• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Fertigprodukte kauft ihr

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #941
Verfeinert mit der doppelten Menge evtl. Als ob man mit den homeopatischen Dosen irgendwie satt werden würde :D

Ich hab mir diese Teile hier gekauft. Sind ganz lecker :T



Außerdem hab ich mir just4fun vegetarische Schinkenspicker Mortadella von Rübenwalder gekauft. Hut ab! Wüsste ich nicht das da kein Fleisch drin ist, ich hätte es nicht bemerkt :eek:
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Am Donnerstag hatte ich für meine Holde und mich - aus reinem Zeitmangel - eine T.K.-Paella bei Aldi geholt.

Naja. Viel zu viele Erbsen (und Paprika) drauf. Die grünen Dinger habe ich im G.C.-Urlaub über Ostern auf keiner Paelle gehabt. Die Zutatenliste ist die reinste Chemiefabrik. :D


Außerdem hab ich mir just4fun vegetarische Schinkenspicker Mortadella von Rübenwalder gekauft. Hut ab! Wüsste ich nicht das da kein Fleisch drin ist, ich hätte es nicht bemerkt

Aber irgendwie ist das schon pervers!
Da wollen scheinbar Vegetarier doch am Fleisch-/Wurst-Geschmack festhalten. Wozu denn?
Gemüse und Salat kann man doch lecker zubereiten, OHNE dass es nach Fleisch aussieht oder schmeckt.

Und wie viele Tofu (Sojabohnenquark) ist so ner Veggie Mortadella drin? Soll das jetzt gesünder sein, als echte Wurst?


Mir kommt solches Zeug nicht ins Haus, schon gar nicht in den Kühlschrank!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #943
Das die das immer nachahmen stößt mir auch etwas sauer auf. Wenn ich partout kein Fleisch haben mag brauch ich ja auch keinen Hackfleisch- oder Hähnchengeschmack :unknown: Es gibt ja wirklich viele vegetarische Gerichte. Gerade auch aus der indischen Küche, dem Orient.

Und wie viele Tofu (Sojabohnenquark) ist so ner Veggie Mortadella drin? Soll das jetzt gesünder sein, als echte Wurst?
Gar nix ;) Da ist der Großteil Eiweiß. Dazu kommen dann halt Gewürze usw. Ich fand es halt faszinierend das ich es echt nicht gemerkt hätte, hätte mir jemand so ein Wurstbrot gemacht :unknown: :eek:

Musst mal Paella mit Kaninchen machen, leeecker :T
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Aber irgendwie ist das schon pervers!
Da wollen scheinbar Vegetarier doch am Fleisch-/Wurst-Geschmack festhalten. Wozu denn?
Gemüse und Salat kann man doch lecker zubereiten, OHNE dass es nach Fleisch aussieht oder schmeckt.

So hab ich früher auch gedacht, aber dann hab ich das Argument gelesen, dass man gerne den Geschmack etc. von Fleisch hätte aber aus persönlichen Gründen eben nicht möchte, dass dafür Tiere sterben möchten. Man verzichtet also nicht aus gesundheitlichen Gründen sondern aus Gewissensgründen und in dem Fall haben diese Nachbildungen dann schon eine Daseinsberechtigung.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Gar nix ;) Da ist der Großteil Eiweiß.

Aber Tofu sind doch eigentlich die geronnenen Eiweißbestandteile des Soja?
Gerade Tofu wird i.d.R. als Fleischersatz verwendet?!
Oder ist das Seitan, also Weizeneiweiß?

Tierisches Eiweiß könnte ich mir da irgendwie nicht vorstellen.


Musst mal Paella mit Kaninchen machen, leeecker :T

Gute Idee, auf G.C. hatte ich auch Kaninichen, ganz lecker. Kombi aus beiden, das klingt schon gut ;)



..., dass man gerne den Geschmack etc. von Fleisch hätte aber aus persönlichen Gründen eben nicht möchte, dass dafür Tiere sterben möchten.

Naja, die Welt ist, wie sie ist und ißt. Einigermaßen artgerechte Tierhaltung ist mir lieber, als riesige Monokulturen von Gen-Soja. Ich finde an Fleisch an sich nichts Verwerfliches.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Aber irgendwie ist das schon pervers!
Da wollen scheinbar Vegetarier doch am Fleisch-/Wurst-Geschmack festhalten. Wozu denn?

Und wie viele Tofu (Sojabohnenquark) ist so ner Veggie Mortadella drin? Soll das jetzt gesünder sein, als echte Wurst?

Wieso pervers? Wurst- und Fleischgeschmack ist nicht zu verachten. Und wenn's dann noch ohne Fleisch geht und nur mit Geschmack: prima.

Und wozu? Einfach weil das Zeug tatsächlich saulecker ist (Wortspiel) :D

In den 3 vegetarischen Schinkenspicker-Sorten von Rügenwalder sind höchstens Spuren von Soja und Gluten enthalten.
Der Aufschnitt besteht zu 65% aus Eiklar von Eiern aus Freilandhaltung, 13% Rapsöl und den üblichen Gewürzen und Johannisbrotkernmehl, etc.

Das Zeug ist im Gegensatz zu früherem *nachgemachten* Wurstersatz fluffig und leicht fettig. Früher war alles trocken, hart und bäh.

Die vegetarischen Mühlen-Cordon-Bleu kann ich auch empfehlen ;)
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Naja, die Welt ist, wie sie ist und ißt. Einigermaßen artgerechte Tierhaltung ist mir lieber, als riesige Monokulturen von Gen-Soja. Ich finde an Fleisch an sich nichts Verwerfliches.

Da musste ich kurz lachen. Dir ist schon klar, dass das meiste angebaute Soja als Tiernahrung endet?
Wenn du keine Monokultuten von (Gen)soja willst solltest du Vegetarier werden. Sorry für ' s OT
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Da musste ich kurz lachen.

Lachen macht schön, kannst dich also freuen. ;)


Ich esse hauotsächlich 'gutes' Fleisch, wenn ich es selbst besorgen kann. Z.B. von der Schwäbisch-Hällischen Erzeugergemeinschaft das S-H-Landschwein. etc.

Ich kaufe nach Möglichkeit nicht aus Massentierhaltung. Hühner von einem kleinen Hof auf der Schwäbischen Alb, aus persönlicher Bekanntschaft (ex-Klassenkameradin). Das Huhn könnte ich mir sogar vor dem Schlachten aussuchen.

Mit Eiklar angerührte Ersatzwurst wäre daher für einen Veganer auch nix.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Du brauchst dich nicht erklären, war eigentlich nicht meine Absicht dich zu kränken und wenn du dein Fleisch hauptsächlich von so Höfen/Gemeinschaften holst, wunderbar!
Was ich dir sagen wollte ist, dass nur ein kleiner Teil von Soja vom Menschen direkt verbraucht wird (ca 2-5%), ein Teil geht andere Bereiche wie Kosmetik und ca 70-75% wird als Tierfutter verwendet.
Ob deine Hühner und Schweine dass nun fressen oder nicht ist ja erstmal egal.
Es sollte nur klar sein, dass so Gemeinschaften wie du sie scheinbar in deiner Nähe hast nicht ganz Deutschland mit Fleisch versorgen können (und im Moment liegt der Durchschnittsverbrauch in Deutschland ca bei 60 Kilo Fleisch/Jahr, selbst mit nem Bruchteil der Menge würd dass nicht klappen. Oder sollte es dann Wartelisten geben und jeder bestellt sein Stüch Fleisch 2 bis 3 Jahre im Vorraus. Ich kann damit leben. Ich esse zwar hin und wieder Fleisch, hab aber auch schon fast 25 jahre komplett ohne gelebt.)
Wenn man also weg will von Massentierhaltung, dann sollte man doch ne vernünftige Alternative bieten können die nicht im Fleisch selber liegt und dann gilt das was Chegwidden geschrieben hat.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #950
Darum sollte Fleisch 5 mal so teuer sein. Dann wären alle gesünder und die Bauern könnten ökologischer Produzieren, die Tiere hätten ein besseres Leben. So was wäre tausend mal gescheiter als ein Nichtrauchergesetz das es Assi-Kneipen verbietet überall zu rauchen. Oder ein Alkoholverkaufsverbot nach 22 Uhr wie in BW :m Man würde dann automatisch weniger Fleisch konsumieren. Ohne einen Zwang wird der gemeine "ich brauch jeden Tag ein Stück Fleisch auf dem Teller"-Deutsche dieses Verhalten eh nie ablegen. Wenn man dann noch das Kilo Hack für 2€ bekommt oder so, wo soll das auch hin führen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Wenn man dann noch das Kilo Hack für 2€ bekommt oder so, wo soll das auch hin führen.

Im Briefkasten findest sich bei mir immer Werbung für einen MIX-MARKT, so ein russischer Lebensmittelhändler. Da sind Fleisch und Wurst derart billig, das glaubt man kaum. Ich möchte dieses Zeug nicht geschenkt. Vor allem, da ich etwas Einblick habe, wie und woher die ihre Waren erhalten.



@ propagandhi
Wie kommst du auf die Idee, dass mich deine Aussage gekränkt hätte?
Darf doch jeder frei seine Meinung äußern, da finde ich nichts dabei.
Ich mag nur missionierenden Eifer nicht, also Menschen, die total verbissen ihre Haltung anderen aufzwingen möchten.
Konnte ich hier aber zum Glück noch nicht feststellen. ;)

Ich muss nicht jeden Tag ein Steak oder ein Schnitzel auf dem Teller haben.
Aber, um zum Thema des Threads wieder zurück zu finden:
Die allermeisten Fertiggerichte sind Industrieprodukte ohne Rücksicht auf Mensch, Tier und Landwirtschaft. Die Zutatenlisten sind die reinsten Chemiecocktails und sehr oft unnötig gezuckert (= Geschmacksverstärker).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #952
Im Briefkasten findest sich bei mir immer Werbung für einen MIX-MARKT, so ein russischer Lebensmittelhändler.
Geh trotzdem mal hin. Gibt hier auch einen, die haben dafür andere tolle Sachen. So was wie Sauerampfer im Glas, Kwas, diverses Kohl-Zeug usw.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Das schon. Aber der Markt ist in Zuffenhausen, das ist mir zu weit. Ob die osteuropäischen bzw. russischen Konserven von denen nicht noch mehr Zusatzstoffe enthalten?
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@Chegwidden: ich habe mich heute dazu durchgerungen und rügenwalder spiekendings nach art einer mortadella gekauft. nicht ohne vorher einen blick auf die zusammensetzung zu werfen, denn als ich von eiklar hier las, kam mir sofort ein schlimmer gedanke. jedoch gleich oben, verhältnismäßig fett geschrieben über der nährwerttabelle stand 'eiklar von freilandhühnern'. bingo! kann man vorbehaltlos kaufen. der preis ist mit ~ 16,-/ kg schon stolz, im vergleich dazu kostet mortadella di bologna hier aber auch ~19,-/ kg beim schlachter.
optisch finde ich die rügenspieker nicht sehr ansprechend. etwas farblos. dagegen könnte man mit wenig aufwand und auf nicht-tierischer basis etwas unternehmen; daß dies unterbleibt, legt zielgruppentechnische überlegungen nahe.
zuhause dann der wichtige teil des tests: erst mal schnuppern. olfaktorisch überzeugend, ohne wenn und aber. es hat mich verblüfft, aber ich konnte die veggiedella oder wie auch immer nicht von der echten mortadella unterscheiden.
dann aufs brot gelegt und reingebissen, war ich geschmacklich ebenso angenehm überrascht. die konsistenz ist etwas lockerer als bei fleisch, was aber wenig ins gewicht fiel. geschmacklich tritt die ... achwieauchimmer zurück hinter der zum vergleich herangezogenen echten mortadella. weniger intensiv, und auch hier war mir wieder der gedanke, daß das mit chemie zu regeln gewesen wäre, wenn, ja wenn es denn gewollt wäre.
also unterm strich: die getestete mortadellalike von rügenwalder kriegt ne klare empfehlung. sehr genießbar :T

und du, cheg, mußt mich nicht weiter missioniernen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #955
Haha, dann ist es der bei dem ich auch schon war :D Keine Ahnung, darauf hab ich ehrlich gesagt jetzt nicht so geachtet. Solche Sachen bekommt man halt sonst nirgends. Oder wo sonst bekommt man noch Sauerampfer? Oder Gurkensuppe?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #957
Da wo ich wohne gibts keine Wiesen mit Pflanzen höher als 5 cm ;) Aufm Dorf früher konnte man das in der Tat pflücken. Wobei mir das dann evtl auch zu stressig wäre nach dem Feierabend :p So im Glas ist das dann schon praktisch. Seltsam das man nicht mal auf dem Mark alte Sachen wie Sauerampfer oder auch Liebstöckel bekommt. Kennen die Meisten wohl gar nicht mehr. Obwohl man da so geile Sachen daraus machen kann! So was wie Sauerampfer-Suppe *lecker
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #960
Ich hab auch keinen Balkon Doc :( Wohne im Erdgeschoss an ner großen Straße. Selbst ein Blumenkasten fällt weg da der a) nach wenigen Stunden fehlt b) mit Müll vollgestellt wird oder c) das Grünzeug raus gerissenen wird. Und drin ist so wenig Sonne das nur Nachtschattengewächse überleben :D
 
Oben