• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach Sperrmüll Schraube im PKW-Reifen.

gelöschter Benutzer

Guest

G
Übrigens platzt auch ein Fahrradreifen nicht wegen einer Schraube...

das halte ich aber auch für pauschalen nero.
Klar kann das passieren.
Aber es gibt viele Schrauben, viele Mäntel und viele Möglichkeiten dass beim Überfahren was passiert oder nicht.

Wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass man ein Möbelstück vom Balkon wirft und das so in alle Einzelteile zerplatzt das dann eine einzelne spitze Schraube die offensichtlich direkt ins Holz eingedreht war dann herrenlos auf der Straße liegt und jemand drüberfährt?
Und dann beide Reifen?

Ich halte das für unwahrscheinlich.
Ob die Schrauben also wirklich von der Wurfaktion stammen, keine Ahnung.
Warum man, wenn man sowas weiß dann überhaupt durchfährt, keine Ahnung.

Ist aber doch alles OT.

Ja, Haftpflicht zahlt wohl, ja, Verursacher müsste/könnte auch zahlen, ja, vor Gericht gehen darf der TS auch.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Er hat doch geschrieben, dass er es nicht wusste! Schrauben stellen sich ganz leicht auf, und durchstechen den Mantel eines Reifens. man kann damit zwar ne Weile fahren, da sie wie ein Korken die Luft im Reifen behalten, wenn der Reifen aber walkt, weil man schnell durch eine Kurve fährt, dann schneidet das Gewinde da ganz easy ein Loch rein. im Günstigsten fall merkst du das du irgendwann nen Platten hast, im Blödesten Fall überschlägst du dich mehrfach. Der gesunde Menschenverstand sagt einfach, dass der verursacher des Mülls auch für die Reinigung der Einfahrt verantworlich ist. Schliesslich hast du nun einen finanziellen Schaden, den soll er ersetzen und fertig. Das hat nichts mit nachbarschaftsverhältnis zu tun. Ein Satz Reifen kostet im günstigsten fall 800 Euro, da vordere und hinterer Reifen einer Seite zerstört sind, müssen 4 gekauft werden, und nicht zwei. Für 800 würde ich meinen Nachbarn aber sofort zur Kasse bitten. Ist doch selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Remagu

-unzulässig-

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
90
Er hat doch geschrieben, dass er es nicht wusste! Schrauben stellen sich ganz leicht auf, und durchstechen den Mantel eines Reifens. man kann damit zwar ne Weile fahren, da sie wie ein Korken die Luft im Reifen behalten, wenn der Reifen aber walkt, weil man schnell durch eine Kurve fährt, dann schneidet das Gewinde da ganz easy ein Loch rein. im Günstigsten fall merkst du das du irgendwann nen Platten hast, im Blödesten Fall überschlägst du dich mehrfach. Der gesunde Menschenverstand sagt einfach, dass der verursacher des Mülls auch für die Reinigung der Einfahrt verantworlich ist. Schliesslich hast du nun einen finanziellen Schaden, den soll er ersetzen und fertig. Das hat nichts mit nachbarschaftsverhältnis zu tun. Ein Satz Reifen kostet im günstigsten fall 800 Euro, da vordere und hinterer Reifen einer Seite zerstört sind, müssen 4 gekauft werden, und nicht zwei. Für 800 würde ich meinen Nachbarn aber sofort zur Kasse bitten. Ist doch selbstverständlich.


200€ pro Reifen? Möglich ist das durchaus, dann aber mit Felgen. Er braucht jedoch nur das "Gummi".
Und auch wenn 2 reifen (Hinten und Vorne) einer beschädigt sind reicht es 2 Neue zu kaufen. Man kann diese schon einzelnt z.B im Internet kaufen. Also je nachdem kann man mit kosten bis zu ca. 250-300€ Rechnen. Jenachdem wie groß die Reifen sind und ob es Sommer oder Winterreifen waren auch günstiger.


Grüße
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Nachbar hatte am Morgen danach mit seinem Fahrrad 2 platte Reifen, habe vorhin mal rumgefragt.
Schön wenn man in so einer Situation von der Nachtschicht kommt.
Da die Reifen nur 1 Jahr alt waren ist zum glück noch nicht so viel Abgefahren.
Ich werde den VR nach HL setzen und die beiden neuen Reifen nach vorn.
Kostenpunkt für beide Reifen ~115€ + Aufziehen 12,50€ pro.
Evtl. werde ich VR nicht einfach nach HL setzen können wegen der Laufrichtung, muss ggf auch noch umgezogen werden ...



Und auch wenn 2 reifen (Hinten und Vorne) einer beschädigt sind reicht es 2 Neue zu kaufen.
Eben nicht bzw kommt auf das Alter an. Gerade vorne bzw da wo der Wagen angetrieben wird ist mehr Abrieb und die Abnutzung unterscheidet sich enorm.
Nach einem Jahr sehe ich durchaus das vorne mehr abgefahren ist als hinten, werde den trotzdem nach hinten setzen.
Nach 4 Jahren hätte ich das durchaus nicht mehr gemacht, da der Unterschied zu groß wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
dann müssen dort aber auch so viele Schrauben rumliegen, dass man das sehen müsste, oder?

200€ pro Reifen? Möglich ist das durchaus, dann aber mit Felgen. Er braucht jedoch nur das "Gummi".

auch pauschaler nero.

Was ein Reifen welcher Größe kostet findet man via Netz.
Ich würde pro Reifen mit 40-400€ rechnen.
Eine Felge kostet 40-4000€.
Daher sind die ganzen Zahlenangaben ohne genau infos zu Reifengröße absolut sinnlos.

115€ für 2 Reifen sollten dann wahrscheinlich eher günstige 150-170er sein.
Aber, ich würde da nicht nur links die Reifen wechseln...
Je nach Fahrzeug und Zustand der Reifen dann alle 4 oder vielleicht vorne die neuen und hinten die alten drauf.
Aber links neue Reifen und rechts alte Reifen ist eher nicht empfehlenswert.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Fährst du noch deinen Galant? was für Reifen sind das denn wenn 2 stück 115 Euro Kosten? Davon würde ich die Finger lassen. Ich bin jetzt bei deinem von ganz normalen 215/45 r17 Sommerrädern ausgegangen, und zwar was Vernünftiges. Hab grad mal im Netz geschaut, also für 400 kriegst du was, das du guten Gewissens aufziehen kannst. Auf jeden Fall 4 neue Reifen. Der Galant ist sehr empfindlich was die Spur angeht. Ich würde das nicht riskieren wollen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ich hab nur 195/60R15, mehr steht garnicht im Brief drinne bei mir.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
da gibst schon ganz gute Contis für 50-60€ je Stück.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ah ok, ja das ist die Serienbereifung. Gut, dann wirds natürlich günstiger, ich rate jedoch nach wie vor zu 4 Reifen. Ich empfehler ja normalerweise Hankook, aber wenn ich das Angebot auf reifen.com anschaue, dann würde ich eher elgitarre zustimmen, und mal schauen was Continental zu bieten hat. Gibt auch viele Mitsufahrer die mit Falkenreifen zufrieden sind.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Soll ich Euch in den Brumm-Brumm-Bereich schieben oder nach: Haben-will-kaufen :cool:

Mir ist das letztens auch passiert. Mit nagelneuen Reifen. Ärgerlich.
Das dem Verursacher nachzuweisen ist nahezu unmöglich. Auch wenn ich mir sicher bin, wer den Plunder hat liegenlassen.
Versicherung lächelt milde und fragt, ob man eine Reifenversicherung beim Reifenhändler abgeschlossen hat.

Beim Neukauf/Aufzug habe ich den Reifenhändler nach so einer Versicherung gefragt, mir die Bedingungen
derselben durchgelesen und dann auch milde gelächelt :dozey:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Sag ich doch, dass man in so einem Fall als Geschädigter meist dumm aus der Wäsche schaut...

Was die Reifen-Versicherungen betrifft: KLICK
(Gilt aber hier nur 2 Jahre!)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich hab übrigens noch ein paar Sachen parat, was alles passieren könnte, u.a. Kleinkind griffelt solch eine Schraube und steckt sie in den Mund und schluckt das runter...

Wenn es nicht vorher Hundekot/Steine/Giftige Pflanzen..... gegessen hat...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Sag ich doch, dass man in so einem Fall als Geschädigter meist dumm aus der Wäsche schaut...

Was die Reifen-Versicherungen betrifft: KLICK
(Gilt aber hier nur 2 Jahre!)

Genau so sehen die alle aus. Das heißt, mit tausend Ausschlussklauseln und Reifenabrieb und bei Sommer/Winter ergo nur 1 Jahr durch's Umziehen :dozey:
 

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
Eine Versicherung wird, wenn überhaupt, die Reparatur der Reifen bezahlen oder allerhöchsten deren Zeitwert ersetzen.
Vergiss deshalb nicht die Reifen aufzubewahren, wenn du die Neuen montieren lässt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Eine Versicherung wird, wenn überhaupt, die Reparatur der Reifen bezahlen oder allerhöchsten deren Zeitwert ersetzen.

?
wie kommst du darauf?
Das kommt darauf an wie versichert wurde.
In anderen Bereichen gibt es Versicherungen die den Neuwert oder den Wiederbeschaffungswert zahlen.
Eine Reparatur? Dürfte bei den Reifen unwirtschaftlich sein.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Noch ein Tipp: Wenn wieder Schrottabholung anliegt, vorher nachschauen, ob die Trottel von Nachbarn wieder ihren Kram aus dem Fenster gepfeffert haben, anstatt ein paar Stufen zu steigen und das ordentlich abzustellen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mit diesem Tipp unterstellst du dem TS aber schon eine extreme Unbelehrbarkeit oder Dummheit, das ist dir klar?
Frage nur nach, vielleicht ist dir das nicht so aufgefallen weil du es vielleicht mit Empathie nicht mehr so hast?
 
Oben