• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach Sperrmüll Schraube im PKW-Reifen.

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Moin,

eine Partei im Haus hat Sperrmüll aus dem Fenster in die Einfahrt geworfen und dann an die Straße gestellt.
Die haben da blöderweise nur "grob" den Müll weggemacht und Schrauben aus Schränken etc. blieben liegen.
Jetzt habe ich mir in beide Linke Reifen Schrauben eingefangen.
Natürlich benötige ich den Wagen, also erstmal 2 neue Reifen bestellt.
Kann ich jetzt zu dem Typen hingehen und das Geld für Reifen/Aufziehen einfordern?
Würde bei ihm eine Versicherung einspringen? Ist ja schließlich eigenverschulden.
Müsste er mir überhaupt die Reifen ersetzen oder bleibe ich auf den Kosten sitzen?
Zeugen habe ich dafür und Fotos von der Einfahrt habe ich auch gemacht.

Was habe ich da sonst noch für möglichkeiten?

mfg
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Kannst du wirklich 100%ig beweisen, dass die Schrauben vom Sperrmüll übrig blieben?
Und nein! Ich rede jetzt nicht von "Offensichtlichkeit"...

Denke, du wirst wenig Chancen haben...


Man kann übrigens Reifen auch reparieren lassen. Hängt davon ab, wo die Löcher sind...
Für Kurzstrecken und in der Stadt sehe ich da eigentlich kein Problem bei.

Manche Reifenhändler verkaufen für kleines Geld auch Reifen-Versicherungen, die sowas abdecken..
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Natürlich kann ich beweisen dass die Schrauben von dem Sperrmüll sind, und wie gesagt, Zeugen habe ich auch die gesehen haben das da noch kleinkram liegt.
Da liegt ja immernoch etwas rum... und vom Sperrmüll liegt auch noch was Hinten rum... Da finden sich sicherlich genau die gleichen Schrauben im Holz.
Gerade heute habe ich ja noch die restlichen Schrauben eingesammelt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ne, da kam ich noch nicht zu, da der im moment nicht da ist und ich habe keine Ahnung wann der wiederkommt.
Wollte ja vorher nur mal wissen, was da meine möglichkeiten sind.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich glaube, du hättest schon handeln sollen, als du gesehen hast, wie die Leute den Müll vom Balkon runtergeworfen haben. Was für ein asoziales Pack ist das eigentlich? :m Man stelle sich vor, es hätte jemanden getroffen oder die Querschläger hätten Autos beschädigt oder Menschen verletzt.

Ich würde einfach mal beim Ordnungsamt oder einem Polizeirevier (nicht die 110!) anrufen und fragen und ggfl. Anzeige machen. Stell dir mal vor, beim nächsten Mal passiert noch mehr, wenn z.B. gerade ein Auto vorbei fährt, wenn die ihren Sperrmüll runterschmeißen vom Balkon oder jemand vorbei geht und das Zeug abbekommt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Naja ist jetzt kein Hochhaus, ist ein 4 Parteienhaus und das war nur aus dem ersten Stock.
Ich war an dem Tag (MIttwoch nachmittag) nicht da, hätte ich gewusst das da Sperrmüll runtergeschmissen wurde, wäre ich (Donnerstag morgen/dunkel und so) garnicht in die Einfahrt gefahren.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Es ist völlig latte, ob aus dem 1. oder 10. Stock. Fakt ist, es wurde rausgeworfen und es ist in zig Teile gesprungen bzw. Einzelteile sind auf den Gehweg, die Straße und Einfahrt gehüpft. Gefährdung des Straßenverkehrs und von Fußgängern.

Hat jemand gesehen, dass die das rausgeworfen haben? Weil du ja meintest, du warst nicht da. Ich würde mich trotzdem mal erkundigen bei Ordnungsamt oder Polizei (nicht über die 110!) , weil dir als Autofahrer ja dadurch ein Schaden entstanden ist. Denjenigen, der das gesehen hat, einfach mal ansprechen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja klar haben das Leute gesehen, ich sagte doch ich habe Zeugen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Destiny666: Die werden das nicht mit dem Katapult auf die Straße geschossen haben :rolleyes: ansonsten würde ich mal die Versicherung anrufen, ob das abgedeckt ist oder ob das unter "Allgemeinverschleiss" läuft. Da in die Schraube nicht der Name des Eigentümers eingraviert sein wird, glaube ich nicht dass du das von denen wieder bekommst.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, sicher etwas aus dem Fenster zu werfen wird das sehr oft praktiziert, hatten wir bei Caritas auch gemacht als ich da mal 6 Monate als Möbelpacker gearbeitet hatte, bei Entrümpelungen und so.

Ich betone aber noch mal, wenn keine Gefährdung vorliegt!

Ist doch einfacher als zig mal mit einzelnen Teilen hoch und runter zu rennen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich glaube auch nicht, dass man für das Werfen als solches jemanden belangen kann, solang niemand Schaden genommen hat. Und die Schrauben im Reifen kommen ja nicht vom Runterwerfen des Sperrmülls, sondern vom Liegenlassen der Schrauben danach :unknown:

[EDIT:]
Da fällt mir ein: Eine Freundin hat mir kürzlich erzählt, die Polizei habe bei ihr geklingelt und gefragt, ob sie einen Teppich aus dem Fenster geworfen habe. Aus dem 7. Stockwerk wohlgemerkt :D
Hatte sie aber nicht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wirklich richtig gelesen und auch verstanden? Echt?

Ach und du meinst nicht, dass die Dinger noch einige Meter weitergerollt/-gehüpft sind und zwar in alle Richtungen?

Was ist, wenn jetzt ein Fahrradfahrer da drüber gefahren wäre? Reifen wäre geplatzt und wohlmöglich Sturz.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Stell die frage nochmal im Mitsu-Forum unter Recht/Versicherungen. Ein User ist Hauptberuflich Versicherungsmakler.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ach und du meinst nicht, dass die Dinger noch einige Meter weitergerollt/-gehüpft sind und zwar in alle Richtungen?

Was ist, wenn jetzt ein Fahrradfahrer da drüber gefahren wäre? Reifen wäre geplatzt und wohlmöglich Sturz.

kennst du die Gegebenheiten vor Ort?
Weißt du, ob es möglich ist bei so einer Aktion den Straßenverkehr zu gefährden? Wo es doch in die Einfahrt geworfen wurde?
Dir ist klar, dass wir von Sperrmüll reden und nicht von einer 200kg Bombe?

Dir ist klar, was der TS wissen will?

@TS
durchaus sollte da, falls vorhanden, eine private Haftpflichtversicherung des VErursachers einspringen.
Sofern der dir entgegen kommt.
Oder er zahlt das selbst, sofern er dir entgegen kommt.

Der Weg Anwalt/Gericht steht dir immer frei. Wenn du mit den Konsequenzen wegen der paar Euro leben willst/kannst.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Du solltest nicht so viel phantasieren...

Übrigens platzt auch ein Fahrradreifen nicht wegen einer Schraube...

Wenn so Zeug durch dicke Schuhsohlen durch geht, dürfte ein Fahrradreifen doch auch kein Problem sein.



Ich hab übrigens noch ein paar Sachen parat, was alles passieren könnte, u.a. Kleinkind griffelt solch eine Schraube und steckt sie in den Mund und schluckt das runter...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Man kanns dann aber auch übertreiben. Genauso kann das Kleinkind ein spitzes Stück Holz runterschlucken was da zufällig rumliegt.
Die weltbewegende Gefährdung der Allgemeinheit sehe ich nicht bei einer Schraube auf dem Boden. Sachschaden am Reifen ersetzen klingt logisch für mich, da aber nu mit solchen Geschichten zu kommen fördert auch nicht gerade das friedliche Zusammenleben der Nachbarschaft.
 
Oben