• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wettbewerb: Albert Einsteins - 135th Birthday Challenge

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Freitag den 14.03. um 01:00 Uhr startet ein weiterer Wettkampf bei Einstein@home, ein Projekt bei dem das ngb:setiteam noch keinen Wettkampf bestritten hat.

Eine volle Woche suchen wir unter dem Motto 'Albert Einsteins - 135th Birthday Challenge' nach Pulsaren um Gravitationswellen nachweisen zu können.

Unsere Teamseite des Projektes gibt es hier.

Einstein@home unterstützt app_config.xml. Es ist also möglich mehrere WUs parallel crunchen zu lassen.

In den Projekteinstellungen kann unter GPU utilization factor of BRP apps eingestellt werden, wie viele Workunits gleichzeitig auf einer Grafikkarte laufen sollen.
Hierbei steht 1 für eine WU, 0.5 für 2 WUs, 0.33 für 3 WUs, usw. (genau wie in einer app_config.xml). Das gleichzeitige Berechnen mehrerer Workunits kann die Auslastung der Grafikkarte verbessern.

Gruß, Diesel
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Das Einstein die GPU unterdtützt ist aber recht neu oder?

DANGEROUS! Only touch this if you are absolutely sure of what you are doing!
Wrong setting might even damage your computer! Use solely on your own risk!
Ja, von mir aus. Noch habe ich die Garantie vom Händler.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin dakay

Seit wann Einstein cuda und ati unterstützt kann ich dir nicht sagen.

Ich habe das Projekt eben erst im BoincTask hinzugefügt und dem ngb:setiteam beigetreten.

Auf der S-G Seite sind folgende Plattformen angegeben:


Einstein@home1.JPG

Für jeden was dabei :)

--- [2014-03-09 11:34 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das Einstein die GPU unterdtützt ist aber recht neu oder?

Eine Unterstützung für AMD GPUs gibt es wohl seit Mai 2012. http://einstein.phys.uwm.edu/forum_thread.php?id=9446
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
... aber nicht vergessen am 17. 'nen Tag Chrunching für Seti ein zurechnen. Da gibt wieder einen 24 Stunden Quickie "[Twenty Four 017] GOCE Crunch". Langsam wird 's mit den Wettkämpfen hektisch. Gruß __W__
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
So ein 24h Quickie wird überbewertet ;)

Aktuell steht die deathline von Einstein@home bei 23 Mar 2014 8:52:07 UTC.

Für cruncher die nicht bei 'prime time' mitmachen wäre ein bunkern der WUs also möglich :T
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.962
Ort
Oberschwaben
Für die Challenge sind wir schon länger angemeldet, da das Team ja auch so schon feste Member und Cruncher hat.

bebe
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Einstein unterstützt schon ewig (mindestens seit 2011 oder so, ich glaube noch länger) die GPU, zumindest mit CUDA. Es kann natürlich trotzdem sein, dass sie vor kurzem was an der Implementierung geändert haben.

Also ich würde bei der Challenge mitmachen, Einstein ist eh eines meiner bevorzugten Projekte.
 

Captain_Obvious

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
37
Ort
127.0.0.1
Da bin ich doch auch gleich mal dabei ;) gerade mal die Boinc Manager auf den neusten Stand gebracht. Bin echt erstaunt wie gut die insgesamt ja ehr schlappe Intel HD 4000 mit 1,05 GHz Turbo bei den OpenCL WUs abschneidet.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hallo Team, ich werde bei dem Contest nur ein bisschen mitmachen ... mein Cruncherpark braucht dringend mal ne Wartungspause :dozey:

--- [2014-03-10 22:41 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So ein 24h Quickie wird überbewertet ;)

Momentmal. Das ist ein S@H Quickie. Da kann mal GPU'er ärgern. Also ... nicht verpassen ! :D
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Wie sieht denn bei euch die GPU auslastung aus? Hatte zuerst nur eine am laufen. Da war die Auslastung 30%. Danach hab ich es mal auf 3 gestellt und trotzdem nur 34%. Bei mehr passiert gar nichts, habe zumindest gerade 0.25 drin. Also 4 WUs pro GPU aber passieren tut nix. Mehr WUs werden auch nicht geladen. Irgendwie komisch.

einstein_033.PNG
 

Captain_Obvious

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
37
Ort
127.0.0.1
Das Problem hatten wir in einem anderen Team bei AMD Grafikkarten schon mal versuch mal die Maximal von Boinc Genutzte CPU Last auf 75% zu Reduzieren oder nimm die CPU Workunits zum testen ganz raus (alle pausieren). Bei Intel und nV GPUs zieht sich der GPU Client lustiger weise immer genug CPU Leistung um eine vergleichsweise brauchbare Auslastung zu erreichen bei AMD Karten musste man zumindest früher immer einen CPU Kern freihalten damit die Auslastung mit dem GPU Client Okay ist. Lag damals wohl laut Boinc Entwicklern am AMD Treiber könnte sein das das Problem immer noch existiert. Also im Prinzip: der CPU Client klaut die Freie CPU Leistung und der GPU Client kriegt nichts ab und kann die GPU nicht ausreichend füttern wenn man ihm nicht manuell Ressourcen beschafft.

GPU Auslastung GTX 260 bei mir immer zwichen 75 und 90% Intel GPU 80-90% jeweils mit nur einer GPU WU beide Rechner ziehen gleichzeitig 100% CPU Workunits durch.

gpuz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Mal ein bisschen gewartet, jetzt hab ich mehr WUs und eine schwankende Auslastung zwischen 75 und 90% bei 5WUs gleichzeitig.
einstein_079.PNG
Nur eine Sache ist komisch. Anscheinend habe ich 2.5 GPUs aber ich bin mir recht sicher da steckt nur eine drin.

Edit: auch das stimmt jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_Obvious

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
37
Ort
127.0.0.1
Hatte mich schon über die sehr niedrigen Laufzeiten der HD 4000 gewundert aber die WUs für die Intel OpenCL App geben alle nur 62,5 Credits und die CUDA oder AMD OpenCL WUs geben entweder 1000 oder 3333 je nach Batch. Also liefert die GTX 260 ~20k Credits/Tag und die HD 4000 ~2,4K Credits/Tag. Die Einstein CPU Projekte liefern im Vergleich zu den GPU Projekten ja eh nur Peanuts.
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Unbenaadasdannt.PNG
Komisch, bisher hab ich auch nur ~60 Credits bekommen.

Oder gibts ja besondere WUs? Hab in den Settings einfach mal alle zugelassen.
 

Captain_Obvious

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
37
Ort
127.0.0.1
Nein die Claimed Credits sagen nur bei den GPU WUs nichts aus schau mal wie viele Credits die WUs vom Projekt hinterher bekommen wenn sie nicht mehr im Pending stecken oder schau im Account mal nach fertigen WUs ;)

EGC1.jpg EGC1.jpg

Zu den zugelassenen WUs achte nur darauf das unter den Einstein@Home-Einstellungen folgende Option auf nein steht:
Run CPU versions of applications for which GPU versions are available nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
So, mein Desktop-Rechner cruncht schon fleißig; wenn er die ersten paar WUs abgeliefert hat, lasse ich ihn nochmal ordentlich was runterladen und fange an zu bunkern. Immerhin habe ich eine ganz passable nVidia-GPU und einen (älteren) Quadcore-Prozessor am Start.

EDIT: Und meinen Laptop habe ich soeben auch mit ein paar CPU-Workunits versorgt (GPU-App gibt es leider keine). Das fällt zwar nicht so ins Gewicht, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Natürlich darf er nur crunchen, wenn er nicht auf Batteriestrom läuft, und ich halte ein Auge darauf, dass er nicht zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@Captain_Obvious:

Im einstelligen Bereich sollten wir schon landen.
Boinc Russia, Australia, Seti.USA u.a. werden genau so viel Gas geben.

Elric will seinen Rechnern ja eine Wartunngspause gönnen,
das hält er psychisch aber eh nicht durch :p ;)l

Gruß, Diesel

P.S. Angenehmen output @ all
 
Oben