• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Diskussion] Hat der Jailbreak ausgedient?

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Mir drängt sich grad die Frage auf. Ist es wirklich so wie einige selbsternannten Experten im Netz behaupten das der Jailbreak mit erscheinen der neuen Firmware iOS 7.1 ausgedient hat?

Gut der Fairness halber muß man schon zugeben das, im Gegensatz zu früher, der Jailbreak eigentlich nur noch so richtig für die Modding Szene interessant ist. Neue Features und 3rd Apps gibt es kaum noch, ältere Features haben ausgedient oder werden nicht mehr weiterentwickelt. Soft Unlock? Nicht mehr interessant. An jeder Ecke gibt es freie iDevices. Downgrade? Fehlanzeige, die Beschränkungen und Sicherheitsabfragen von Apple können einfach nicht mehr umgangen werden. Ja selbst für cracked Apps ist der Jailbreak nicht mehr zwingend erforderlich.

War es das jetzt endgültig oder kommt noch eine neue Version von Muscle Nerd und Co? Oder anders gefragt, lohnt sich der Aufwand eigentlich noch?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Also ich persönlich brauche das nicht mehr. Auch vorher, wenn ich mal einen Jailbreak draufhatte, dann nur kurz und immer nur wegen ein zwei Tweaks die zwar schön waren, aber ohne die ich auch super hätte leben können. Deswegen schmerzt es mich nicht mehr so, dass es jetzt mal wieder keinen JB gibt. Ich hätte gerne eine etwas bessere Durchreichbarkeit von Dateien, wie man es von Androi kennt, aber da muss Apple ran und momentan komme ich auch gut ohne zurecht.
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
Ich für meinen Teil brauche den Jailbreak noch sehr stark.

Allein im Control Center Edge und 3G ein/ausschalten zu können, erleichtert meinen Umgang mit dem Handy bereits enorm und senkt meinen Aggressionsspiegel beträchtlich. :D

Außerdem sind Gadgets wie CleverPin (wenn man denn weiß, dass sie existieren) einfach nichtmehr wegzudenken.
Zusätzlich muss man betrachten, dass ich momentan ein iPhone 4 benutze (leider kein Upgrade auf iOS 7.1 jetzt vornehmen kann, ich hoffe der tethered Jailbreak lässt nicht allzulange auf sich warten..) und ich deswegen viele Cydia Tweaks/Skins nicht benutze, da sie meine Performance zu sehr beeinträchtigen.
IntelliScreen X 7 bspw. würde ich sehr gerne wieder verwenden, allerdings lief das auf iOS 5 schon mehr als schlecht. Es gibt noch zig kleine andere Tweaks, die ich mir installieren würde, die einfach meinen Alltag mit dem Handy angenehmer machen.

Ob sich deswegen jetzt der Aufwand für Leute wie MuscleNerd lohnt? Gute Frage, ich hoffe es doch sehr.
Für mich steht aufjedenfall fest, dass ich mir kein neues iPhone Modell ohne verfügbaren Jailbreak kaufen würde, da ich einfach von Tag 1 wissen würde, was mir fehlt.

Schade, dass Apple an der Stelle so uneinsichtig ist und keinen Jailbreak für die Community von Haus aus bereitstellt. Meinetwegen müsste dieser auch nicht so einfach anzuwenden sein wie der jetzige und meinetwegen erlischt dann auch meine Garantie. (Vorallem könnte Apple dann eine Funktion einbauen, dass sie erkennen, dass ein iPhone mal jailbreaked wurde [ohne größeren Aufwand] - das würde die Garantiesituation auf Seiten Apples um einiges einfacher machen als sie jetzt ist.)
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Ich kann mit iOS ohne Jailbreak auch nicht vorstellen... Erst, wenn ich wirklich gar keinen Nutzen mehr haben würde, dann könnte ich drauf verzichten. Doch solange ich noch genügend Funktionen per Jailbreak nachrüsten muss, wie z.b. per Activator das skippen der Musik mit langem drücken der Volume-Buttons, kann ich mit den Jailbreak gar nicht wegdenken...

Ich habe gestern übrigens auch mit Schrecken festgestellt, dass iOS 7.1 schon veröffentlicht wurde... Ich habe leider vergessen rechtzeitig auf 7.06 zu updaten und hänge noch auf 7.04 rum, was aber leider nur noch am haken ist...
7.1 würde ich wegen des fehlenden Jailbreaks nur sehr sehr ungern aufspielen :/

Und ganz ehrlich: Was spricht gegen einen Jailbreak? Wenn ich mehr Freiheit bekommen kann, dann nehme ich sie mir auch. Ob ich sie dann nutzen werde, wird sich zeigen. Ich kenne zumindest keine Nachteile eines Jailbreaks.
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Es gibt schon noch einige Tweaks, die den Jailbreak für mich kaum verzichtbar machen:

- Activator
- Ccenter
- BiteSMS

Die allermeisten Sachen davon sind wirklich absolute Basics, weswegen ich auch nicht verstehen kann, dass Apple sie nicht von selbst einbaut. Was spricht dagegen dem User selbst einzuräumen welche Toggles er im ControlCenter sehen will und welche nicht? Ich würde gern drauf verzichten, gerade um dieses ewige Katz und Maus Spiel zu vermeiden und einfach nicht mehr auf einer jailbreakbaren iOS-Version festzuhängen, aber diese fehlenden 3 Tweaks würden meinen Spaß an iOS doch deutlich senken.
Insgesamt gabe ich aber zu, dass der Jailbreak deutlich weniger notwendig ist als noch vor 2-3 Jahren. Das liegt m.M.n. aber weniger an Apples tollen neuen Ideen, sondern viel mehr an der mittlerweile doch recht eingeschlafenen Szene, in der viele ehemals coole Sachen mittlerweile nicht mehr aktualisiert werden...
 

Insomnis

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
236
Allein neue Themes sind für mich ausschlaggebend für den Muss des Jailbreaks
mit dem neuen Appledesign fühl ich mich wie ein 12 jähriges Mädchen mit bunten Haaren
auch die Sleeper App brauch ich als jemand der gerne zu Musik einschläft

Fazit: Ohne meinen JB werde ich auf Android wechseln
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich bin damals von WebOS (Palm Pre, Pre 2, HP Veer) über Android (LG wasweißich) zu iOS ohne jailbreak gewechselt (Iphone 5). Also quasi von Full Control to No Control. ;) ... Und auch als jemand der gerne alles über-customized, auf dem Handy vermisse ich das inzwischen irgendwie nicht mehr. Man gewöhnt sich recht schnell an die Einschränkungen, auch wenn das jetzt grässlich unterwürfig klingt. Aber ich hätte auch bei Android bleiben können, aber mir war schlüssiges Design und Handling einfach wichtiger als totale Kontrolle...

Ich denke der Jailbreak hat auf jeden Fall noch seine Berechtigung, einfach um Lösungen in Fällen zu bieten, die vom eher auf Mainstream gekämmten iOS nicht erfüllt werden können. Aber unbedingt erforderlich, wie es zu Anfang unter iOS der Fall war (kein Command Center etc.), ist er nicht mehr.

Um armen Menschen ohne Geld das aufspielen von App-Warez zu ermöglichen, natürlich schon noch. :D
 
Oben