• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Euer Einkaufsverhalten

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
War eine Antwort auf ursprünglich diesen Beitrag. Siehe Anmerkung von mir unten

----- snip ----

Das zu verbieten, wäre genau entgegen der Idee von Werbung. Werbung soll Reize schaffen, dass du kaufst und dich nicht davon abschrecken.
Stell dir mal vor die Burger beim McDonalds würden genauso matschig beworben, wie sie aussehen? Dann würde doch keine Sau mehr dort kaufen. "Ungesund, es schmeckt nach Pappe und sieht aus, als hätte man Reste zusammen gekelbt." am besten noch von einem 150kg Menschen beworben. Das will doch keiner!

Der Trick ist halt über deinem Unterbewusst sein zu stehen und dir immer wieder zu sagen, dass es eine Werbemasche und das Produkt einfach nur Mist ist.
Es ist schwer, weil man eben plötzlich (scheinbar) zufällige Kaufentscheidungen genau abwägen muss, aber es geht und letztlich schont es ja eben auch deinen Geldbeutel.

---- Anmerkung ----

edit: Habe die Beiträge auf Wunsch aus diesem Thread herausgelöst da es hier eher um euer Einkaufsverhalten dreht. Danke, weitermachen ;)
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Aber wie schwer das immer fällt. Am besten funktionierts wenn man sich davor nen Einkaufszettel schreibt und nicht hungrig einkaufen geht.

Bin wenn ich hungrig bin manchmal dann so schwach, dass ich mir bewusst irgendwas fertiges kaufe, obwohl mir in dem Moment sogar klar ist, dass ich es danach bereue.

Mit Einkaufszettel und vollem Magen dagegen komm ich meistens so durch wie ichs mir vorgenommen habe.

Wie Accc schon sagt, sich dessen bewusst zu sein hilft viel, aber leider nicht immer. Zumindest bei mir :/
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Also der Einkaufszettel - so banal es klingt ist prinzipiell eine gute Entscheidung, um sich vor Fehlkäufen zu schützen. Es dürfte ja jeder kennen, man geht wegen 3 bestimmten Artikeln ins Geschäft und kommt mit einem Einkaufswagen voller Zeug heraus, das man eigentlich nie gebraucht hätte. Durch einen Zettel, an den man sich dann aber auch halten muss, zu binden schützt da schon ein bisschen.

@Schrenk: Ich habe ein bestimmtes Produktsortiment, auf das ich zurück greife und weiß mittlerweile ganz genau, wo im Laden ich welchen Artikel finde. Andere als diese Artikel kaufe ich eigentlich überhaupt nicht. Allerdings muss man hin und wieder eben auch mal etwas neues ausprobieren, sonst wird es mit der Zeit langweilig im Kühlschrank. Du musst dir eben Kaufentscheidungen bewusst machen: kcal, Preis, Inhaltsstoffe und die Frage, ob du das wirklich brauchst und willst
Schwer, aber schaffbar. ;)

Ein weiterer guter Indikator kann Bar-Zahlung sein. Wenn wir mit Karte zahlen, merken wir eigentlich überhaupt nicht, wie viel wir kaufen und letztlich auch zahlen, ob das nun 20 oder 30, 50 oder 60 Euro bei einem Einkauf sind, fällt uns gar nicht so genau auf und letztlich hat man ja auch erst am Monatsende mit den Kontoauszügen eine Übersicht, was man eigentlich ausgegeben hat. Ich habe mir ein festes Budget für Lebensmittel, die ich über den Monat brauche, reserviert, das ich beim Einkauf bar bei mir trage. Entsprechend weiß ich bei jedem Einkauf, dass ich nicht hemmungslos den Wagen beladen kann, sonst stehe ich später mit zu wenig Geld an der Kasse. Dann kann ich mir im Geschäft bestenfalls noch überlegen, ob ich nun das 6Pack mitnehme oder den Kasten Wasser und ob ich zum Päckchen Nudeln greife oder zur Tüte Chips. In der Regel bleibt dann am Monatsende sogar noch etwas übrig und dafür kann ich dann Mist kaufen.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Ich schreibe immer Einkaufszettel, ganz eifnach weil ich meistens Donnerstagabend Einkaufen fahre, um den Wocheneinkauf zu erledigen. Ich weiss ja gar nicht was ich alles brauche, also muss erstmal ne Bestandsaufnahme gemacht werden. Mir gehts nicht so sehr ums Geld, das Pegelt sich eigentich immer so bei 600 im Monat für 2 Personen ein. Im Sommer günstiger, da wir nur Obst und Gemüse essen, dass ist Saisonal dann günstig. Mir geht es darum keine Lebensmittel weg zu schmeißen. Daher plant meine frau die essen für die Woche, und n bisschen Spielraum für Essen ausser der Reihe, und so wird eingekauft. Mittlerweile schmeissen wir kaum noch was weg, kann halt sein das mal ne Scheibe Käse übrig bleibt und gammelt, oder ein Brötchen. Aber ansonsten verarebiten wir zu 99,5% alles, und dafür lohnt sich dan der Zettel.
Auch weil ich gern effizient einkaufe. Ich schreibe den Zettel (bzw tage ich es in meine Liste Im Telefon )in der Reihenfolge wie die Regale im Laden stehen, da mus sich nur noch gemütlich durchcruisen und im Vorbeigehen alles in den Wagen schmeissen. Ich amüsiere mcih imme rköniglich, wenn ich sehe wie die Leute kreuz und quer durch die Bude rennen, weil sie nicht wissen was sie brauche/wollen und wo sies finden. Am Ende sind die Wagen dann immer voller Scheisse und die stehen frustreirt an der Kasse. Mich entspannt Lebensmittelkaufen mittlerweile. Das ist eine Stunde arbeit in einer Kontrollierten Umgebung, die Variablen sind vorher defniert, und ich arbeite nur den Prozeß ab. Total Chillig. Ich hab nur eine Regel: kauf niemals Schnäppchen oder Angebote nur weil sie da sind. (ausser ich brauche das Produkt sowieso).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Ggf. sollte man den Teil der Diskussion lieber abtrennen in "Euer Einkaufsverhalten" oder so ;)

Einkaufen meist per Zettel, 1 Woche im vorraus wird jeweils geplant was es zu essen gibt - ab und an kommt da mal was durcheinander weil man eben doch essen geht spontan oder irgendwo eingeladen wird (was gerade zur Grillsaison wieder häufiger der Fall sein wird). Gucken halt vorher was im Angebot ist und planen darum unseren Essensplan.
Irgendwas mitnehmen, was nicht auf dem Zettel steht, mach eigentlich nur ich - 'ne Lage Parmaschinken an der Theke oder so weil er gut aussieht zB. aber das ist auch immer davon abhängig wieviel ich selber noch fürs Brot im Kühlschrank habe :p
Wir gehen aber mehrmals die Woche einkaufen, sind nur ein paar Meter. Budgettechnisch liegt das bei uns auch bei 600€ / 30 Tage / 2 Personen, allerdings ist da Hygeniekram (Shampoo etc.) und Getränke mit drin ...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Ggf. sollte man den Teil der Diskussion lieber abtrennen in "Euer Einkaufsverhalten" oder so ;)
Auf auf, ihr fleißigen Bienchen mit moderativen Rechten ;)

@Psycho Mantis
Ich schreibe immer Einkaufszettel, ganz eifnach weil ich meistens Donnerstagabend Einkaufen fahre, um den Wocheneinkauf zu erledigen. Ich weiss ja gar nicht was ich alles brauche, also muss erstmal ne Bestandsaufnahme gemacht werden. [...] Daher plant meine frau die essen für die Woche, und n bisschen Spielraum für Essen ausser der Reihe, und so wird eingekauft.
Klassische Rollenverteilung, hum? ;)
Nun, eigentlich habe ich immer einen Überblick, was im Kühlschrank und in den Regalen liegt. Gut, ob da mal ein Päckchen Reis mehr oder weniger drin liegt, weiß ich nicht, aber das Zeug hält sich ja auch ewig. Das heißt, ich muss meist gar nicht so genau schauen, was ich überhaupt brauche.

Mir geht es darum keine Lebensmittel weg zu schmeißen. [...] Mittlerweile schmeissen wir kaum noch was weg, kann halt sein das mal ne Scheibe Käse übrig bleibt und gammelt, oder ein Brötchen. Aber ansonsten verarebiten wir zu 99,5% alles, und dafür lohnt sich dan der Zettel.
Na klar, wegwerfen ist immer Mist. Das kannst du aber nur durch geschicktes Einkaufen nicht unbedingt verhindern. Wenn ich bedenke, was in anderen Kühlschränken so abgeht, wundert es mich nicht, dass 50% der Sachen in den Müll wandern. Da liegen 5 aufgebrochene Päckchen von ein und dem selben Produkt, an den Spuren in der Butter kannst du noch genau nachvollziehen, welche Brotaufstriche zuletzt verwendet wurden, wieder verschließbare Verpackungen empfindlicher Nahrungsmittel werden derart zerstört, dass man die Nahrungsmittel auch gleich ganz ohne Verpackung in den Kühlschrank legen könnte etc pp.
Da ist ja dann klar, dass viel weggeschmissen werden muss. Wenn eine Fischkonserve 3 Tage offen auf der Fensterbank gestanden hat, würde ich sie auch nicht mehr essen.

Wir gehen aber mehrmals die Woche einkaufen, sind nur ein paar Meter.
Für die üblichen verdächtigen Lebensmittel meist 1x pro Woche, Brot/Brötchen oder wenn es frisch sein muss/soll mehrmals.
Reis, Kartoffeln etc. eben entsprechend im Voraus.

Budgettechnisch liegt das bei uns auch bei 600€ / 30 Tage / 2 Personen, allerdings ist da Hygeniekram (Shampoo etc.) und Getränke mit drin ...
+/- dito

Was ich über die Woche koche, plane ich selten. Meist stelle ich individuell aus dem, was ich daheim habe etwas zusammen. Außer wenn Besuch erwartet wird, da plane ich dann vorher, was gemacht wird.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Ich esse die Woche über Mittags auswärts, kochen tue ich nur am Wochenende.
Dafür kaufe ich dann aber keine "overprocessed" Nahrungsmittel. Also den Kram bei dem die Zubereitung einer kompletten Mahlzeit aus auspacken und erhitzen besteht.

Die würde ich kaufen, wenn sie zubereitet würden wie normales Essen zubereitet wird. Ich würde dann auch hinnehmen dass ich nur zwei bis drei Tage habe diese Nahrungsmittel zu verzehren. Anstatt z.B. ein Jahr. Aber Fertiggerichte kommen ohne die perversesten Zusätze wohl nicht aus.

Die Dinge auf die ich am meisten achte wenn ich semi-fertiges Essen kaufe, einfach weil ich von Reaktionen meines Körpers her weiß dass sie schlecht für mich sind, sind Backtriebmittel und Süßstoffe. Wobei es da bei Industriell gefertigtem Essen ja ausschließlich um die Wirtschaftlichkeit der Herstellung geht, nicht um die Qualität des Produkts, die durch diese Zutaten evtl. gesteigert werden könnte. Backtriebmittel verkürzt die Backzeit, Süßstoffe sind billiger als echter Zucker. Gibt keine anderen Gründe.
Wenn über die Eigenschaften von Essen aus diesem Blickwinkel heraus entschieden wird, dann weiß ich doch schon vor dem Kauf, dass ich da Müll fresse. Müll aus den Werken von ultra-Kapitalisten, die keinerlei Wertschätzung für ihr Produkt übrig haben, sondern mir auch abgepackten Kot als Schokopudding verkaufen würden, wären die Auflagen für Lebensmittelhersteller dafür nicht zu streng. Deswegen ist auch immer Werbung nötig, die diesen üblen Müll mit irgendwelchen Vorstellungen von Ländlicher Lebensart und Naturnähe verquastet. Ohne diese offene Täuschung würde sich nichts von diesen Nahrungsartigen Fieberträumen wahnsinniger Chemielaboranten verkaufen.

Noch ein Beispiel ist Vanillin, Voll-Künstlicher Vanille Ersatz. Auch einer meiner Intimfeinde. Es schmeckt IMMER beschissen. Immer. Man erkennt es sofort an Geschmack und Geruch, es ist ekelerregend künstlich. Warum gibt es ihn? Weil echte Vanille zu teuer ist, um massiv riesige Margen von günstigen Nahrungsmitteln damit herzustellen... Warum lässt man es dann nicht einfach sein? Warum erfindet man eine schlechte, chemische Lösung, anstatt einfach auf das Produzieren riesiger Margen von günstigen Nahrungsmitteln zu verzichten? Wir wissen es alle: Profit. Das kann man sich ja nicht durch die Lappen gehen lassen. Also lasst die Leute scheiße fressen...

inzwischen benutzen sogar die Bäcker in meiner Stadt diesen chemischen Abfall für ihre Teilchen. Auf nachfrage wird das dann entweder abgestritten, oder mir wird gesagt ich solle mich nciht so anstellen, das schmecke doch alles gleich... Großartig.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Was genau willst du hören? Welche Fertigprodukte wir kaufen oder ob wir deinem heiligen Krieg gegen die Geschmacksverstärker beitreten?
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

@Accc kommt ja zum glück nicht mehr so oft vor, dass ich aus Hunger schund kaufe, hab das immer besser unter Kontrolle. Heute nur Jogurth, aber das waren nur n paar Cent und ich mags ja echt :D Schau aber nie auf die kcal(noch nie gemacht, ich mach Sport und fühle mich gut ernährt, d.h. erkenne ich keine Notwendigkeit), noch auf die Inhaltsstoffe(wahrscheinlich ein Fehler, aber koche eh meistens frisch). Ich entscheide mich meistens nach dem Preis und was ich brauche.. ausser ich habe Hunger. Aber das krieg ich schon noch in den Griff :)

Barzahlung funktioniert tatsächlich viel besser. Ich geh nur noch tanken mit EC-Karte, ansonsten hab ich ein Monatsbudget (200€ für Essen,Trinken,Hygiene). Damit komm ich super klar was übrig bleibt wird normalerweise in Klamotten investiert.

@Psycho
Normalerweise kenne ich meine Läden auch, bin nur grad im Praxissemester und hab jetzt ein paar andere Läden zum einkaufen. Jetzt renn ich auch so verwirrt rum. Da kommt man dann auch oft in Versuchung, aber heute war ich so gut wie stark :D


Wegschmeissen tu ich eigentlich so gut wie gar nichts mehr, dass war auch ein Lernprozess den ich erst durchmachen musste. Erstens ists mir ums Geld zu schade (früher locker 10€ die Woche verschwendet) und andererseits komm ich mir da immer blöd vor wenn man dran denkt, dass anderswo die Menschen hungern.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich mach das so: Ich geh zum Kaufland und da kommt dann alles in den Wagen wo ich gerade Lust drauf hab. Ich rauche nicht, ich trinke selten dafür hau ich mir halt beim Essen rein wo ich gerade Bock drauf hab. Mit meinem BMI der wahrscheinlich noch unter Magersucht liegt kann ich mir das kcal-technisch auch noch halbwegs erlauben. Zum Einkaufszettelschreiben bin ich dann meistens zu faul, drum wird eben auch gekauft was lecker aussieht und dann zuhause improvisiert. Das einzige was bei mir ab und an mal im Müll landet ist Brot, da ess ich einfach zu wenig von bis es hart wird.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich brauche keinen Zettel, ich kaufe immer dasselbe, ich weiche selten ab, vielleicht 1 Produkt / Essen alle 10 Tage. Wenn ich hungrig bin kaufe ich mehr (in Varianten) von dem üblichen.
Langfristig ändert sich das natürlich schon. Das basiert aber eher auf rationalen Entscheidungen. Aktuell ändere ich ein wenig mein Kaufverhalten. Gebe mehr für Nahrung aus (gute Investition imho), kaufe sehr viel tiefgefrorenes Obst (und trinke es) und mehr bzw. teurere Soja fertigprodukte, die mir allerdings nicht sehr ungesund, nur teuer, erscheinen.


Dann würde doch keine Sau mehr dort kaufen. "Ungesund, es schmeckt nach Pappe und sieht aus, als hätte man Reste zusammen gekelbt."
Ich glaube die Burger sind genau so wie die Menschen sie haben wollen. McD hat tausende Stunden A/B Tests und ähnliches gemacht. Das passt schon. Die sind nur nicht so wie wir es gerne hätten das wir sie gut finden. Sondern das was Menschen wirklich wollen. In Verbindung mit der Werbung natürlich, aber wären die Burger wirklich schlecht (im subjektiven Sinne) würden die sich nicht so gut verkaufen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich geh so zwischen 3 bis 5 mal die Woche einkaufen :D Meist dann aber nur Kleinigkeiten welche ich mit dem momentan vorhandenen Kühlschrankbestand verarbeiten kann. Einen Zettel schreibe ich mir nur wenn ich größer einkaufen. Wenn ich den nicht vergesse kommen meistens aber eh noch 20 andere Sachen dazu welche ich gerade entdeckt habe :coffee: Dann gibt auf einmal Kutteln, Kalbsleber, Wachteleier, schwäbisch hällisches Landschwein, Wachteln, Bächchen, Enten-Innereien o.Ä. und ich werde sofort schwach :D Meistens hab ich dazu eh noch Hunger, dann ist alles zu spät. Einzig wenn man echt total am Ende ist, keine Zeit hat oder satt ist komme ich da nur mit den Sachen raus die ich auch wollte... Wenn ich nachher kurz einkaufen gehe dann klappt das aber auch ohne Zettel. Ich weiß da schon ziemlich genau was gerade im Kühlschrank ist.

Weggeschmissen wird so eher weniger. Kommt zwar auch schon mal vor, fühle mich dabei aber immer echt schlecht. Die meisten Sachen kann man kurzfristig aufbrauchen oder anderweitig verwenden. Würde z.B. nie altes Brot oder Brötchen wegwerfen. Kann man super Semmelknödel machen, Weckmehl o.Ä. Esse aber auch oft Dinge die bereits paar Tage übers Datum sind. Die Industrie legt da ja eh übertriebene Maßstäbe an. Denke einen Joghurt kann man locker noch 2 Wochen länger essen.

Vom Geld her ist es echt unterschiedlich. Mal schaffe ich es mit 200€ im Monat auszukommen, wenn alles aus dem Ruder läuft sind es wohl auch schon 500 gewesen :o Wenn es hart auf hart kommt schaffe ich aber auch mit 100€ im Monat auszukommen und gut zu essen!
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also in der Regel geh ich in der Mensa essen, da spare ich Geld und Zeit.
Ansonsten kaufe ich halt für das Wochenende ein da ich meistens nur dann zum kochen komme und dann kommt noch hinzu dass ich manchmal keine Lust habe zu kochen oder Samstags arbeiten muss und daher dann mittags einfach schnell was zum essen kaufe.
Wobei ich da auch meistens abwechslung reinbringe, so habe ich zu beginn immer was bei Nordsee geholt, dann nen paar mal bei Burger King aber nachdem mich das Zeug echt angewidert hat (und die Gutscheine abgelaufen waren) bin ich inzwischen weitergegangen zu Subway, was als nächstes kommt weiß ich nicht.
Ne Zeit lang hatte ich zwischendurch auch einfach nen paar Brötchen bei nem Supermarkt gekauft und diese dann trocken gegessen :D (also alles auf der Arbeit jetzt natürlich).
 
Oben