• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beantworte Digital Audio Worksation [DAW] Fragen

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Hallo,

Hier können alle Fragen gestellt werden die sich um die Bedienung, Handhabung und Anwendungen von unterschiedlichen Digital Audio Workstations drehen. Sei es ob es sich um Fruity Loops, Cubase, Reason, Abelton, Sonar, Pro Tools, Logic handelt.

Auf viele hilfreiche Post! :)
 

Bob Harley

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19
Also fragen hab ich grad keine aber ein paar tipps für Ableton Live wenns genehm ist!?

1. Wenn man einen Miditrack einfriert und einen clip mit gedrückter Ctrl Taste in einen Audiotrack zieht, hat man schnell ohne routing usw. die wav gebounced.

2. Es ist möglich sich im Sessionview die plugins anzeigen zu lassen, als on/off Knopf sozusagen.
Link

mfg
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.924
Hallo,

ich habe da ein Problem! Folgendes: ich nutze Ableton 8, ein Tascam US 144 MK2 als Interface, ein AKAI MPK mini als Masterkeyboard und ein Korg M50 als Klanngquelle. Nun zu meinem Problem. Wenn ich das M50 per USB an den Rechner anschließe, kommen komische Störgeräusche über das Interface. Sobald ich die USB-Verbindung trenne, verstummen auch die Störgeräusche. Leider ist es aber notwendig, die USB-Verbindung zu nutzen, da das M50 sonst nicht mit dem Rechner kommunizieren kann und auch nicht über das VST gesteuert werden kann. Midi funzt auch nicht, da sich das VST die betreffenen Einstellungen immer über USB aus dem Synth holt. Und alles von Hand zu ordnen ist doof. Das muss doch auch einfacher gehen. Spiele schon mit dem Gedanken ein neues Interface zu testen.

Sollte das hier Off-Topic sein, so verschiebt mich bitte an die richtige Stelle. Aber hier geht es ja um DAWs, daher vermute ich, dass ich hier doch richtig bin. Vielleicht kann ja Jemand helfen, selbst der kleinste Tipp wäre schon fabelhaft...

MfG... shamrock
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.924
Zumindest ist es ein ähnliches Problem. Aber eine Masseschleife schließe ich aus, da es sich nicht um ein regelmässiges Brummen handelt. Es klingt eher wie ein tiefpass verfiltertes Rauschen.
Aber der Link hat mich auf eine Idee gebracht - mein Haushalt ist noch klassisch genullt (elektrotechnisch :eek:) - vielleicht ist es ja doch ein Masseproblem. :unknown:
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Mit dem Elektrokram kenne ich mich jetzt nicht so aus, bin gerade selber dabei mir den trockenen Theoriekram anzueignen, aber für mich klingt das auch nicht wirklich nach einem Problem mit Ableton. Würde dafür einen Thread im Elektrobereich aufmachen.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Hab mal ne Frage zur Einpegelung bei Ableton. Wenn ich eine Sounddatei in eine leere Audiospur ziehe, kommt es oft vor, dass das Signal übersteuert. Hatte es gerade in einem Projekt gemerkt, dass ich abschließend mischen wollte, dass sämtliche Audios übersteuerten. Bemerkt hatte ich das vorher nicht, weil ich die Lautstärke der Spur ansich runtergepegelt hatte. Also hab ich mich rangesetzt, die Clips angeklickt und die Lautstärke um -6db runtergezogen, dafür die Lautstärke der Spur um +6db hoch. Laut Ableton übersteuerte der Sound nicht mehr, aber klanglich war absolut kein Unterschied hörbar.

Wenn also das endgültige Signal der Spur nicht übersteuert, kann ich dann gepflegt drauf scheißen, wenn es in der Kette zuvor clippt?
 
Zuletzt bearbeitet:

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.924
Wenn also das endgültige Signal der Spur nicht übersteuert, kann ich dann gepflegt drauf scheißen, wenn es in der Kette zuvor clippt?
Ich würde sagen: Ja...

Wenn das endgültige Signal nicht übersteuert, dann ist doch eigentlich alles gut, oder verstehe ich dich falsch und es klingt trotzdem übersteuert, obwohl der Peak im grünen Berreich liegt? Alternativ mal einen Limiter versuchen...
 
Oben