• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bluetooth-Tastatur, Tasten umbelegen

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe hier eine Bluetooth-Tastatur von CSL, billiges Teil, wo die "Leertaste" nicht funktioniert oder nicht erkannt wird. Alle anderen Tasten soweit ich das erkennen kann funktionieren. Gibt es unter Raspbian die Möglichkeit der Umbelegung von Tasten, wie es unter Windows bspw. mit diesem Tool möglich ist? Dann nehme ich eine Taste für die Space.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: Du willst dir zwei Stunden Stress antun und das Umlernen dazu, nur um dir 15 Euro für ne Tastatur zu sparen? Wow... So blank war ich nie...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, die Geschichte dahinter ist eine andere. An Geld mangels mir hier nicht. Mich interessierts aus technischer Sicht. Linux ist doch das Große Befehle Land. Vllt kann ich mit einem Terminalbefehl die linke CTRL Taste zur Space machen, das sind dann keine 2 Stunden Stress. Es wimmelt hier in meiner Butze nur so an Tastaturen ;-) Wochenende & krank, ich habe Zeit.
Edit: Eine Umschalt-Taste eher, die gibts 2mal
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja danke, war ja klar son schönes o.g Windows-Tool oder eine GUI gibts nicht. Mit einem einzigen Befehl ist es bei deinem Link auch nicht getan. Mal sehen, lol :D

btw: Weiss auch jetzt schon das nach einem erneutem Bluetooth Pairing allet wieder weg ist ;)

Aber machbar (in der Theorie)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Tolles Thema, ich hab mich auch etwas damit beschäftigt, um mein Tastaturlayout minimal für das Coding zu konfigurieren.

Dafür habe ich mir zwei Dateien, je eine Ausgabe von [kw]xmodmap -pke[/kw], erstellen lassen.

In [kw].Xmodmap_org[/kw] ist das Originallayout. Und in [kw].Xmodmap_code[/kw] die Umstellung zum coden.
Dabei werden die Tasten mit den Keycodes 34 [kw]ü[/kw], 47 [kw]ö[/kw] und 48 [kw]ä[/kw] etwas umgemapped, siehe Screenshot.

Der Clou daran, mit Xfce lassen sich ja Starter definieren bzw. Befehle in eine Startleiste anheften. Dazu habe ich zwei Starter angelegt "Normale Keymap" und "Code Keymap".

Beide Starter führen den Befehl [kw]xmodmap LAYOUTNAME[/kw] (Laypoutname = ".Xmodmap_code" oder ".Xmodmap_org") im Home-Verzeichnis aus wo auch die Keymaps-Daten liegen. Damit kann man dann bequem zwischen den Layouts wechseln.

Wollte den "Tip" mal teilen, weil man da sicherlich auch noch viel mehr daraus machen kann.



Hier noch ein kurzes Video dazu:
https://www.picflash.org/picture.php?key=Y08P66&action=show
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Laui: Mach einfach mal das hier (ohne Sudo):

Die Lösung ist aber einfach:
[kw].Xmodmap_org[/kw]
[src=text]keycode 37 = Control_L NoSymbol Control_L NoSymbol Control_L[/src]

[kw].Xmodmap_rebind[/kw]
[src=text]keycode 37 = space NoSymbol Control_L NoSymbol Control_L[/src]

Zum laden der Konfiguration (Shift Links = Space/Leerzeichen)
[kw]xmodmap .Xmodmap_rebind[/kw]

und wiederherstellen:

[kw]xmodmap .Xmodmap_org[/kw]

Simple as that :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Aber nicht die CTRL Taste, sondern die Linke Shift. damit?:
Code:
keycode  37 = Shift_L NoSymbol Shift_L NoSymbol Shift_L
keycode  37 = space NoSymbol Shift_L NoSymbol Shift_L
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Laui: Der Keycode der Taste ist 50, aber sonst passt es schon. Der Inhalt muß aber in zwei Dateien geschrieben werden und die jeweils nach Bedarf eine der beiden Zeilen bzw. Bindings zu laden.

[kw].Xmodmap_org[/kw]
[src=texŧ]keycode 50 = Shift_L NoSymbol Shift_L NoSymbol Shift_L[/src]

[kw].Xmodmap_rebind[/kw]
[src=texŧ]keycode 50 = space NoSymbol Shift_L NoSymbol Shift_L[/src]

Der Name der Dateien ist übrigens relativ egal, dass ist nur ein Beispiel.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
geil, es funktioniert, danke, das war jetzt wirklich simple

interessehalber warum wird nur der erste part mit space ersetzt und nicht der rest auch
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
interessehalber warum wird nur der erste part mit space ersetzt und nicht der rest auch

Von links nach rechts hat das unterschiedliche Funktionen.
Als Beispiel, das erste Wort ist der normale Tastendruck. Der zweite wenn Shift + Taste (Großschreibung) gedrückt werden und dann dritte mit Alt bzw. Alt Gr und dann mit Alt bzw. Alt Gr Taste und Shift, so in etwa.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Wo bekomme ich denn die keycodes her, habe gerade spontan gegooglet, aber eine hübsche Übersicht/Bild wäre gut.
Zudem kann ich mir das für meinen Blog klauen?
(Ich habe einen blogger.com, überhaupt nichts großes und viel geschrieben, aber so pfiffige Tutorials schreibe ich da gerne mal, auch wenn wahrscheinlich eh keiner darauf stösst, aber wer weiss)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Danke
Ansonsten gern, mach ne Tut draus :T
Metal hats ja glaube ich auch schon mal angesprochen. Iwie ein Wiki für das ngb wäre gar nicht nicht so verkehrt. Ich habe schon einige Artikel im uu.de Forum erstellt oder mich daran beteiligt. Muss nicht den Umfang vom uu.de Wiki haben, aber man kann sich da auch ein paar Dinge kopieren. Ich weiss das heutzutage bei Windows für den normalen Anwender nicht mehr viel zu sagen ist, aber auch da kann man noch interessante Dinge vermitteln. Erstmal nur so ein Gedanke.
ps: + Apple
 
Oben