• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche] Philosophie und Logik

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Ein allgemeiner "Suche Buch xx"-Thread scheint hier im Unterforum noch nicht zu existieren, daher mache ich einen spezifischen auf:

Ich habe irgendwann im Jahr 2013 ein Buch von einem jungen Autor gefunden, der philosophische Probleme mit Methoden der Prädikatenlogik bearbeitet. An und für sich gibt es viele Bücher über Philosophie und Logik, aber in diesem Buch wurden - laut Klappentext - viele moralische und ethische Dilemmata per Umformulierung der Probleme in logische Gleichungen gelöst.

Ich weiß über den Autor noch, dass er sehr jung war - sowohl als er das Buch schrieb als auch, als er Selbstmord beging. Beides geschah in seinen 20ern.

An den Titel oder den Namen des Autors kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Weiß vielleicht jemand, welches Buch ich meine?
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Was Philosophie betrifft hab ich nur grobe Ahnungen von Onto- und Epistemologie, von Logik so gut wie gar nicht. Hab aber mal Google mit ein paar Schlagworten gefüttert (wirst du sicherlich auch schon getan haben) und bin auf diese (sehr unvollständige) Liste gestoßen, in der Philosophen aufgelistet werden, die Suizid begangen haben. Alterstechnisch kommt Otto Weininger in Frage, den du aber sicherlich nicht suchst.
Hab noch etwas weiter gesucht. Eventuell kommt noch Alan Turing in Frage.

Hast du denn noch im Hinterkopf, wann der Autor gelebt hat? War das Werk 2013 aktuell oder schon vor langer Zeit erschienen?
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi Kaesereibe,

danke für deine Antwort. Weininger war es in der Tat nicht. Der Autor des Buches ist auch eher unbekannt und das Buch ist definitiv noch nicht so alt. Ich bin mir aus der Erinnerung sicher, dass das Buch nach 1990 veröffentlicht wurde, und wenn der Autor da in seinen 20ern war, müsste er nach 1970 geboren sein. Ich glaube, dass das Buch sogar nach 2000 veröffentlicht wurde, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt aber nichts gefunden.

Über das Buch habe ich in einem Magazin gelesen - da kommen bei mir nur Neon, Zeit Campus, und Hohe Luft in Frage.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Darf es auch ein anderes Buch sein?
Das hier geht in die selbe Richtung.
Die Frage ist auch, was du dir von einem solchen Buch erwartest. Logik 'löst' üblicherweise keine philosophischen Probleme, der Nutzen liegt eher darin ein besseres Verständnis der Frage und des Argumentes zu erhalten.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
@Draugas:

Puh.. Ich hab nochmal ein wenig gesucht mit deinem neuen Input, aber bin nicht fündig geworden. Wenns wirklich dringend ist solltest du überlegen ob du dich nicht mal in irgendeinem Philosophie-Board registrierst. Da ist die Chance vlt höher dass jemand auf Anhieb weiß, welchen Autor du meinst. Oder du versuchst dich mit den vorhandenen Infos mal in ner Bücherfachhandlung durchzufragen. Ich war schon oft überrascht, wie gut die Mitarbeiter in einigen spezialisierten Fachläden mir weiterhelfen konnten.
 
Oben