• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Musik-Abspieler

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Hallo ihr :)

in diesem Sommer habe ich meine Abiturprüfung absolviert und werde in Zukunft wohl eine einstündige Anreise zur Uni haben. Dafür brauche ich etwas Musik, im Zug, im Bus, in der Bahn, und auch für "Freistunden", früher konnte ich da ja immer heim fahren. Bisher habe ich die Musik immer auf meinem 4GB iPod Nano 2G gehört, aber 4GB ist einfach deutlich zu wenig, und das Gerät gibt auch langsam aber sicher den Geist auf - der Akku hält vielleicht noch 5 Stunden..

Mein Budget liegt etwa bei 250€, der Mindestspeicher sind 16GB, 32GB wären schön. In dieser Größenordnung findet man, außerhalb der Welt des Apfels, kaum gescheite Modelle, oder sie liegen etwa in ihrer Preisrichtung. Und da ich ja eh schon alles in iTunes habe, spricht für mich nichts gegen einen Apfel, bin aber auch für alles andere offen. Derzeit ist meine Musik-Bibliothek 11GB groß, und wächst von Jahr zu Jahr um ca. 0.5 GB. Ich rätsle, ob ich einen iPod Nano oder iPod Touch haben möchte, der Touch hat natürlich den größeren Speicherplatz, ist dafür aber auch 100€ teurer als der Nano. Dafür hat der Touch aber auch 10h länger Akku-Laufzeit. Mit der Bedienung komme ich bei beiden gut zurecht; das ist kein Problem, ich mag auch die Touchscreens.

Habt ihr Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit der Geräte? Eigentlich finde ich den Nano hübscher und ansprechender, der kleinere Speicher macht mich eben etwas skeptisch. Ist auch die Frage, ob der Touch auch sieben Jahre aushalten würde wie der alte Nano - das traue ich dem neuen Nano deutlich mehr zu.

Habt ihr Erfahrungen, vielleicht auch mit anderen MP3-Playern?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Wenn es wirklich nur um Musik geht, warum kein Ipod Classic? 160 GB, 36 Stunden Dauerbetrieb oder Monatelanges Standby. Keine Nachdenken mehr was man mit nimmt, man nimmt einfach alles mit. Und lange halten tun die Dinger trotz mechanischer Festplatte auch. Habe meinen nun seit bestimmt 5 Jahren und nutze ihn immer noch oft.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mein Budget liegt etwa bei 250€...
...
In dieser Größenordnung findet man, außerhalb der Welt des Apfels, kaum gescheite Modelle...
Kann ich bestätigen. Hab nichts gefunden, was so derart teuer ist.

Ich benutz die Kombination und bin damit sehr zufrieden:
  • SansaClip+: MP3-Player, der mit Rockbox so ziemlich jedes Audioformat abspielt. Für mehr Speicher kannst du 'ne Micro-SD-Karte reinhängen.
  • Ultimate-Ears-Triple.Fi-10-Kopfhörer, die mal eine Zeit lang für 100-150€ verscherbelt wurden, mittlerweile aber im Preis wieder weit höher liegen.
Von daher ist mein Tipp auch, eine höhere Priorität auf die Kopfhörer zu legen. Dürfte sich im Klang wesentlich stärker bemerkbar machen als der MP3-Player selbst.

Siehe dazu auch: Hifi-Forum, Kaufberatung: In Ears
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Ungesund: Habe den iPod Classic völlig außer Acht gelassen. Danke für den Hinweis! Der ist natürlich sehr groß und durch die HDD auch schwer und weniger stoßresistent, aber durch das Aluminium wirkt er natürlich haptisch gut, und ich bin ja jetzt jahrelang ein Click Wheel gewohnt.
@devrim: Das fände ich weniger gut. Ich habe eh schon ein Handy in der Hosentasche, warum sollte ich mir noch eins zulegen? Ich brauche auch eigentlich nur eine Musik-Funktion, der Touch wäre quasi ein Notgriff zum größeren Speicher und der längeren Akku-Laufzeit. Ich bezweifle, dass ich mit dem S3 40 Stunden Musik hören kann.
@musv: Mir geht's letztendlich nicht um die Soundqualität, da ist mein Nano 2G schon okay, sondern eher um Verwaltung und Bedienung. Gerade Bedienung ist natürlich wichtig. Ich bin Rockbox gegenüber aufgeschlossen, wirkt ja schon voll in Ordnung, zu meckern habe ich aber über die Akkulaufzeit und die schlechten Rezensionen. Zum einen kommt die Akkulaufzeit mit 15 Stunden kaum an die 30 bzw. 40 Stunden der iPods dran, zum anderen sagen viele bei Amazon, dass das Gerät nach einem Jahr den Geist aufgibt. Trotzdem ist es schön klein und auf jeden Fall einen Blick wert, je kleiner, desto besser. Vor allem durch die Erweiterung durch SD-Karten besonders interessant!
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich nutze einen Creative Zen:

creative-zen.jpg

Hatte davor billige gehabt und bin mit dem zufrieden, der hat gute Klangqualität und was ich ganz toll finde das der sogar wie früher die Walkman ab der Stelle abspielt wo man stoppt nicht wie viele wieder am Anfang des Liedes was zuletzt lief bevor man abgeschaltet hat.

Den Video Kram nutze ich aber nicht oder sehr selten.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Wieso nicht einfach übers Smartphone Musik hören? Die Dinger sind absolut ausreichend, da würde ich keinen mp3player zusätlich mit mir rumschleppen.

PS: 1h einfach ist zu viel, such dir eine Wohnung neben der Uni. 2h am Tag zu vernichten ist nicht sinnvoll.
 

encor

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
26
Ein Vorteil, den du beim Ipod Touch noch hättest (sofern kein Smartphone vorhanden ist), wäre die WLAN-Funktion sowie die Möglichkeit, Apps und Spiele auszuführen (sofern das für dich interessant ist).
Gerade in der Uni ist ne schnelle Google-Suche oder ein Blick auf Wikipedia ganz hilfreich, sofern man keinen Laptop dabei hat ;).

Solltest du jedoch ein Smartphone besitzen, würde ich eher zum Ipod Nano/Classic oder einem vergleichbaren Gerät eines anderen Herstellers tendieren (Akkulaufzeit), oder gleich eben dieses als Musicplayer nutzen.
Die Frage ist natürlich, warum den Hersteller wechseln, wenn du (bis auf die Speicherkapazität) zufrieden bist und ohnehin alles in iTunes integriert hast.

Edit: Stimme dem Vorposter zu, sofern du die Möglichkeit hast, such dir eine Wohnung, Pendler sind (meist) eher die "Außenseiter", da Sie wirklich das Problem haben, an vielen Dingen, die das Studentenleben bereit hält (WG-Partys, Partys im allgemeinen, Chillen am See bis in die späte Nacht) teilzunehmen.

Es wird dich nerven..., also wenn möglich, Umzug! Falls nicht möglich, lässt sich das natürlich nicht ändern.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Beim nutzen des Smartphones als MP3 Player sehe ich den Nachteil, das der Akku dann noch schneller leer wird.
Wenn man es dann für die Hauptfunktion (telefonieren) braucht, kackt dann eventuell der Akku ab.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Da ist das Display nicht aktiv, sprich das ist nicht all zu schlimm. Zudem hast du in fast jedem Hörsaal eine Steckdose und ein Ladekabel+USB Netzteil passt in jeden Rucksack (die von Apple sind hier ganz nett, richtig klein, aber ja nicht die Plagiate kaufen - die sind zum Teil sehr gefährlich).
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Also das Smartphone wegen dem Akku nicht zu verwenden halte ich für Blödsinn, in der Not kauft man sich so einen Reserveakku zum anstöpseln. Wobei Musikhören den Akku nicht ernsthaft belastet, da wie foobar das schon erwähnte, der größte Stromfresser, das Display, eh nur zum Liedwechsel aktiv ist.

Ich hatte lange einen iPod 5G (Vorgänger vom Classic), der leider aufgrund von defekten Tasten nicht mehr zu verwenden ist. Dies scheint mir (durch Erfahrungen von Freunden) noch schlimmer geworden zu sein. Nach 2-3 Jahren geht die erste Click-Wheel-Taste nicht mehr -> Mainboardtausch -> über 100€. Da gerade ein MP3-Player nicht wirklich veraltet, bis vielleicht auf den Speicher, wobei selbst mein alter iPod hatte vor 5 (?) Jahren 80 GB, sollte dieser schon länger halten und nicht an (geplanter) Obsoleszenz sterben. (den Akku hätte man in 5 min für 10€ selbst tauschen können) Deshalb rate ich vom iPod Classic ab.

Meine Empfehlung: Nimm das Smartphone, das du eventuell besitzt oder kauf dir eins für das Geld, das du bei dem iPod sparst. Sonst nimm einen günstigen 50-100€ Player und stell dich drauf ein, dass es Verbrauchsmaterial ist.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Also das es Blödsinn ist, lass ich so nicht stehen, es kommt bestimmt auf das Handy drauf an, ich hab das bei meinen früheren Nokia Handys gemerkt das der Akku schneller leer wurde, weiß aber auch nicht mehr ob da der Display aus ging. Da gab es Android auch noch nicht.
Die Technik hat sich ja inzwischen weiter entwickelt.

Vielleicht sollte man auch mal bedenken das es verschieden Smartphones gibt und nicht alle gleich sind.
Es gibt auch schlechte Akkus oder Smartphones die durch falsche Einstellungen Strom ziehen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Klar wird es Unterschiede geben, und bei "alten" Handys sowieso. Mit einem halbwegs aktuellen Smartphone sollte man jedoch den ganzen Tag Musik hören können und dann über Nacht laden, zwei Tage macht eh kaum ein Smartphone durch. Das basiert auf persönlichen Erfahrungen :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@musv: Mir geht's letztendlich nicht um die Soundqualität, da ist mein Nano 2G schon okay,
Nicht der MP3-Player sondern der Kopfhörer macht den Unterschied in der Qualität aus. Ist halt aber auch 'ne Prioritätsfrage, die jeder für sich entscheiden muss.

zu meckern habe ich aber über die Akkulaufzeit und die schlechten Rezensionen. Zum einen kommt die Akkulaufzeit mit 15 Stunden kaum an die 30 bzw. 40 Stunden der iPods dran, zum anderen sagen viele bei Amazon, dass das Gerät nach einem Jahr den Geist aufgibt.
Die Rezensionen sind an der Stelle korrekt. Nach ca. 1 Jahr ist das Teil bei mir auch abgestürzt. Nichts ging mehr. Tante Google brachte mich dann zur Tastenkombination für den Hard-Reset. Nach dem Reboot ging's dann wieder problemlos. Seitdem ist mir das Teil schon ein paar Mal abgeschmiert. Der Ipod wird mit Sicherheit stabiler laufen.

Und die 30-40 Stunden des Ipods kriegst du mit dem Teil auch nicht hin. Die originale Sansa-Firmware schaffte bei mir ca. 7 Stunden, mit Rockbox komm ich etwa auf 14 Stunden Spieldauer. Stört mich aber weniger, da das Ding sowieso nur über USB aufgeladen wird und ich das Teil dann auf Arbeit einfach ein paar Stunden an den Rechner stöpsel.

Vorteil für mich (aber nicht für Dich):
Ich hab kein iTunes. Beim SansaClip musst du nichts synchronisieren. Du steckst das Ding einfach an und schiebst die Audiodateien (Format egal) rüber. Nach dem Abziehen baut der Clip die interne Datenbank selbst auf.

Wenn du eh alles auf Apple-Basis benutzt, dürfte ein iPod oder iPhone für Dich wohl die bessere Wahl darstellen. In allen anderen Fällen sehe ich den hohen Preis für das Apple-Teil nicht gerechtfertigt, sofern man wirklich nur einen Music-Player ohne Apps und Internet braucht.

Vielleicht sollte man auch mal bedenken das es verschieden Smartphones gibt und nicht alle gleich sind.
Es gibt auch schlechte Akkus oder Smartphones die durch falsche Einstellungen Strom ziehen.
Naja, an 30-40 Stunden Abspielzeit wirst du wohl mit keinem Smartphone rankommen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Der Ipod wird mit Sicherheit stabiler laufen.
Mein iPod 5G ist öfters hängengeblieben. Kann allerdings auch an einer evtl. leicht kaputten Festplatte gelegen haben, eigentlich habe ich sie aber durch eine "neue" aus England getauscht
Naja, an 30-40 Stunden Abspielzeit wirst du wohl mit keinem Smartphone rankommen.
Wenn man aber eh eins dabei hat und immer schön lädt, macht das nichts.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Eine Steckdose hat man aber auch nicht dabei. ;)
Wenn irgendwo in der Öffentlichkeit eine Steckdose vorhanden ist, ist es auch keine Einladung dort seine Geräte zu laden, das wäre dann Stromdiebstahl.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Du warst noch nie in einer Uni, oder? In so gut wie jedem Hörsaal sind Steckdosen und die sind dazu da dass die Leute ihre Laptops/Tablets/Handys laden können. Selbst wenn es nicht gestattet wäre, es würde keinen interessieren bzw. bei der Stromrechnung einer Universität auffallen - wenn ich mir anschaue wieviel kW einige Labore benötigen...
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich hab ja nichts von Uni geschrieben!
Aber ich war auch noch nie in einer.

Kann mich noch an einen Thread im Gulli erinnern, da hat eine Lehrerin das Handy eingesackt, wegen Laden an einer Steckdose. :p
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Jo, aber ich bezog es auf Uni weil der TS das Endgerät in diesem Kontext nutzen möchte. ;)

Nur weil Lehrer meinen sie haben mehr Rechte als andere Menschen und meinen falsch handeln zu dürfen muss es nicht auch so wo anderst im Leben laufen.
 
Oben