• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Fertigprodukte kauft ihr

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ist der säuerlich? Bei den meisten Fertigsalaten ist ja gefühlt oft viel Essig enthalten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #242
Findest du? Also großartig säuerlich finde ich den jetzt nicht - wobei das ja auch immer ein subjektives Empfinden ist. Ich kaufe sonst eigentlich nur noch den vom Metzger. Der ist immer noch am besten.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn es beim Metzger keinen frischen gibt, kaufe ich mir ab und zu mal Fleisch- bzw. Nudelsalat von Homann. Und die haben schon eine recht säuerliche Note. Daher eben die Frage wie es bei dem Lidl-Fleischsalat aussieht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #244
Das müsste ich wohl im direkten Vergleich mal probieren. Was ich aber gar nicht ab kann (gerade weil ich wohl Schwabe bin) ist der Kartoffelsalat von Homann! Der ist mir auch viel zu säuerlich und außerdem echt ekelhaft. Da gibts auch einen mit Speck, sorry aber das st einfach nur widerlich! Gerade Kartoffelsalat ist ja echt billig und einfach in der Herstellung daheim. Wenn der Fleischsalat ähnlich säuerlich ist kann ich dich da verstehen.

edit: ok, jetzt wo ich aktiv gerade das zweite Brötchen mit dem Fleischsalat esse würde ich sagen das da gar nichts sauer ist. Zumindest nicht für meine Geschmacksnerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Brauchst du gar nicht probieren. Der Nudel- bzw. Fleischsalat von Homann ist genauso säuerlich wie der Kartoffelsalat. Vermutlich ist deren ganzes Angebot so.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mit Fertig Zeugs, wo Majo drin ist, kannste mich jagen. Den Wurstsalat (Paprika oder Käse), den Lidl seit kurzen hat, den kann man essen. Natürlich ist der ohne Majo.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #247
@mathmos: Ok, danke für den Hinweis, dann ist natürlich alles klar :cool:

@KaPiTN: Machst du als deinen Fleischsalat wirklich selber? Oder isst du schlicht weg einfach keinen?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Vermutlich die klassiche Variante mit Essig/Öl Dressing statt Mayo.

Also die schwäbische / schweizer Variante :D

Die ist mir auch lieber als die mit Mayo, wenn schon mit Mayo-Artigem dann den Budapaster-Salat:

51Hux3xhBKL._SX385_.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #249
Ich glaub wir meinen was komplett anderes :confused: Ihr meint WURSTsalat, ich meine FLEISCHsalat. Bei letzterem ist mir noch nie eine Variante ohne Mayo unter gekommen. Dann ist es ja gleich Wurstsalat -> mit Käse "Schweizer Wurstsalat" -> mit Schwarzwurst "Schwäbischer Wurstsalat". Also alles mit Essig und Öl.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber
1)Wiki sagt doch, s kann Lyoner sein, was Wurst ist.
2) Auf "Deiner" Verpackung steht Fleischbrät. Das ist ja wohl auch kein Fleisch mehr, sondern Grundlage für Wurst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #251
Ist mir auch aufgefallen. Denke aber das mit Fleischbrät einfach nur die Lyoner gemeint ist. Das ist vielleicht ein geschützter Begriff aber k.A. Auch was den Unterschied angeht. Wikipedia sagt zumindest das Wurstsalat NIE mit Mayo ist.

Nach den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches soll im Handel erhältlicher Fleischsalat mindestens zu 25 Prozent aus Fleisch, Fleischsalatgrundlage oder Brühwurst, Mayonnaise und bis zu 25 Prozent Gewürzgurken bestehen.
So wie ich es verstehe ist zumindest in DE also immer Mayonnaise drin. Hab auch noch nie was anderes gesehen...

Egal, Mayo ist eh geil :D

Nachtrag: geht grad weiter so. Mir ist aufgefallen das ich wohl letzte Woche eine köstliche Lasagne im Lidl gekauft hab :D



Ganz schön seltsam das Teil. Aber die Unverträglichkeit hält sich in Grenzen. Somit, also mit dem Fleischsalat, den Brötchen und dieser Lasagne, hätte ich dann bereits ~ 1200 kcal intus. Und ich hab sicherlich in zwei Stunden wieder Hunger :D
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Also Wurstsalat kenn ich mit Essig/Öl, Essiggurken, Zwiebeln, Käse, event. Schwarzwurst. Fleischsalat ist mit Mayo. Grundlage für beide ist Lyoner. Mag vielleicht regional unterschiedlich sein? :unknown:
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Wie viel kostet Glutamat denn so?
Hier beim Chinamän 250g 1,99€ ... Wundervoll kristallines Pulver, schmeckt wie Fleisch :D ( Umami ).
Machen wir immer in den Reis und teilweise ins Gemüse beim kochen, wenn es nichts Fleischiges gibt.

Da gibt es aber glaube ich verschiedene Derivate ...
E 620 – Glutaminsäure
E 621 – Natriumglutamat -- Habe ich schon im Handel gesehen
E 622 – Kaliumglutamat -- Habe ich schon im Handel gesehen
E 623 – Calciumglutamat
E 624 – Magnesiumglutamat
E 625 – Ammoniumglutamat

und, das was ich immer beim Chinamän kaufe:
Monosodium Glutamat --- was meiner Meinung nach der deutschen Bezeichnung des Monotariumglutamates entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Soso, schmeckt wie Fleisch, dann fang ich wohl auch mal an meine Reis damit zu kochen. Bei Amazon gibts das übrigens in 10x 1KG Beuteln für ca 3,60€/Kilo Sammelbestellung?:D

Aber jetzt mal ohne Scheiss, wie viel braucht man etwa für 200ml Reis?
Laut godlike würde ich jetzt mal einen halben Teelöffel oder etwas weniger tippen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #255
Den Reis würde ich damit irgendwie nicht kochen wollen. Wenn er nach mehr wie "nur" Reis schmecken soll evtl mal einen Rindsbouillon dazu geben oder in dem kochen. Glutamat pur ist ja mal als Gag witzig, zum Dauerkonsum aber glaube ich nicht geeignet. Damit zerhaut man sich in den Konzentrationen ja auch die Geschmacksnerven :eek:

PS: Damit der Reis geiler schmeckt mach ich mir die Sauce, also das was man zum Reis ist, einfach besonders lecker :T :D

Laut Wiki wäre das wohl schon zu viel @alter Bekannter:

Doch anders als andere Grundgeschmacksrichtungen mit Ausnahme von Saccharose verbessert Mononatriumglutamat den Wohlgeschmack nur in der richtigen Konzentration. Ein Übermaß an Mononatriumglutamat ruiniert den Geschmack eines Gerichts. Obwohl diese Konzentration je nach Art der Lebensmittel variiert, fällt der wahrgenommene Wohlgeschmack in einer klaren Suppe bei mehr als 1 g Mononatriumglutamat pro 100 ml rapide ab.[SUP][25][/SUP]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat#Verwendung

Bei Reis frage ich mich auch welcher Grundgeschmack da jetzt groß verstärkt werden soll :unknown:

PS: Den angesprochenen TL und das Wort "Süppchen" bezieht sich eher auf einen Topf. 100 ml, so wie im Wikipedia-Artikel, ist ja eher eine Tasse. Denke auf einen Topf kann man einen TL nehmen. Wobei der Geschmack schon schnell übertrieben, also auch irgendwie negativ, wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich mach das immer pi mal Murmel ins Essen ... Ein halber Teelöffel kann hinkommen, wenn nicht sogar noch weniger...
Der Geschmack ist irgendwie kaum definierbar, ist halt ein Geschmacksverstärker, ich würde das als reinen Brühwürfel bezeichnen ( Denn hier ist meistens der Hauptgeschmack durch Glutamat dominiert ).
Die Japaner nennen es eben Umami, was soviel wie Fleischgeschmack bedeutet.
Interessanterweise fressen sogar 9 von 10 Tieren ( Katze und Hund ) Futter mit Glutamat lieber, als Futter ohne diesen Zusatz.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieser Geschmacksverstärker an einem "Belohnungs-Axon" im Mund auf der Zunge andockt und wir somit indirekt von dem Stoff beschissen werden...
Ein Bekannter ( absoluter BIO-Frosch ), meinte in China wäre es in mehreren Provinzen angeblich mittlerweile verboten, weil es dort einer der Hauptbestandteile vieler Gerichte war bzw. ist und im Verdacht steht krebserregend zu sein.
Dieser Bekannte meint aber auch, dass die Polizei Sonntags nicht blitzt, weil die Beamten frei hätten ... :D
Ehrlich gesagt habe ich das nicht weiter verfolgt, ich bin davon ausgegangen, wenn es tatsächlich Studien dazu geben würde, hätte man das hier auch schon längst verboten...

Die Nummer mit dem Reis sehe ich auch ähnlich, aber beim Thema Reis ist es so, dass man den Discounter-Reis in keinster Weise mit dem Sackreis ( vernünftiger Reis ), wie z.B Basmati oder Duftreis vergleichen kann. Hast du jetzt vernünftigen Reis, solltest du den Teufel tun und den guten Reis damit verwürzen. Solange du dir aber den billigen Kohlenhydratspender reinpfeifst, ist da meiner Meinung nach nichts gegen ein Glutamat Topping ein zu wenden...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@godlike:
Mit 200ml Reis meine ich wirklich 200ml Reis, also die menge wo noch 400ml Wasser draufkommen.

Mir war auch klar das dein "Süppchen" kein Fingerhut voll war.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Statt extrahiertem Glutamat nehm ich direkt Kombu. Für Suppen oder beim Weichkochen von geschnittenen Kartoffeln, etc. kann man immer ein Stück Kombu dazugeben und es einfach mitkochen - am Ende entfernen, wird nicht mitgegessen.

Ferner gibt es spezielle Umami-Reiskocher, die den Reis so kochen, dass er diesen Umami-Geschmack stärker entwickelt. Die haben Fuzzy logic Technologie und der Reis bekommt beim Umami-Programm mehr Zeit - so kann er länger, weil in Ruhe, das Wasser in sich aufsaugen, wird speziell gedämpft, was eben dafür sorgen soll, dass der Reis stärker umami schmeckt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mit Linsen aus der Dose hatte ich bislang keine Probleme, also nicht die Suppe, mit der ich allerdings auch keine Probleme habe, sondern Linsen mit Suppengrün, aus der ich dann Suppe gemacht habe.

Wegen @godlikes Hinweis in diesem, Thread habe ich eben mal getrocknete gekauft. Morgen weiß ich mehr.

--- [2015-04-03 15:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Erst mal keine Linsen heute.
Ich war gestern Abend hungrig einkaufen und hatte bei Lidl Knuspertasche/Senf gegriffen, panierter Seelachs mit Senfsoße integriert. Ich hatte das schon mal gegessen und in guter Erinnerung.

Dank verdeckter Preiserhöhung ein, voller Griff ins Klo.

Wo früher 2 Stück drin waren, sind es jetzt 6, was wesentlich mehr Oberfläche für Panade bedeutet.
Panade war dann auch das Geschmackserlebnis, daß dann durch die Senfsoße abgelöst wurde und man sich im Abgang mit fleißigen Zungenbewegungen noch bemühen mußte, festzustellen, daß wenigstens von der Konsistenz her ein wenig Fisch mit dabei ist.

:buh:
 
Oben