• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzteile, welche Marke ist empfehlenswert?

gelöschter Benutzer

Guest

G
dann kauf doch einfach das was dir Fhynn und andere in deinem alten thread empfohlen haben.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
*Edit*: Orginaltext gelöscht, ist einfach elgitarre einfach auf ignore zu packen als eine fruchtlose Diskussion zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
schau du doch erstmal in die FAQ und führ dir die Beispielconfigs zu Gemüte.
Dort werden auch Mainboards empfohlen.
Wie immer, kauf dir das billigste das genau die Anschlüsse hat die du jetzt wirklich brauchst.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ok, genug, elgitarre geht auf ignore, für sinnvolle Vorschläge die bisherigen Fragen bin ich weiter offen.

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie gesagt. Mainboardtechnisch kommst es darauf an.

Ein Bluetooth Stick kostet zwischen 5 und 10€. Wäre man bei ~195€.
Eine W-LAN Karte kostet um die 30€, wenn man PCI nimmt. Gibt's von TP-Link zum Beispiel. Hat 3 Antennen und ist dadurch auch WEIT flexibler und optimierbarer.

Ein NAS ist natürlich um einiges teurer. Aber auch 100x sicherer als eine lose Ansammlung von ggf. uralten HDDs.
Alternativ könnte man auch einfach alle Datenträger durch WD RED 4TB ersetzen. Da kommst du dann anscheinend locker mit 6 SATA Ports aus. Da du OCen willst, also ein Z87 mit SATA 6, Anschluss für PCI WLAN und halt 1 USB Slot für den Stick frei. Das ASRock Z87 Pro4 zB. gibt aber auch hochwertigeres für unter 100€.

Die Sache ist die:
HDDs sollten eh getauscht werden irgendwann.
Datensicherung im eigenen PC ist keine Datensicherung. Dafür sollte man sowas auslagern. Du kannst dir gerne von Q-NAP oder Synology entsprechende NAS Systeme angucken - das ist trotzdem kein Backup. Wenn irgendwas in Flammen aufgeht, ist es trotzdem weg. Wenn dir das egal ist, ist es auch kein richtiges Backup. Ich werfe einfach mal:
http://geizhals.at/de/synology-diskstation-ds414-a1002802.html RAID5 Oder RAID10 fähig in den Raum.

Das Gerät ist wirklich nicht schlecht - die Frage ist ob dir 4 Bays reichen. Mehr ist natürlich immer teurer (tlw. SEHR viel teurer).

Was genau willst du also - Datensicherheit? Dann ist die Planung alle HDDs im PC unterzubringen eh schwachsinnig, das funktioniert nicht.
Möglichst viel Speicherkapazität? Dann alle HDDs austauschen gegen große Modelle, es gibt auch 6TB Platten.
Eine Mischung aus beidem? Dann ein NAS in der Wohnung mit großen HDDs.
Unbedingt alle Altlasten weiterverwenden? Dann mach so wie du es geplant hast, aber gut ist das nicht. Gerade 500GB Platten sind schon seit Jahren out, meine letzten 500GB HDDs habe ich 2006 gekauft, immerhin 8 Jahre her. Irgendwann sollte man auch einfach mal tauschen.

bb
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ok, ich hab mal ein bisschen rumgebastelt und hab darüber hinaus erstmal eine generelle Marschrichtung festgelegt:

Schritt 1: Neuer PC
Schritt 2: Zusätzliche NAS für Backups

Soweit ok?

Und bin jetzt bei dieser Auswahl gelandet

Allerdings tauchen da noch ein paar Fragen bei mir auf:
  • Wieviele Festplatten vom Typ WD Red 4TB sollte ich dann nehmen? Sowas wie 3 um ein sinnvolles RAID5 aufbauen zu können?
  • Das Mainboard von ASRock hat ja noch das C1 Stepping des Chipsatzes, fällt der darin enthaltene Bug in Praxis übermässig stark auf? Sollte man ggf. zu einem Mainboard mit C2 Stepping wie dem in den Beispielkonfigurationen empfohlenen Asus Z87-A (C2) wechseln?
  • Passt der Rest soweit?

Im Abstand von 1-2 Monaten würde dann noch ein NAS dazu kommen, z.B. wie von Fhynn empfohlen das Synology DiskStation DS414 mit 4x WD Red 4TB in einem RAID5?

Oder habe ich immer noch irgendwo grobe Schnitzer im Konzept?

---------------------------------------------------------------------------------

Aber im grunde hat er ja recht[...]

Dem ist (leider) nicht so. Wenn ich gerade mit Fhynn mein komplettes System umwürfele dann kann die Entscheidung für ein Netzteil wohl kaum final sein und für das Mainboard fehlten auch bisher jede Alternativempfehlungen.

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Im Grunde alles WD Red. Identische HDDs sind immer zu empfehlen. Es mag auch Raicontroller geben die mit Mischbetrieb klarkommen, aber das ist eher die Minderheit. Also für das NAS.

Ob der C1 Bug so gravierend ist weiß ich nicht. Nimm ruhig das ASUS Brett, alleine weil ASUS bessere Garantiebediengungen hat. Wobei das ASUS Z87-A sehr unbeschrieben ist.

Wichtig für mich persönlich wären:
SATA und USB 3.0 komplett intern und nicht über Marvell Controller realisiert. Das steht in den Spezifikationen aber bei.
UEFI, All solid caps
Vernünftiges Layout

etcpp

lg
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Puh, ein weitere Abend nochmal für Vergleich draufgegangen (ich wollt doch eigentlich ne Runde zocken :dozey:). Ich hab das Mainboard jetzt gegen das Asus Z87-A ausgewechselt. Kleine Randfragen noch:
- mit wie vielen WD Red 4TB Festplatten sollte ich starten?
- welche Wärmeleitpaste sollte für den Kühler verwendet werden? Standardzeugs wie die Arctic Cooling MX-4 oder was höherwertiges wie die Gelid Solutions GC-Extreme?

Das NAS mit den 4x WD Red scheint ja soweit schon zu passen.

MfG
Mr. J
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Die Menge der Festplatten würde ich an deinem Einsatzzweck festmachen. Und ob du ein RAID für eben diesen überhaupt benötigst.
Bei der Wärmeleitpaste kann ich nur die mx4 von arctic cooling empfehlen. Habe die auf meinem AMD FX8350 in Verbindung mit einem Thermalright True Spirit 140 und kann nicht klagen. Die Amazon Rezensionen sprechen auch dafür.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
An anderer Stelle habe ich als Alternativempfehlung für den Prozessor noch den Tip des Xeon E3-1230v3 erhalten. Macht sowas wirklich Sinn oder hat das irgendwelche Nachteile?

MfG
Mr. J
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn du nicht Übertakten möchtest aber 8 Kerne willst und ~80€ sparen möchtest, kommste an dem nicht vorbei.
Der hat aber keine IGPU.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie kommst du auf 8 Kerne? :p

Sofern kein OC sein soll, dann führt am Xeon wirklich kein Weg vorbei. Da du aber OCen willst ...

bb,
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Natürlich keine physischen 8 Kerne, ich meinte Hyper-Threading halt.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Ich seh schon, das wird noch echt kompliziert bis ich meinen entgültigen Entwurf zusammen hab. Wenn ich also auf OC verzichten würde dann könnte ich einen anderen Prozessor, anderen Kühler & anderes Mainboard nehmen oder würden sich noch mehr Dinge verändern?

MfG
Mr. J
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Da das der selbe Sockel ist, kannst du alles so lassen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Frage ist dann ob du die Performance vom Silver Arrow dann überhaupt benötigst oder ob es nicht 1 Nummer kleiner geht - und trotzdem noch kühl und leise ist. Beim Mainboard könntest du dann halt ein H87 wählen, da du die OC Features vom Z Chipsatz nicht benötigst. Preislich sind das vlt. 20€ Unterschied.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ja, aber wenn ich nicht übertakte dann brauch ich kein Z87 Board mehr richtig? Ist der Kühler dann noch passend dimensioniert? Könnte man nach der allgemeinen Verkleinerung zu einem anderen Tower wechhseln? Der Nanoxia DS 1 wurde da bereits erwähnt.

*Edit*: Args, die Antworten sind schon vor den Fragen da :confused:
*Edit2*: Warum ist der Xeon eigentlich nicht in dem Empfehlungesthread drin?

MfG
Mr. J

--- [2014-03-12 15:34 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kleine Ergänzung: die 4GB Modelle der WD Red Serie haben wohl einen Fehler von daher werde ich bei der Platte eher das 3GB Modell nehmen.

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben