• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] "Lawblogger" Udo Vetter tritt aus der Piratenpartei aus

Piratenpartei (Logo) - Piratenpartei (Logo)
Die Piratenpartei macht derzeit eine Phase voller Misserfolge und interner Querelen durch. In diesem Umfeld kam es auch schon zu mehreren Parteiaustritten. Nun verließ der nächste prominente Pirat das (sinkende?) Schiff: der Düsseldorfer Rechtsanwalt und Lawblogger Udo Vetter teilte heute der Zeitung "taz" mit, dass er seine Parteimitgliedschaft niedergelegt habe.

Der 49-Jährige Jurist stand bei der Bundestagswahl 2013 auf Platz zwei der nordrhein-westfälischen Landesliste. Viele Internetnutzer kennen ihn aber vor allem über sein "Lawblog" und von einem bekannten Vortrag beim Chaos Computer Club über die Rechte Verdächtiger.

Vetter erklärte gegenüber der "taz", Anlass für seinen Parteiaustritt sei das sogenannte "Bombergate" gewesen. Eine Piraten-Kandidatin hatte sich am Oberkörper entblößt und die Worte "Thanks, Bomber Harris" auf die nackte Haut geschrieben. Vetter sieht diesen Vorfall als symptomatisch für die aktuelle Situation in der Partei: "Ein lautstarker, der Antifa nahestehender Flügel versucht, die Partei zu okkupieren," kritisiert er. Er wirft diesem linken Flügel sogar "brutales Mobbing" vor und kritisiert: "Die haben einen stalinistischen Ansatz – der Zweck heiligt die Mittel".

Daneben kritisiert Vetter allerdings auch grundsätzlichere Entwicklungen bei den Piraten. Er hält es für verfehlt, dass die Partei mittlerweile versucht, sich zu allen wichtigen Politikfeldern zu positionieren. Er hätte die Piraten lieber weiterhin als Spartenpartei mit den Themen "Freiheit, Bürgerrechte und Netzpolitik" gesehen.

Vetter kündigte an, seine politischen Ziele zukünftig außerhalb einer Partei weiter verfolgen zu wollen.

Quelle: taz
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Tja...schade.
Ich teile die Einschätzung von Herrn Vetter da leider voll und ganz: Diese Partei ist zu einem Auffangbecken für gestrandete Linke, weltfremde Spinner und Selbstdarsteller geworden.
Schade um die gute ursprüngliche Kernidee.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Die Piratenpartei macht derzeit eine Phase voller Misserfolge und interner Querelen durch.

Leider ist das schon länger so.

Er hält es für verfehlt, dass die Partei mittlerweile versucht, sich zu allen wichtigen Politikfeldern zu positionieren.


Es wurde ja schon sehr früh kritisiert, dass die Partei keine einheitliche Meinung hat, sondern wie TheOnly1 es formuliert "ein Auffangbecken" ist.
Dies wird den Piraten immer mehr zum Verhängnis.
 

Defendor

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2014
Beiträge
39
Tja, für mich sind die Piraten schon seit 2009 gestorben. Hätte was werden können, aber schon damals zeichnete sich die Richtung, die Atmosphäre und die Probleme ab, in die die Piraten dann auch gerieten.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Eine absolut korrekte und nachvollziehbare Entscheidung. Ich habe mich eh gefragt, wann Herr Vetter austreten würde.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Naja, die Piratenpartei hat Probleme, kein Zweifel. Und natürlich lehne ich auch solche Aktionen wie die mit Bomber Harris ab. Aber Herrn Vetter zu links zu sein, ist jetzt (nach dem, was ich seinen Postings und Stellungnahmen entnehme) keine große Kunst; zwischen ihm und "Stalinismus" ist noch ein weites, weites Feld, in dem ich mich auch irgendwo zuhause fühle :D ich sehe das also ein bisschen differenziert.
 
Oben