roter Salsa machen könnte *sabber*
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Wenn du eine Palette kaufst, kannst Du bestimmt in der Salsa Verde, die das ergibt baden :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Puh, zum Glück hab ich keine Badewanne :D

Die Tage gibt es übrigens einen Artikel über ein mexikanisches Käsefondue "Queso Fundido" ;) Meine Herren ist das mal wieder eine keckere Angelegenheit. Und schön satt macht es auch :coffee:

Nachtrag: Die Tage gab es bei mit ein Mexikanisches Käsefondue. Kann ich nru weiter empfehlen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
@godlike: Das sieht super knorke aus! Die Salsa Verde und die Tacos al Pastor sind gut eingeschlagen. Machen die bald an nem Kochabend mit einer Freundin meiner Freundin und ihrem Freund! :D Queso Fundido kann echt nur gut sein!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Ja, lohnt sich auf jeden Fall! Tacos eignen sich Imho super zum gemeinsam essen. Gerade weil man am Ende alles schön auf den Tisch stellen kann und jeder belegt sich die Dinger selber. Habe gestern mal ein Chili con carne mit Ancho-Chilis und Pinto-Bohnen sowie etwas Paprika gemacht und mit Avacado, Salat, Käse und Habenero-Sauce in Tacos gefüllt. War auch super.

Heute mache ich aus dem Rest Chili mal eine Chili con Carne Lasagne :D
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
@godlike: Du lebst ja wie Juan in Mexico(Gott in Frankreich :D) :D Da kann ich nur guten Hunger wünschen! Ancho-Chilis habe ich auch noch welche übrig. Vielleicht improvisiere ich da auch noch etwas aus den Resten. Mal sehen ob nach der nächsten Taco-Aktion noch was übrig ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
Ich muss ab und zu aber auch aufs Klo wie Juan aus Mexiko :D

Das waren übrigens die Tacos. Ich schnibble immer einen großen Burrito-Fladen in vier teile. So kann man mehr variieren.



Chili con carne war aus Bio-Rinderhack, gelber und grüner Paprika (Reste vom Fondue), Zwiebel, Knoblauch, Tomaten aus der Dose und Bier. Salz, Pfeffer, Oregano (gerebelt) sowie bereits genannte Ancho Chilis bzw eigentlich waren es Poblano-Chilis, also getrocknete Anchos. Die hab ich zerkleinert und in einer Kaffeemühle gemahlen. Dann alles mit Salat, Avocado, Käse und Hot-Sauce auf die Tacos. 16 Stück später war es dann Zeit fürs Sofa :D

Nachtrag: Chili con Carne Lasagne war geil :D

 
Zuletzt bearbeitet:

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
@godlike: Bei dem ganzen mexikanischen Essen, dass Du kochst und verdrückst könnte man dich auch "Juanlike" nennen :D Die Lasagne sieht klasse aus! Vielleicht kann man auch Lasagne-Platten aus Maismehl in einer Nudelmaschine machen um das zu optimieren oder anstatt der Lasagne-Platten Tortillas nutzen. Da muss ich mal mit experimentieren :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Da das heute zufällig an der Metzgertheke ausgelegt war hab ich das für euch mal digitalisiert. Paar Hintergrundinfos mit einem kleinen Fünkchen Wahrheit. Sprich für viele vielleicht auch ein einfacherer Einstieg in die mexikanische Küche ohne gleich sehr exotische Zutaten kaufen zu müssen ;)

Hier gehts zum Prospekt-auszug: http://linkcrypt.ws/dir/9g9t397jc4342g9

Haute gibts vielleicht Enchiladas. Ich muss hier auf jeden Fall noch eine Avocado verwerten. Hab außerdem noch Kaninchen da. Wäre ja auch mal was. Kaninchen-Enchiladas :D
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
Oh ja, schwarze Bohnen sind geil! Ich mache die sehr oft und gerne. Sind m.M.n. leckerer als die Kidney-Bohnen.

Ach ja, hier mal meine Kaninchen-Tacos von vor ein paar Tagen. Schön mit Guacamole, geriebenem Käse, Pinto-Bohnen und etwas Sauerrahm :D

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
[Rezept] Enchiladas con pollo

So, gleich gibts mal wieder Enchiladas con pollo. Mit einer Paprika-Chilisauce und mit Käse überbacken. Dazu Reis :T

Enchilada con pollo

Zutaten


  • 1-2 Hähnchenfilets, Hähnchenschenkel (Hähnchen-Gechnetzeltes geht auch - das muss auch nicht extra gekocht[SUP]1[/SUP] werden)
  • Weizen-Tortillas (weich), gibts meist fertig zu kaufen
  • 1 grüne Paprika
  • 1 Dose Tomaten
  • 1-2 rote Chilischoten (frisch)
  • 1 Dose Bohnen (am besten Pinto), Schwarze Bohnen oder Kidney gehen natürlich auch
  • etwas Fleischbrühe
  • Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Ancho-Chili (für den Geschmack, kann man auch weg lassen), Oregano (gerebelt)
  • Zwiebel, Knoblauch
  • Tomatenmark
  • geriebener Käse (Emmentaler)
  • Limette
  • Mixstab

Fleisch vorbereiten

1. Hühnerbrühe in einem Topf leicht zum Kochen bringen. Mit etwas Chili und Kreuzkümmel würzen. Hähnchenfleisch einlegen und für ~ 25 bis 45 Minuten garen (je nach Größe). Am Ende heraus nehmen und mit einer Gabel zerrupfen. Bei Seite stellen.

Rezept (Sauce)

2. Paprika säubern und in Würfel schneiden. Kleine Zwiebel hacken und mit einer zerdrückten Knoblauchzehe anschwitzen. Paprikawürfel dazugeben. Alles anschwitzen. 3/4 der Dose Tomaten dazu. ~ 50 ml Fleischbrühe. Die Chili-Schote(n) ebenfalls. Salzen, Pfeffern, Kreuzkümmel rein. Wer es scharf mag kann hier nach beliegen nachschärfen (Chipotle, Chilipaste o.Ä.).

3. Während die Sauce für ~ 20 Minuten leicht einkocht, bevor sie mit einem Mixstab püriert wird, kann man mit der Füllung der Enchiladas starten.

Rezept (Füllung)

4. Wir braten wieder feine Zwiebelwürfel und etwas Knoblauch an. (Wenn ihr Geschnetzeltes gekauft habt gebt ihr dieses nun dazu und bratet es mit an. Salz und Pfeffer sowie Kreuzkümmel nicht vergessen)[SUP]1[/SUP] Gebt die restliche 1/4 Dose Tomaten dazu, einen Schuss Fleischbrühe, etwas Tomatenmark sowie etwas gerebelten Mayoran, Salz und Pfeffer. Das kocht nun kurz ein. Dazu kommt nun das vorbereitete Fleisch von Punkt 1). Ebenso die abgetropften Bohnen. Alles bei niedriger Hitze verbinden lassen. Das Ganze sollte am Ende nicht zu flüssig sein!

Vollendung

5. Nun eine große Backform nehmen. Jeweils eine Weizen-Tortilla her nehmen, darauf die Füllung verteilen, einrollen und vorsichtig in eure Backform legen. Das macht ihr nun so oft bis eure Füllung aufgebraucht ist:



Dann begießt ihr jede Rolle mit eurer pürierten Chili-Tomatensauce, bestreut alles mit Käse und backt es im Ofen, bei Umluft und ~ 200°C bis der Käse lecker zerlaufen ist. Mit Reis servieren und alles mit frisch gehackten Frühlingszwiebeln bestreuen. Vor dem Essen die Enchilada(s) noch mit frischer Limette beträufeln.

:D

So, die fertigen Enchiladas sind DER HAMMER!.






So, in dem Zuge gleich mal noch 5 Dosen Chipotle in Adobo, Salsa Valentina "Muy Picante", Tomatillos und Jalapenos in Tomatenbeize bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Ja und, wie wars?

Kauf dir mal gescheiten Käse! Ich sehe da doch schon wieder so einen elendigen Scheibenkäse drauf :D Hast du es nach "meinem" Rezept gemacht oder anders?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Bisschen variiert weil ich beim einkaufen im Stress war und manche Sachen nicht da hatte. Aber dann hatte ich so Bock drauf und habs in abgeänderter Version gemacht. War trotzdem lecker, aber stopft enorm! Der Käse war übrigens Tilsiter in Scheiben, kein Schmelzkäse wie letztes mal. Das geht doch ;) Superrezept von dir!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #80
aber stopft enorm!
Ja, mehr wie 4 kann man da beim besten Willen nicht essen. Außer man lässt den Reis als Beilage weg :D Du solltest dir angewöhnen immer ne Packung geriebenen Käse (Mozzarella, Edamer o.Ä.) im Haus zu haben. Kann man immer gebrauchen. Aber die Hauptsache ist ja das es dir gemundet hat ;)

Was mir aber aufgefallen ist: Du hast über deine Enchiladas keine Paprika-Chili-Tomatensauce gekippt! Das ist aber imho wichtig weil die dadurch erst so richtig geil weich und wabbelig werden. So das man die geradezu rein löffeln kann. Beim nächsten mal würde ich dir das noch empfehlen :)










Ne, hab auch nur 1,5 am Stück geschafft ;)

Geil, Nachschub ist angekommen :D


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben