• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Formel 1 Saison 2013

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
formula1-logo.png

Saison 2013
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Gestern war Tag 1 des YDT in Silverstone.

Das inoffizielle Ergebnis des Mittwochs in Silverstone:
1. Kevin Magnussen, McLaren, 1:33.602, 100 Runden
2. Paul di Resta, Force India, 1:33.774, 58 Runden
3. Antonio Felix da Costa, Red Bull, 1:33.821, 82 Runden
4. James Calado, Force India, 1:33.986, 27 Runden
5. Daniel Juncadella, Williams, 1:34.098, 55 Runden
6. Johnny Cecotto Jr, Toro Rosso, 1:34.193, 75 Runden
7. Robin Frijns, Sauber, 1:34.236, 72 Runden
8. Nicolas Prost, Lotus, 1:34.810, 72 Runden
9. Davide Rigon, Ferrari, 1:34.874, 76 Runden
10. Alexander Rossi, Caterham, 1:35.651, 69 Runden
11. Tio Ellinas, Marussia, 1:36.676, 36 Runden
12. Max Chilton, Marussia, 1:38.347, 27 Runden

http://www.speed-magazin.de/formel1...laren-am-ersten-tag-der-schnellste_46775.html
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Tests sind eh nicht wirklich aussagekräftig. Freue mich schon wenns wieder weitergeht. Hoffe Alonso und Kimi können die WM nochmal richtig spannend machen, jedoch wird es wahrscheinlich nur wieder spannend wenn Seb patzt(unwahrscheinlich) oder der RedBull noch n paarmal streikt(auch unwahrscheinlich).

Nächste Saison wird dann richtig spannend mit den neuen Motoren.

Wer ist euer Lieblingsfahrer?

Bin ja totaler Kimi-Fan und meine Tochter ist Alonso/Ferrari-Fan.
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Mercedes traue ich eine saustarke nächste Saison zu. Viel Kapital, gute Fahrer.
Wenn sie noch die Kinderkrankheiten aus ihrem Auto kriegen fahren die sicher ganz vorne mit. Und dann auch mal auf allen Strecken :)
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Im Qualifying zeigen die ja schon was die drauf haben, im Rennen müssen die das nur noch bestätigen.
Traue denen nächstes Jahr durchaus ein Auto zu, welches um die WM fahren kann.
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Mercedes traue ich eine saustarke nächste Saison zu. Viel Kapital, gute Fahrer.
Wenn sie noch die Kinderkrankheiten aus ihrem Auto kriegen fahren die sicher ganz vorne mit. Und dann auch mal auf allen Strecken :)
Das bezweifle ich. Nicht zuletzt durch die neuen Motoren sehen viele Experten ja Mercedes im Jahr 2014 vorne. Ich bin skeptisch. Die Fahrerpaarung ist ohne Frage gut, das Management bleibt für mich aber eine Katastrophe. Zu allem Überfluss wird Laudas Name nun auch mit dem größer werdenden Erfolg in Verbindung gebracht :rolleyes: Das jetzige Auto wird zum Großteil im vorherigen Kalenderjahr entworfen und entwickelt - also deutlich vor Laudas Dienstantritt. Ross Brawn ist für mich ein Schatten seiner selbst und hat in meinen Augen jede Strahlkraft verloren, die er in seiner Ferrari-Zeit noch hatte. Toto Wolff kann ich fachlich schwer einschätzen, meinem ersten Eindruck nach ist er aber ein unsympathischer Hochstapler, der mit seiner Art in naher Zukunft auf die Nase fallen wird. Und wenn ich Dieter Zetsche noch dazu zähle, dann wünsche ich mir, dass der "Brausehersteller" noch jahrelang vor Mercedes sein wird...


Insgesamt empfinde ich diese Saison jedoch als Farce. Vettels Vorsprung ist bereits jetzt nicht verachten, echte Konkurrenz momentan nicht in Sicht. So etwas kann sich im Sport natürlich sehr schnell ändern, aber trotzdem sehe ich (Stand jetzt) kein Team, was konstant bis zum Ende der Saison um Siege mitfahren kann - außer eben Red Bull. Die Reifen machen diesen Sport zur Lotterie und nehmen mir als Fan jede Motivation, das Rennen gespannt zu verfolgen oder zu analysieren. Jedes Rennen gefühlte 20 Funksprüche, die die Fahrer zum langsamen Fahren auffordern. Bezeichnend damals die Antwort von Hamilton: "Ich kann nicht noch langsamer fahren."

Dazu die anhaltenden Finanzprobleme vieler Teams, die den Wettbewerb völlig unausgeglichen machen. Lotus stellt am Anfang der Saison ein super Auto hin, kann aufgrund fehlender Mittel aber unter der Saison nicht mehr so stark / spontan reagieren wie vielleicht Red Bull oder Ferrari. Am Ende kann man also im Winter sehr konstruktiv arbeiten, im Laufe der Saison wird man von den finanzstärkeren Teams gefressen....
Dass mehr Geld auch mehr Erfolg ermöglicht, ist ja nicht nur in der Formel 1 so, sondern überall im Leben - nur hier eben besonders. Im Fußball schafft es ein Team wie Freiburg ja wenigstens mal über eine gesamte Saison, ihren Erfolg zu ernten. In der Formel 1 schaffen schwächere Teams das allenfalls über kurze Phasen in der Saison, am Ende ist es jedoch brotlose Kunst, da die Großen doch oben stehen. Am finanziellen Verteilungsschlüssel muss dringend (!) etwas geändert werden!
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
Ich weiß nicht, ob das zu boulevardesk wird, aber bin ich der einzige, der findet, dass Vettel ziemlich unsympathisch geworden ist? Ich war noch nie ein Fan von ihm (fiebere immer mit Rosberg mit, den finde ich tausendmal natürlicher und vom Potential auch nicht schlechter als Vettel), aber was er sich diese Saison mit Webber erlaubt hat, finde ich harten Tobak.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Zwar schon eine Weile her, aber die Aktion gegen Webber war vollkommen in Ordnung. Er ist Rennfahrer und er hat das Recht das Rennen zu gewinnen, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Genau das hat auch die anderen Großen des Sports ausgemacht: Lauda, Senna, Schumacher, ...
Was allerdings nicht in Ordnung war, war seine Rumeierei nach dem Rennen. Erst will er den Funkspruch nicht gehört haben, dann entschuldigt er sich, dann will er plötzlich doch bewusst gehandelt haben, usw. Er hätte direkt klipp und klar sagen müssen, dass er das Rennen gewinnen wollte und kein Mensch wäre ihm böse gewesen.

Wie dem auch sei: Meiner Meinung nach ist er in den letzten Jahren tatsächlich immer unsympathischer geworden. In Interviews steht er einem Michael Schumacher in nichts mehr nach, der (in seiner ersten Karriere) auch immer sehr unnahbar und arrogant rüberkam. Auch wenn Vettel wahrscheinlich einige Rekorde von Schumacher brechen wird, bleibt Schumacher für mich der bessere und größere Fahrer.
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Ich weiß nicht, ob das zu boulevardesk wird, aber bin ich der einzige, der findet, dass Vettel ziemlich unsympathisch geworden ist? Ich war noch nie ein Fan von ihm (fiebere immer mit Rosberg mit, den finde ich tausendmal natürlicher und vom Potential auch nicht schlechter als Vettel), aber was er sich diese Saison mit Webber erlaubt hat, finde ich harten Tobak.
Die Aktion gegen Webber war im Sinne eines jeden Sportliebhabers und vor allem eine mehr als gerechtfertigte Retourkutsche für Webbers schäbiges Verhalten während des WM-Finales 2012. Vettel musste sich spätestens in Sao Paolo ja nicht nur gegen Massa und Alonso durchsetzen, sondern auch gegen den Feind im eigenen Haus...
Was Webber sich in den letzten Jahren zusammengerechnet erlaubt hat, geht auf keine Kuhhaut. Es wird Zeit, dass er seinen Hut nimmt und nächstes Jahr woanders mitfährt. Ich werde ihn in der Formel 1 nicht vermissen.

Was allerdings nicht in Ordnung war, war seine Rumeierei nach dem Rennen. Erst will er den Funkspruch nicht gehört haben, dann entschuldigt er sich, dann will er plötzlich doch bewusst gehandelt haben, usw. Er hätte direkt klipp und klar sagen müssen, dass er das Rennen gewinnen wollte und kein Mensch wäre ihm böse gewesen.
Sehe ich genau so. In dem Fall wäre er für mich mit deutlich mehr Profil und Charakter hervorgegangen als es jetzt der Fall ist.
Wie dem auch sei: Meiner Meinung nach ist er in den letzten Jahren tatsächlich immer unsympathischer geworden. In Interviews steht er einem Michael Schumacher in nichts mehr nach, der (in seiner ersten Karriere) auch immer sehr unnahbar und arrogant rüberkam.
Das kann ich absolut nicht teilen. Ich vermute eher, dass es sich bei der Wahrnehmung um das typische Phänomen handelt: Kommt jemand neu dazu, ist er angeblich immer locker, unbeschwert, bescheiden und freundlich. Mit dem Erfolg kommt dann angeblich die Arroganz und Unfreundlichkeit. Das halte ich für ein von den Medien geschürtes Gespenst. Natürlich hat man als fast vierfacher Weltmeister mehr um die Ohren, kennt das Business besser, hat mehr Neider und muss bei jeder Aussage aufpassen, dass sie einem nicht umgehend um die Ohren gehauen wird. Es ist nur allzu logisch, dass man innerhalb dieses Vorgangs auch etwas reservierter wird. Das als Arroganz auszulegen, halte ich für völligen Blödsinn. Das gilt sowohl für Sebastian Vettel als auch für Michael Schumacher und alle anderen Menschen, die angeblich im Laufe des Erfolgs arrogant geworden sind.
Anhand welcher Aussagen von Schumacher & Vettel machst du das fest? Welches Interview blieb dir negativ in Erinnerung und warum? Inwiefern hat sich Vettel innerhalb der letzten Jahre verändert?
Auch wenn Vettel wahrscheinlich einige Rekorde von Schumacher brechen wird, bleibt Schumacher für mich der bessere und größere Fahrer.
Das ist leider sehr schwer zu vergleichen. Ich stimme dir in dem Punkt zwar zu und denke auch, dass Schumacher der größere Fahrer ist - aber herausfinden werden wir das nie. Ich werde bestimmte Rennen und vor allem die Art und Weise der Fahrzeugbeherrschung von Schumacher nie vergessen und habe bislang auch nie etwas vergleichbares gesehen (Senna und Co. waren ehrlich gesagt vor meiner Zeit), aber die Frage ist doch: Sind Rennen wie damals zu Schumachers Zeiten heute überhaupt möglich? Anders gefragt: Hat Vettel in der heutigen Formel 1 überhaupt die Chance, sein Können so unter Beweis zu stellen wie Schumacher?

Die Entwicklung des Autos läuft heute zu 95% in Fabriken und Simulatoren. Woher wollen wir also wissen, dass Vettel ein Auto nicht genau so gut abstimmen und ein Team nicht genau so gut motivieren könnte wie es Schumacher damals tat? Woher wissen wir, dass auch ein Sebastian Vettel nicht in Monaco von Platz 22 auf Platz 5 fahren könnte, wenn er alle 5 Runden die Reifen wechseln muss?
Fakt ist: Sebastian Vettel konnte auch in unterlegenen Autos wie dem Toro Rosso sehr gute Ergebnisse einfahren und hat jeden seiner Teamkollegen beherrscht. Selbst in seiner Debut-Saison im Red Bull war er klar schneller als Mark Webber. Natürlich gibt ihm der Red Bull seit Jahren die Möglichkeiten zu solchen Ergebnissen, aber er nutzt es meiner Meinung nach optimal aus. Er ist sowohl im Qualifying als auch im Rennen schnell, hat kaum Schwächen und macht sehr wenig Fehler.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Die Aktion gegen Webber war im Sinne eines jeden Sportliebhabers und vor allem eine mehr als gerechtfertigte Retourkutsche für Webbers schäbiges Verhalten während des WM-Finales 2012. Vettel musste sich spätestens in Sao Paolo ja nicht nur gegen Massa und Alonso durchsetzen, sondern auch gegen den Feind im eigenen Haus...
Was Webber sich in den letzten Jahren zusammengerechnet erlaubt hat, geht auf keine Kuhhaut. Es wird Zeit, dass er seinen Hut nimmt und nächstes Jahr woanders mitfährt. Ich werde ihn in der Formel 1 nicht vermissen.

Also in Sao Paulo kann man Webber nun wirklich nichts vorwerfen. Er hat ja sogar ohne zu zögern Platz gemacht, als Vettel von hinten kam. Über den Start kann man streiten, aber wirklich vorwerfen kann man ihm da auch nichts.
Anders sieht es mit Silverstone 2011 aus. Da hat er die Teamorder ganz klar ebenso missachtet. Also kann man sagen: Ausgeglichen. Für mich gehört Webber wenigstens noch zu denen, die noch wirklich Rennen fahren, anders als so manch anderer. Von daher wird er mir schon fehlen.

Das kann ich absolut nicht teilen. Ich vermute eher, dass es sich bei der Wahrnehmung um das typische Phänomen handelt: Kommt jemand neu dazu, ist er angeblich immer locker, unbeschwert, bescheiden und freundlich. Mit dem Erfolg kommt dann angeblich die Arroganz und Unfreundlichkeit. Das halte ich für ein von den Medien geschürtes Gespenst. Natürlich hat man als fast vierfacher Weltmeister mehr um die Ohren, kennt das Business besser, hat mehr Neider und muss bei jeder Aussage aufpassen, dass sie einem nicht umgehend um die Ohren gehauen wird. Es ist nur allzu logisch, dass man innerhalb dieses Vorgangs auch etwas reservierter wird. Das als Arroganz auszulegen, halte ich für völligen Blödsinn. Das gilt sowohl für Sebastian Vettel als auch für Michael Schumacher und alle anderen Menschen, die angeblich im Laufe des Erfolgs arrogant geworden sind.
Hm, weiß ich jetzt nicht, ob es unbedingt daran liegen muss. Wer mir besonders positiv bei Interviews auffällt ist Rosberg. Der war am Anfang seiner Karriere schon immer sehr locker, freundlich und zuvorkommend und er ist es auch heute noch. Man muss sich also nicht verändern. Man zeigt vielleicht höchstens sein wahres Gesicht nach ein paar Jahren.

Anhand welcher Aussagen von Schumacher & Vettel machst du das fest? Welches Interview blieb dir negativ in Erinnerung und warum? Inwiefern hat sich Vettel innerhalb der letzten Jahre verändert?
Naja, dass Schumacher in seinen Interviews nicht zu den sympathischsten gehörte (komischerweise nur in seiner ersten Karriere) ist ja kein Geheimnis. Man hat immer genau gemerkt, wenn ihn etwas nervte. Die Antworten wurden dann schnell einsilbig und pampig. Bei Vettel ist das mittlerweile genauso. Fällt mir besonders seit dieser Saison auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
@Tourgott: Das in Sao Paolo habe ich anders gesehen. Ich rede nicht nur vom Start, sondern eben auch von der Überrundung. Finde schon, dass Webber ihn da deutlich aufgehalten hat.

Den Rest kann ich leider auch nicht teilen. Ich kann sowohl an Vettels als auch Schumachers Interviews nicht aussetzen und mag beide. Das heißt aber nicht, dass ich Rosbergs Interviews weniger gut finde. Die haben immer etwas von einem kleinen Kind - im positiven Sinne :D Er redet immer so euphorisch und begeistert daher als würde er das erste Rennen gefahren sein. Andere Fahrer sind da deutlich abgeklärter / professioneller, aber eben auch weniger unterhaltsam.
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Für die Aussage ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh. Es kommt darauf an, welche Strecken dafür aus dem Kalender fliegen. Wenn es nach mir ginge, sind das Korea und Bahrain. In Bahrain gab es die letzten Jahre nur Ärger, die Rennen waren auch keine Knaller. Da stimmt einfach gar nichts.

In Korea gefällt mir die Strecke ganz und gar nicht und das Umfeld ist auch nicht gerade das beste - allerdings ist die Strecke ja erst seit 2 (?) Jahren im Kalender. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort jahrelang eine Strecke bauen lässt, um nach 3 Grand Prixs tschüß zu sagen.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Der GP von Österreich gehörte auf jeden Fall zu den amüsantesten Strecken im ganzen Rennzirkus und war/ist auch bei den Fahrern sehr beliebt. Demnach ist es (mir) ziemlich egal welche Strecke Ecclestone dafür aus dem Rennkalender streicht.
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
Also zu dem Punkt, dass nur Neulinge sympathisch und natürlich rüberkommen: Nico Rosberg ist jetzt schon zig Jahre dabei und eiert nicht nu rrum. Und wenn er denkt, dass das Rennen sch***e war, dann sagt er es auch (und wird danach vom Team dafür gerüffelt :p ). Mag vllt. auch daher kommen, dass er die Sache sowieso lockerer angehen kann, da er eben ein paar Privilegien genossen hat, aber inzwischen sollte Vettel ja auch unabhängig sein. Die These wird aber dadurch unterstützt, dass Schuhmacher nach seinem Comeback auch gelassener war.
Um ehrlich zu sein, finde ich momentan fast alle Fahrer sympathischer als Vettel, aber gut, dass mag subjektiv sein.

Und für Österreich könnte man wirklich mal nen Rennen im nahen Osten streichen. Die sehen zwar spektakulär aus (gerade Abu Dabi), aber die Strecken an sich sind eher langweilig und es ist viel zu heiß (gerade bei den aktuellen Reifen wird das wieder richtig witzig...). Ihc mag zwar das drumherum auch ganz gerne, aber das sollte nicht zu lasten der Performance auf der Strecke gehen.
Ich bin ja eher noch gespannt auf New Jersey, vor der Skyline vonManhattan, das wird auch was für's Auge. Von der Strecke selbst hab ich noch nichts mitgekriegt. Finde es allerdings schon wieder grenzwertig, dass zwei Rennen in den USA stattfinden (hinzu noch Kanada), obwohl sich da kaum jemand für die Formel 1 interessiert.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Wenn ihr Bernies Antrittsprämie zahlt, sollte das kein Problem sein. ;)
Mit dem Hockenheimring und dem Nürburgring macht er ja sowieso kein Gewinn.

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Haha Hamilton. :D

"Ok Lewis, that's P1"
"Pole?"

Starke Runde auf jeden Fall von Hamilton.
 
Oben