• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach reparierten Sektoren SMART Werte von Toshiba HDD zurücksetzen

Kongolan

in einer ehrlichen Phase

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
69
Kurz: Nach einer langen Odyssee von Datenrettung und Sektorenreparatur - würde ich gerne die SMART Werte wieder auf 0 setzen, damit es mir nicht mehr bei der Anzahl der neu zugewiesenen Sektoren ein "Vorsicht" anzeigt. Dadurch kann ich in Zukunft schneller Auffälligkeiten bemerken.

HDD - Wiederhergestellte Sektoren 1104.png

Lang: Bei der Datenrettung und einigen Problem dabei sind mir leider ein paar Sektoren (1104) abgeraucht (ich denke die Stromversorgung ist ausgegangen während gerade Daten auf die externe Festplatte geschoben wurden. Die HDD hat das OS installiert. Nach dem einen Vorfall sind die schwebenden Sektoren nicht mehr geworden.

Letztendlich habe ich in den letzten Tagen erst mit Seatools for DOS (nicht erfolgreich) und später mit HDD Regenerator die Sektoren wieder "reparieren" können. Natürlich hoffe ich, dass es keine Hardwarefehler waren und die Sektoren nun wieder ordentlich funktionieren.

Da das ganze mir das erste Mal passier ist, hier noch ein paar obligatorische Fragen:

1. Sind 1104 schwebende und nun reparierte Sektoren viel?
2. Sollte ich die Platte weiterverwenden für das OS und damit Arbeitsdaten (ich versuche häufige Backups zu machen, habe aber noch keine Routine)?
3. Sind reparierte Sektoren nun wieder beschreibbar oder verwendet die Platte nun Reservesektoren, stellt sie also die defekten Sektoren und Quarantäne?

Nun ja, ich werde es auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor ich den Laptop wieder zerlege, das OS (Win 10 Pro) ist gerade eh frisch aufgesetzt.

Nun möchte ich gerne das Vorsicht von CrystalDiskInfo entfernen, damit mir in Zukunft eine steigende Anzahl von schwebenden oder wiederzugeordneten Sektoren auffällt, ohne genau auf die Werte zu achten. Mir geht es also primär um den Wert der zugeordneten Sektoren, den ich von 1104 auf 0 senken möchte.

Mit welchen Tools ist das möglich (Softwarelösung)? Und wie gehe ich dort vor?

Ich habe mich soweit schon informiert, dass es gegen sollte, aber Toshiba macht anscheinend leider häufig Probleme, da es nur von wenig Tools unterstützt wird. Da ich noch keine Erfahrung bis jetzt mit so etwas habe, hoffe ich deshalb auf Erfahrungswerte allgemein, aber natürlich auch Antworten auf die Fragen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
geht nicht und das ist gut so, die Sektoren wurden durch welche aus der Reserve ersetzt.
 

Kongolan

in einer ehrlichen Phase

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@m6ld8ywqya: Habe noch nicht gehört, dass es nicht möglich ist. Was ich aktuell gefunden habe, war zum Beispiel dieses Video, was aber nur mit Hardware-Tool und kosten verbunden ist. Anscheinend soll es aber auch per Command (mit einem Tool?) möglich sein.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Weitere ersetzte Sektoren werden dir mit Sicherheit nicht entgehen, wenn du CDI durchlaufen lässt (reagiert auf Änderungen). Anderenfalls kannst du Screenshot machen oder die Daten abspeichern und vergleichen.

Abgesehen davon, die Platte ist Schrott und gehört ersetzt. Wobei ich wegen der CRC-Fehler Kabel und Kontakte prüfen würde.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Überkleb die Stelle auf dem Monitor, hat den selben Effekt, geht einfacher und ist leicht zu reversieren.

Mal im ernst, dir ist klar das du versuchst ein Problem zu beheben indem du Diagnosefunktionienen so sabotierst das sie "okay" anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Kurz:
Platte tauschen da immer mehr defekte Sektoren auftreten werden. Bis zum spontanen Tod der Platte.

Lang:
Google
 

Kongolan

in einer ehrlichen Phase

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also ich kann mir sowohl die CRC-Fehler wie auch die Sektoren erklären, besonders da ich vor ein paar Tagen ganz andere Werte dabei hatte und zwischendrin zwar einiges mit der Platte passier ist, aber es eigentlich nur ein Ereignis gab.

Ich war dabei das OS komplett neu aufzuziehen und habe dabei alle Daten rübergeschoben, davor war alles mit der Platte in Ordnung, keine schwebenden Sektoren und co. 2 Tage später wieder geschaut nach den Datenbackup, eigentlich nur um die externe zu prüfen und dann hatte ich die Sektoren.

Zwischendurch beim Rüberziehen von so 90 GB auf einmal, ist mir der Rechner einfach ausgegangen. Das Problem hat er seit letzten Sommer, da ging er selbst beim Anschalten nach kurzer Zeit aus, hatte auf einen Kurzschluss getippt, aber tatsächlich hat sich das Netzteil + der schwache Akku bemerkbar gemacht. Habe noch die Netzteilbuchse intern ausgetauscht, das Netztteil + neuer Akku und der Rechner lief wieder. Nur sitzt der Akku nicht richtig oder ist defekt, jedenfalls kommt das BIOS nicht ganz klar damit, weshalb die Anzeige gerne mal 255% Akku anzeigt. Bei etwas Druck auf die Stelle, wo der Akku sitzt (das Gehäuse vom Laptop ist mittlerweile auch schon etwas angeschlagen - eigentlich der einzige Gebrauchsschaden), dann geht er gerne mal direkt aus - aka der Akku löst sich und dann kann er nicht einfach nur mit Netzbetrieb weiterlaufen. Ist halt ein Laptop Modell was einen Akku braucht, deshalb half auch nur der Akku-Tausch im Sommer und nicht nur ein neues Netzteil.

Nunja auf jeden Fall ging er aus beim Daten lesen und auf die externe Schreiben. Das ist einmal aufgetaucht, hat direkt die Sektoren zerschossen und kann auch für de CRC-Fehler zuständig sein. Was ich mir aber denke ist, dass es deshalb keine Kratzer auf der Platte sind, sondern softe Fehler, die wahrscheinlich behoben wurden.

-> Daher wäre es schon sinnvoll mal die Daten zurückzusetzen, da ich eh plane regelmäßig reinzuschauen, das ist aber wesentlich einfacher wenn man 0 von höheren Werten unterscheiden muss, anstatt 1104 und 1031 CRC-Fehler.

Ich gehe also wirklich davon aus, dass die Platte noch läuft. Das OS ist aktuell neu aufgesetzt und noch keine wichtigen Daten sind angelegt. Das ganze war also aktuell wirklich nur EINMALIG. Ich behalte die Sektoren aber im Auge.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
"defekte" Sektoren, die wegen Stromausfall beim Schreiben entstehen, müssen eigentlich nicht durch Reservesektoren ersetzt werden, es genügt sie beim nächsten Schreibzugriff mit korrekten Daten zu überschreiben. Klar noch läuft die Platte, aber wie lange noch?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich war dabei das OS komplett neu aufzuziehen und habe dabei alle Daten rübergeschoben, davor war alles mit der Platte in Ordnung, keine schwebenden Sektoren und co. 2 Tage später wieder geschaut nach den Datenbackup, eigentlich nur um die externe zu prüfen und dann hatte ich die Sektoren.

Zwischendurch beim Rüberziehen von so 90 GB auf einmal, ist mir der Rechner einfach ausgegangen. Das Problem hat er seit letzten Sommer, da ging er selbst beim Anschalten nach kurzer Zeit aus, hatte auf einen Kurzschluss getippt, aber tatsächlich hat sich das Netzteil + der schwache Akku bemerkbar gemacht.
Also ich verstehe das so: Für Dich ist die Erklärung für die defekten Sektoren der spontane Stromausfall. Ok, ich will jetzt nicht verneinen, dass das vielleicht auch vorkommen könnte, aber normal sollten imho so keine Sektoren kaputt gehen.

Vielmehr ist es aber auch so, dass Du in den letzten Tagen insgesamt viel auf die Festplatte geschrieben und ggf. auch davon gelesen hast. Defekte Sektoren, also Stellen auf der Festplatte wo sie langsam Magnetisierung verliert, kommen sehr schleichend. Sie sind oft schon lange da, bevor sie überhaupt auffallen. Solange ein defekter Sektor nie mit Daten beschrieben wird, wird er auch nie als defekter Sektor auffallen. Heißt im Umkehrschluss: Die defekten Sektoren werden nun aufgefallen sein, weil Du viel Datenfluss auf der Festplatte hattest und deswegen wird der Wert nun gestiegen sein. Möglicherweise ist es aktuell nur die Spitze des Eisbergs, die Du siehst.


Imho solltest Du die HDD auf jeden Fall mit einem Tool komplett überprüfen, also einen Schreib-/Lesetest für die komplette HDD durchführen. Unter Linux (-> Live-CD, z. B. mit Ubuntu oder Linux Mint) würde ich das mit dem Tool badblocks* machen. Unter Windows weiß ich gerade kein Tool, aber wenn es die System-HDD ist, dann kommst Du sowieso um ein Live-Betriebssystem nicht herum. Wenn der Wert der defekten Sektoren nach dem Test wieder angestiegen ist (was er vermutlich wird) oder kaputte Sektoren gefunden werden, dann unbedingt weg mit der HDD. Bei der Zahl der Betriebsstunden und Start-/Stopzyklen wäre ein Ausfall nicht besonders überraschend. Mal ganz abgesehen davon, dass die HDD als Systemplatte vermutlich ultralahm sein wird.


* In der Anleitung fehlt noch ein [kw]sudo su[/kw] anfangs im Terminal, die Befehle können nur als root ausgeführt werden.
 

Kongolan

in einer ehrlichen Phase

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Vielmehr ist es aber auch so, dass Du in den letzten Tagen insgesamt viel auf die Festplatte geschrieben und ggf. auch davon gelesen hast. Defekte Sektoren, also Stellen auf der Festplatte wo sie langsam Magnetisierung verliert, kommen sehr schleichend. Sie sind oft schon lange da, bevor sie überhaupt auffallen. Solange ein defekter Sektor nie mit Daten beschrieben wird, wird er auch nie als defekter Sektor auffallen. Heißt im Umkehrschluss: Die defekten Sektoren werden nun aufgefallen sein, weil Du viel Datenfluss auf der Festplatte hattest und deswegen wird der Wert nun gestiegen sein. Möglicherweise ist es aktuell nur die Spitze des Eisbergs, die Du siehst.
Also ich hatte tatsächlich relativ viel geschrieben, da ich viele Serverdaten verwalte und die immer mal wieder auf den Rechner landeten. Insgesamt waren die 465 nutzbaren GB ständig voll, also die Platte wurde im Dezember schon immer wieder voll geschrieben und dann mal wieder 100GB gelöscht. Natürlich kann ich mir die ganze Geschichte auch nicht komplett erklären, da es ja das erste Mal ist. Aber Erfahrungsberichte sind ja allgemein immer super.

Imho solltest Du die HDD auf jeden Fall mit einem Tool komplett überprüfen, also einen Schreib-/Lesetest für die komplette HDD durchführen. [...] Wenn der Wert der defekten Sektoren nach dem Test wieder angestiegen ist (was er vermutlich wird) oder kaputte Sektoren gefunden werden, dann unbedingt weg mit der HDD. Bei der Zahl der Betriebsstunden und Start-/Stopzyklen wäre ein Ausfall nicht besonders überraschend. Mal ganz abgesehen davon, dass die HDD als Systemplatte vermutlich ultralahm sein wird.
Das habe ich tatsächlich schon gemacht, was auch einige Zeit gekostet hat. Ich hatte HDD Regenerator verwendet, zwar doofer Name aber lief dann über den Boot durch USB Stick doch erstaunlich gut und auch schneller als SeaTools for DOS zum Beispiel. Seitdem die Sektoren damit repariert wurden, sind sie so geblieben. Ich war aber über ~1100 Sektoren schon überrascht. Erst nach der Reparatur wurden übrigens die neuzugewiesenen Sektoren gelb markiert, davor waren es eben schwebende Sektoren bei CrystalDiskInfo, deshalb ja die Frage, wie ich die Platte wieder auf blaues Niveau kriege.

Das Ganze ist natürlich eine Kostensache für mich, ich will und kann mir aktuell nicht ständig neue Hardware leisten, deshalb muss es das alte Ding noch tun. Habe aber natürlich aktuell noch ne andere HDD hier liegen, aber für ne SSD reicht es aktuell leider noch nicht. Deshalb will ich das Ding ja auch nicht loswerden und schon noch verwenden, wenn es eben noch geht.

Je nachdem, was ich jetzt auch mit dem Rechner alles betreibe, werde ich die Platte vielleicht doch lieber in ein billiges externes Gehäuse von ORICO bauen und dann für meine 2. Kopie von allen meinen wichtigen Daten nutzen, ich denke mal beide Externen werden nicht gleichzeitig abschmieren (hoffentlich). Hat jemand Erfahrung zu den Gehäusen von ORICO?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich hab mal unbeabsichtigt einer Samsung 830 mit einem Firmware-Upgrade die SMART-Werte zurückgesetzt.

Unterm Strich muss ich noch anmerken das Toshiba-Platten der billigste Mist am Markt sind. Wenn man auf Geizhals nach GB/€ filtert sieht man jede Menge Platten von dem Hersteller. Toshiba hat auch keine Consumer-Platten im Angebot die mehr als 2 Jahre Garantie haben, OEM Platten ohne Herstellergarantie sind auch zu Massen im Einzelhandel zu finden.
 

Kongolan

in einer ehrlichen Phase

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ist schon richtig, Toshiba gibt leider auch nicht wie alle anderen Festplatten-Hersteller ein eigenes Tool raus für die Reparatur und Wartung der Platten, deshalb ist es recht kompliziert. Leider hat man beim Kauf selten die Festplatte im Blick und da wird natürlich was billiges verkauft.

Edit: Habe mir jetzt dieses Gehäuse gekauft. Nicht nur weil es eine gute Beschreibung hatte (mit ordentlichem Deutsch) und zusätzlich noch einen guten Support haben soll. Mal schauen, ich werde nochmal berichten. Falls jemand noch was zu dem SMART Werten hat, dann würde ich es trotzdem gerne noch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Eine gute Beschreibung und ordentliches Deutsch sieht anders aus.
In einem Satz steht gleich 3x das es ein Gehäuse ist. Über die ganzen Grammatikfehler in der Beschreibung kann ich noch mal weg sehen.
Aber oben steht 7mm und unten in der Beschreibung wächst das Gehäuse auf 9,5mm an. Dann soll es 2.5" HDDs bis 10tb unterstützen. Komisch nur das es keine gibt.
Und das 2.5" HDDs mit z.b. 4 oder 5tb 15mm hoch sind. Könnte eng werden.

Mehr schreibe ich besser jetzt nicht mehr.
 

Kongolan

in einer ehrlichen Phase

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Na gut, sagen wir mal im Vergleich zu den anderen Billig-Gehäusen :T Aber ich bin doch überrascht, dass ich wohl so viel übersehen habe. Das mit den 10TB ist mir aber auch aufgefallen, aber da ich ne 500GB bis maximal 2TB Platte verbaue, werde ich wohl nicht scheitern. Danke für die Infos übrigens, mir war nicht bewusst, dass die Platten so unterschiedliche Abmessungen haben!
 
Oben