• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sushi: fertig VS selber gemacht / Restaurant

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
So gestern abend hab ich mir mal wieder so ein Netto-TK-Sushi reingezogen.

Da dachte ich, ich mach euch gleich mal ein Foto davon (selbst gemacht Godlike ;))

Packungsinhalt:

20140304_192635.jpg


2 Paar Esstäbchen, 1x Fläschen mit Sojasoße (mehr als genug für mich, 1/3 bleibt immer über), 1x Päckchen mit Inwerstreifen (reicht grade so, dürfte aber mehr sein - frischer Ingwer ist besser wenn man hat), 1x Päckchen mit Wasabi-Zubereitung (zu wenig, ich habe immer noch eigene Wasabi-Paste die ich benutze)

3min in der Micro-Welle defrosten und danach nochmal 15min stehen lassen zum Raumtemperatur annehmen, falls es zu warm wurde oder noch leicht gefroren ist.

So siehts dann auf dem Teller aus (hab mir nun nicht die riesen mühe bei der Anrichtung gemacht :D)

20140304_200232.jpg
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Sushi betreffend hatte ich mal eine Erleuchtung:
Ich saß in einem japanischen Restaurant, biss in ein Sushiröllchen und plötzlich traf es mich, meine innere Stimme sprach zu mir:
"Alter, du beisst gerade in rohen Fisch, ist dir das klar? Wofür zahlst du eigentlich so viel? Das Zeug ist nicht mal richtig zubereitet, nur in Reis und Seeunkraut gewickelt."

Und seit dem kaufe und esse ich kein Sushi :D Musste die Geschichte einfach loswerden.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

@TheHSA:

Na du bezahlst für den Luxus rohen Fisch essen zu können ohne dran zu sterben :D

Jedes haltverweste Gammelfleisch kannst du mit genug braten und genug Würze essen.

Aber roh ohne viel Gewürze, kann mann nur das beste Fleisch essen. :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Da dachte ich, ich mach euch gleich mal ein Foto davon (selbst gemacht Godlike )
Fein :T Was kostet das Teil denn? Sieht ja irgendwie nach nicht so viel aus :o Ist der Lachs am Rand etwas angegart? Was ist mit eingelegtem Rettich? War keiner dabei? Finde ich beim Sushi immer extrem lecker...

"Alter, du beisst gerade in rohen Fisch, ist dir das klar? Wofür zahlst du eigentlich so viel?
Für die Sushi-Qualität :D Verwechsle die Sushiläden mit den Laufbändern nicht mit echtem Sushi! Wo sonst bekommst du Maguro mit Otoro? Oder Makis mit gehacktem Dorschmagen? Oder frittierte Fischhaut? Oder dazu ne Miso Suppe? :D Dazu ein japanisches Bier. Das alles ist ja auch ein Erlebnis. Genau so kannst du dich im Steakhaus fragen wieso du das nicht daheim isst. Ist ja nur Fleisch was man kurz angebraten hat :D

Ne mal im Ernst, ich will halt auch ne gescheite Fischqualität (an der Theke gibts ja keine richtige Auswahl und wenns schon 10 Meter vorher nach Fisch stinkt hab ich da keinen Bock mehr drauf) und ausgefallene Stücke bzw. eben extrem leckere. Wenn ich dann die Preise und den Aufwand vergleiche sind mir die 30€ beim Japaner dann schon recht genehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

@Nerephes:
Da kommst du günstiger weg, wenn du selber fischen gehst und dann in den ausgenommenen Fisch beißt, Gollum-style :D
Außerdem ist roher Fisch nur tödlich, wenn dieser stark verdorben ist oder Fugu ist - du kriegst bei jedem Fischhändler frischen, untödlichen rohen Fisch.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

@TheHSA:

Wenn der Fisch vorher 2 Tage im LKW lag und eine unterbrochene Kühlkette hatte und am Schluss noch 6 Stunden bei Zimmertemperatur in der Auslage des Händlers liegt, ist der immer noch frisch. Rohe essen würde ich aber keinem Empfehlen. Deswegen mache ich kein Sushi selber, weil ich keinem Händler hier vertraue :D

@selber Angeln: Sushifisch MUSS vorher auf minus 28°C gefroren sein, sonst kann es sein dass die Parasiten die der Fisch vllt. hat in dir ein neues Zuhause finden.
Daher kannst du nur solchen Fisch als "Sushifisch" verwenden, der auch so angeboten wird, da du selber kaum -30°C schaffst oder?

@Godlike: Die Box kostet glaub so um die 3,50 € im Netto
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

@Nerephes:

Ach, das ist moderner Gesundheitsunfug. Als Sushi in Japan als Essen etabliert wurde (und nicht nur als Aufbewahrungsform für Fisch) gab es noch keinen Schockfrost gegen Parasiten. Da hat man die noch mitgegessen, wie es sich gehört! :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Ich kenne da ein paar Leute die sich durch selber gemachtes Sushi ne Fischvergiftung eingefangen haben. Glaub mir das willst du nicht haben :D Abgesehen davon - mit welchem Fisch aus der Auslage willst du denn großartig Sushi machen? Die Auswahl in DE ist ja nicht gerade prickelnd. Schon mal Otoro (Thunfisch) gegessen? Du willst nie mehr was Anderes :D

Dann kommt noch der Stress mit dem leicht gesäuerten Reis, das andere Zeug, welches ja auch vorbereitet werden muss... Da mir das zu heikel ist, ich aber nicht auf Sushi verzichten will (kann) geh ich das einfach essen.

PS: Bei so einem fertigen Sushi wäre es mir genau so unwohl. Wer weiß woher der Fisch kommt? Wie lange der gelegen hat oder wie der behandelt wurde...

Aber Ok, 3,50 ist auch echt unschlagbar günstig. Würde fast wetten das die Gamba-ähnlichen Teile Surimi sind oder so :D
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

@godlike:
Ich mag Thunfisch total gerne...

.... in zubereiteter Form. Denn für die Zubereitung bezahle ich ja. Fisch roh zu essen und extra dafür zu bezahlen ist ungefähr so, wie zu Fuß zu gehen und trotzdem Benzin kaufen zu müssen.
Dieser ganze Sushihype flasht mich total; ich verstehe einfach nicht, wie man rohen Fisch so verherrlichen kann. Selbst Mett wird extra gewürzt, damit es schmeckt.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

@godlike:

Godlike, ich hab vor Jahren mal ein TK-Sushi aus dem Edeka gegessen, das war so grausig ungenießbar eh *schüttel* dann nie wieder.

Bis meine Verlobte das aus dem Netto mitgebracht hat. Da musste ich ja zumindest mal probieren und hat mih postiv überrascht.

Klar ist es kein Sterneessen aber trotzdem gut und wenn du dir eine TK-Pizza holst erwartest du ja auch nicht die Steinofen Qualität von deinem Lieblingsintaliener oder?

Ich hab mittlerweile schon einige dieser Sushi-Boxen verdrückt und nie irgendwas gehabt, ich bin also guter Dinge, dass mir eine Fischvergiftung erspart bleibt :D

3,50 ist wirklich sehr günstig :unknown: deshalb war ich auch skeptisch.

Kannst es ja mal probieren und deine Fachkundige Meinung hier kundtun :D
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

@Nerephes:
Also ich finde es sieht super aus, wie teuer ist so ein Teil bei Euch? Würde in der Schweiz vermutlich so um die 15 Euro kosten, mindestens :(

Edit: sry gerade gesehen 3.50 Krass!

ich sollte keine tel. mehr abnehmen während dem posten :D


Gerade was ähnliches gefunden, geht ja sogar noch mit 11.-CHF, werde ich mal ausprobieren...
http://www.leshop.ch/leshop/Main.do/direct/de/Search/sushi/
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

@DrDuke:

Das ist auch lecker :)

11CHF ist zwar für deutsche Verhätnisse für TK-"Fertigessen" recht viel, jedoch ist es ja 1. Sushi, das ist denke ich einfach teurer 2. ist es von Costa und somit ja wieder ein Markenprodukt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Wenn man Google mit "Sushi" und "Parasiten" füttert kommen so viele Schauergeschichten zu tage das einem der Appetit auf Sushi für immer vergeht.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

@Cybercat:

Wie bei allem Essen muss man eben auf die Zubereitung achten.

Ich hab von Sushi noch keine Parasiten bekommen, dafür aber wegen BIO-Gemüse schon 'ne Wurmkur machen müssen -.-

Es gibt nichts widerlicheres als Würmer zu sch*** :mad:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Otoro != gewöhnlichem Thunfisch. Du hast also noch nie Otoro gegessen, ich bin da total drauf hängen geblieben. Die Zubereitung bei Sushi ist ja das drumherum. Eingewickelt mit dem ganzen Zeug. Das ist nicht einfach. Oder wieso brauchen die eine jahrelange Ausbildung? Alles nur ein Hype? Dazu zahlst du auch für die "Darbietung". Ich hocke da ja direkt vor dem Meister und werde von hübschen Japanerinnen bedient :D Ne Pizza in der Pizzeria braucht wohl genau so viel Aufwand, wieso bist du da bereit zu zahlen?

11 CHF, leck mich fett. Zum Glück hat das Teil einen Stern bei den Bewertungen :D
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

Otoro != gewöhnlichem Thunfisch.

Otoro ist der Teil eines Thunfischs. Die Aussage ist so sinnfrei wie Filet != gewöhnliches Rindfleisch. Filet IST Rindfleisch!

Oder wieso brauchen die eine jahrelange Ausbildung? Alles nur ein Hype?
Vor allem Perfektionismus. Perfektionismus und Hype. Japaner sind furchtbare Perfektionisten, was fast alles angeht, selbst sowas wie Minibäume :D
Dazu zahlst du auch für die "Darbietung". Ich hocke da ja direkt vor dem Meister und werde von hübschen Japanerinnen bedient Ne Pizza in der Pizzeria braucht wohl genau so viel Aufwand, wieso bist du da bereit zu zahlen?
1. Ich zahle schon für die Darbietung, aber alles hat seine Grenzen. Darbietung wird mich nicht extraviel für rohen Fisch zahlen lassen.
2. Pizza wird ja zubereitet: der Teig wird geknetet, gedreht, gebacken, gewürzt, etc. Roher Fisch ist nunmal roh und unbehandelt. Und das drumrum ist echt nicht der Erwähnung wert.

(Du bist in diesem Bereich Mod, daher frag ich mal ganz vorsichtig, ob wir nicht bereits viel zu OT sind und du das vielleicht in einen Sushithread schieben möchtest?)
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

fertiges Sushi??? Also ihr seit echt hart :) Für mich ist Sushi das einzige Soulfood - wenn ich mal richtig schlechte Laune habe, gehe ich zum japaner meines Vertrauens und esse dort Sushi, danach gehts mir immer blendend.
Wenn ich mal keine Lust auf Restaurant habe, oder meine Frau schon bestellt hat, damit wir gleich essen können wenn ich von der Arbeit komme - muss ich mich immer erst mal an das Sushi rantasten. Schon alleine die Lieferzeit reicht aus, das es nicht mehr so schmeckt wie direkt aus der Chefküche. Supermarktsushi das wer weiß wie alt ist - no way.... Ich sage nicht das es qualitativ schelcht ist, aber geschmacklich möchte ich es mir gar nicht vorstellen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Welche Fertigprodukte kauft ihr

(Du bist in diesem Bereich Mod, daher frag ich mal ganz vorsichtig, ob wir nicht bereits viel zu OT sind und du das vielleicht in einen Sushithread schieben möchtest?)
Ja, habe ich hier auch vor gehabt da sich das doch zu einer Sushi-Diskussion auswächst :coffee:

Otoro ist der Teil eines Thunfischs. Die Aussage ist so sinnfrei wie Filet != gewöhnliches Rindfleisch. Filet IST Rindfleisch!
Dessen bin ich mir bewusst. Hätte dann vielleicht eher "gewöhnliches Tunfisch-Teil" oder "Dosentunfisch" schreiben sollen. Das hätte es wohl korrekter beschrieben. Ist halt einfach ein himmelweiter Unterschied ob ich den Standart-Tunfisch irgendwo aus einer Auslage nehme oder eben so ein geiles Stück auf meinem Teller liegt. Alleine das, also die Möglichkeit sowas zu essen, ist es mir wert (2 Stück kosten ja immerhin ~9€).

Ist halt immer auch eine Sache der Interessen. Ich als Vielfraß :D und Fan jeglicher Nahrungsmittel lege da vielleicht auch einfach viel mehr Wert drauf. Da muss für mich auch einfach alles stimmen. Für ein "gewöhnliches" Sushi mit Lachs und ein paar anderen Weißfischen, etwas Gurke und Wasabi aus der Tube, ja dafür würde ich wohl auch nicht so viel Geld ausgeben. So ist das für mich ein toller Abend, schön entspannt.

In einem Steakhaus ist es m Grunde doch genau so. Nur noch krasser! Dafür, dass jemand ein gutes Stück vom Rind, gewürzt mit Grobem Meersalz, auf einem Lavagrill grillt, es ein mal wendet, zahle ich ja auch 50 oder 60€. Nur weil es Warm ist das Fleisch? Vom Aufwand schenkt sich das sicher nix bzw. ist das Steak einfacher zubereitet. Auch den Rohstoff, in dem Fall Rindfleisch, bekomme ich hier viel einfacher. Also sollte ich mir lieber sowas daheim machen...
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Ich habe fertiges Supermarkt-Sushi noch nie probiert, habe da ebenfalls Vertrauensprobleme.
Bisher habe ich Sushi immer selbst gemacht. Und jeder der hier war und es gekostet hat, hat sich nicht beschwert :D

Ist natürlich sehr zeitaufwendig und im Endeffekt auch nur minimal günstiger, aber dafür weiß man, was man hat.
Ich säuere den Reis selbst, ich leg frischen Ingwer für Gari selbst ein, ich rühr die Wasabipaste frisch an, usw.

Irgendwie ist die Zubereitung für mich auch schon ein Teil des Sushi-Erlebnisses.
Allerdings habe ich bisher auch noch keinen Händler gefunden der Fisch in Sashimi-Qualität anbietet bzw. dem ich in dieser Hinsicht vertraue und das obwohl wir direkt am Wasser leben und es an frischem Fisch an sich nicht mangelt. Aber "frisch" ist eben bei Sushi nicht gleich frisch.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich habe gesteigertes Interesse an deiner Wasabipaste. Stellst du das Rezept bitte hier rein?
 
Oben