• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Review] Sharkoon Drakonia Black

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Moin Moin,
eine neue Errungenschaft liegt auf meinem Schreibtisch. Nach dem ich schon über meine mittlerweile Ex berichtet habe (Logitech G600) und unsere Liebe aufgrund der bösen Komplikationen leider keine Zukunft mehr hat, habe ich jetzt einen neuen Lover.

Kaufentscheid
Ich hatte ja über den Doppelklick Fehler berichtet, welchen ich intensiv von diversen vorherigen Mäusen kenne - primär Logitech und Razer, leider! - habe ich mal anders umgeguckt. Eigentlich hatte ich mit der Zowie EC1 eVo geliebäugelt, aufgrund des aktuell aber eingeschränkten Budgets (Schuhe waren nun mal doch wichtiger, man muss ja Prioritäten setzen) ist die Wahl auf eine Sharkoon Drakonia Black gefallen. Die Sharkoon Fireglider war vor nicht allzu langer Zeit mal ein wahnsiniger Preis-/Leistungstipp und der Nachfolger Drakonia stand dem laut diversen Berichten nicht unbedingt nach. Als Logitech Nutzer vom Treiber sehr, sehr stark verwöhnt (und entsprechend enttäuscht vom Razer Synapse Quatsch etc.) und vom gewohnten Komfort ebenfalls stark verwöhnt, war es schon irgendwie eine kleine Überwindung eine Maus mit so wenigen Tasten zu bestellen. Ich bin seit Jahren MMO Mäuse gewohnt, auch wenn ich keine MMOs mehr spiele - ich kriege alle Tasten doppelt und dreifach sinnvoll belegt. Bin halt ein irrer Shortkey Fan, sowas wie Copy & Paste mache ich direkt über die Maus.
Sagen wir also, dass einzige Argument Pro Drakonia war der Preis, welcher mit 30€ im Grunde unschlagbar ist.

Wie man es gewohnt ist, habe ich wieder eine Reihe schlechter Fotos gemacht. Ja, ich habe nur DIN A4 Papier in weiß (irgendwann schaffe ich mir mal A2 Karton an oder so) und eine gammelige 7.2 MP Kamera (ja, jedes aktuelle Smartphone fetzt das weg). Ich hoffe man kann trotzdem erkennen was ich teilweise meine.

Lieferumfang - Verpackung und Zubehör
Wie man es von meinem Stammhändler gewohnt ist, eine sehr flotte Lieferung - Mittwochabend bestellt, heute morgen (Freitags) war es da.

Die Verpackung ansich ist typisch auf Gaming ausgelegt - aufklappbarer Pappkarton, die Maus unter Kunststoff verborgen, so das man das Teil auch "anfassen" kann. Nicht das es was bringt durch das ganze Plastikzeug drumherum.

verpackungxmspu.png


Sieht im Grunde schon so richtig nerdig aus. Gaming Schriftzug, fettes 8.200 DPI in der Ecke, schwarz und blau, so richtig 0815 langweilig wie jeder Karton. Egal.

Aufgemacht, Maus drin, okay. Rest egal. Trotzdem ist im Lieferumfang mindestens 1 Teil wo ich schon so ein wenig dachte "öh?"

lieferumfang2yscn.png


Ich bin ja viel gewohnt, wirklich. Mein Mausverschleiß ist schon ziemlich krass und ich probiere auch sehr gerne was neues aus - aber eine 'Tasche' für eine Maus ist mir noch nie untergekommen. Bedienungsanleitungen? ggf. auch Mini CDs? Gewichte? Klar, kein Thema. Aber 'ne Tasche? Nö. Eine Bedienungsanleitung, Garantiebedingungen etc. ist wie gut auf dem Bild zu sehen (als Lieferumfang fehlt da übrigens die Maus, aber keine Sorge, die war dabei) nicht vorhanden. Eine CD mit veralteten Treibern - so wie man es kennt - und halt diese Tasche. Ach und die Füßchen.

Zumindest was das angeht schon mal eine minimale - wenn auch eher wtf mässige - Überraschung.

Die Maus

Das technische blabla vom Hersteller:
Anhang anzeigen 17684

Im Grunde keine Überraschung dabei, eben das was man so erwartet.

Jetzt ein paar Impressionen ... einfach nur Fotos sprechen lassen (wer schenkt mir eine vernünftige Kamera?):

topnispq.png

bottomzensiertifsuf.png

gewichteajsvm.png

kabelsmsue.png

gewichtefachnysnq.png

leftbesser6jsep.png

rightyss3w.png

oberflche2osa9.png


Wie man sieht, sind oben links 4 LEDs - die zeigen die entsprechende DPI Stufe an. Man kann NICHT frei wählen, aber dazu später mehr.
Ebenso sind 2 Daumentasten vorhanden und eine weitere Taste vorne unten links.
Der DPI Switcher unterhalb vom 4-Wege Mausrad ist ein Schalter, vor- und zurück, keine zweigeteilten Buttons.
Oben rechts befindet sich noch der LED Switcher.

Der Treiber

Testsystem ist Windows 7 Ultimate 64-Bit, nur mal so als Anmerkung.

treiber182s6p.png

treiber2xxsu1.png

treiber3f9siu.png


Die Einstellungen sind okay, aber keineswegs überragend. Mehr bald™.

Kritikpunkte

Als wie gesagt langjähriger Logitech Nutzer - nach dem die Qualität in meinen Augen teilweise massiv abgenommen hat, obwohl es immer noch gute Produkte gibt - sowie Razer, Roccat und Microsoft Nutzer (was Mäuse angeht) bin ich stark zwiegespalten. Ich werde, um mal meine Kriterien (die natürlich subjektiv sind) aufzuzählen, darauf eingehen woran ich eine gute Maus festmache:

- Ordentlicher Grip. Die Maus darf nicht flutschen. Ich bin seit Jahren mit Fingertip unterwegs und habe nicht vor das zu ändern. Claw Grip und Co ist für mich keine Option! Dh. die Maus wird mittels Daumen und kleinem Zeigefinger "geparkt", Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger liegen auf der Maus (Left, Middle, Right).
- Unkompliziert erreichbare Sondertasten. Tasten, welche hinter dem Scrollrad liegen finde ich genau so suboptimal wie Tasten die unter dem Scrollrad liegen - ich habe nun mal lange Finger und finde gerade den DPI - Button extrem Scheisse zu erreichen.
- Freie Belegung aller Tasten im Treiber
- 4-Wege Scrollrad
- Hörbarer "Klick" beim klicken, genau so wie ein entsprechender Widerstand beim Scrollrad. Ich brauche dieses typische Klick einfach als akkustische Bestätigung. Auch wenn ich das Geräusch in der Regel ignoriere, merke ich sofort das irgendwas fehlt wenn da kein typisches "klick" kommt.
- Individuelle Beleuchtung (ein-/ausschaltbar + paar Farbvariationen)

  1. Mal das "unwichtigste" zuerst: Man kann lediglich vom Logo die LED Farbe ändern, nicht aber von der DPI Anzeige oben links. Das ist nicht konsequent.
  2. Treibermeckerei: Ein automatischer Profilwechsel wie man es vom Logitech Treiber gewohnt ist, findet nicht statt.
  3. Der DPI Schalter ist ja ganz nett, aber genau so unpraktikabel wie normale Buttons
  4. Der Button an der rechten Seite ist nur verwendbar, wenn man den Ringfinger von der rechten Maustaste runterzieht.
  5. Der dritte Daumenbutton bietet zu wenig fühlbare Merkmale um den auf Anhieb zu finden. Da fehlt eine Erhebung/Vertiefung oder ein anderweitiges Erkennungsmerkmal welches man blind findet.
  6. Die DPI Einstellung ist leider nicht stufenlos. Entweder 4800 oder 6400. Dazwischen? Nein. Eben mal 1200 überspringen ist gerade bei low sense eher suboptimal.

Positive Punkte

Ich kann ja nicht nur meckern. Ich habe mir ja schon ein wenig dabei gedacht als ich mir die Maus bestellt habe.

  1. Die Druckpunkte für Left, Middle und Right sind in meinen Augen sehr gut, auch die 2 Daumentasten sind sehr ordentlich
  2. Die hohe DPI ist, wenn man daran gewohnt ist vollkommen okay. Ich habe bei meiner G600 etwas um die 5600 genutzt. Da ich hier nur die Option habe 4800 oder 6400 gewöhne ich mich eben gerade an 4800. Allerdings ist der Sensor um einiges besser, daher macht das nicht so den Unterschied
  3. Die ziemlich genau Einstellbare Abtastrate vom Scrollrad. Das gefällt mir wirklich.
  4. Alle wichtigen Voreinstellungen im Treiber sind vorhanden, ansonsten kann man auch Makros aufzeichnen. Sofern man immer nur 1 Profil verwendet ist das gar kein Problem.
  5. Struktur links und rechts sind für den Grip bei Fingertip sehr ordentlich. Allerdings braucht man schon große Hände, aber die habe ich ja eh.

Ich möchte eben mein Profil schildern:

Scrollrad up: Hochscrollen
Scrollrad down: Runterscrollen
Scrollrad left: Zurück
Scrollrad right: Vorwärts
Daumentaste links oben: Copy
Daumentaste links unten: Paste
Daumentaste links ganz unten: Explorer öffnen
Ringfingertaste oben rechts: F5

Und halt Left / Right.

Bei der G600 war es zugegeben viel angenehmer zu handlen, aber das ist nur Gewöhnungssache.

Fazit
Ich bin Ernsthaft am überlegen, die Maus zurückzuschicken. Ein nicht automatisierter Profilwechsel anhand der jeweilig aktiven *.exe im Vordergrund ist für mich ein absolutes KO Kriterium. Wenn ich mal zocke, möchte ich bitte sofort meine Einstellungen haben. Jedes manuelle wechseln über den Treiber dauert entsprechend und sorgt für ein kurzen Mausaussetzer. Auf eine Maustaste lässt sich das auch nicht legen. Was nutzt mir eine Profilfunktion, wenn ich die nicht über die Maus aufrufen kann (wobei ich das schon suboptimal finde, weil dadurch mind. 1 Maustaste flöten geht).
Sie ist, vom ersten Eindruck her, sehr ordentlich verarbeitet. Aufschrauben kommt leider aufgrund des zurückschicken Gedankens nicht in Frage, aber für 30€ kann man nicht viel verkehrt machen. Wer weder wert auf (automatisierten) Profilwechsel, DPI Switch in 100er Schritten und einheitliche LEDs legt ist mit der Drakonia sehr gut bedient! Wer aber so ein Komfortbonze wie ich ist, sollte da die Finger von lassen.
Von der Griffigkeit ist die echt ordentlich.

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Ich bin ersterer also hab ich absolut keine Probleme mit den DPI Schritten und sonem Gedöhns. Das mit der DPI Beleuchtung find ich aber auch ein wenig unverständlich.. trotzdem für mich persönlich kein wirklicher Negativ Punkt in dem Sinne.

Bin nach einem Tag echt sehr zufrieden und find die vom Handling her für mich perfekt. Verarbeitet ist die für 30€ auch echt sehr gut und ich seh da keinen Unterschied zu den 60€+ Mäusen.

Die "Gleitpads" die man drunter machen kann gehen übrigens ordentlich ab. Bisschen anstupsen und das Ding rutscht quer über das Pad :D

@3D Gamer

Die grüne ist ja noch die alte Variante mit 5000 DPI, die gabs früher gar nicht in schwarz. Die Black Version ist die Neuauflage mit 8200 DPI.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Einen Tipp noch: Ein Foto mit einem 2 Euro Stück ist manchmal praktisch, um die Größe einzuschätzen. Zu kleine oder zu große Mäuse sind subjektiv sehr störend. Noch lebt aber meine Sharkoon Fire Glider.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Komm halt mal zum Usertreffen und hol Dir ein paar Aufkleber ab - dann hast Du den Größenvergleich. :)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Rein aus Interesse: Musstest Du die Batterien schon wechseln? - Irre dramatisch ists nun sicherlich nicht, aber "ausgerechnet" diese kleinen Dinger da, die man eigentlich nie daheim hat, wenn man sie braucht und dann auch noch sechs Stück davon, das halte ich für einen Konzeptionsfehler. Klar, man kann sich einfach mal fünf so Päcken kaufen und dann wirds hoffentlich zwei Jahre reichen, aber trotzdem.

Ich hab hier ne stinknormale Logitech-Maus mit zwei Tasten für 10.- Euro oder so. Da hält die eine 1.5V AA-Batterie seit bald zwei Jahren. Aber mit dem ganzen (sicher je nach Anwendung sinnvollen) Tastenzeugs etc. bei der Deinigen, dauerts sicher nicht so lang, bis die Dinger leer sind.

Interessanter und schön umfangreicher Test, btw. Merci!
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Sehr schönes Ding und mit 30€ ein gutes Schnäpchen :)

Bin aber mit meiner Fireglider noch sehr zufrieden... Hat schon fast länger gehalten als die 3 Razer davor zusammen...

Apropo "Wtf-Maustasche" ... Bei 2 meiner 3 alten Razermodelle war auch so ne Tasche dabei...
Mir wären ein paar mehr Ersatz-Pads aber lieber gewesen bei deren Mauspreisen.
Aber bei 30€ ist die Tasche ein nettes Beiwerk.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
@Hezu: Gewichte? Gute Güte. :-D
Ok, das Kabel muss ich wohl übersehen haben, aber wer kauft denn heute auch noch so Dinger mit Kabel... ;-) (ja ja, vor allem Zocker wegen Latenzen wohl ;-))
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
Ich auch, obwohl ich kein Zocker bin ;)
Muss doch nicht immer alles kabellos sein, braucht nur unnötig viele Batterien ;)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@MSX:

Warum soll jemand mit Schreibtisch der ein Rollbrett dran hat für Tastatur und Maus, Kabellos nutzen?
Die Kabel sind so verlegt das die hinten zum PC laufen, also stört da auch nichts.

Ich möchte auf Gewichte nicht mehr verzichten, da fühlt sich die Maus wertiger an und liegt stabil auf der Fläche.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Ich empfand auch an Tischen beim neu Auflegen der Maus den Zug des Kabels nach unten ebenso wie den Gegendruck durch sich bildende Kurven häufig als störend. Auch insgesamt störte mich die etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
Gewichte wundern mich insofern, weil man beim Hochheben oder Rumschieben ja eigentlich eher wenig Gewicht haben will. Also, hätte ich mal so gesagt. Und wenn die Hand draufliegt, dann hat die genug Gewicht. - Nerviger finde ich da die Größen von diesen immer kleiner werdenden Mäusen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Gewichte sind halt so´n Gamerding, theoretisch soll damit das Bewegungsmoment der Maus verändert werden können, bzw. kann man damit die Maus der eigenen Kraft in der Hand anpassen und soll damit genauer zielen können.

Hab die bis dato aber auch immer komplett drin gehabt und kaum einen gravierenden Unterschied zu einem Gewichtsstück weniger gemerkt, nur wenn alle fehlten, war die Maus spürbar leichter und irgendwie unangenehmer zu händeln.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Hm, das klingt nach einem schlüssigen Argument. Kann ich leider nicht beurteilen, weil ich sowas noch nicht in den Fingern hatte, aber wenn bei Zeiten mal Geld für solche Scherze da ist, teste ich das auf jeden Fall. Irgendwann muss hier eh ne neue Maus her, weil mir die hier von der Größe zu klein ist und die Klickgeräusche so unendlich nerven. Das muss geräuschlos sein, speziell die mittlere Taste/Rad.

Edit: Auf jeden Fall empfinde ich das kabellose Rumgeschiebe und Heben ohne jedes Verheddern, Drücken oder was auch immer als einen der größten Vorteile, den ich bei "neuer" Technik so gesehen hab. Möge dem Mensch, der das erfunden hat, ein Preis gegeben werden.

Insgesamt muss oder zumindest sollte da schon alles passen, wenn man genau diese Geräte jeden Tag stundenlang in der Hand hat. Keyboard, Maus, Monitor, da kanns dann auch mal mehr kosten. - Naja.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Also die Drakonia ist nicht klein und würde mich wundern wenn die Dir noch zu klein wäre, weil ich hab schon ziemliche Pranken. :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Aber sie hat ein Kabel. ;-) (und ein voll stressiges Design ;-))

Wenn ich mal ne neue Maus kaufen will, melde ich mich auf jeden Fall. Soweit schonmal interessant alles. :-)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Design wegen den Schuppen?
Ich steh drauf, bin vom chinesischen Sternzeichen Drache, wobei mir die Maus in schwarz besser gefallen hätte, glaube das Design gabs als ich die gekauft hatte noch nicht. :)
Liegt ja aber eh meistens die Hand drauf.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Auch. Diese Schuppen, die Blinklichter und Drachenbild (deren Beleuchtung man wohl zumindest ausmachen oder runterdimmen könnte), die komischen (wenn auch sicher teils nützlichen) Rillen an den Seiten, die schräg endende Mittel"leiste" und der seltsame Höcker/Schwung in die Höhe insgesamt. Ich habs lieber klassisch und dezent. Das da ist mir zu unruhig und überdreht, pseudocool. Erinnert mich an Gamer-PCs, die an allen Ecken leuchten und irgendwelchen Kram drangebaut haben, in häßlich überdrehten Gehäusen der Marke Alienware und Co. Ich wüßte auch beim besten Willen nicht, wozu man Lichter an einer Maus brauchen sollte.

Hatte mal ne Weile lang so ein Gehäuse mit durchsichtiger Seitenwand und ein paar so Leuchten drin, weil ich das mal ganz nett anzusehen fand. Ich habs nach kürzester Zeit verflucht.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Naja, das hintere große Licht kann man deaktivieren, die kleinen vorne links braucht man, um zu erkennen, welche DPI-Einstellung gerade genutzt wird, zum Beispiel wenn man mit nem Schwung über den Schreibtisch nur 10 Pixel auf dem Bildschirm überfährt und im nächsten Moment mit nem kleinen Ruckler an der Maus von ganz rechts nach ganz links auf nem 3 Monitor-System rast. Sowas ist ganz praktisch, wenn man pixelgenau Bilder markieren will (und kein Grafiktablet hat).

Der Rest ist halt ergonomisch angeordnet, so das der Daumen bequem zum liegen kommt oder man nicht mal aus versehen abrutscht (dafür sind die Rillen an den Seiten). Und das Drachenhautdesign... Naja, ist halt Geschmackssache, und wenn die Hand drauf liegt, sieht man das sowieso nicht (zudem glaube ich, das du beim Vorgänger noch mehr Probleme hättest).
 
Oben