• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Fertigprodukte kauft ihr

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wer belegt den bitte Kloßteig!! zur Pizza... wtf ey.

Kauf dir Mehl Hefe und Olivenöl aber doch nicht ... ach meine Fresse. Du bist echt....
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Fertigteig meinte ich. Fehlerteufelchen ist geschuldet einer dicken Erkältung und Schlafmangel.

Und jetzt bitte das erste Steinchen werfen.

--- [2014-03-08 22:54 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wer belegt denn bitte Kloßteig!!

Apropo Fehlerteufelchen :p
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
sehr selten:
- Lasagne

selten:
- RedBull (billigere Alternative: no name - Produkte)
- Fertigpizzen
- Ravioli-Konserven
- Tomatensoße
- Ketchup

häufig:
- Braten Soße, Suppen etc
- Kloßteig, Kartoffelpürree

mehrmals täglich:
- Kaffee2Go


Das meiste lässt sich frei von Konservierungsstoffen, künstlichen Geschmacksverstärkern, günstiger und ohne viel Aufwand selbst zubereiten und schmeckt dann gleich noch viel besser. Obwohl ich gerne in der Küche stehe, ist es bei mir doch manchmal eine schlecht beantwortete Frage der Bequemlichkeit, die mich zu (größtenteils überteuerten) Fertigprodukten greifen lässt.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Tiefkühlpizza... bäh! Kauft euch Pizzafertigteig und belegt den mit richtigem Zeug. Nicht dieses Ersatz/Analog/Fake Zeugs.

Naja, da gibt's schon erhebliche Qualitätsunterschiede. Auf die Billigscheiße aus Aldi & Co trifft das zu, die Markenprodukte haben aber qualitativ deutlich bessere Zutaten und schmecken auch dementsprechend anders.

Komplett selbst gemacht ist ist natürlich besser, aber manchmal wegen der Menge problematisch wenn man z.B. mal alleine was isst. Beispielsweise frische Pilze gibt's hier häufig nur abgepackt, und das ist dann viel zu viel für eine Pizza.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Habe auch noch keine Alternative zur Ofenfrischen gefunden geschweige denn zu der Lahmacun Pizza.

Die Knusperfrische von Lidl und die Steinofen von Aldi kommen seeeehr nah an die Ofenfrische heran. Bei der Steinofen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber zwischen der Knuspfer- und Ofenfrischen ist optisch auch kaum ein Unterschied zu erkennen.

@Topic: Die Ofenfrische natürlich! :D

Lasagne habe ich auch immer recht gerne gegessen, aber seit dem Pferdefleischtheater habe ich irgendwie keinen Appetit mehr.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich warte auf den Tag an dem Hersteller von Fertiggerichten dazu verpflichtet werden die Produktabbildungen auf den Verpackungen so darzustellen wie das Zeug in Wirklichkeit aussieht.
Der Vergleich mit meiner letzten Tütensuppe grenzte schon an Betrug und Verbrauchertäuschung
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das wäre dann auch der Tag, an dem diese Produkte ausnahmslos aus den Regalen verschwinden.
Für Produktaufnahmen, seien es Bilder oder ganze Videosequenzen, gibt es Designer, die nichts anderes machen, als sich um ein perfektes Aussehen des Produkts zu kümmern. In der Regel siehst du auch überhaupt nicht das Produkt, das da eigentlich beworben wird, sondern billige Ersatzstoffe.

Welt der Wunder hat dazu einen schönen Beitrag gemacht:

 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe schon mal in einer Reportage gesehen wie ein platter Hefezopf mit Silikon aufgespritzt wird damit er ansehnlich ist.
Eine Suppe mit frischen Zutaten schichtweise mit Gelatine in einen Teller kommt damit alles toll aussieht. Ähnlichkeit mit der Tütensuppe 0%
Eine Gulaschsuppe mit Stücken in Erbsengröße. Auf der Packung min. 4x so groß wie ein Zuckerwürfel.
Dagegen sollte mal was unternommen werden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #70
Habe die Beiträge wo es ums Einkaufsverhalten geht auf Wunsch mal hier hin verschoben :)

Bidde da weiter machen :)
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Naja alles das, was man ich nicht selbst machen kann, z.B. das ganze Sojazeugs und Blätterteig (kann ich zwar, aber das ist mir dann doch zuviel Arbeit :D ).

Und Soßen z.B. kommt nur noch Gefrozeugs ins Haus, das ist zum Großteil richtig gut, was Zusammensetzung angeht, da nix chemisch und jedes einzeln aufgelistet usw.
Da dann gern mal die Spaghetti-Bolognese, wenns mal schnell gehen muss, da ist auch Sojagranulat drin, brauchts kein Hackfleisch mehr. Und die Jägersoße, die schmeckt so richtig nach Waldpilzen (die kommen aber trotzdem frisch dazu).

Sonst nix, da ich grundsätzlich selbst koche/backe, ist billiger, gesünder und Zeit hab ich auch grad genug :p Fertig wie gesagt nur das, was halt nicht so richtig geht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sauerkraut.

Ich habe noch keine Krautsalat gekauft, der besser schmeckt als selber gemacht und das dauert schon 1-2 Tage.

Aber bei Sauerkraut weiß ich nicht, ob der Aufwand (groß, zu mindestens dauert es) lohnen würde.

OT: Was mich mal interessieren würde,wie man "mildes Sauerkraut", welches wohl das häufigst vorkommende Kraut ist , herstellt. Wässern die das? Ichh stehe ja mehr auf das "frische", also das richtig saure.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
abwaschen geht, nicht wässern. ansonsten gibt es verschiedene möglichkeiten: zucker dran, apfel-, ananas oder weißer traubensaft ist auch lecker und mildert. eine geriebene kartoffel unterrühren soll auch gehen. hab's nie probiert. wahrscheinlich muß man den rieb dann irgendwann rausspülen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #74
Sauerkraut selber machen ist wohl auch zu viel Aufwand. Außerdem kann es schon leicht schimmeln wenn du nicht komplett keimfrei arbeitest. Wobei es mich schon oft gereizt hat Kimchi selber zu machen. Aber auch nur weil es hier doch relativ teuer ist.

Wenn dir das Sauerkraut zu sauer ist würde ich einfach milderes kaufen bevor ich hier abwaschen würde. Gibt ja viele Versionen wie Champagnerkraut, normales Weinsauerkraut... ich bevorzuge als Stuttgarter natürlich Filderkraut :D

Finde das es durchaus legitim ist sein Sauerkraut fertig zu kaufen. Man macht ja im Normalfall auch nicht selber seine Butter (obwohl das vom Aufwand echt noch easy wäre :coffee:)

edit: war gerade einkaufen. Sind noch ein paar Sachen eingefallen um die ich einfach nicht herum komme :o

Zum einen kaufe ich unglaublich gerne diese Hummus-Fertigaufstriche. Könnte die zwar auch selber machen, die gekauften taugen aber wohl echt was. Sind echt genial! Gibt zusätzlich zu den Trios auch noch welche mit Harissa und welche mit Koriander. Echt lecker. Und gesund isses dazu auch noch...

Dann kauf eich ab und an noch kleine Dosen mit Linsen, Chili oder anderen Eintöpfen. Habe hier leider keine Kantine und auch keine richtige Küche. Maximal eine Mikrowelle. Darum ist nix mit kochen. Für die Tage wo ich nix dabei habe muss es dann einfach sowas sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Hummus ist doch wirklich in 0,nichts selbst gemacht.

Aber wo man Sauerkraut bekommt, das kein "mildes Sauerkraut" ist, das würde mich auch mal interessieren. Das, was man überall bekommt, ist mir nämlich auch nicht sauer genug.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
Klar. Allerdings sehe ich hier wirklich keinen großen Nachteil. Ich esse davon ja auch gut und gerne meine 200g am Tag. Hab halt einfach oft am Abend keine Lust mehr groß was extra vorzubereiten wenn ich 12 Stunden außer Haus war. Aber ja, selber gemacht isses auch schnell das stimmt.

Zum Kraut: Einfach mal ins Elsass fahren, die haben da ne sagenhafte Auswahl. Auch auf Höfen auf dem Land...
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Meine Fertig-Hummuserfahrungen sind nicht gut. Da war immer irgend ein Verdickungsmittel drin, was die ganze Sache ekelhaft gemacht hat. Außerdem hat mein selbst gemachtes mehr leckeres Olivenöl. ;-)

Und zum Sauerkraut: Klar, wieso nicht. Ich fahr ja auch zum Bier kaufen nach Holland. (Tue ich wirklich, da ist die Microbrewscene einfach besser vertreten)

Übrigens zum Thema passend: Bier kaufe ich fertig, Limonaden auch. Diverse Patisserie, Brot und anderes Gebäck, ein paar Saucen (Sriracha, Worcester, Soja, Mayo, Senf) und Aufstriche sind auch Fertigprodukte in meinem Schrank. Ab und zu auch noch mal so tertiär industriell verarbeitete Lebensmittel wie Sojawurst oder so. Und Süßkram.

Und natürlich die ganze Reihe der mehr oder weniger gering industriell verarbeiteten Produkte wie Pasta oder passierte Tomaten, die wir aber hier nicht als Fertigprodukte bezeichnen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei uns gibt es das sogenannte "frische" Sauerkraut im Supermarkt (!= Discounter).
Hier ist aber auch Kohlanbaugebiet.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Sauerkraut kaufe ich idR den von Mildessa 3 Minuten Mikrowellenaction

Krautsalat machen wir aber selber, zumindest wenn es sich von der Menge lohnt - ansonsten kaufen wir auch Max&Moritz fertig, schmeckt mit am besten.

Ketchup, Mayo etc. wird auch fertig gekauft und auch Gurken einlegen tun wir nicht.

Ich denke wenn wir einen Garten hätten, würde es noch mal anders aussehen, aber auf dem Mini Balkon ist es einfach nicht möglich Tomaten etc. anzupflanzen. Wir beschränken uns auf Kräuter, Bärlauch (wenn er was wird, eigentlich ist der eher halbschattig, können wir aber nicht mit dienen) und bald˜ Erdbeeren.

Bei einem Garten würden ziemlich sicher Zucchinis, Pepperonis (dann selber einlegen/trocknen), Gurken, Tomaten angepflanzt werden, je nach dem auch Salat. Ich bin eh kein Tomatenfan (im rohen Zustand), also würde da doch recht viel eingemacht werden. Ketchup oder passiert, je nach dem. Gurken und Zucchini geht immer, aber beides wächst je nach Boden wie Unkraut.

bb
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #80
Was für einen Ketchup kaufst du denn immer? Den guden alten Heinz? Gerade bei Currywurst lohnt es sich Imho ungemein kurz ne frische Sauce zu köcheln. Das Ketchup, was man so in Flaschen kaufen kann, ist ja eines der fiesesten Fertigprodukte was den Zuckergehalt an geht :D

Ich glaube "eingelegte Gurken" muss man jetzt auch nicht unbedingt als Fertiggericht ansehen :D Auch ne Currypaste ist für mich jetzt nicht so tragisch. Sowas ist den Aufwand dann doch kaum noch wert.
 
Oben