• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Fertigprodukte kauft ihr

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann aber vielleicht noch Palmfett, modifizierte Stärke, hydrolysiertes Pflanzeneiweiß, Laktose. Süßmolkenpulver, Milcheiweiß, Maltodrextine, Zucker und Mehl.

Und Du wirst ja sicher auch Pfeffer aus der Mühle benutzen, nicht das gefriergetrocknete Zeugs. :p ;)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Für mich gehts dabei auch viel um Gewohnheiten.
Die letzten Jahre hatte ich abgesehen von gebratenem Ei oder "das was noch da war" in die Pfanne gehauen nur Fertigfraß gegessen.
Oh und Kartoffelsuppe kann ich mittlerweile immerhin gut, da schnibbel ich aber auch ne 3/4 Stunde an nem großen Topf die Zutaten klein.

Jetzt den ganzen Maggikram durchzuprobieren ist für mich ein guter Kompromiss, dauert nicht zu lang und anlernen muss ich mir erstmal auch nix.
Dafür gewöhne ich mich aber ein bisschen an das Prozedere an sich.

Und dann mal schauen, zunächst ist erst Mal eine richtige Hühnerbrühe mit Suppenhuhn geplant, aber das wird dann ja OT hier.
Bis dahin aber gibts noch viele bunte Tütchen zu entdecken
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Maggi ist mir viel zu teuer, um das zu kaufen. Die Preise sind einfach nur krank. Die haben doch echt einen kompletten Dachschaden.

Tütensauce kauf ich durchaus ab und zu, halt aus Bequemlichkeit, aber ich wollte das nun auch mehr selbst machen und halt mit Mehl oder sonstwas eine gewisse Konsistenz herbekommen. So schwer kann das nicht sein.

Aber zum eigentlichen Thema noch: Ich hab grad Chickenwings vom Lidl für 2,90 im Ofen. Ewig nicht mehr gegessen. Mal schauen, ob die (noch immer) taugen.
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
Isst man bei euch da im Pott nicht eh schon ne Pferdebockwurst zum Frühstück? :D

Zur Lasagne: Als Vorspeise ganz nett aber ne Mehlzeit ist das ja nicht :coffee:

Deswegen Minimum 2 und wenn nicht 3 Essen :D
Im Gegensatz zu diesen Kilo Packungen schmeckt die Weltklasse. Aber das ist denk ich such nicht schwer :D

Was meinst du mit Maggi ist zu teuer? Die fertig Tüten oder generell?

LG
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Falls ich gemeint war: Die Tütensaucen und -suppen meine ich. ;-)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Glaub, das langt nur bei manchen der Saucen. Ich meine mich zu erinnern, dass es da auch teurere Sachen für einen oder mehr als einen Euro gab. Und das für ein paar Krümel Gewürze oder mikroskopischen Käseanteilen mit Billigchemie dazu, die wohl recht problemlos in sehr großen Mengen hergestellt werden kann. Und dann hat man grad mal die Sauce fürs Essen. Na klasse. Also ich finde das zu teuer. Wüsste gern mal deren Gewinnspanne.

Mag auch sein, dass ich es teils mit Knorr verwechsel. Oder es waren beide sauteuer. ;-)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@T_Low_Benz: das wird dann so teuer bei 3 Stück, dann mach ich die doch gleich frisch :D Lasagne kann man im übrigen super in ner großen Form machen und portionsweise einfrieren. 5 Euro, 10 Portionen :D

Oh man jetzt hab ich Bock auf Lasagne. Han eh noch ne Pferdelasagne auf der ToDo :D
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
Das stimmt schon. Hatte jetzt Lasagne gemacht. Frisch aus dem Ofen war die auch super aber aus der Mikrowelle hat sie mir am nächsten Tag irgendwie nicht mehr geschmeckt :/
Die kostet glaub ich auch 1,70€ pro Packung das ist schon nicht billig. Kauf mal eine und sag mir wie ich die genau so bzw. Annähernd so mache :D hab mich da im Moment drauf festgefahren und die haben immer nur so wenig im Regal.

Ja meinte dich @MSX
Also knorr und Maggi kosten unter einem Euro. Jedenfalls die "Standart Tüten"
Aber gut wenn man mehrere Tüten brauch und eine glaub ich 79 oder 89 Cent kostet geht das schon ins Geld.

Für mich alleine reicht 1-2 Tüten deswegen ist das nicht so teuer ^^
Aber kommt wie gesagt auf die Menge an.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kauf mal eine und sag mir wie ich die genau so bzw. Annähernd so mache
Sollte doch ganz einfach sein. Nimm maximal 50g Hackfleisch, dafür gaaanz viel Béchamel und würze alles eher fade... :D

Ne im Ernst, was genau meinst du denn damit? Also ich koche mir immer ne Bolognese aus Zwiebel, Knoblauch, Hack, Knollensellerie, Karotte, Dosentomaten und Fleischbrühe sowie Rotwein. Würze alles mit Salz, Pfeffer, ital. Kräuter, Prise Chili, Prise Nelke, Olivenöl usw. Mach ne Béchamel aus Mehl, Milch, Salz, Pfeffer, Parmesan und Muskatnuss und bastel daraus ne Lasagne. So 3,5 bis 5 cm hoch, max. 3-4 lagen Teig. Schön Käse auch zwischen den Schichten. Am Ende oben drauf noch mal dick Béchamel und fertig. Wüsste jetzt auch nicht was das Erwärmen in der Mikrowelle am Geschmack ändert aber du kannst es ja auch im Ofen bei 120 bis 150 Grad aufwärmen ;)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Die Fleischbrühe ist hoffentlich selbst gemacht und nicht von Maggi? :p
Die Maggi Lasagne steht übrigens auch noch auf meiner Todo, da steht drauf was man alles braucht und die dünne Soße ist mit drin.
Weiß aber nicht ob das günstiger kommt als die fertigen Fertigprodukte.

E: 50g Hack nur? Was hast du denn für ne kleine Auflaufform? Bei mir darfs jedenfalls gerne 20% mehr Hack sein als in den meisten Anleitungen steht. Steh ich voll drauf.
Auf der Maggipackung für 6 Lasagneplatten steht z.B. was von 200g Hackfleisch
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich mach ab und an große Mengen Fleischbrühe aus Knochen. Das friere ich dann portionsweise ein. Für Saucen und Sachen wie Lasagne reduziere ich das sehr ein und fülle es in Eiswürfelbeutel. Ist ziemlich geil und braucht dann auch wenig Platz. Für Suppen friere ich die normal ein. Ich nehme aber selbstverständlich auch mal gekörnte Brühe her. Alleine schon weil ich nicht die Zeit hab alle 14 Tage 10 Kilo Knochen auszukochen :coffee: Gibt da durchaus auch gute BIO-Brühen ohne groß Geschmacksverstärker. Ganz selten kaufe ich auch mal einen Fond im Glas, die sind halt sack teuer.

50g Hack nur? Was hast du denn für ne kleine Auflaufform?
Das war ein Spaß und bezogen auf diese TK Fertiglasagnen. Kann mir keiner erzählen da wäre mehr Hackfleisch drin und da T_Low_Benz sich darauf bezogen hat wie man so eine nach macht... ;)

Ich mach für ne große Auflaufform (35 x25 cm) meistens 400 bis 500g Hack. Das sind aber sicher 6-8 Portionen. Ich mach halt noch Gemüse wie Karotten, Selerie usw. rein. Ab und an auch Zucchini Scheiben usw. Finde ich geil. Nur Hack und davon so viel bin ich kein Fan.

Die Maggi Lasagne steht übrigens auch noch auf meiner Todo
Ernsthaft? Hackfleisch, Teigplatten, Käse usw. machst du ja eh selber da rein. Der Rest ist Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel und Milchpulver usw. Dafür würde ich keinen Euro zahlen. Mach aber ruhig und berichte hier ;)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Mist, dachte ich hätte dich ertappt :D
Brühe mag ich ja auch mal selbst machen, kommt aber noch. Erstmal Maggi.

Da mit dem Hack haste mich jetzt auch genatzt. Pfft ^^

Ich berichte gerne, ahjo eigentlich könnte ich tatsächlich was selbst machen, Chefkoch etc sind ja auch kein Hexenwerk.
Schmeckt bestimmt genauso wie die Spaghetti Bolognese Soße.
Gegen Geschmacksverstärker hab ich gar nichts, bin vlt auch schon zu doll angefixxt von denen? Ich mag auch Tomatenstückchen nicht so gerne, müsste ich entweder gut pürieren oder eben Pülverchen nehmen.

Der Salzgehalt (und seit meiner ersten Wurzelbehandlung auch Zucker) stört mich viel mehr, der übermäßige Salzkonsum kommt mir da viel problematischer vor.
Ist in Fertigkram aber leider immer massenhaft enthalten.
Wobei bei Maggi ja immerhin draufsteht dass der bald gesenkt werden soll, hoffentlich nicht im Tausch gegen ne ungesündere Zutat.


E: Noch mal frisches (höhö) Ontopic: Röstzwiebeln habe ich vor kurzem wieder entdeckt! Sehr sehr lecker.
Die hatte ich z.B. bei sogar selbstgemachten (bis auf die Soße) Burgern verwendet letztens.
Einem Sandwich tun die geschmacklich aber auch sehr gut.

E2: @cokeZ: War klar ^^ Aber find ich vollkommen ok den Geschmack. Erstmal gibts aber tatsächlich Spaghetti Bolognese wenn der aktuelle Hackbraten weg ist.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@saddy: Die Lasagne schmeckt 1 zu 1 wie die Bolognese ;) Unterschied ist die Creme Fraiche und der Kaese.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889

genau! :T

von den tütensuppen weiß ich nichts, aber wenn ich mir ne schnelle soße machen will, dann wird das maggi-päckchen aufgerissen. es gibt auch andere gerichte, die schmecken mir erst wenn ein spritzer maggi dran ist. erbseneintopf zum beispiel. da kann ich dann auch den aus der dose nehmen, der geschmack kommt ja aus dem kleinen braunen fläschchen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich mag auch Tomatenstückchen nicht so gerne, müsste ich entweder gut pürieren oder eben Pülverchen nehmen.
Das Zauberwort für dich heißt hier dann passierte Tomaten :) Gibts von allen möglichen Marken. Im Tetrapack, im Glas, Bio, teuer, billig. Probier es mal aus :)

die schmecken mir erst wenn ein spritzer maggi dran ist
So gehts mir bei Suppen mit Maggi-Kraut (Maggikraut != Maggi!) und Worcestshiresauce. Einfach geil!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Stimmt. Das letzte getrocknete Maggiekraut wanderte in die letzte Suppe und ich hab zuletzt kein frisches gesehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gaaanz ganz selten sehe ich auf dem Markt mal ne Huzzel-Oma die so was noch verkauft aber die Leute kennen das ja schon gar nicht mehr. Irgendwann muss man das wieder wild auf der Wiese pflücken und Menschen die das kennen werden als Hexen bezeichnet :D
 
Oben