• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wein

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Mir ist aufgefallen, dass wir noch kein Wein-Thema haben. Jetzt haben wir eines :D

Seit etwa einem Jahr kaufe ich nur noch genau zwei Weine im Supermarkt: Silvaner und Müller-Thurgau. Aber auch nur von bestimmten Produzenten, beispielsweise von Becksteiner.

Aber gerade mit Rotweinen habe ich viele schlechte Erfahrungen mit Supermarkt-Weinen gemacht. Grundsätzlich kaufe ich Weine von 5 bis 10 Euro. Dafür erwarte ich nicht die besten Weine, aber zumindest solche, die ich genießen kann. Die gibt es in dem Preisbereich auch, nur eben anscheinend nicht in Supermärkten. Meistens schmecken sie nach zu wenig, trotz einer Stunde an der Luft vor dem Trinken und eigentlich zu hohem Alkoholgehalts. Und kosten dann trotzdem 6,95 Euro. Darauf kann ich verzichten.

Also habe ich mir ein Wein-Regal zusammengebaut und in meinen Keller gestellt. Der ist dunkel und die Temperaturen sind in Ordnung für vielleicht 3 Jahre lagern; für mehr sind mir die Temperaturschwankungen zwischen Winter (5 Grad) und Sommer (20 Grad) zu hoch. Wer keinen halbwegs geeigneten Keller hat: Hauptsache dunkel lagern und dann eben etwas schneller trinken, also weniger auf einmal bestellen.

Mit fachmännischer Hilfe bestelle ich seither ab und zu Wein übers Internet bei folgenden Shops:

www.wein-weuste.de - Weine aus Frankreich - freundlicher Service, gute Auswahl
www.solvino.de - Weine aus Italien und Spanien - freundlicher Service, gute Auswahl, etwas teurer
www.la-cantina-italiana.de - Weine aus Italien - oft 0,50 bis 2 Euro günstiger und große Auswahl

Ab 75 Euro ungefähr sind die Bestellungen versandkostenfrei. Ansonsten 3,90 Euro. Bisher sind alle Flaschen heil angekommen.

Dabei kaufe ich bei mir persönlich unbekannten Weinen immer 2 Flaschen und entscheide dann mit der zweiten Falsche, ob ich den Wein nochmal bestelle, und falls ja, wie viele Falschen. Grundsätzliches Problem dabei ist leider, dass im Gegensatz zu Supermarkt-Weinen solche Weine nicht immer problemlos bestellbar sind. Ein Jahrgang ist etwa 2 Jahre lang verfügbar, dann ist er auch spätestens ausverkauft. Manchmal dauert es dann noch einige Monate, bevor der neue Jahrgang wieder lieferbar ist. Die meisten Weinhändler probieren die neuen Jahrgänge desselben Weins erneut und bestellen erst dann beim Produzenten. Wenn der Jahrgang nichts war - Pech gehabt.

Hier ist eine kurze Liste der Weine, mit denen ich jetzt gute Erfahrungen gemacht habe:

http://www.la-cantina-italiana.de/w...alice-salentino-riserva-lacarta-doc-2008.html
http://www.la-cantina-italiana.de/wein/italien/apulien/salento-rosso-cappello-di-prete-igt-2008.html
http://www.la-cantina-italiana.de/wein/italien/marken/spinsanti/rosso-conero-adino-doc-2011.html
http://www.la-cantina-italiana.de/w...ta/nero-d-avola-regaleali-rosso-igt-2011.html
http://www.la-cantina-italiana.de/w...olgheri-rosso-poggio-ai-ginepri-doc-2011.html

Aus den Weinbeschreibungen lässt sich grob ablesen, ob der jeweilige Wein auch dem eigenen Geschmack entspricht. Teilweise vielleicht etwas zu teuer, aber wenigstens gut sind sie alle.


Ich bin noch auf der Suche nach Geheimtipps, guten Erfahrungen, schlechten Erfahrungen und Platz für allgemeines Wein-Blubb sollte hier auch noch sein ;-)

Viele Grüße
Munro
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
*blubb :D

meine beiden favoriten sind weine, die ein anständiger SPD-kanzlerkandidat keines blickes würdigen würde. zum einen der lauffener katzenbeißer samtrot. für den anderen schäme ich mich fast, aber es ist erben's landrachegut halbtrocken in weiß. beides verschnitte :o
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Grundsätzlich kaufe ich Weine von 5 bis 10 Euro.

Damit ist dein Schicksal eigentlich schon besiegelt. Ich bin auch kein Weintrinker, und wenn, dann lieber weiß als rot. Ausser man hat mal nen schönen Chiraz oder Zweigelt.
Ich hab auch die Supermärkte durchgetestet, da ist ja meistens bei 14 euro Schluss. Kann man m.M.n. alles nicht trinken. Ausser von Alnatura den Dachs und Hase Weißwein aus Hamm. Der Kostet 7 und schmeckt Bombe.

Rotwein is bäh und macht Kopfaua, außer man kauft den richtigen. Seit ich 25 Euro und Aufwärts für Rotweine ausgebe, komm ich auch ohne Kopfschmerzen aus (Tanine, Schwefel etc...)
Es lohnt sich wirklich mal in eine Weinhandlung zu gehen, und sich beraten zu lassen. Mein Weindealer kennt mittlerweile meinen Geschmack, und wenn mal Australische oder Südafrikanische Weine da sind, nehme ich immer ein paar Flaschen mit.
Supermarktweine um die 8 Euro nehme ich nur noch zum kochen. Ich dachte früher auch - der Sprung von 4€ zu 10€ Weinen wäre ein quantensprung, isses aber nicht.
N guter wein liegt bei 20 im Angebot, und dann kommts immer noch drauf an, was man möchte: Rioja, Barollo, Brunello etc. ziemlich schwere Geschosse. Ich nehm dann auch leiber n Thurgau oder Grauburgunder, oder mal n Riesling.

Ich hab zu hause evtl noch die Flasche, das war ne ganz abgefahrene Mischung aus zwei TraubenSorten - ich guck dann mal. Für nen Roten echt lecker und verträglich.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Da kann ich Mantis nur zustimmen, obwohl ich jetzt nicht soooo der Weintrinker bin, es sei den mit Freunden bei einem guten essen, lohnt es sich echt ein bisschen mehr dafür auszugeben, so günstigen Wein (5-10 euro) brauche ich höchstens um damit zu Kochen...

Mein Bruder liebt Wein und tischt auch gerne mal die edlen Flaschen auf, da kann dann eine Flasche schnell mal so um die 80 Euro sein, das finde ich wiederum dann doch schon übertrieben zumal ich den unterschied zu einem guten 20 euro Wein kaum raus schmecke, aber er schwört darauf...

Wenn man dann aber solche Sachen liest, und das ist vermutlich nur die spitze des Eisberges, muss man sich nicht wundern wenn man auch mal für mehr Geld am nächsten Tag Kopfweh hat...

Ich frage mal meinen Bruder was er so im günstigen Bereich empfiehlt, erst letztens hatte ich bei ihm einen sehr guten Rotwein und der war echt nicht teuer...

Im Gegensatz aber zu Mantis muss es bei mir Rotwein sein, Weisswein ist nur für Aperos und Pussys :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oho oho, die Bourgeoisie :D

Also ich, der zufällig gleich die erste Flasche leer hat :D, sehe das echt anders. Ich hatte schon Weine für 20€ die scheiße waren und Weine für 3€ die toll waren. Beurteilen kann ich das nicht mit "Rombenförmig im Abgang" sondern eben "Schmeckt oder schmeckt nicht" :)

Früher hatte ich gerne Rotwein. Gerade zu einem eher deftigeren Essen wie Brasato oder Wild. Hier habe ich Primitivo lieben gelernt. Auch Zinfhandel genannt. Leider achte ich hier nie genau welchen ich jetzt kaufe. Hatte damit aber eigentlich immer nur Glücksgriffe. Zur Zeit bin ich Fan vom Zenato Bianco di Custoza. Von dem kaufe ich immer gleich 5 Flaschen wenn es den gibt.

Nennt mich einen Banausen aber ich finde diese Weine lecker. Kann ja nicht jeder Grand Cru kaufen :D

Nachtrag: Diesen hier hab ich in der Toscana immer sehr gerne gesüffelt. War nicht weit vom Weingut in einem Ferienhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Meiner Meinung nach gibt es durchaus gute Weine im Preissegment von 5 bis 10 Euro. Nehmen wir mal den Menguante Garnacha. Die Flasche ist für 5,x Euro zu haben. Der Wein hat allerdings schon gute Bewertungen erhalten (z. B. zwei mal 90 Parker Punkte). Unter http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=7&t=3171 gibt es auch noch den einen oder anderen preisgünstigen Tipp. Stuartt Pigott, der ja ein klein wenig von Wein versteht, sieht es übrigens auch so, dass man für 5 bis 10 Euro durchaus guten Wein erhält.

Wein kaufe ich allerdings fast nur im Fachhandel. Bei Edeka und Co. gibt es zwar den einen oder anderen guten und günstigen Wein, aber die Beratung ist hier in der Regel dürftig. Da gehe ich dann lieber in eine Weinhandlung oder in einen Getränkemarkt mit gutem Sortiment und Mitarbeitern die wissen was Sie da verkaufen. Online lohnt es sich für mich nicht, da ich zu selten Wein trinke.

Aber ob nun die Flasche 5 oder 50 Euro kostet... Wein muss einem schmecken.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Wir haben hier im Schwabenland zwischen Stuttgart und Heilbronn viele Wengert, von daher auch viele Weingenossenschaften hier. Und da gibt es guten, günstigen lokalen Wein. Ich mag vor allem Rosé, Spätburgunder-Weissherbst, top!
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@DrDuke: und @Psycho Mantis:

Der tatsächlich beste Wein, den ich bisher getrunken habe, ist der 1989er Château Cos d'Estournel Saint-Estephe, dicht gefolgt vom 1989er Produttori del Barbaresco Rabaja. Kosten derzeit 80 bis 120 Euro und müssen die nächsten Jahre auch spätestens getrunken werden. Was sich als gar nicht so einfach herausstellt, weil es eben keine Weine sind, die ich zwischendurch mal trinke. Da braucht es schon einen Anlass, und derer gibt es im Jahr nicht so viele.

Für alle üblichen geselligen Abendessen mit Freunden gibt es bezahlbare aber gute Weine. Und die gibt es auch, sie wollen nur gefunden werden. Deswegen probiere ich durch. Das Problem mit den Kopfschmerzen bei Weinen bis 10 Euro kann ich übrigens nicht nachvollziehen, das müssen echt übliche Vertreter ihrer Klasse gewesen sein. Selbst mit mittelmäßigem Supermarkt-Wein komme ich ohne Kopfschmerzen ins Bett. Keine Frage, die weltbesten Weine gibt es auch nicht zu Preisen von 10 bis 20 Euro. Für mich reicht aber ein genießbares Niveau und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Rest ist eine Frage der Trinkgelegenheiten, und für enorm gute Weine gibt es da bei mir wie gesagt nicht so viele im Jahr, und diejenigen, die es gibt, fülle ich mit Weinen aus dem Keller in der Hoffnung, dass ich alle Flaschen leeren kann, noch bevor sie endgültig wieder abbauen.

Wenn die Liste an guten 5 bis 10 Euro teuren Weinen hier länger ist, könnt ihr ja mal ein paar durchprobieren. Vielleicht findet ihr ja doch noch den ein oder anderen, der euch gefällt ;-)


Ich hatte schon Weine für 20€ die scheiße waren und Weine für 3€ die toll waren.

3 Euro wird schwierig, aber tatsächlich hatte ich mal einen Merlot aus Chile, der von 3,99 Euro auf 2,79 Euro reduziert war und durchaus trinkbar war. Aber die üblichen Weine unter 5 Euro, außer der ein oder andere Silvaner oder Müller-Thurgau, sind doch eher widerlich. Teilweise sind das sogar undefinierte Verschnitte aus sonst welchem Zeug, die dann den dafür typischen Einheitsgeschmack bilden.

Hier habe ich Primitivo lieben gelernt. Auch Zinfandel genannt. Leider achte ich hier nie genau welchen ich jetzt kaufe. Hatte damit aber eigentlich immer nur Glücksgriffe.

Da bin ich jetzt auch mal gespannt auf den hier: http://www.la-cantina-italiana.de/wein/italien/apulien/primitivo-di-manduria-doc-2011.html Ist gerade heute Morgen angekommen.

Nennt mich einen Banausen aber ich finde diese Weine lecker. Kann ja nicht jeder Grand Cru kaufen :D

Gut, also außer dass du anscheinend Weißweine liebst, scheint das jetzt kein ganz schwerer Fall zu sein bei dir :D Ich erkundige mich mal nach deinen Weinempfehlungen, vielleicht werde ich ja doch mal schwach bei einem Weißen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, du trinkst ja keinen Rotwein zum Fisch, von dem her hättest du da z.B. schon mal einen Anlass für einen Weißwein. Ist im Sommer ja eh viel erfrischender.

Das mit den weinen unter 10€ finde ich echt krass. Also das ihr das so seht. Da gibt es genug Weine die mir schmecken. Das ist ja die Hauptsache. Aber gut, bei mir gehen im Monat auch ~ 10 Flaschen Wein weg. Je nach dem wie viel Besuch ich habe. Das würde mich wohl auch ziemlich teuer zu stehen kommen :D Aber: Ich gehe auch an und an mal zum Fachhändler. Habe hier direkt in der Nachbarschaft das Jaques Weindepot, dort kann man sich halt auch mal beraten lassen und Weine probieren. Mehr als 15 Euro habe ich da aber auch noch nie ausgegeben. Das finde ich dann echt zu übertrieben...
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich trinke Rotwein zum Fisch, aber lasse dann den Fisch weg, damit der Rotwein schmeckt :P Spaß beiseite, natürlich hast du Recht.

Und mit den günstigen Weinen, das sehe ich durchaus wie du. Nur ist das eben alles steigerungsfähig, wobei du mir wohl auch zustimmen wirst. Bei 120 Flaschen im Jahr macht es dann natürlich auch einen großen Unterschied, ob du dafür 600 Euro hinlegst oder 2400 (5 oder 20 Euro die Flasche). Die Menge kommt bei dir wohl durch die Gäste zustande. Zu viert brauchst du schon zwei Flaschen, das geht auf Dauer ins Geld. Deswegen bin ich so froh, den Salice Salentino für knapp 6 Euro gefunden zu haben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das kommt auch auf meine Gäste und mich als Gastgeber an. Wir sind da alle keine Kinder von Traurigkeit. Da kommen zu viert dann auch gleich mal 10 Flaschen weg ;)

Ich werde mir aber auch mal ein paar Flaschen aus dem Thread hier bestellen. Lasse mich hier gerne von Neuem inspirieren :)
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Ich goenn mir ab und zu den guten weissen im Tetrapack vom Aldi, schmeckt nach ein paar Bier auch ganz ordentlich...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Also ich, der zufällig gleich die erste Flasche leer hat :D, sehe das echt anders. Ich hatte schon Weine für 20€ die scheiße waren und Weine für 3€ die toll waren. Beurteilen kann ich das nicht mit "Rombenförmig im Abgang" sondern eben "Schmeckt oder schmeckt nicht" :)

Kann ich für Rotweine bestätigen. Bei Weissweinen ist der Preis recht egal, die sind in aller Regelmässigkeit untrinkbar.

Psycho Mantis schrieb:
Mein Weindealer kennt mittlerweile meinen Geschmack, und wenn mal Australische oder Südafrikanische Weine da sind, nehme ich immer ein paar Flaschen mit.
Die kannste in aller Regel auch billig (ab 3.99) im Supermarkt mitnehmen, kann man wirklich nix falsch machen. "Teurere" Weine sollte man m.E. generell im Weingut kaufen und nicht beim Händler.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
stimmt für mich definitiv nicht. Ich vertrage kaum einen wein. Auch sekt nicht. Ich trink eigentlich nur whisk(e)y, die vertrage ich gut. Bei weinen bekomme ich schwindelanfälle, atemnot, herzrasen - wenn es "schlechte" weine. Bzw solche in denen stoffe drin sind, die in guten weinen nichts zu suchen haben. Und da reicht bei mir n halbes glas und ich liege in der ecke. Hab ich nen vernünftigen wein, trink ich die ganze flasche und mir gehts blendend. Vertrage auch weissen besser als roten, finde weiss auch geschmacklich überlegen. Für mich muss wein erfrischend sein, rot is mir zu schwer und zu warm. Ich bin nur froh das ich keine freunde habe, also muss ich auch keinen bewirten, das würde bei den preisen echt ins geld gehen. :)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Wenn du süßlich, bzw lieblich magst gerade so im Bereich der günstigsten Rotweine, solltest du mal den Filou versuchen...
255_10043312_1371031054_2311.jpg
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Also ich verwende Weine um 5 Euro ebenfalls meist zum Kochen, 10 Euro kann man dann auch mal so trinken. Wobei ich gerne Abends mal ein Glas richtig schweren Rotwein trinke. Kopfweh, bleibt, wohl auch bedingt durch die begrenzte Menge, aus. Bei Weißwein tut es eher selten mal ein Sommerwein, sonst nutze ich Weißwein eher zum Abschmecken von Soßen.

Guten Wein habe ich schon für 3 Euro gesehen, schlechten Wein habe ich schon für wesentlich mehr getrunken. Das ist ja nicht nur abhängig von der Sorte und dem Anbaugebiet, sondern schließlich auch vom Jahrgang und letztlich auch davon, wie er "serviert" wird.
Daher muss auch nicht immer der Gang zur Weinhandlung zwangsweise erforderlich sein. Teuer ist nicht immer gut und im besonderen ist es nicht immer passend. Man sollte insbesondere beachten, dass verschiedene Weine mit bestimmten Gerichten besser und mit anderen weniger gut harmonieren.


@Psycho Mantis: Du trinkst Whisky und beschwerst dich über Weinpreise? Einen Whisky-Thread könnten wir ja auch mal eröffnen. ;)
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
ich beschwere mich doch gar nicht über weinpreise. Ich geb sehr gerne sehr viel geld für alk aus. Whiskeythread ist schon planung, ich geh schon meine bestände durch um mal was zusammen zu schreiben.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Bin ja eigentlich eher der Biertrinker, aber zu 'nem guten Essen oder zum genießen am Abend wird ganz gerne mal eine Flasche entkorkt...

Geordert wird ausschließlich bei diesem Erzeuger, da die Qualität und der Preis absolut passen!
Jedes Jahr kurz vor Weihnachten wird eine Großbestellung für mehrere Familien aufgegeben und dann auch persönlich hier angeliefert...
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
@Psycho Mantis: Interessant, da haben wir wohl etwas gemeinsam. Ich vertrage Wein auch sehr schlecht, vor allem roten, weshalb ich dann auch eher guten Single Malt oder einen feinen Bourbon trinke. Auf den Whisk(e)y Thread freue ich mich auf jeden Fall.
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Ein Jaques Wein-Depot haben wir auch bei uns in der Nähe, war nur noch nie dort.
An Weißwein mag ich:
http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/Grauburgunder-Pfandturm-QbA-Dr-Koehler-weiss-2012/1004029584
http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/Weingut-Dreissigacker-Riesling-QbA-weiss-2012/1000020976

Ich kaufe auch meistens beim Kaufhof vor Ort, weil der Spirituosen-Kenner mittlerweile weiß, was ich so mag.

Beim Rotwein ist es so Querbeet. Habe von meinen Eltern nen Roten aus Chile von Jaques-Weindepot geschenkt bekommen, kenne aber gerade den Namen nicht, muss zu Hause nachschauen. Von der Flasche her scheint es einer von Edwards zu sein. Der schmeckte sehr gut!

Whiskey trinke ich auch sehr gerne! Würde mich auch über einen Thread freuen!
 
Oben