• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wein

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
anYrGVq_700b.jpg passt grad spontan hier rein
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Wenn du süßlich, bzw lieblich magst gerade so im Bereich der günstigsten Rotweine, solltest du mal den Filou versuchen...
Anhang anzeigen 18312

Lustig, da finde ich gerade diesen Thread hier und merke dass ich heute genau diesen Wein gekauft habe um ihn mal auszuprobieren, was nen Zufall :D
Also ich als armer Student bin halt die billig Weine gewohnt und finde sie teilweise auch sehr lecker, wobei ich mich doch manchmal frage wie wohl nen teurerer Wein schmecken würde.
Die Zeit wo ich jene Weine probieren werde wird auch noch kommen, aber bis ich für diese was mehr ausgebe wird es wohl noch was dauern und solang gebe ich mich mit dem Billigzeug zufrieden und genieße diesen einfach :cool:
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich bin eigentlich auch eher der Bier und Bourbon-Trinker, und muss mich bei trockenem (Schaum)Wein immer schütteln.
Aber der Filou, ist wirklich eine Sache für sich, schon fast ein süßlich herber Fruchtsaft, der ein wenig auf den Lippen brennt / prickelt.

Folgende Charaktere kennt man im Allgemeinen bei Wein:

1. charakterstark und üppig
2. fruchtig fein
3. kräftig voll
4. kraftvoll würzig
5. samtig schmelzig

Wenn du einige Weine probiert hast und deinen Geschmack und deine Wünsche an diesen Charakteren orientierst, wirst du sehr schnell herausfinden, welche Weine dir schmecken könnten, und welche wahrscheinlich gar nicht in Frage kommen.

Viele Menschen probieren ein oder zweimal Wein, dann meistens einen Wein der außerhalb ihres Geschmackes liegt und sind dann vermeintlich ihr Leben lang von Wein angewidert, obwohl kaum ein Wein gleich schmeckt.

Ich kann jedem Alc-Trinker nur mal empfehlen, ein Weingeschäft auf zu suchen und dort mal so 10 verschiedene Weinsorten zu verkosten. Am besten lässt man sich von einem Weinführer begleiten.
Die teuren Tropfen sind erst dann schmackhaft, wenn man seinen persönlichen Geschmack definieren kann. Ansonsten ist der teure Tropfen nur ein teurer Tropfen und kein Genuss.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Hab ich mir auch schon überlegt, mal ne kleine Weinverkostung oder dergleichen zu machen wo ich halt mal von einem Kenner wirklich verschiedene Weine vorgesetzt bekomme und ich daran dann ausmachen kann was am meisten mein Fall ist.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Der Rotwein-Cuvée "Weil das Leben schön ist" von Castell Castell hat mir vor einigen Woche mal wieder richtig gut gezeigt, dass guter Wein nicht teuer sein muss. Halbtrocken, fruchtig und für 4,55 Euro die Flasche ein echter Tipp. Natürlich gibt es deutlich hochwertigere Weine. Aber für einen spontanen Abend mit Freunden oder als Glas Wein zum Feierabend ist der Wein absolut in Ordnung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
War am Wochenende auf einem Geburtstag eingeladen wo es laut anfänglichen Angaben halt Wein und Käse geben sollte. Für die ~ 20 Gäste gab es dann diese kleine Auswahl an Wein + eine 3 Liter Magnum Flasche :D (die paar Kästen Bier und den Schnaps mal nicht mit eingerechnet).



Ein Sommelier war auch anwesend. Mich hat es mal wieder bestärkt das es (für mich) irgendwie keine richtige Regelung gibt welchen Wein ich gut finde. Egal ob 4 oder 20€, der Preis ist irgendwie selten ausschlaggebend (wenn man mal von der 2€ Plörre aus dem Lidl absieht). Die fachliche Meinung des Sommeliers gin in eine ähnliche Richtung. Billige Weine sind mit Absicht wohl oft süffiger, einen Nachteil sehe ich da jetzt aber nicht wirklich. Außer man übertreibt es arg. Wobei man sicher auch von einem 20€ Tropfen einen Schädel bekommt nach 3 Flaschen :coffee:
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.059
Ort
Code Azure
Wein ist bei mir ein teilweise recht heikles Thema, ich vertrage Restzucker überhaupt nicht - es ist schon passiert, dass ich nach dem ersten halben Glas Halbtrockenem Kopf- bzw. Nackenschmerzen bekommen habe. Das heißt für mich, der Shtoff muss gut Volt haben, je mehr desto besser, weil dann der Zucker meist vollständig gewandelt ist.

Geschmacklich halte ich nichts von deutschen Weinen, die haben mir zu wenig Intensität, zumal ich momentan eher auf Roten stehe. Grundsätzlich tendiere ich zu den Anbaugebieten Südafrika, Chile, Spanien und teilweise Italien. Die deutschen Rotweine sind mir eigentlich immer zu wässrig und der Alkohol schmeckt desegen zu stark heraus. Klar gibt es Ausnahmen.

Was die Preise betrifft, gibt es auch hervorragenden Wein für 6 Tacken. Da bei mir im Schnitt auch 4-8 Flaschen im Monat ihr Leben aushauchen, trinke ich durchaus auch in diesem Preissegment. Ein gutes Beispiel ist der Casilliero del Diablo Cabernet, der liegt bei ca. 7 Euronen im Real. Klar habe ich die besonderen Hausweine für Besuch und/oder besondere Gelegenheiten, das sind dann Amarone di Valpolicella, Brunello di Montalcino, Primitivo und ähnliche Weine im Bereich von 15 bis 30 Euro. Drüber muss nicht unbedingt sein, das ist so eine selbst definierte Schmerzgrenze, ähnlich wie bei Single Malt, der auch die 150 Euro nicht übersteigen sollte.

Ich hatte auch schon Weine für über 30 Euro, die mies bzw. ihr Geld nicht wert waren, daher würde ich das nicht am Preis festmachen. Was die Reben betrifft - Cabernet Sauvignon, Shiraz, Zinfandel.

@godlike: hmmm, ein guter Primitivo zu rare auf der Haut gegrilltem Thunfischsteak... lecker! Es gibt durchaus Fisch-Rotwein-Kombinationen, die rocken. Wobei Thuna ja auch nicht der typische Fisch ist ^^

J.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Den Amarone di Valpolicella mag ich zum Beispiel gar nicht. Ich bin leider aber auch so gar kein Weinkenner. Mir schmeckt auch der Shiraz von Yellow Tail aus Australien für 5€ sehr gut.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.059
Ort
Code Azure
@tm98:

Ich bin selbst kein Weinkenner, nur passionierter -trinker ^^
Beim Amarone gibts extreme Unterschiede von der Qualität und hinsichtlich der Kosten. Muss halt für mich idealerweise über 15 Volt haben wegen Headbang.

Yellow Trail ist ok find ich (ist doch der mit dem Känguruh?)

J.
 

zyp

Neu angemeldet

Registriert
24 März 2015
Beiträge
72
Folgende Charaktere kennt man im Allgemeinen bei Wein:

1. charakterstark und üppig
2. fruchtig fein
3. kräftig voll
4. kraftvoll würzig
5. samtig schmelzig

Ich ergänze:

6. steinige Mineralität :D (hab ich auf einer Weinverkostung gelernt)


Für mich gilt: Lieber Rotwein als Weisswein (oder gar Rosé). Trocken muss er sein, der Mund soll sich vor Taninnen nur so zusammenziehen. Lieblich verursacht schnell Kopfweh bei mir und ich kann davon auch nicht viel trinken, dann stört mich der Geschmack.
Empfehlen kann ich jetzt keinen, ich trinke Wein eigentlich nur wenn ich mal Essen gehe oder kaufe mal einen wenn ich jemanden eingladen haben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Neulich gabs wieder meinen momentanen Lieblingsweißwein. Die Flasche fur 4€. Gleich mal ne Kiste geholt. Gefährlich wenn man die alle gleich kalt auf Abruf hat :D



Wer Weißwein mag kann den imho ohne schlechtes Gewissen probieren :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Da wissen wir ja nun wie die Posts nach 23 Uhr bei dir aussehen bzw. zu Stande gekommen sind ;)

Kleiner Scherz am Rande, weitermachen äh... genießen! :)

Zum Thema Wein hab ich absolut keine Meinung, in der Regel achte ich auch nicht so sehr darauf was ich an Wein konsumiere, man ließt sich aber schon nochmal vor dem Kauf die "Beschreibung" des Herstellers durch so fern vorhanden, um nicht ganz negativ überrascht zu werden. Ansonsten sind natürlich ein paar Umdrehungen auch wichtig, weil so toll hat mir kein Wein bisher geschmeckt das ich diesen wirklich genossen habe weil das Trinken und das Aroma des Weines mich begeistert hätten.

Obwohl, es gab da mal was, ne zeitlang, aber das war dann auch nur "irgend ein" Wein und nichts wofür man Millionen zahlen mußte - vielleicht würde ich die Flasche noch wiedererkennen, aber ich glaube nicht. :)
Aber wenn dann bitte Rotwein! ;)
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Bin kein richtiger Weintrinker. Aber es gibt den "Rodebergwein", für ~6€, der schmeckt ziemlich gut. Ansonsten habe ich heute eine Flasche Rotkäppchen Wein getrunken.. Gibt besseren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da wissen wir ja nun wie die Posts nach 23 Uhr bei dir aussehen bzw. zu Stande gekommen sind
wink.png
Alles harte Arbeit, ja ;)

Mit Zinfandel hab ich auch noch nie was falsch gemacht. Ich kaufe meistens einen der Preiskategorie 6-8€. In dem Zusammenhang kann ich auch noch Negroamaro empfehlen. Da hab ich aber keinen speziellen Wein in petto.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Jester:

Von der Beschreibung her liest sich das schon recht interessant. 18 Euro sind mir aber dann doch zuviel.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Unterm Strich ist es ja so, auch billig - was Godlike schon geschrieben hat - kann gut sein.

Wenn man seinen Gaumen natürlich schon geschult hat wird man vermutlich auch noch Unterschiede herausschmecken, aber für den normalen Hausgebrauch würde ich auch keine 18+ € für eine Flasche Wein bezahlen wollen, vielleicht bis 12-13 € was zwar dicht dran ist aber gleichzeitig auch meine persönliche Schmerzgrenze für 0,7l eines irgendwas, außer ich hab Geburtstag da wärens vielleicht 25 €... aber auch nur dann ;)

Wobei das jetzt eigentlich nicht so arg teuer ist vermute ich mal ganz stark, da geht bestimmt noch viel viel mehr preislich. ;)

Ich würde mal gern das Gesicht eines Weinkenners in diesem Thread wiederfinden der wirklich mal 60+ € auf den Tisch gelegt hat für eine Flasche, nur um dann festzustellen "Das Zeug schmeckt gar nicht" :D
 

DandG

Guest

D
Also ich finde Dornfelder - Trocken recht gut, kann auch daran liegen, dass es ihn auch zum Weinfest an jeder Bude gibt und es damals der erste war, den ich getrunken hatte :unknown:

Mehr wie 1-2 Gläser geht dann natürlich nicht, es sei denn, ich will mich voll laufen lassen.
Hab es zu mehreren Spesen probiert, aber der schmeckt mir einfach pur -ohne essen- besser.

Und günstig ist er auch :T
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Ich hatte mal bei einem Italiener gegessen (ja Klischee) - aber nach dem Essen, was wirklich gut sättigend aber von der Menge her genau richtig war.. also alles Top, hat der Wein danach zwar gut eingeschlagen weil der Magen schon aufgewärmt war, aber das mollig warme Gefühl und der Geschmack des Weines haben den Geschmack des Essens nur vervollständigt.

Da war die Flasche in dem Lokal so um die 24 €, aber die haben uns dabei wirklich gut beraten gehabt und das Zusammenspiel war einfach himmlisch.

Von daher kann man zu Essen bzw. um den Nachgeschmack zu vollenden wirklich auch Wein genießen... :)
 
Oben