• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

LED Deckenbeleutung

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo Leute,

ich baue demnächst eine Wohnung von mir etwas um und habe da eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Es geht dabei um das Wohnzimmer.
Das misst ca. 7x8 m mit kleinem angrenzenden (offenem) Raum, der als Arbeitsbereich dienen wird.

Nun möchte ich nicht eine "normale" Lampe an der Decke haben, da diese nicht mal mittig wäre.
Ich habe mir überlegt, ein paar LED-Stings (Diese 1m Stücke mit 30 oder 60 SMD-RGB-LEDs) zu verwenden.

Davon wollte ich ca 4 x 4 m anbringen - Entsprechend relativ mittig in gleichem Abstand zueinander, sodass in der 8m Länge bei ca. 1 , 3 , 5 und 7m ein Streifen ca. 4m lang sitzt.
Diese sollen entsprechend RGB-SMD-LEDs sein und mit einer Fernbedienung gesteuert werden können.

Bisher habe ich leider für diesen Anwendungsfall noch nichts an Produkten gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Bevor ich das umsetzte, würde ich auch gerne wissen, wie das so mit der Helligkeit aussieht? Ich kann das nicht einschätzen, ob das eine ausreichende Beleuchtung ergibt. Tagsüber reichen die Fenster an 2 Seiten aus. Allerdings später Nachmittag, abends und nachts muss ja doch eine Lichtquelle her.
Für Filme-Gucken stelle ich mir da einen großen Fernseher oder vielleicht sogar einen Beamer hin, da müsste man die LEDs entsprechend nicht nur von der Farbe sondern auch von der Helligkeit verstellen können. Ich bin mir nicht sicher, ob in den entsprechenden Sets (falls ich da nicht selber was bauen müsste (?)) auch eine Dimm-Funktion mit inbegriffen ist?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Es ist jetzt nicht sehr eilig, aber ich würde mich gerne vorab ein wenig darüber informiert haben.

Preislich habe ich ca 5-7 EUR pro Meter gedacht, also 80-100 EUR gesamt

LG

P.S.: Ich habe mal ein ungefähres Bild angehangen. Ist jetzt nicht ausgemessen, wo das genau auf den Zentimeter ist, aber so kriegt man vielleicht eine ungefähre Vorstellung von dem, was ich suche...
Wohnzimmer.jpg
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Wie willst du denn die Kabelverlegung realisieren? Zu bedenken ist auch, dass wahrscheinlich ein Trafo/Steuergerät untergebracht werden muss.

Ich habe einen RGB-Stripe vom Toom Baumarkt. Der lässt sich per Fernbedienung dimmen und einstellen. Ebenso lässt sich der auf Länge kürzen (alle 10-15cm?) und mit mitgelieferten Verbindern auch unterteilen bzw. halt wieder verlängern.
So richtig hell ist der je nach Farbwahl nicht und dient bei mir nur als Hintergrundbeleuchtung beim Fernseher/Schrank.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wie willst du denn die Kabelverlegung realisieren? Zu bedenken ist auch, dass wahrscheinlich ein Trafo/Steuergerät untergebracht werden muss.
Ich würde die entsprechend an einer Seite mit einem weißen "Kabel" verbinden und dann irgendwo an der Wand das dazugehörige Netzteil dranmachen.

So richtig hell ist der je nach Farbwahl nicht und dient bei mir nur als Hintergrundbeleuchtung beim Fernseher/Schrank.
Das soll halt bei weiß bis hell-orange entsprechend den Raum erhellen, wie "am Tag". hell-orange, damit das Licht vielleicht etwas wärmer ist, da das kalt-weiße Licht von LEDs ja manchmal als unnatürlich empfunden werden kann.
Eine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung wird der Fernseher noch bekommen.

Vielleicht gibt es ja welche, die entsprechend helleres Licht bringen, mit 100W oder so habe ich schon gerechnet
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
http://www.giga-led.de
Solche Stripes habe ich in meiner alten Firma montiert. Je heller desto teurer aber von der Qualität waren die gut. Man konnte mehrere Stripes über ein RGB-Wechsler steuern. Wir haben die allerdings auch schon auf Aluminiumprofilen verbaut um die Wärme abzuführen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hat zwar keinen Bezug zum Thema, aber bevor du dir LEDs kaufst schau dir mal "Neon Flex" Leuchten an. Diese sind zwar recht teuer (~20€/m), haben aber eine viel höhere Leuchtkraft bei ähnlichem Stromverbrauch. Das Beste: Die rennen mit 230 Volt, also kein Transformator benötigt. Man braucht lediglich einen kleinen Adapter den man zusammenrollen und in die Deckenbuchse stopfen kann.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hat zwar keinen Bezug zum Thema, aber bevor du dir LEDs kaufst schau dir mal "Neon Flex" Leuchten an. Diese sind zwar recht teuer (~20€/m), haben aber eine viel höhere Leuchtkraft bei ähnlichem Stromverbrauch.

viel höhere Leuchtkraft als was?
Das in den neon-flex Dingern LEDs drin sind ist dir bekannt?

@TS
zum taghellen Erleuchten bräuchte man da aber recht viele RGB-Stripes...

Ich weiß nicht was es da vorgefertigtes gibt das heller ist, aber zum Basteln wäre auch sowas in der Richtung ok:
http://www.aliexpress.com/item/10W-...-Remoter-RGB-LED-Power-Driver/1394377588.html

Aber so richtig taghell wirds da auch erst wenn man einige von den Teilen einsetzt...
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, 5m 5050 RGB Strips gibt es für unter 20€. Einfach mal kaufen und ausprobieren.
Klar sollte jedoch sein das RGB auch nur für "bunt" Sinn macht. Anständiges weiß lässt sich mit RGB LEDs nicht machen.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das sieht schon mal nicht schlecht aus.
Wir haben die allerdings auch schon auf Aluminiumprofilen verbaut um die Wärme abzuführen.
reicht es einfach die LED-Strips in eine Schiene zu setzen oder muss ich da irgendwas mit der Schienentiefe oder derartiges beachten?

Hat zwar keinen Bezug zum Thema, aber bevor du dir LEDs kaufst schau dir mal "Neon Flex" Leuchten an. Diese sind zwar recht teuer (~20€/m), haben aber eine viel höhere Leuchtkraft bei ähnlichem Stromverbrauch. Das Beste: Die rennen mit 230 Volt, also kein Transformator benötigt. Man braucht lediglich einen kleinen Adapter den man zusammenrollen und in die Deckenbuchse stopfen kann.
Habe ich mir eben angeschaut und irgendwie bin ich da nicht so begeistert von

zum taghellen Erleuchten bräuchte man da aber recht viele RGB-Stripes...
Wieviel Licht macht denn so eine handelsübliche "alte" Glühlampe mit beispielsweise 80W ? Ich habe immer im Kopf gehabt, dass LEDs bei gleicher Leistungsaufnahme heller sind als herkömliche Lampen.

Klar sollte jedoch sein das RGB auch nur für "bunt" Sinn macht. Anständiges weiß lässt sich mit RGB LEDs nicht machen.
Das Licht wird ja logischerweise meist auch eher als Raumbeleuchtung in einer bestimmten Farbe genutzt, um die Atmosphäre zu verändern. "Perfektes" Weiß muss es ja auch nicht sein.
In einem Wohnzimmer braucht man kein superhelles Licht - da läuft ja dann der Beamer oder ähnliches. Helles Licht stört da ja nur.
Das Arbeitszimmer hat ja noch ne eigene Lampe.
 

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
Kauf dir doch ein Paar living colors. Kannst mit der Fernbedienung Helligkeit, Farbsättigung und zwischen "16 Millionen Farben" auswählen.


Nur reichen deine 100€ nicht. =/

..Sonst wurden ja schon ein Paar Seiten mit LEDs genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
reicht es einfach die LED-Strips in eine Schiene zu setzen oder muss ich da irgendwas mit der Schienentiefe oder derartiges beachten?

Bei einer Länge von 4m sollte die Schiene eh nicht zu "labberig" sein. Da diese relativ schmal ist, wird es mit dem gerade anbringen sonst schwierig.
Wärmeleitender Kleber ist dann auch vorteilhaft. Unsere Schienen waren doppelt so breit wie der Stripe, der mittig verbaut wurde, und die Schenkelhöhe betrug geschätzt 8mm ... also rund 5mm Material zum aufkleben und Schraubenköpfe verschwinden lässen.
Dir sollte aber klar sein, dass du bei einem Selbstbau mit deiner Preisvorstellung nicht weit kommst. LED-Zeug wird zwar günstiger, aber ist dennoch ein teurer Spass. Abgesehen von dem übrigen Material.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Wir montieren des öfteres Nimbus Leuchten. Wirklich erste Sahne die dinger, allerdibgs für nen stolzen Preis.

Was ich empfehlen würde, wären solche LED Panels. Die machen richtig angenehmes Tageslicht. Mit 100€ kommste halt bei LED nicht weit. Eine anständige Lampe für 100€ ist eigentlich schon knapp.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Also mein Wohnzimmer ist ca 6,5m mal 3,5m und wollte es nicht all zu kompliziert haben deswegen hab ich mir einfach 4x diese Dinger und so eine Lampe gekauft. Und ich muss sagen ich habe die Strahlkraft dieser LEDs völlig unterschätzt, wenn man da rein geht bledet es förmlich und dadurch, dass die Spots drehbar sind kommt auch überall genug Licht hin, ich kann so eine einfache Lösung total weiterempfehlen.
 
Oben