• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kampfsport-Thread

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Ein Platz zum Erzählen und Austauschen für alle im ngb, die irgendeinen Kampfsport betreiben, sei es asiatisch, europäisch oder was auch immer, mit oder ohne Schwert/sonstiger Waffe, hier ist jeder willkommen. Erzählt mal, was ihr so macht, woran ihr besonderen Spaß habt, was ihr euch vorgenommen habt und vielleicht auch, was eure fiesesten Verletzungen waren :D denn nichts ist so gut wie eine schöne Veteranengeschichte.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ähm Kampfsport nicht gerade aber wenn du schon von Schwertern sprichst... Ich fechte (Degen und Florett), was imho wesentlich cooler ist als mit Waffen wo man vor einem Treffer wirklich abbremsen muss. Da fehlt mir das reale Feeling.

Mein Bruder macht seit einiger Zeit Wing Tsun, was der so erzählt hält mich ab da hinzugehen. Ich schätze da hätte ich keinen Spaß dran mir Woche für Woche alles kaputt hauen zu lassen. Aber die Vorstellung sowas zu können gefiele mir schon. ;)
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Fechter sind natürlich auch sehr willkommen :) das zählen wir jetzt einfach mal dazu.

Ich selbst habe diese Art von Fechten zwar bisher nicht ausprobiert, schaue sie mir aber gerne an, wenn es mal im TV kommt. Ist schon spannend, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum historischen Vorbild zu vergleichen, ganz zu schweigen davon, dass ich auch die Kämpfe selbst immer sehr interessant finde.

Zu deinem Bruder: ist WT wirklich so brutal oder liegt das eher an der Gruppe, wo er trainiert? Weil der einzige WT-Typ, den ich näher kannte, eher so von der Sorte war, schon bei einem blauen Fleck laut zu weinen; der hätte das sicher nicht gemacht, wenn das bei denen auch so gewesen wäre...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das was bei Olympia gefochten wird ist allerdings nicht so meins, ich mach das eher nach historischen Vorgaben, weniger auf Treffer und Punkte dafür sauber und versuchen nicht selber getroffen zu werden.

Machst du denn Kampfsport, oder warum der Thread? :)
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich selbst betreibe HEMA (Historical European Martial Arts). Mein Haupt-Steckenpferd ist das Fechten mit dem langen Schwert (wir orientieren uns vor allem an Liechtenauer, Thalhoffer und Joachim Mayer, aber auch an einigen weniger bekannten Fechtbüchern). Daneben probiere ich aber auch beispielsweise das Fechten mit einem einhändigen Schwert und Buckler, das Ringen, Harnischfechten und ähnliches sehr gerne aus, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Außerdem beteilige ich mich an Battle Reenactments, wo wir uns in Platte gepflegt auf die zwölf hauen.

Als Jugendliche habe ich auch mal ein bisschen Judo gemacht, das ist aber ewig her.

Da unser Trainer so ziemlich jeden Kampfsport mal gemacht hat, bevor er zu HEMA kam, und auch sonst viele Leute aus anderen Kampfkünsten bei uns mitmachen, tauscht man sich halt sehr viel aus und erkennt viele Parallelen, woran ich immer großen Spaß habe. Deswegen dachte ich, es kann nicht schaden, etwas ähnliches auch hier im Forum einzurichten.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie sieht das denn bei Euch im Schwertkampf aus? Tragt Ihr da Schutzkleidung oder stoppt man generell vor dem Treffer ab, also auch nicht in voller Geschwindigkeit?
Was mich auch interessieren würde, wie viel bezahlt man für so ein Schwert das tatsächlich zum (Übungs-)Kampf geeignet ist?
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Historisch gesehen ist das, was wir machen, Bloßfechten (also beispielsweise für Duellkämpfe). Praktisch gesehen müssen wir alle am nächsten Tag noch arbeiten und tragen daher für's Sparring ein bisschen was an Schutzkleidung, das aber möglichst wenig behindern sollte. Das ist meistens eine gepolsterte Jacke (entweder die moderne Variante, die ein bisschen wie Riot Gear anmutet, oder die historische in Form gesteppter Jacken mit Rohwolle oder ähnlichem drin - funktionieren tut beides), Handschuhe (beispielsweise vom Lacrosse gehen gut) und eine normale Fechtmaske (natürlich die mit dem Metallgitter, nicht die transparenten, wie sie zT beim olympischen Fechten benutzt werden). Blaue Flecken oder blutige Finger gibt es trotzdem schonmal, aber ernsthafte Verletzungen beim Fechten gibt es mit diesen Klamotten kaum... im letzten Jahr hatten wir, obwohl wir echt viel fechten, in unserer Gruppe einen gebrochenen Finger und eine leichte Gehirnerschütterung. Da ist glaube ich jeder Fußballverein mehr von Verletzungen geplagt. Abbremsen tun wir eher nicht, wobei natürlich nicht alles mit voller Kraft geführt wird (musste es ja historisch gesehen auch gar nicht, um effektiv zu sein).

Anfangen tun die guten Schwerter bei gut 200 Euro. Nach oben ist das, wie bei so vielem, offen, wobei die wirklich teuren meistens eher einen tollen Markennamen haben als wirkliche Vorteile beim Fechten, meiner Meinung nach.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Oh man da bekomm ich echt Lust drauf... hätt ich sowas hier mal in der Nähe und nicht eh schon keine Zeit. :(
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also wenn das so in der Art ist hätte ich da auch Bock drauf :D


Ich war früher mal in Karate, aber nur bis nach der ersten Kata. Hab damit dann irgendwie aufgehört obwohl es schon sehr gut war und Spaß gemacht hat. Will aber auf jeden Fall wieder damit anfangen da ich mit einem Fitnesscenter irgendwie nix anfangen kann. Karate war mir aber irgendwie zu lahm und friedlich. Ich tendiere zu Muay Thai oder Krav Maga. Will halt auch was effektives lernen. Bei Karate war mir da schon zu viel herumgehample.

Zu deinem Bruder: ist WT wirklich so brutal oder liegt das eher an der Gruppe, wo er trainiert?
Die härten doch auch extrem ihre Knochen ab. Würde mich wundern wenn man da Spaß hat wenn man so zimperlich ist :coffee:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Zu deinem Bruder: ist WT wirklich so brutal oder liegt das eher an der Gruppe, wo er trainiert?

Mal ein ausgeschlagener Zahn oder irgendwas gebrochen gehört schon dazu. Irgendwann härtet man ab aber der Weg dahin scheint beschwerlich zu sein. Das ist eben auch dem geschuldet, dass es beim WT primär darum geht den Gegner sofort kampfunfähig zu machen oder zu töten wenn man einen Schlag durchzieht. Sowas zu üben birgt eben auch gewisse Risiken.
Ich finds hoch interessant, aber da bleib ich lieber beim Fechten und Schießen, das tut weniger weh. Aber schon sehr faszinierend, die haben da teilweise kleine Mädels in der Gruppe, die noch nicht mal 18 sind und sich locker gegen einen 100kg Typen durchsetzen können.
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Also ich habe insgesamt gut 15 Jahre Kampfsport gemacht. Angefangen mit Judo, weiter mit Karate und schließlich Thai- und Kickboxen.
Verletzungen habe ich eigentlich nie wirklich welche, allerdings sind meine Gelenke (insbesondere Knie) ziemlich kaputt. Ich gehe jetzt nur noch Joggen und mache etwas Kraftsport.
Aber Spaß hat mir vor allem Kickboxen gemacht, da man dort zwar auch mit dem Partner trainiert, aber halt nicht so hart wie beim Thaiboxen. Letzteres habe ich ca. 5 Jahre gemacht, aber irgendwann war ich mit meinen 85 Kg fast schon der Leichteste dort :(
Außerdem geht VOllkontakt übelst auf die Knochen und insbesondere bei meinen Gelenken hat man bei der Fertigung geschlampt :( :D
 

Alakara

Board-Osmane

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1.147
Ort
Istanbul
ach ja
Kampfsport
Habe Taek Won Do bis zum schwarzen Gürtel gemacht
Danach hatte ich wegen Schule keine Zeit mehr gehabt.
Aber
Ich habe zahlreiche Jackie Chan, Jet Li, und Tony Jaa Filme geschaut
Und genug Straßenkampferfahrung :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Zu deinem Bruder: ist WT wirklich so brutal oder liegt das eher an der Gruppe, wo er trainiert? Weil der einzige WT-Typ, den ich näher kannte, eher so von der Sorte war, schon bei einem blauen Fleck laut zu weinen; der hätte das sicher nicht gemacht, wenn das bei denen auch so gewesen wäre...

Kommt wohl darauf an wie man brutal definiert, ob nun bei WT oder JKD, es ist nichts für Leute die nichts vertragen.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Vielleicht hat er ja deswegen aufgehört :D.

Wir haben beim Training Dienstag und gestern vor allem Kriegsringen gemacht, das ist schon relativ brutal. Ein bisschen tat mir das Aufstehen heute Morgen schon weh (ich glaube, die Tatsache, dass wir mittwochs in einer umgebauten Scheune mit Betonboden trainieren und ich da mindestens ein Dutzend mal drauf gelandet bin, hat nicht geholfen). Aber es hat irrsinnig Spaß gemacht. :)

@Godlike: Ja, das Video kursierte bei uns in der Gruppe auch, das ist schon sehr cool. Ich suche gelegentlich nochmal ein paar andere aus meiner History.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Schaut euch das mal an... sehr beeindruckend, wie er das macht, aber dem Gegner tat das sicher weh:

 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Am 31.05. ist UFC in Berlin - lohnt das Live zu schauen oder sieht man sowieso nicht viel? Bin ehrlich gesagt kein großer Kampfsport-Fan und kenne mich dementsprechend auch nicht besonders gut aus, würde so ein Event aber schon mal ganz gern live sehen.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Die Kämpfe in Berlin sind leider recht schwach, würde eher darauf warten das ein richtiges UFC Mainevent wieder nach Deutschland kommt.

Heute Nacht ist übrigens Fight Night mit Brown VS Silva, sind auch ein paar weitere gute Kämpfe dabei.
UFC 173 wird auch sau gut. Vorallem interessant das Lawler wieder kämpft, der hat erst vor paar Wochen den Titelkampf gegen Herndricks ziemlich knapp verloren. Vielleicht gibts ja bald ein Rückkampf bevor GSP wieder zurück kommt. :D
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@kuhmuh:
Was heisst denn Link? Es ist keine belegte Tatsache, sondern eine Spekulation meinerseits. Daher "wahrscheinlich".
Man schaue sich die Post-Fight Pressekonferenz nach dem Hendrickskampf an: der Mann ist durch. Er saß da mit zerbeulter Visage da und an Hendricks waren kaum Spuren.
Emelianenko hat sich auch in seinem Alter aus dem Sport zurückgezogen. Viele der ganz Großen beenden ihre Karriere früher.
Ich glaube, er wird eine Schauspiel- oder Trainerkarriere anstreben. Wie Couture.
 
Oben