• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thema Sepa

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
@Destiny666:
Getrolle ist oft subjektives Empfinden. Und nein, zumindest ich werde keine weiteren bisherigen Posts hier löschen.

Wenn alle festen Posten/Positionen verspätet von Deinem Konto abgebucht werden, dann solltest Du mal ein ernstes
Wort mit Deiner Bank/Deinem Kreditinstitut reden. Bei unseren Konten läuft alles ganz normal. Weder nach vorne, noch nach hinten verzögert.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Sich zweimal an einer fiktiven IBAN aufzuhängen, ist Getrolle. Dient in diesem Fall eh nur irgendwelcher Provokation. Aber wegen meiner. Soll er halt ein drittes, viertes... Mal rumtrollen. :D



Warum sollte ich mit meiner Bank reden? Mir doch egal, ob das jetzt 2-3 Tage später runtergeht. Die Firmen/Vermieter ziehen sich die Gelder doch ein und es liegt vielleicht an deren Bank? Mich interessiert nur, ob es überhaupt alles abgeht, damit ich nicht eine Mahnung kriege.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Abul: & @accC:

Steh ich grad auf dem Schlauch? :confused: Es wird doch immer noch von einer Bank zur anderen Bank überwiesen.
Oder meint ihr das die Personalabteilung nicht rechtzeitig die Überweisung tätigt?

Klar, eine "Bank" führt die Dienstleistung aus, das Geld von Konto A nach Konto B zu bewegen. (Natürlich stimmt das so nicht ganz, insbesondere sind da meist zwei Institutionen beteiligt..)
Allerdings muss der Arbeitgeber diese Zahlung ja auch veranlassen, die Bank macht das ja nicht (einfach so) von sich aus. Nicht überall wird etwa mit Daueraufträgen gearbeitet, besonders wenn eine variable Vergütung stattfindet, ist das ja auch gar nicht möglich. Da muss man dann eben (mehr oder weniger) manuell eine Gehaltszahlung einleiten. Wenn hier eben zu langsam gearbeitet wird, kommt das Geld "zu spät" an.

@Destiny: Es geht darum, auch wenn die IBAN fiktiv ist, wäre dein Beispiel schicht falsch, weil die Prüfsumme eben nicht passt.
Wenn ich fiktiv die Addition erkläre, kann ich auch nicht schreiben 10 = 4 + 3 und dann sagen, dass die Zahlen vor und hinter dem + zusammengezählt und die Summe vor das =-Zeichen geschrieben wird. Eben genau das wurde bemängelt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Richtig, das habe ich doch auch gesagt.. oder etwa nicht? Oo
Die Ausgangssituation war, dass man Banken den Miesepeter zugeschoben hatte und meinte, diese wären dafür verantwortlich, dass Überweisungen nun nur noch verzögert stattfinden würden. Ich wollte nur deutlich machen, dass es nicht zwangsweise an den Banken liegen muss.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@Tourgott:
Bei elektronischer Verarbeitung ist es logisch, dass Leerzeichen nicht verwendet werden können. Wobei es hier auch stark auf die verwendeten Systeme ankommt. Gibt welche die schlucken auch Leerzeichen und holen die selbstständig raus, andere akzeptieren nur einen definierten Zeichensatz und wiederum andere fahren stur gegen die Wand.

Diskussion galt vorrangig dem privaten Endverbraucher der von seiner papierhaften Handwerkerrechnung versucht die IBAN abzutippen.
Wenn jemand aus der Buchhaltung, Rechnungsstelle oder wie auch immer - bei dem Thema Wissenslücken hat oder nicht weiß was mit einer IBAN - geschweige denn einem BIC anzufangen ist - hat entweder nachholbedarf oder sitzt auf der falschen Stelle/Position.

-------

Um nochmal die Gehaltsfrage aufzugreifen:

Die Gehälter die gezahlt werden sollen stehen oftmals schon Tage vor der Buchung fest. Diese werden i.d.R. von mittelständischen Unternehmen elektronisch der Hausbank zugeleitet. Die Banken zahlen dann aber nicht direkt. Sondern zur Sicherheit beider Parteien wird auf eine Freigabe der Zahlung gewartet. Erst wenn das Unternehmen die Freigabe erteilt wird eine Zahlung ausgeführt.
Und ab dem Zeitpunkt ist das Geld spätestens(!) am Folgetag(Werktag) auf dem Konto des Beschäfigten.
Verzögerungen sind in 99% der Fälle dem Unternehmen geschuldet. Entweder wird die Freigabe nicht erteilt, die Datei ist falsch und muss neu geliefert oder oder oder. Erfahrugsgemäß wird es von den Unternehmen schlichtweg verpennt die Freigabe zu erteilen.
Wenn die Bank des Unternehmens die gleiche ist - oder zumindest am gleichen Corebankingsystem angeschlossen ist - wie die Bank des Arbeitnehmers, kann es sein, dass die Gutschrift noch am gleichen Tag erfolgt.
 
Oben