• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung (?) div. Teile

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Hallo


Ich bin grae bei einem Projekt und bräuchte ad nun etwas Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einem Aluminium U-Profil UND ein Diffusor der rein passt!
Praktisch von einem offenen Ende reinschieben, das dann noch versiegelt wird.

So hab ich mir das vorgestellt:



Gibt es da irgendwo ein shop der so etwas anbietet?
Die LED brauch ich nicht, es geht nur um das U-Profil und Diffusor!
Sollte Meterware sein die ich dann nur von der länge her zuschneiden kann.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, auf die 10mm größe muss ich mich nicht festsetzen, allerdings steht bei deinem Vorschlag "hinten" das ´Profil ab, ohne dies wäre es okay.

Aber danke, nach diesen Namen hab ich nun gegoogelt und div. formen gefunden...
Ist halt einfach wenn man nach dem richtigen Namen googlet :m:D


Oh ja, ebay... :uglyngb:

Das wird es: https://www.ebay.de/itm/Lyyt-1-METR...E-DEEP-SECTION-CLIP-IN-DIFFUSER-/202440917035
kann geschlossen werden & danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Mit dem Suchbegriff "LED Alu Profil" gibts auch einiges bei Amazon.de.
Wichtig ist, dass du hochwertige LED Bänder kaufst. Kann passieren, dass die Lichtquelle zu punktuell ist und du trotz Diffusor "Punkte" statt einer gleichmäßigen Lichtquelle sehen kannst.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, ich werde mir WS2812B kaufen, sollte eig. dann nicht so sehr punktuell sein.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
WS2812B sagt aber nur welcher Chip da die LEDs steuert, sagt nix über die Qualität oder den Abstrahlwinkel der LEDs aus. Würde da nicht all zu sehr drauf schauen sondern einfach gut diffusionieren. Wenn du alte Monitore oder Laptops mit Monitoren hast, lässt sich da gut der Stack von Diffusor-Folien der Hintergrundbeleuchtung für sowas weiter verwenden. Zufälliger weise macht hier einer der Studenten die mein Labor belegen was ganz ähnliches. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Ungesund: Oh okay.
Der Winkel ist relativ peng, hell sollte es sein und nicht nach 2 Monate kaputt gehen :D
Genau diese LED-Streifen wollte ich mir auch zulegen, die werden dann in ca. 2x1,5m & 2x1m länge geschnitten.
Es sollte nur etwas gleichmäßiger ausstrahlen, man sieht es eh nicht direkt aber kann es trotzdem wahrnehmen wenn es spots hat.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@DandG: Also gerade diese super dicht besetzten LED-Streifen sind super hell , auch in der 5V Ausführung. Durch die Dichte ist das so erzeugte Licht auch leicht zu streuen. Die Variante mit etwas weniger LEDs benutze ich hier zuhause in Verbindung mit je einem ESP8266 der als ESP-Home Node läuft. Habe damit z.B. eine alte Wandleuchte ausgestattet. Der Effekt von Milchglas ist als Diffusor halt noch mal geiler, mag das wenn das so voll-flächig aussieht und man gar keine LED-Form mehr erkennt.

Ansonsten musst du schauen wie tief die Alu-Profile sind die du holst. Wenn der Streifen da sehr tief drin liegt gibt es auf dem Diffusor einen Schatten an den Kanten und man verliert Leuchtkraft. Die in meinem Foto gezeigten sind für Ausleuchtungs-Zwecke eher schon zu tief, aber da geht es um eine Installation, also anderer Anwendungsfall. Die wurden über Alibaba gekauft weil fast 50% Ersparnis gegenüber DE-Lieferant. Dafür halt lange Lieferzeit. Derzeit sowieso schlecht wegen Chinesischen Neujahrsferien und der Krankheitslage da.

Ansonsten noch aus Neugierde gefragt: Wie befeuerst du die / steuerst du die Streifen an? So chinesische Fertig-Lösung über Wlan/Infrarot? Die sind zwar "teuer" aber erfüllen oft ihren Zweck ohne Programmierung-herumgegurke.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Ungesund: Wie genau bin ich mir *noch* nicht sicher, meine vorstellung ist das man diese per BT über eine App steuern kann muss.
(Wahrscheinlich wird es über so ein China-Teil hinauslaufen)


- Genial (und bestimmt mühsam) wäre, wenn man selbst seine Effekte/Funktionen Programmieren kann.
Leider ist mein Wissen was das angeht sehr begrenzt :o

Habe hier schon so eine Art "Indirekte Beleuchtung", diese kann ich über eine App Steuern, ist so eine Universelle App zum steuern der Beleuchtung, allerdings ist das "nur" 12V RGB und kein kein ARGB.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@DandG: Ja, gerade wen du die digitalen mit WS2812B holst ist der größte Vorteil ja dass du jede LED einzeln in Farbe und Helligkeit steuern kannst, da kann man sehr coole Muster, Animationen usw. mit erstellen. Habe auch noch von den alten LED-Streifen einen im Treppenhaus verbaut, der soll eh nur die stufen beleuchten, da passt das, dass man da nur alle LEDs gleichzeitig z.B. in der Farbe verändern kann. Musst dann nur schauen dass dein Steuergerät auch die richtigen Pinouts für digitale LED streifen hat. Also V, Ground + Data. Nicht die mit V für jede Farbe.

Das basteln eigener Effekte geht über ESP Home recht gut, aber da ists nur mit einem ESP8266 halt nicht getan, brauchst noch nen Server, am besten eingebettet in eine Home Automatisation Lösung wie Home Assistant. Aber wenn das mal läuft ist es wirklich eine Wucht. Evtl. schreibe ich da mal über meine Erfahrungen einen Beitrag zu, hier im Forum.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das mit den digitalen LED-Streifen interessiert mich auch. Hab schon länger drüber nachgedacht.
Momentan weiß ich noch nicht mal wie die Ansteuerung gehen soll. Wenn ich da 200 LEDs in einem Streifen habe, die alle Rot leuchten bis auf die 158ste. Die Soll grün sein.
Erkennen die selber wie viele von denen in eine Reihe sind und an welcher Position die sich befinden?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
@Cybercat

Am besten mit nem Arduino.
Ziemlich einfach unzusetzen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ja Genau, wenn du die in der Arduino IDE programmierst und eine Library wie z.B. FastLED benutzt, gibst du im Sketch im Setup einfach die Anzahl der LEDs an. Die werden dann seriell über die Data Leitung angesprochen, wobei jeder Chip pro LED das Steuersignal über den DO-Pin an den nächsten weitergibt.



So kann man dann einzelne LEDs oder Bereiche von LEDs ansprechen, die sind dann einfach durchnummeriert.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Einen Arduino hab ich noch nicht mal bis jetzt angefasst. Würde da bei 0 anfangen.
Gibt es Treiber die einfach per USB am PC angeschlossen werden können mit der passenden Software?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Cybercat: Ja, das ist alles inzwischen super easy. Arduino Uno kostet ca. 5 Euro auf Ebay. Software (Arduino IDE) inkl. treibern gibt es hier: https://www.arduino.cc/en/Main/Software - Der Arduino kann dann per USB an den Rechner angeschlossen werden.

Gibt auch noch andere Microcontroller Development Boards die mit der Arduino IDE Kompatibel sind und mehr features haben als der Uno, Ich nutze z.B: gerne welche mit ESP32 und ESP 8266. Aber der UNO ist meiner Meinung nach gut für den Anfang, weil es da die meisten Tutorials zu gibt, die IO-Pins klar belegt sind usw.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Kurzes update:

RGB-Streifen bzw. Rolle kam gestern ja an, darin liegt auch das Problem -> RGB nicht ARGB!
Keine Ahnung was die da gesoffen haben, aber das ist mal überhaupt nicht was ich bestellt hatte :rolleyes:
 
Oben