• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach Sperrmüll Schraube im PKW-Reifen.

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
?In anderen Bereichen gibt es Versicherungen die den Neuwert oder den Wiederbeschaffungswert zahlen.
Eine Reparatur? Dürfte bei den Reifen unwirtschaftlich sein.

Du hast dir das "Dummschwätzen" immer noch nicht abgewöhnt! :rolleyes:

Wenn die Reparatur der Reifen aus deiner Sicht schon unwirtschaftlich wäre, also den Wert der Reifen übersteigen würde, warum sollte die Versicherung dann den Neuwert ersetzen?

Nebenbei, hast du schon mal erlebt, dass eine Haftpflicht bei einer gebrauchten Sache den Neuwert ersetzt hätte?
Meist wird nur der Wiederbeschaffungswert oder wie ich bereits schrieb der Zeitwert ersetzt.
Aber auch nur dann, wenn eine Instandsetzung nicht billiger kommt.
Darum lassen die Versicherer im Zweifelsfall ein Gutachter die Sache überprüfen und entscheiden sich dann für die für sie günstigere Variante.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du hast dir das "Dummschwätzen" immer noch nicht abgewöhnt! :rolleyes:

dito
Außerdem finde ich, du solltest dich mit deiner Ausdrucksweise zurückhalten.

Wenn die Reparatur der Reifen aus deiner Sicht schon unwirtschaftlich wäre, also den Wert der Reifen übersteigen würde, warum sollte die Versicherung dann den Neuwert ersetzen?

Die Versicherung wird das ersetzen müssen was im Vertag steht.
Dort ist geregelt, ob der Zeitwert, nur eine Reparatur, oder immer neue Reifen bezahlt werden.

ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken, dass ein pauschales "die reparieren eh nur" oder "die zahlen eh nur den Zeitwert", Unsinn ist.
Was im Vertrag steht, zählt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das hat er sicher auch genau so aufgefasst, da bin ich mir sicher.
Ein Glück, dass du ihm das gesagt hast.
Er wäre sicher ohne deinen Hinweis nächsten Monat wieder durchgefahren.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@elgitarre: Du redest Blödsinn. Deine Einwände treffen wohl bei einer Hausratversicherung zu, aber nicht bei Haftpflichtversicherungen.

Bei Sachschäden zahlt eine Haftpflichtversicherung in den meisten Fällen lediglich den Zeitwert bzw. eine Reparatur. Der Geschädigte soll nicht besser oder schlechter gestellt sein als vor dem Schadensereignis.


Gruß
Baer
 

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
dito
Außerdem finde ich, du solltest dich mit deiner Ausdrucksweise zurückhalten.

Nö, denn was du tust ist nun mal dummes Geschwätz.

Erst stellst du nämlich irgendwelche Behauptungen auf und relativierst deine eigenen Aussagen zwei Sätze später dann wieder.

Was evtl. in irgendwelchen Policen von irgendwelchen Schadensregulierungsversicherungen steht tut hier absolut nichts zur Sache.

Hier geht es um die Haftplichtversicherung.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es eine Versicherung geben soll, die generell den Neuwert einer Sache abdeckt, schon gar nicht im Hafttpflichtbereich.

Davon ab weiß der TS bzw. wissen wir doch gar nicht ob der vermeintliche Verursacher überhaupt eine private Haftpflicht abgeschlossen hat.

Aber auch wenn, wird es dem TS äußerst schwerfallen seine Ansprüche geltend zu machen.

Wie will er denn nachweisen, dass er sich die Schrauben tatsächlich an Ort und Stelle eingefahren hat?
Da müsste es schon "peng" gemacht haben und die beiden Reifen wären platt gewesen.

An einem Sperrmülltag wird ja nicht nur an einem Haus der Unrat entsorgt, ergo kann er sich die Schrauben auch 50m weiter eingefangen haben, z.B. weil Mitglieder einer ethnischen Minderheit, deren Name nicht mehr in Verbindung mit Fleischscheiben oder einer würzigen Sauce gebracht werden darf, es für nötig hielten den Sperrmüllhaufen beim stöbern, vom Bürgersteig auf die Straße zu befördern, oder dem Lieferwagen, der zwei Kreuzungen weiter vor ihm abbog, verlor unglücklicherweise ein Päckchen Schrauben und er fährt drüber.

Da hilft es ihm auch wenig, dass er Fotos von rumliegenden Schrauben gemacht hat.
Wie hier schon jemand schrieb, sind diese ja nicht besonders gekennzeichnet bzw. nummeriert und somit nicht eindeutig zuzuordnen.

Summa sumarum sehe ich eher geringe Chancen für den TS irgendetwas ersetzt zu bekommen, es sei denn der Nachbar kommt ihm sehr entgegen.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wenn die Reparatur der Reifen aus deiner Sicht schon unwirtschaftlich wäre, also den Wert der Reifen übersteigen würde, warum sollte die Versicherung dann den Neuwert ersetzen?
Weil der Reifen ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Ich würde je nach Schaden bezweifeln, dass eine "einfache" Reparatur sinnvoll oder ausreichend ist.

Im konkreten Fall (war aber keine Versicherungssache) ist mal ein Plattfuß repariert worden, war eine Schraube in der Lauffläche. Wenn ich kurz zurückrechne, waren die Reifen da bereits gut 8 Jahre alt.
Ich hätte mir wahrscheinlich eher Gedanken über eine Neuanschaffung gemacht. So wurde dann noch rund zwei Jahre mit den Reifen (auch dem reparierten) gefahren, was allerdings auch problemlos möglich war. Allerdings war das auch eine Seniorin ohne Hochgeschwindigkeitsambitionen. ;)
Das Ende vom Lied. Die 10 Jahre alten Reifen wurden jetzt gegen einen kompletten Satz Reifen inklusive Kfz ausgetauscht.

Bei Reparaturversuchen oder Runderneuerten bin ich aber mittlerweile trotzdem eher skeptisch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre: Du redest Blödsinn. Deine Einwände treffen wohl bei einer Hausratversicherung zu, aber nicht bei Haftpflichtversicherungen.

Bei Sachschäden zahlt eine Haftpflichtversicherung in den meisten Fällen lediglich den Zeitwert bzw. eine Reparatur. Der Geschädigte soll nicht besser oder schlechter gestellt sein als vor dem Schadensereignis.


Gruß
Baer


Ich habe nur gesagt, was eine Versicherung zahlt, steht im Vertrag.
Und hier pauschal zu behaupten die zahlen nur Zeitwert oder eine Reparatur ist falsch.

Zudem ging es um keine Haftpflicht, sondern um die Reifenzusatzversicherung.
Und was die bezahlt steht im Vertrag, darum ging es mir.

https://ngb.to/threads/7351-Nach-Sperrmüll-Schraube-im-PKW-Reifen?p=219061#post219061
hier wird von der Reifenzusatzversicherung gesprochen, kein Wort von einer Haftpflicht

dann kommt hier gleich nowhere man mit seiner Aussage die ich richtig stellen wollte:
https://ngb.to/threads/7351-Nach-Sperrmüll-Schraube-im-PKW-Reifen?p=219586#post219586

dazwischen ging es auch nie um Haftpflicht, die Aussage war also eindeutig auf die spezielle Reifenversicherung bezogen.

Bitte nicht mich anraunzen wenn andere den Faden verlieren und nicht richtig lesen können.

Dass nowhereman danach mit Haftpflicht kommt ist nicht meine Schuld, klar eine Haftpflicht zahlt anders.
Ob allerdings eine Haftpflicht im vorliegenden Fall und bei der geringen Schadenssumme nicht eh neue Reifen zahlt ist eh die Frage.

Aber wie gesagt, darum ging es mir in dem Post auch nie.

Es ging mir nur darum die falsche Aussage von nowhere-man richtig zu stellen, dass die Versicherung eh nur den Zeitwert oder eine Reparatur zahlt.
Diese musste sich auf die Reifenzusatzversicherung bezogen haben, denn es ging vorher um nichts anderes.
Hätte er eine Haftpflicht gemeint, dann hätte er das in seinem Beitrag auf den ich mich bezog sagen sollen.

Einfach mal thread lesen, dann weiß man auch um was es ging.

Hier geht es um die Haftplichtversicherung.
.

nein, die hast du alleine später ins Spiel gebracht, es ging um die Reifenzusatzversicherung:

Sag ich doch, dass man in so einem Fall als Geschädigter meist dumm aus der Wäsche schaut...

Was die Reifen-Versicherungen betrifft: KLICK
(Gilt aber hier nur 2 Jahre!)

dass ich hier nun zum 2. Mal deinen Stuss richtig stellen muss weil du nicht richtig lesen konntest finde ich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Muss ich jetzt eigentlich in jedem zweiten Thread hier eine Ansage machen? :mad:

So nochmal verständlich für alle

  • Jeder darf hier seine Meinung äußern!
  • Ja es darf Hart diskutiert werden!
  • Dabei bleiben wir aber immer sachlich und Fair. Auf keinen Fall beleidigen wir uns gegenseitig!
  • Wir bleiben beim eigentlichen Thema und schweifen nicht zu sehr ab!




Der nächste der das ignoriert bekommt Zeit darüber nachzudenken warum das wohl so ist.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@elgitarre: Du bringst in diesem Thread gleich zwei mal die Haftpflichtversicherung ins Spiel. Lese mal bitte deine Beiträge. :rolleyes:
Und wenn du schon so auf deine Reifenversicherung pochst sag es doch gleich im Zusammenhang.
 

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
@elgitarre: Deinen wirren Gedankengängen folgend, müsste der Nachbar eine Reifenversicherung, für den durch seinen Sperrmüll verursachten Schaden am KFZ des TS, abgeschlossen haben. :m
Glaubst du wirklich, dass so etwas außerhalb deiner "eigenen kleinen Welt" existent ist?

Wenn der TS fragt, ob die Versicherung des Nachbarn den Schaden übernimmt, dann kann er in diesem Moment nur dessen Haftpflicht gemeint haben, andere Versicherungen kommen nicht in Betracht.

Wenn es hier, wie du meinst, um eine Reifenversicherung gehen würde, so müsste die vom TS selbst abgeschlossen wurden sein, dementsprechend wüsste der TS ja davon und hätte vermutlich gar nicht erst diesen Thread aufgemacht, sondern den Schadensfall einfach eingereicht und gut.

Außer natürlich die Reifenversicherung des Nachbarn reguliert den Schaden. :rolleyes:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
bliblablubb
es ging um die von mir genannten posts.
Es wurde eine Reifenzusatzversicherung verlinkt.
Chegwidden und Bruder Mad schrieben 3 post darüber.

Du hast darauf geschrieben, die Versicherung zahlt eh nur den Zeitwert oder reparieren.
Ich schreibe darauf, das stimmt nicht, hängt vom Vertrag ab.

Es ging nicht um ne Haftpflicht.
Wenn es dir um ne Haftplicht ging, dann solltest du das in deinem Beitrag der auf einen link zu einer Reifenzusatzversicherung folgt auch erwähnen.
Und jetzt gut. Wir haben aneinander vorbei geredet.
Mir ist jetzt klar was du meintest.
Ich hoffe dir wird auch klar warum ich das meinte.
 
Oben