• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Korrektur Bewerbung

Call me Blue

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
10
Hallo!

Die Bewerberin hat eine Ausbildung zur Bürokauffrau im Steuerbüro1 abgeschlossen, bewirbt sich nun für eine Ausblidung zur Steuerfachangestellten im Steuerbüro2.
Zu Ihren Aufageben gehörte der ganze Papierkram und die Fristenberechnung. Gelegentlich konnte die Dame den Sachbearbeitern über die Schulter gucken.

Ich bin zurzeit nicht auf der Höhe, deswegen die Bitte, kurz mal drüber zu lesen. Für eine Überprüfung der Kasus bin ich sehr dankbar. Außerdem gefallen mir meine Formulierungen nicht richtig. Hab ich irgendwas vergessen?
Rechtschreibung sowie Zeichensetzung überprüfe ich wenn sonst alles in Ordnung ist.

Viel vielen Dank inb4

Sehr geehrte Frau ,

Im Juli dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei Firma erfolgreich abgeschlossen. Dadurch gelang mir ein guter Einblick in die Tätigkeiten eines Steuerfachangestellten.
Zu meinen Aufgaben in dem oben genannten Steuerbüro gehörte unter anderem die Vorbereitung der laufenden Korrespondenz mit sowohl nationalen und internationalen Mandanten, als auch mit verschiedenen Ämtern.
Ein Großteil meiner Arbeit bestand in der grundsätzlich eigenständigen Berechnung von Fristen und Terminen nach den deutschen Steuergesetzen.
Die dadurch bedingte hohe Eigenverantwortung war mir zu jedem Zeitpunkt bewusst.
Durch ständige Kooperation des Büros mit einem Rechtsanwalt gelang es mir außerdem Kenntnisse über diverse amtliche Vordrucke und Vorgehensweisen zu erlangen.
Ich verfüge außerdem über Basiswissen im Bereich Controlling, welches ich bei wiederkehrenden Situationen im Büroalltag erweitern konnte.
Meine ruhige und freundliche Art half mir bei Mandantengesprächen stets ein Ohr für die Anliegen jener zu haben.

Ich freu mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
@Call me Blue:

Du hast eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht hast dabei aber Einblicke in die Tätigkeiten einer Steuerfachangestellten bekommen?
Solltest eher schreiben, dass du deine Ausbildung zur Bürokauffrau in einer Steuerbüro gemacht hast und dadurch auch gute Einblicke in die Tätigkeiten einer Steuerfachangestellten bekommen.

Ich les gleich nochmal den Rest durch und editier dann.
 

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
Irgendwie witzig. Im ersten Absatz wirkt es so als ob du die Bewerbung erhalten hast und im zweiten Absatz als ob du die Bewerbung schreiben möchtest, was denn nun?

Aber btt... Ich finde die Bewerbung etwas lasch und schwammig geschrieben. Wenn die Bewerberein soviel in Ihrer Lehre getan hat, hätte Sie das etwas besser ausdrücken können. für mich Persönlich wirkt es etwas abgehackt. kann das jetzt auf anhieb nicht genau erläutern wie ich das meine aber vllt. versteht jemand was ich meine
 

amok.exe

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
49
@Call me Blue:

Was mir beim ersten Lesen so auffällt und noch nicht erwähnt wurde:

Korrespondenz mit sowohl nationalen und internationalen Mandanten

bist du fit oder sogar "verhandlungssicher" in (mehreren?) Fremdsprachen? Dann ruhig rein damit, auch wenn's vielleicht nochmal im Lebenslauf auftaucht.

Ansonsten sind es so ein paar Kleinigkeiten die mich stören würden:

"Oben genannten" = liest sich nicht so toll und ist eben schon oben genannt, ergo: weg damit :)

"Eigenverantwortung war mir zu jedem Zeitpunkt bewusst." = Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit auch? Wenn du das drinlassen willst, beginne vielleicht eher den Satz vornedran mit "Mein Verantwortungsbereich umfasste..." (oder so).

"jener" (im letzten Satz) ist irgendwie ähnlich wie "oben genannten". Würde mir sprachlich in einer Bewerbung nicht zusagen, aber da sind die Geschmäcker vllt auch einfach unterschiedlich.

Sonst ist es das was venom2k6 sagt, wirkt alles in allem ein bißchen abgehackt. Gute Ansätze, guter Entwurf, aber der Feinschliff zwischen den einzelnen Sätzen fehlt noch.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich geh mal weniger auf den Inhalt ein, sondern geb meinen Senf zu Typographie und Rechtschreibung dazu:

mit sowohl nationalen und internationalen Mandanten, als auch mit verschiedenen Ämtern.
Bei "sowohl ... als auch" kommt kein Komma dazwischen.

Durch ständige Kooperation des Büros mit einem Rechtsanwalt gelang es mir außerdem Kenntnisse über diverse amtliche Vordrucke und Vorgehensweisen zu erlangen.
Erweiterter Infinitiv mit zu. Da kommt ein Komma hin.
...gelang es mir außerdem, Kenntnisse über...

Typographie:
Weiß nicht, ob das in der fertigen Version auch so aussieht. Aber so, wie das hier steht, geht's gar nicht.
Irgendein Satz, der über einen Teil der Zeile geht.
Ein kürzerer Satz.
Und jetzt wieder ein längerer Satz.

Typographisch hast du zwei Möglichkeiten:
1. Leerzeile nach Absatzende:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

2. Eingerückter Absatz ohne Leerzeile:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
. . . .Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Die Punkte sollen die Einrückung des neuen Abschnitts markieren.
 

Call me Blue

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke!

@amok.exe
geändert.
Die Bewerberin hat halt nicht besonders viel in ihrer Lehre getan. Post und gelegentlich den Steuerfachangestellten und Rechtsanwaltsfachgehilfen über die Schulter gesehen. Großteil war die Fristenberechnung.
Die Grundlagen der Buchführung kamen durch die Schule.

@Soern mit oe @Venom 2k6
Für den Feinschliff seh ich mir das heut Abend bei einem Bier nochmal an.

@musv
geändert.
Habe mir über das Layout noch keine Gedanken gemacht, werde aber dann die Variante mit dem Einzug nehmen.
Leerzeilen deuten für mich immer einen Themawechsel oder Bruch an. Außer das sieht auf dem Papier dann scheiße aus, dann wirds doch die Leerzeile.


Sehr geehrte Frau ,

Im Juli dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei Firma erfolgreich abgeschlossen und dabei außerdem einen guten Einblick in die Tätigkeiten eines Steuerfachangestellten erhalten.
Zu meinen Aufgaben in dem Steuerbüro gehörte unter anderem die Vorbereitung der laufenden Korrespondenz mit sowohl nationalen und internationalen Mandanten als auch mit verschiedenen Ämtern.
Ein Großteil meiner Arbeit bestand in der grundsätzlich eigenständigen Berechnung von Fristen und Terminen nach den deutschen Steuergesetzen.
Durch ständige Kooperation des Büros mit einem Rechtsanwalt gelang es mir außerdem, Kenntnisse über diverse amtliche Vordrucke und Vorgehensweisen zu erlangen.
Ich verfüge außerdem über Basiswissen im Bereich Controlling, welches ich bei wiederkehrenden Situationen im Büroalltag erweitern konnte.
Meine ruhige und freundliche Art half mir bei Mandantengesprächen stets ein Ohr für die Anliegen zu haben.

Ich freu mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Wenn ich die Rückmeldungen richtig gedeutet habe, haperts ja größtenteils an den Formulierungen (abgehackt).
Aber das lässt sich ja relativ einfach beheben. Danke schonmal.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Mir fehlt vor allen Dingen eine schlüssige Begründung, warum du jetzt diese Ausbildung beginnen willst.

Als Arbeitgeber interessiert mich nur bedingt, was du in deiner Ausbildung getan hast bzw. das weiß ich. Bei mir erweckst du mit diesen Formulierungen die ganze Zeit den Eindruck, neugierig anderen Leuten über die Schulter geschaut zu haben : "es gelang mir.... Kenntnisse über .... zu erlangen.
Du bewirbst dich beim Steuerberater. Den interessiert doch nicht das Mahnverfahren beim Rechtsanwalt oder dessen Klageerhebung. Amtliche Vorgehensweisen sind auch kein Geheimnis.

Also nochmal:
Warum willst du jetzt Steuerfachangestellte werden
Warum in dieser Firma
Warum dann erst die andere Lehre?

Wenn du schreibst, du hättest nicht viel in der Lehre getan, bedeutet es wohl, du hast eine schlechte Abschlussprüfung, oder?

Es sind immer noch Rechtschreibfehler und Fehler in der Kommasetzung drin.
 

SchnitzelHeinz

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
25
Bei "sowohl ... als auch" kommt kein Komma dazwischen.

In diesem Falle kommt dort ein Komma hin, da es 2 getrennte Teilsätze sind. Ich zumindest würde dort auf jeden Fall ein Komma setzen, andere Meinungen dazu?


Zur eigentlichen Bewerbung: Schulterfraktur hat schon sehr gute Fragen gestellt! Wenn ich mir die Bewerbung als Chef durchlesen würde, so hättest Du schlechte Chancen, da mir das alles zu öberflächlich ist und aussieht, als hättest Du Dir Phrasen aus verschiedenen Bewerbungen zusammengesucht. Wirklich viele Aussagen, mit denen man erkennen kann, warum Du Dich auf die Stelle bewirbst, sind nicht zu finden. Lies es Dir aus Sicht desjenigen durch, der Deine Bewerunbung später auf dem Tisch hat und dann stell Dir die Frage, ob Du Dich selbst einstellen würdest. Siehe Schulterfrakturs Fragen.
 
Oben