• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Impressum ja/nein?

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Derzeit bin ich für eine "Informationswebseite" verantwortlich, die öffentlich im Web zu finden ist. Auf der Seite befindet sich nichts illegales und ich bin bemüht nur freie Bilder/Scripte einzusetzen und mich natürlich an alle Lizenzbedingungen zu halten.
Bei meinem alten Webhoster gab es eine Impressumspflicht. Jetzt aber fällt die Impressumspflicht weg und ich bin am abwägen, ob ich das Impressum entferne oder nicht. Falls es relevant sein sollte, Besucher hat die Seite etwa 25 am Tag und wird aufgrund des Inhalts auch nicht mehr erhalten.

Die .de Domain läuft bald aus und die Homepage ist jetzt auch unter einer .tk Domain zu erreichen. In der kostenlosen Variante sieht man im Whois sowieso keine Namen, bei der kostenpflichtigen Version kann man die Whois Daten laut deren Aussagen selbst bearbeiten.
Dass .tk unseriöser als .de wirkt ist mir klar, aber meine Besucher haben sich bereits umgewöhnt und von den etwa 150 haben nur 2 rumgemeckert.

Der Webspace will nur einen Nachnamen wissen und da kann man sich ja aus Versehen auch vertippen :D

Mir geht es in erster Linie nur darum, dass ich bei einer (unabsichtlichen) Urheberrechtsverletzung nicht sofort eine Abmahnung riskiere. Auch wenn die Anwaltskanzleien wissen, wie man eine Whois-Abfrage durchführt sollen sie eben auch auf nichts stoßen.

Mit Cloudflare kann man (neben den ganzen nützlichen Funktionen) auch den Webspaceanbieter ganz gut "verheimlichen".

Das größte Problem an der Sache ist nun, dass ich jetzt auch noch wegen einem fehlenden Impressum abgemahnt werden könnte. Deswegen sollte das ganze dann schon wasserdicht sein. Falls micht ein Abmahnanwalt dann findet und wegen dem fehlenden Impressum abmahnt habe ich genau das erreicht, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Das zweite Problem an der Sache ist jetzt, dass der Webhoster, dot.tk und Cloudflare meine echte IP-Adresse haben. Da auf der Seite aber nichts illegales gezeigt wird weiß ich nicht, ob ein Gericht die Herausgabe meiner Daten anordnen könnte.
Oder einfach nur noch per VPN einloggen? Die bestehenden IP-Adressen sind ja nach ein paar Tagen nichts mehr wert, da die Telekom etc. nicht mehr speichert, wer die Adresse verwendet hat.

Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben, der sich damit auskennt. Das NGB hat sein Impressum ja auch abgeschafft :D
Wenn ich mir die Nachrichten zu Videoeinbettung, Verlinkung oder die Cookies Diskussion im ngb ansehe vegeht mir langsam die Lust eine Webseite zu betreiben. Wenn es keine vernünftige Lösung ohne Impressum gibt muss ich die Seite wohl offline nehmen.

(Bitte keine Tipps wie eine .to Domain weil die kein Whois haben. Für mein Besucheraufkommen muss alles kostenlos oder so billig wie möglich sein!)

Danke :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Impressumspflicht besteht nicht durch deinen Provider! Die Impressumspflicht ergibt sich aus Gesetzen, die mindestens in deinem Land gültig sind. Primär hast du dich danach zu richten, was der Gesetzgeber dir vorschreibt. Als nächstes kommt natürlich die Frage auf, auf welchem Markt du anbietest, dann musst du dich ggf. auch an Gesetzesvorschriften aus diesem Land anbieten. Etwa, wenn du als Deutscher Waren für den französischen Markt anbietest, musst du eben den deutschen und französischen Gesetzen nachkommen.

Welche Daten dein Impressum beinhalten muss, kann man aus der Art deines Unternehmens (Rechtsform) und deinem Angebot ableiten. Private nichtkommerzielle Seiten, brauchen in der Regel kein Impressum, je nachdem, kann es sein, dass dein Impressum nur bestimmte Daten enthalten muss, andere optional sind oder dass eben alle Informationen angegeben werden müssen.

Das größte Problem an der Sache ist nun, dass ich jetzt auch noch wegen einem fehlenden Impressum abgemahnt werden könnte. Deswegen sollte das ganze dann schon wasserdicht sein. Falls micht ein Abmahnanwalt dann findet und wegen dem fehlenden Impressum abmahnt habe ich genau das erreicht, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Nun, ganz so einfach ist das mit dem Abmahnen nicht. Beispielsweise kann dich in vielen Fällen nur ein Mitwettbewerber (gleiche Branche) abmahnen oder etwa eine gemeinnützige Organisation (so etwas wie Verbraucherschutz o.ä.). Bei Urheberrechtsverletzungen kann dich natürlich auch nur der Urheber oder Rechteinhaber oder ein Vertretungsberechtigter abmahnen. Kannst du glaubhaft anzweifeln, dass der Abmahnende Urheber/ Rechteinhaber oder vertretungsbrechtigt ist (letzteres wirst du in den seltensten Fällen schaffen, allerdings das Thema Rechteinhaber anzweifeln sollte spätestens nach der RedTube-Abmahnwelle bekannt sein), dann wird es für den Abmahner auch schwer die Forderungen durchzusetzen und ist im besten Fall sogar ein Schuss ins eigene Bein, denn eine unrechtmäßige Abmahnung kann natürlich seinerseits wieder zur Abmahnung durch dich führen.

Das zweite Problem an der Sache ist jetzt, dass der Webhoster, dot.tk und Cloudflare meine echte IP-Adresse haben. Da auf der Seite aber nichts illegales gezeigt wird weiß ich nicht, ob ein Gericht die Herausgabe meiner Daten anordnen könnte.
Das kann natürlich passieren, sollte dein Verstoß ein derartiges Vergehen rechtfertigen.

Oder einfach nur noch per VPN einloggen? Die bestehenden IP-Adressen sind ja nach ein paar Tagen nichts mehr wert, da die Telekom etc. nicht mehr speichert, wer die Adresse verwendet hat.
Ich weiß nicht genau wie lange die Telekom Verbindungs- und Verkehrsdaten speichert. Allerdings solltest du auch beachten, dass du mit Falschangaben eventuell gegen AGB mit den einzelnen Providern verstößt. Mit welchen Konsequenzen du da rechnen musst, kann ich dir nicht sagen.


In eigener Sache: Ich bin Laie und habe keine Kompetenzen um eine Rechtsberatung durchzuführen. Meine Aussagen beruhen auf Erfahrungen und Kenntnissen, die ich so aufgeschnappt habe. Für eine verbindliche Auskunft oder Rechtsberatung solltest du den Anwalt deines Vertrauens kontaktieren. Im Zweifelsfall könnte es nämlich durchaus sein, dass alles, was ich geschrieben habe schlicht vollkommen falsch ist. ;)
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Impressumspflicht besteht nicht durch deinen Provider! Die Impressumspflicht ergibt sich aus Gesetzen, die mindestens in deinem Land gültig sind.
Das ist mir durchaus bewusst. Nur wenn der Webspaceanbieter ein gültiges Impressum vorschreibt hat man keine andere Wahl.

Welche Daten dein Impressum beinhalten muss, kann man aus der Art deines Unternehmens (Rechtsform) und deinem Angebot ableiten. Private nichtkommerzielle Seiten, brauchen in der Regel kein Impressum
Das ist zumindest laut meiner Auffassung falsch. Sobald eine Webseite öffentlich zugänglich (also nicht passowrtgeschützt) von einem deutschen Bürger (für deutsches Publikum) ins Netz gestellt wird ist ein Impressum notwendig. Ob man jetzt 1€ pro Monat durch Werbung verdient oder nicht, ein Impressum braucht man laut Gesetz trotzdem.

Beispielsweise kann dich in vielen Fällen nur ein Mitwettbewerber abmahnen oder etwa eine gemeinnützige Organisation. Bei Urheberrechtsverletzungen kann dich natürlich auch nur der Urheber oder Rechteinhaber oder ein Vertretungsberechtigter abmahnen.
Sicher, dass bei einem fehlenden Impressum nicht jede Privatperson eine Abmahnung verschicken kann? Bei Urheberrechtsverstößen ist mir schon klar, dass nicht jeder x-beliebige einen Abmahnanwalt beauftragen kann.

Das kann natürlich passieren, sollte dein Verstoß ein derartiges Vergehen rechtfertigen.
Da stellt sich wieder die Frage, welches Gericht wie bei einem Vorfall im "Neuland" reagiert.

Ich weiß nicht genau wie lange die Telekom Verbindungs- und Verkehrsdaten speichert. Allerdings solltest du auch beachten, dass du mit Falschangaben eventuell gegen AGB mit den einzelnen Providern verstößt.
Irgendwo gibt es eine Tabelle dazu. Glaube 14 Tage die Telekom, KabelDeutschland monatelang, bis man eine neue IP bekommt...
Welche Falschangaben? Beim Hoster oder im Whois? Dem Hoster wird es relativ egal sein, wenn nur der Nachname verlangt wird ohne Adresse und dot.tk würde kaum anbieten die Whois Angaben selbst zu verfassen, wenn man seinen echten Namen angeben müsste.
Eine .com Domain mit Whois-Schutz wäre natürlich auch denkbar. Aber wozu extra einen Schutz, wenn man bei dot.tk den Whois-Eintrag selbst gestalten kann bzw. in der kostenlosen Variante der eigene Name nicht im Whois auftaucht.

Aja, Server vom Webspace stehen in den USA. Sollte aber eher irrelevant sein.

Einen Anwalt werde ich dafür sicher nicht bezahlen. Lieber nehme ich die Seite einfach vom Netz. Die Seite völlig anonym mit .to Domain, Offshore-Hosting und VPN zu betreiben wäre nicht das Problem, wenn das alles noch preislich im Rahmen wäre... ist es nur leider nicht und den Aufwand nicht wert.
Kein Name im Whois, kein Name beim Webspace und kein Name bei Cloudflare sollte eigentlich ausreichen, sofern niemand eine IP-Herausgabe anfordert. Vielleicht habe ich auch einen riesen Denkfehler, keine Ahnung.

Ohne Impressum würde ich wohl doch ruhiger schlafen :D
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Sobald eine Webseite öffentlich zugänglich (also nicht passowrtgeschützt) von einem deutschen Bürger (für deutsches Publikum) ins Netz gestellt wird ist ein Impressum notwendig.

das steht wo?

laut §5 TMG gilt die impressumsprlicht für anbieter geschäftsmäßiger telemedien.. eine persönliche webseite, die sich mit deinem hobby o.ä. beschäftigt, fällt sicherlich nicht darunter; ebenso handelt es sich nicht um redaktionelle inhalte, die generell impressumspflichtig sind (das wäre z.b. im ngb grenzwertig, da regelmäßig news von mitarbeitern geschrieben werden, aber dank off-shore hosting juckt das natürlich niemanden)..

dazu gibts sicherlich einige einschlägige urteile (die mir nicht bekannt sind), z.b. in wie weit werbeeinblendungen eine geschäftsmäßigkeit bedeuten usw.. bei werbefreien webseiten privater natur (persönlicher "blog" o.ä.) braucht man sich um ein impressum aber auf jeden fall keine sorgen zu machen..
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
eine persönliche webseite, die sich mit deinem hobby o.ä. beschäftigt, fällt sicherlich nicht darunter...
Vorsicht! Sobald Du auf einer rein privaten Webseite einen Werbebanner oder ähnliches platzierst (und sei es nur zur reinen Kostendeckung), kann man auch diese (theoretisch) als geschäftsmäßig/gewerblich auslegen.

http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Edit: Irgendwie hab ich den letzten Absatz übersehen. :confused:


Grüße
Thomas
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Das Problem dabei ist eben die Unsicherheit und Auslegung. Fast keine private Homepage bräuchte ein Impressum. Aber da draußen gibt es nunmal viele ganz tolle Menschen namens Anwälte, die jedes noch so kleine Schlupfloch nutzen und dir bei jeder noch so kleinen Gelegenheit einen Strick drehen und dich abmahnen wollen. Da gibt es nicht viel Diskussion,wer was finden will, wird was finden...daher safety first --> Impressum rein.

Leider. Das regt mich nun seit Jahren auf. Eine der saublödesten und dümmsten "Gesetze" was Internet betrifft. Deutschland halt -.-
Mir geht es dabei nicht darum, dass ich ja so anonym sein will. Aber meine verdammte Adresse muss ich dennoch nicht nur 1 Mausklick entfernt für jeden Arsch zugänglich machen. Das ist heutzutage ein nogo, aber dieser dämliche Staat zwingt mich dazu.

Als ob eine whois-Abfrage bei der Denic nicht das gewünschte Ergebnis bringt... Wer dazu zu doof ist, soll auch nicht versuchen, mich wegen irgendwas abzumahnen, nur weil er den Hals nicht vollkriegt oder ihm langweilig ist.... -.-

*wieder abreg*
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das ist mir durchaus bewusst. Nur wenn der Webspaceanbieter ein gültiges Impressum vorschreibt hat man keine andere Wahl.
Wie will dir ein seriöser Hoster das vorschreiben? Über seine AGB? Eine solche Klausel wäre mindestens ungültig.

Das ist zumindest laut meiner Auffassung falsch. Sobald eine Webseite öffentlich zugänglich (also nicht passowrtgeschützt) von einem deutschen Bürger (für deutsches Publikum) ins Netz gestellt wird ist ein Impressum notwendig. Ob man jetzt 1€ pro Monat durch Werbung verdient oder nicht, ein Impressum braucht man laut Gesetz trotzdem.
Falsch. Ein Impressum ist nicht immer zwangsweise notwendig.

e-Recht24.de dazu:

Anmerkung zur Option "Privatperson": Webseiten, die ausschließlich "persönlichen oder familiären Zwecken" dienen, benötigen kein Impressum. Die Rechtsprechung ist jedoch zurückhaltend mit der Annahme rein privater Seiten.

Sicher, dass bei einem fehlenden Impressum nicht jede Privatperson eine Abmahnung verschicken kann? Bei Urheberrechtsverstößen ist mir schon klar, dass nicht jeder x-beliebige einen Abmahnanwalt beauftragen kann.

Auf Juraforum wurde eine ähnliche Frage diskutiert

Auch wenn ich mich hier nur auf "einen" Nutzer berufen kann:
Es kommt darauf an, ob es sich um eine private oder kommerzielle Seite handelt. Bei der Impressumspflicht handelt es sich zunächst einmal eine Ordnungsvorschrift. Abmahnungen können daher nur bei Wettbewerbsverstößen vorgenommen werden, dies bedingt, dass beide Teile kommerzielle Seitenbetreiber sind. Bei Seiten, die zwar nicht privaten Zwecken dient, aber auch nicht kommerziell sind, dürfte ebenfalls keine Abmahnung zulässig sein, das könnte aber nochmal jemand bestätigen oder widerlegen.

Quelle

Da stellt sich wieder die Frage, welches Gericht wie bei einem Vorfall im "Neuland" reagiert.
Soweit ich weiß galt bis vor einiger Zeit noch "fliegender Gerichtsstand". Weil man einen Fall im Internet keiner geografischen Position zuordnen konnte, durfte man sich bis dato ein Gericht aussuchen. Da wurden allerdings sehr oft Gerichte gewählt, die im Voraus in ähnlichen Fällen zu Gunsten der Kläger entschieden haben. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr, soweit ich weiß wird dann der dem Angeklagten nächste Gerichtsstand gewählt. Allerdings geht so eine Sache nicht direkt zu Gericht, sondern bewegt sich meist nur zwischen den Anwälten der Parteien.

Welche Falschangaben? Beim Hoster oder im Whois? Dem Hoster wird es relativ egal sein, wenn nur der Nachname verlangt wird ohne Adresse und dot.tk würde kaum anbieten die Whois Angaben selbst zu verfassen, wenn man seinen echten Namen angeben müsste.
Ich sagte dass die Möglichkeit besteht nicht, dass es zwangsweise so ist. Wenn der Hoster vorschreibt, dass man gewisse Angaben leisten muss, um den Dienst in Anspruch zu nehmen und man macht bewusst und absichtlich Falschangaben, dann verstößt man in aller Regel gegen die AGB des Hosters. Wie gesagt, es muss nicht, ist aber zumeist so. Bei Domain-Services ist das ähnlich, da herrschen durch die Vergabestellen aber noch zusätzlich Regeln, an die sich der Händler dann wiederum halten muss. Bei de-Domains ist beispielsweise Vorschrift, dass mindestens ein tech-C Sitz in Deutschland hat. Andere Registrare erlauben es etwa den Whois-Eintrag nicht-öffentlich zu machen, wieder andere bieten prinzipiell kein öffentliches Whois-Verzeichnis an.

Ohne Impressum würde ich wohl doch ruhiger schlafen :D
Deutschland macht es Website-Betreibern auch nicht gerade einfach, durch seine Gesetzgebung. Abmahnungen sind ja nicht umsonst mittlerweile so ein riesiger Geschäftszweig.

Ob es ausreichend ist, keine Daten zu hinterlegen und "nur" die üblichen Verbindungsdaten zu hinterlassen, weiß ich nicht, selbst wenn ich es wüsste, würde ich dir dazu nichts sagen, denn falls es später doch nicht stimmt, will ich garantiert nicht der Schuldige sein, der dir eine falsche Auskunft gegeben hat. ;)
 

Rona

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
37
Als mein Sohn noch Minderjährigen- Status hatte, habe ich das im Impressum seiner Website vermerkt und dass er Schüler des XY- Gymnasiums ist.
Anfragen bez. seiner Adresse, und weiterer Daten könnten nur darüber erfolgen.

So vermied ich es, einen Real- Namen + Adresse eingeben zu müssen.

Ob ich damit etwas gewonnen habe, weiß ich nicht.
Theater gab es aber auch nie, außer ein paar Nazi- Sprüche Unbekannter im Gästebuch, von dessen Einträgen wir uns ohnehin distanziert hatten.

In die Seite Implementiert war zudem noch ein Chat mit Passwort, der problemlos rege genutzt wurde. (Smartphone Social Media gab es noch nicht, oder hatte noch kaum einer)


Ich habe es nur mal erwähnt, weil vielleicht auch Schüler mitlesen, möchte aber betonen, dass ich nicht weiß ob der Weg mit der Schulangabe wirklich Zweckhaft ist.
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Erstmal danke für die vielen Antworten. Mir geht es primär auch gar nicht darum, ob ich jetzt laut Gesetz ohne Impressum unterwegs sein dürfte. Ich gehe einfach davon aus, dass ich eines bräuchte, aber keines hinterlege in der Hoffnung so vor Abmahnanwälten sicher zu sein. Wenn das dann nicht gegen die Impressumspflich verstößt super, aber wenn doch auch egal, solange meine Identität nicht wegen dem fehlenden Impressum oder Urheberrechtsverletzungen herausgefunden werden kann.

Ob meine Seite ein reines Hobbyprojekt ist... naja, darüber kann man streiten. Für mich sicher ja, aber es sind Unterseiten mit Kommentarfunktion etc. etc. zu berücksichtigen. Da ist die Rechtssprechung einfach so ungenau, da gehe ich lieber vom schlimmsten aus.

Eventuell kommt dann auch noch ein Blog dazu, bei dem ich etwas mitwirke. Dort ist allerdings AdSense Werbung geschaltet. Domain mit Whois-Schutz ist schon vorhanden. Im Impressum tauche ich als Gelegenheitsautor auch auf und möchte da ebenfalls gerne verschwinden.
Wie sieht es denn da aus, wenn Werbung geschaltet wird? Ist ja wieder einer mehr in der Kette, jetzt aber jemand der in eigentlich jedem Fall meine(/die des Besitzers) echte Identität kennt.

Neben der "Anonymität" geht es mir natürlich auch darum, dass ich mich vor Spammern schützen will. Alleine die Angabe der Mailadresse im Impressum mit blablba[at]domain[dot]com ist ja rechtlich immer noch Auslegungssache und niemand kann 100% garantieren, dass es so in Ordnung ist. Anders geht es aber nicht, da sonst auch die einfachsten Spamcrawler die Emailadresse auslesen können.
Wie will dir ein seriöser Hoster das vorschreiben? Über seine AGB? Eine solche Klausel wäre mindestens ungültig.
Der Hoster löscht eben einfach Webseiten ohne gültiges Impressum. Reiner Selbstschutz und als Betreiber weiß man ja vorher auf was man sich da einlässt. Da diese Pflicht aber wegfällt denke ich gerade darüber nach es zu entfernen.
Falsch. Ein Impressum ist nicht immer zwangsweise notwendig.
Dazu findet man aber auf 100 Webseiten 100 Meinungen. Wie gesagt, gehen wir einfach davon aus, dass ich ein Impressum auf der Seite haben müsste.
Das Zitat aus dem Juraforum ist interessant. Wenn wir davon ausgehen, dass ich ein Impressum bräuchte gehen wir auch einfach davon aus, dass meine Seite keine private darstellt. Das mit den Wettbewerbsverstößen lässt mich etwas hoffen bei einer Informationsseite und einem Blog.

Falls hier Webseitenbetreiber ohne Impressum mit Werbeeinblendungen etc. unterwegs sind können die ja vielleicht kurz erklären, auf was die so achten.
Wenn ich das Geld dazu hätte würde ich auch zu Offshore-Hosting und einer .to Domain tendieren... so müsste man sich keine Sorgen machen...
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Wie sieht es denn da aus, wenn Werbung geschaltet wird?[...]

Dann kann es passieren, dass die Seite als impressumspflichtig gilt, von daher wäre es aus Gründen der Rechtssicherheit sinnvoll ein vernünftiges Impressum dort hinzusetzen. Was ich mich gerade noch frage ist warum der Unwille vor einem Impressum vorhanden ist, gibts da einen bestimmten Grund für?

MfG
Mr. J
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Als mein Sohn noch Minderjährigen- Status hatte, habe ich das im Impressum seiner Website vermerkt und dass er Schüler des XY- Gymnasiums ist.
Anfragen bez. seiner Adresse, und weiterer Daten könnten nur darüber erfolgen.
[...]
Ich habe es nur mal erwähnt, weil vielleicht auch Schüler mitlesen, möchte aber betonen, dass ich nicht weiß ob der Weg mit der Schulangabe wirklich Zweckhaft ist.
Zweckmäßigkeit mag das eine sein, allerdings ist das nicht zwangsweise ausreichend. Wenn ein Impressum durch die Art der Seite und die Art des Anbieters nötig wird, dann muss es auch angegeben werden ein Verweis aus "Impressum auf Anfrage bei XY" geht nicht. (Wenn du mehrere Seiten hast, reicht es natürlich auf einer das Impressum anzugeben und von den anderen dann einen Verweis auf das Impressum der Hauptseite zu geben. www.max-vertrieb.de www.max-blog.de www.max-interaktiver-lebenslauf.de brauchen nicht jeweils ein Impressum, es reicht aus, wenn Max Mustermann auf einer Seite das Impressum angibt und auf den anderen dann einfach zu diesem Impressum verlinkt. - Zumindest sieht man das in der Praxis auch bei größeren Anbietern ob es dazu explizite §§ gibt, weiß ich jedoch nicht.)


Ob meine Seite ein reines Hobbyprojekt ist... naja, darüber kann man streiten. Für mich sicher ja, aber es sind Unterseiten mit Kommentarfunktion etc. etc. zu berücksichtigen. Da ist die Rechtssprechung einfach so ungenau, da gehe ich lieber vom schlimmsten aus.
Vielleicht möchtest du ja auch mal die Seite (gerne auch per PN) nennen, dann kann man eher etwas darüber sagen.

Eventuell kommt dann auch noch ein Blog dazu, bei dem ich etwas mitwirke. Dort ist allerdings AdSense Werbung geschaltet.
Sobald du Geld mit der Seite machst und sei es nur zur Kostendeckung oder gar nur die Absicht hast damit eventuell Geld bekommen zu können, was bei geschalteter Werbung durchaus der Fall ist, dann musst du auch ein Impressum angeben. Du musst auch keine positive Bilanz haben oder überhaupt Einkünfte erzielen. Dadurch, dass du Werbung einbaust, ist das Ziel Geld zu verdienen gegeben und ab dann musst du bereits ein Impressum führen.

Im Impressum tauche ich als Gelegenheitsautor auch auf und möchte da ebenfalls gerne verschwinden.
Du kannst nicht als "Gelegenheitsautor" auftauchen. Das Impressum bezieht sich zunächst einmal auf den Betreiber. Ich bin mir nicht sicher, ob Newsautoren genannt werden müssen. Das könnte eventuell noch mal ein Sonderfall sein, bei Journalismus, sicher bin ich mir da jedoch nicht. Prinzipiell sollte dein Name da aber nichts im Impressum verloren haben. Viele Kanzleien bieten eine kostenlose Erstberatung o.ä. an. Da könntest du deinen Fall ja auch einfach mal schildern und nachfragen, wie es aussieht, ob du ein Impressum brauchst oder nicht etc.

Wie sieht es denn da aus, wenn Werbung geschaltet wird? Ist ja wieder einer mehr in der Kette, jetzt aber jemand der in eigentlich jedem Fall meine(/die des Besitzers) echte Identität kennt.
Wenn Werbung geschaltet ist, ist, wie gesagt, zwangsweise ein Impressum notwendig. Ja, mehr oder weniger sollte der deine Adresse kennen. Außer die Vergütung findet über Bitcoin statt. Was genau möchtest du denn dazu wissen?

Der Hoster löscht eben einfach Webseiten ohne gültiges Impressum. Reiner Selbstschutz und als Betreiber weiß man ja vorher auf was man sich da einlässt. Da diese Pflicht aber wegfällt denke ich gerade darüber nach es zu entfernen.
Der Hoster haftet aber nicht unbeschränkt für den Scheiß, den seine Kunden veranstalten.
Zumal zumindest je nach AGB der Hoster nicht einfach deine Seite löschen darf, das ginge dann irgendwo in Richtung Sachbeschädigung oder so etwas in der Art..

Das Zitat aus dem Juraforum ist interessant. Wenn wir davon ausgehen, dass ich ein Impressum bräuchte gehen wir auch einfach davon aus, dass meine Seite keine private darstellt. Das mit den Wettbewerbsverstößen lässt mich etwas hoffen bei einer Informationsseite und einem Blog.
Erzählst du von deiner Katze und deinen Kindern oder worüber schreibst du denn? Wenn es nicht gerade dich und dein Leben betrifft und du andere Menschen als deine Familie/Freunde ansprichst, dann ist es nicht privat. Oder?! Informationsseite hört sich für mich sehr nach "ich spreche beliebige Leute an" (nicht-privat) an.

Falls hier Webseitenbetreiber ohne Impressum mit Werbeeinblendungen etc. unterwegs sind können die ja vielleicht kurz erklären, auf was die so achten.
Wenn ich das Geld dazu hätte würde ich auch zu Offshore-Hosting und einer .to Domain tendieren... so müsste man sich keine Sorgen machen...
Ich verwende einen ausländischen Freehoster und achte darauf, dass ich mit keinen sonstigen Gesetzen in Konflikt gerate. ;)
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Was ich mich gerade noch frage ist warum der Unwille vor einem Impressum vorhanden ist, gibts da einen bestimmten Grund für?
Natürlich. Hirnlose deutsche Gesetze, Spam, Abmahnungen, noch hirnlosere Gesetze, die vielleicht noch kommen...

Sobald du Geld mit der Seite machst und sei es nur zur Kostendeckung oder gar nur die Absicht hast damit eventuell Geld bekommen zu können, was bei geschalteter Werbung durchaus der Fall ist, dann musst du auch ein Impressum angeben.
Meine Seite möchte ich hier nicht nennen. Wie gesagt, gehen wir einfach davon aus, dass ich ein Impressum brauche und beschränken uns darauf, wie ich ohne Impressum "sicher" bin.

Du kannst nicht als "Gelegenheitsautor" auftauchen.
So wie ich das verstehe, stehen da die Namen der Verantwortlichen für die Seite und dann die Namen für die Verantwortlichen für die Artikel(da bin ich auch dabei). Macht eigentlich nichts, da ich dann keine Abmahnungen erhalte, aber das Impressum könnte doch ganz gerne weg.

Wenn Werbung geschaltet ist, ist, wie gesagt, zwangsweise ein Impressum notwendig. Ja, mehr oder weniger sollte der deine Adresse kennen. Außer die Vergütung findet über Bitcoin statt. Was genau möchtest du denn dazu wissen?
Dazu wären Infos gar nicht verkehrt. Mit Bitcoins und Bitcoins waschen kenne ich mich etwas aus :D
Kenne als Werbe-Anbieter dort aber nur Coinads. Hätte schon gerne einen seriösen Anbieter wie AdSense ohne 18+ Werbung etc...

Informationsseite hört sich für mich sehr nach "ich spreche beliebige Leute an" (nicht-privat) an.
Ja, kann man wie einen Blog betrachten. Wie ich schon ganz am Anfang schrieb: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Impressum bräuchte und laut meiner Rechtsauffassung braucht man nur keines, wenn die Seite Passwortgeschützt ist. Ob das jetzt stimmt oder nicht ist Auslegungssache. Nehmen wir einfach an meine Seite müsste ein Impressum haben.

Ich verwende einen ausländischen Freehoster und achte darauf, dass ich mit keinen sonstigen Gesetzen in Konflikt gerate.
Ausländischen Freehoster ohne Impressum etc. verwende ich auch gerade. Wie machst du das mit der Domain? Mit Gesetzen möchte ich ebenfalls nicht in Konflikt geraten. Aber jetzt mit Impressum kann man nicht mal guten Gewissens eine Anleitung zum Youtube-Videos streamen mit dem VLC veröffentlichen, weil man damit die Videos auch downloaden könnte....
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
So wie ich das verstehe, stehen da die Namen der Verantwortlichen für die Seite und dann die Namen für die Verantwortlichen für die Artikel(da bin ich auch dabei). Macht eigentlich nichts, da ich dann keine Abmahnungen erhalte, aber das Impressum könnte doch ganz gerne weg.
Wenn der Betreiber ohnehin eine von dir unterschiedliche Person ist, dann solltest du vielleicht einen Vertrag aushandeln, dass du die News überlässt und ggf. einpflegst, aber lediglich der Betreiber als Publisher genannt wird. (In Etwa: 1. du verkaufst Text, was der Betreiber damit macht ist im überlassen; 2. du migrierst Text auf die Webseite des Betreibers) Dann solltest du nicht mehr im Impressum auftauchen müssen, sicher bin ich mir jedoch nicht.

Dazu wären Infos gar nicht verkehrt. Mit Bitcoins und Bitcoins waschen kenne ich mich etwas aus :D
Kenne als Werbe-Anbieter dort aber nur Coinads. Hätte schon gerne einen seriösen Anbieter wie AdSense ohne 18+ Werbung etc...
Na wenn du dich mit dem Bitcoin-Markt auskennst, dann solltest du doch schon das nötige Handwerkszeug parat haben.

Ausländischen Freehoster ohne Impressum etc. verwende ich auch gerade. Wie machst du das mit der Domain? Mit Gesetzen möchte ich ebenfalls nicht in Konflikt geraten. Aber jetzt mit Impressum kann man nicht mal guten Gewissens eine Anleitung zum Youtube-Videos streamen mit dem VLC veröffentlichen, weil man damit die Videos auch downloaden könnte....
Die Domain (*.com) ist ganz normal registriert, mit Whois-Schutz. Meine Inhalte sind mehr oder weniger englischsprachig und von außen betrachtet könnte man meinen, es wäre eine us-Seite. Dort gibt es zwar auch wirre Gesetze, allerdings längst nicht so krank, wie in Deutschland.
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Wenn der Betreiber ohnehin eine von dir unterschiedliche Person ist, dann solltest du vielleicht einen Vertrag aushandeln...
Das ist nicht so einfach. Wir pflegen und bearbeiten den zu dritt und kennen uns auch alle gut. Einer hat eben die Domain registriert und steht deshalb als Verantwortlicher der Seite drin etc....
Das Geld, das AdSense abwirft wird für gemeinsame Saufgelage verwendet :D

Na wenn du dich mit dem Bitcoin-Markt auskennst, dann solltest du doch schon das nötige Handwerkszeug parat haben.
Naja, ich weiß, wie ich Bitcoins anonym als Euros auf mein Konto bekomme. Seriöse Werbeanbieter, die mit Bitcoins bezahlen kenne ich aber nicht.

Die Domain (*.com) ist ganz normal registriert, mit Whois-Schutz. Meine Inhalte sind mehr oder weniger englischsprachig und von außen betrachtet könnte man meinen, es wäe eine us-Seite.
Naja, bei den Seiten um die es bei mir geht sit ganz klar ersichtlich, dass es auf deutsches Publikum abzielt.

Bin momentan so weit:
- Reverse DNS Suche: Zeigt nur Cloudflare DNS-Server an und die angezeigte Server-IP stimmt ebenfalls nicht mit der echten überein.
(MX Records gibt es keine, weder bei Cloudflare noch beim Webspace)
- Whois Abfrage: Cloudflare DNS und: "Due to restrictions in Dot TK 's Privacy Statement personal information about the user of the domain name cannot be released."

Jetzt müsste ein Abmahnanwalt ja entweder bei dot.tk nach meinen Angaben fragen oder bei Cloudflare, wer der Webhost ist. Da aber weder der Webhost noch dot.tk meine vollständigen Angaben haben sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Btw: Gibt es im Netz ne Anlaufstelle um sich über die Impressumspflicht beraten zu lassen ohne die Homepage öffentlich zu machen? Wenn ich die Seite jetzt veröffentliche, eines bräuchte und es dann trotzdem verschwinden lasse kann sich ja jemand einfach den Namen kopiert haben...
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Du brauchst auf jeden Fall eines. Wenn du dauerhaft eine Webseite ins Internet stellst, die Informationen für die Öffentlichkeit bereit stellt, die also nicht nur für dein privates Umfeld gedacht ist, ist das zwar kein Geschäft, aber geschäftsmäßig, damit brauchst du ein Impressum.

Wenn du dich nicht an deutsche Gesetze und Regel halten willst, dann zieh doch nach Russland oder so.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Btw: Gibt es im Netz ne Anlaufstelle um sich über die Impressumspflicht beraten zu lassen ohne die Homepage öffentlich zu machen? Wenn ich die Seite jetzt veröffentliche, eines bräuchte und es dann trotzdem verschwinden lasse kann sich ja jemand einfach den Namen kopiert haben...

Also ein Anwalt darf nicht einfach so über die ihm anvertrauten Informationen reden. Das heißt, dem kannst du im Zweifelsfall genau schildern, was für eine Seite das ist - solange du dort keinen Mord planst oder KiPo handelst oder ähnliches.
Sofern eure Seite ein Impressum hat, bringt es natürlich nichts das einfach heraus zu nehmen. Caches können die alte Version über Monate oder Jahre halten und Anwälte sind auch nicht gerade die dümmsten Menschen, die die Welt gesehen hat. Insbesondere wenn es darum geht, Geld zu machen. ;) Im Zweifelsfall müsstest du glaubhaft belegen können, dass du nichts mehr mit der Seite zu tun hast.

Dann bitte deinen Freund doch einfach, dass er dich aus dem Impressum heraus nimmt. Als Betreiber ist er für die Seite verantwortlich.
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Wenn du dich nicht an deutsche Gesetze und Regel halten willst, dann zieh doch nach Russland oder so.
Wenn es vernünftige Gesetze wären würde ich mich natürlich daran halten. Aber bereits ein falsch gefülltes Impressum ist hier ja ein Abmahngrund. Also auch wer sich die Mühe macht sich an den ganzen Quatsch zu halten der kann am Ende der Dumme sein und das dann genau deswegen, weil man sich daran halten wollte.

Sofern eure Seite ein Impressum hat, bringt es natürlich nichts das einfach heraus zu nehmen. Caches können die alte Version über Monate oder Jahre halten und Anwälte sind auch nicht gerade die dümmsten Menschen, die die Welt gesehen hat.
Cache ist kein Problem, Badbots die die Webseite nur kopieren wollen sind ausgesperrt. In der robots.txt sind alle Impressumsseiten für alle "guten" Crawler ausgeschlossen und für Waybackmachine sind alle Seiten tabu.
Den Google Cache kann man ja auch ganz einfach löschen lassen...

Dann bitte deinen Freund doch einfach, dass er dich aus dem Impressum heraus nimmt. Als Betreiber ist er für die Seite verantwortlich.
Entweder ich steige da komplett aus oder wir stehen alle 3 im Impressum oder das Impressum verschwindet ganz. Gründen wollten wir sie ja alle... Damals hat nur niemand nachgedacht, dass am Ende der Registrant der Domain der Dumme sein könnte. GsD haben wir eine .com Domain und keine .de genommen, sonst wäre das Google-Rankin auch futsch wenn wir die Domain wechseln müssten.

Irgendwie werde ich im Internet nicht wirklich schlau, wer denn jetzt wen genau unter welchen Umständen abmahnen könnte und welche rechtlichen Mittel der Abmahner dabei einsetzen kann. Wenn keine Gerichtsbeschlüsse für die Herausgabe der Daten an den Webhost oder den Domainverkäufer möglich wären oder eben die Herausgabe meiner Adresse anhand der IP hätte ich nichts zu befürchten.
Man könnte mich dann höchstens wegen einem fehlenden Impressum oder einer versehentlichen Urheberrechtsverletzung abmahnen (die ich natürlich unverzüglich entfernen würde, wenn man mich darauf hinweist. Aber das macht ja sowieso niemand weil es da kein Geld gibt..).
Warez oder gar Illegales findet man auf den Seiten nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du hast es selber schon gesagt, nutze für deine Webseite einen VPN mit dem du dich dort einlogst und die Seite bearbeitest bei bedarf. Richte dir einen sicheren Mail Account ein zum Beispiel secure-mail.biz und lass alles was mit der Seite zu tuen hat darüber laufen. Ich sage es ungern aber die Welt will beschissen werden, nutze für ein (Fake) Impressum und der Domain Registrierung diesen Generator. Du wirst sehen das du dabei auf der sicheren Seite bist, du musst nur dafür sorgen das deine Daten (insbesondere IP) anonym bleiben. Ich selber habe ein Forum (Porno) und praktiziere dies seit 10 Jahren so, nicht mal der Jugendschutz pisst dir dabei ans Bein. Ausländischer Domaine (zum Beispiel Luxemburg) und du benötigst nicht mal einen anonymen Dienst. Da kommen manchmal via Kontaktformular anfragen auf die ich nie reagiere, ich selber bin doch noch nie in Deutschland wohnhaft gewesen (Hi). Lasse dir keine Angst machen und keiner wird dir etwas anhaben können.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Wenn es vernünftige Gesetze wären würde ich mich natürlich daran halten. Aber bereits ein falsch gefülltes Impressum ist hier ja ein Abmahngrund.

Das ist Blödsinn. Es ist eine sehr gute Idee das Webseiten ein Impressum benötigen, genauso wie alle anderen Publikationen auch, aus den selben Gründen. Genauso ist ein mangelhaftes Impressum ein guter Abmahngrund.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Was wäre mit dem Szenario, einfach eine .com von nem US amerikanischen zu nehmen mit "Whois Protection"? Wenns nur darum geht kein Impressum und Ruhe zu haben, würde das nicht ausreichen?
 
Oben