• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thema Sepa

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Hallo,

ist das bei Euch auch so das seit der Sepa Umstellung alles später abgebucht und verbucht wird?

Gerade bei GEZ ist mir das wieder extrem aufgefallen, das ging sonst immer am 15. ab seit neuesten erst am 20. :buh:
Mein Lohn wird auch erst sehr spät verbucht, erst gegen 16 Uhr.
Paypal bucht auch Ebay Zahlungen sehr spät ab.

Weil mein Betrieb in dem ich arbeite das automatisch umgestellt hatte und zur Nachprüfung der Iban Nummer gebeten hatte, dachte ich schon es war doch etwas falsch. Schrieb dann die Bank an, kaum die Nachricht abgeschickt war das Geld drauf, komischer Zufall.

Vielleicht liegt es ja "nur" an meiner Bank?

Gruß
3D Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Sepa Banken langsamer?

@3D Gamer:

und bei welcher Bank bist du?
Es gibt generell Banken die langsamer arbeiten. Unsere hiesige Sparkasse ist zum Beispiel so eine. Während ich oft schon mein Gehalt auf dem Konto habe, müssen meine Kollegen, die bei der Sparkasse sind, oft noch einen Tag warten.
Wobei ich bei deinem 16 Uhr schon etwas lachen mußte. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Sepa Banken langsamer?

Hab gerade geschaut, mein Gehalt ist schon drauf :D Und zwar seit gestern ;) Aber ob es vor 16 Uhr war stand nicht dran :cool:
Scheint also eher an deiner Bank zu liegen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Sepa Banken langsamer?

Bin bei der Targobank.
Das mit 16 Uhr kam daher, weil ich vorher wenn ich Spätschicht hatte immer vorher wusste das mein Geld drauf war.
Da ich unterschiedlich Lohn bekomme interessiert mich das halt immer brennend. :D

Ich weiß die Targobank ist eh nicht gerade die schnellste aber seit Sepa finde ich die extrem langsam.
Ist noch immer nicht drauf, wird wohl wieder wie letztes mal sein.
 

CoRRupteR

Nön Nön

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.425
Ort
EG Rechts
Re: Sepa Banken langsamer?

Ich hab das neulich erst bei der Postbank erlebt, da flatterte schon die erste Zahlungserinnerung rein, obwohl das Geld schon vor einer Woche überwiesen wurde.

Zwei Tage später schrieb der Empfänger dann das Geld wäre nun angekommen. Insgesamt dauerte der Vorgang also 7 Werktage. :unknown:

Vor der Umstellung ging das ganze irgendwie schneller. :confused:
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: Sepa Banken langsamer?

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die neuen Systeme bei den Banken noch nicht einwandfrei arbeiten. Ansonsten sollte es eigentlich keine Gründe für langsamere Überweisungen geben. Soweit ich weiß, läuft eine Überweisung sowieso zweistufig: Sobald deine Überweisung im System deiner Bank ist, wird eine Nachricht an die Empfänger-Bank geschickt, Nachts wird dann das eigentliche Geld verrechnet und am nächsten Morgen aktualisiert die Empfänger-Bank den Kontostand. Stimmt das ungefähr? Wo kann es da haken?
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Wie schnell das Geld vn Konto A auf Konto B fließt ist von mehreren Fakoren abhängig.
z.B. innerhalb des DSGVs (Deutscher Sparkassen und Giroverband) hängen alle Institute am gleichen Corebanking System. Dort sind Transaktionen innerhalb weniger Minuten/Stunden möglich.
Innerhalb Deutschlands wurde die ganze Zeit innerhalb +1 Tag gebucht (Werktage und je nach Institut nur wenn die Buchung innerhalb der Öffnungszeiten getätigt wird)
Mit SEPA soll +1 Tag auch innherhalb der EWWU ermöglicht werden.

Außerhalb der EWWU kann es gut und gerne auch mal länger dauern!

Die Uhrzeiten wann gebucht wird können sich auch verschieben. Zum einen ist es je nach Banking System unterschiedlich wie verrechnet/gemeldet/gezahlt wird. Manche jagen automatisch jede einzelne Buchung weiter, andere sammeln und schicken alle Buchungen als Block raus...

Neues System --> Neue Arbeitsweise --> Neue Abläufe --> ggf andere Zeiten

Sollten Buchungen länger wie 1 Tag brauchen - bei der Bank nachhaken! Oftmals sind die Daten nicht korrekt ausgefüllt und müsen manuell angepackt werden, manchmal schlagen überempfindlich eingestellte Filter zu (EMBARGO Listen, Geldwäsche oder oder oder) und die Zahlungen müssen manuell gesichtet werden...

Das Gehälter zu unterschiedlichen Tagen gezahlt werden ist selten Schuld der Bank. Die haben die Zahlungslisten vorliegen und warten immer auf die Freigabe der Firmen. Bei den Summen an Geldern können einzelne Tage oder gar Stunden eine tragende Rolle spielen. Hier kann wie anfangs genannt auch eine Rolle spielen bei welchem Institut die Firma ihr Konto hat und bei welchem Institut man selbst sein Gehalt empfangen möchte.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Bei der Bank per Mail nachhaken kannste vergessen, hab ich gemacht, kam Tage später die Antwort das der Lohn drauf wäre.
Hab ich zurück geschrieben, das weiß ich inzwischen auch.

Die sollten mal schauen wann man die E-Mail schickt, weil so eine Antwort zu spät ist dann eine Beleidigung der Intelligenz. ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

bei meiner Bank kann ich sogar anrufen. Oder hingehen und persönlich mit denen reden.
Manchmal ist es halt so, wenn man aus irgendeinem Grund eine günstige Onlinebank nutzt, dann hat man mit Einschränkungen zu rechnen.
Vielleicht gehört die Dauer der Überweisung dazu?
Allerdings dürfte kaum deine Bank schuld sein bei Überweisungen die du empfängst.

Bezüglich deines "GEZ-Problems"...

sonst wird das also immer am 15. abgebucht?
Nunja, diesen Monat war der 15. halt ein Samstag.
Dann 3 Arbeitstage = Mittwoch der 19.
Da sind wird dann ja schon fast beim 20.

Übrigens kann man auch nicht aufgrund einer verspäteten Abbuchung von einer Regel sprechen, oder?
Und ja, nächsten Monat dauert die Abbuchung wieder länger, da fällt der 15. wieder auf einen Samstag...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Ich habe am 24.02.14 um 16 Uhr bei der Targo-Bank Dortmund Geld an die Commerzbank Hamburg angewiesen.
(Ich habe das am Automaten eingetippt, macht Spaß bei den neuen Endlosnummern :m )

Am 25.02.14 habe ich mittags per Mail von der Firma an die das Geld ging die Eingangsbestätigung bekommen.
Ich war selbst überrascht, wie schnell das ging.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

oha.
Entweder wir machen jetzt nen neuen Thread auf
"Re: Seit Sepa, Banken schneller?"
oder man muss wohl den Threadtitel hier ändern :D

Im Ernst, ich denke die Beispiele vom 3DGamer sind einfach dem Umstand geschuldet, dass der 15. ein Samstag war.
Und das mit der Buchung vor oder nach 16 Uhr halte ich auch für komisch.
Bei mir steht im Onlinebanking immer nur das Datum, keine Uhrzeit.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Kann die Aussage von Chegwidden nur bestätigen. Teilweise kommen bei mir Zahlungen innerhalb von 24 Stunden an.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

war aber ja schon seit längerem so, und abhängig von welcher Bank an welche Bank überwiesen wurde.
Mit SEPA dürfte das nichts zu tun haben, oder?
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Durch das neue System sollen Buchungen eigentlich schneller gehen. Das kann ich persönlich auch so bestätigen (Volksbank).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

schneller als 24h?
Bei mir hat es DG-Banken intern auch nie länger als 24h gedauert.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

In meinem Fällen handelt es sich meistens um Überweisungen innerhalb der EU, aber nicht innerhalb des gleichen Landes oder Bank. Deswegen finde ich innerhalb 24 Stunden recht beachtenswert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

das stimmt.
Hat früher je nachdem durchaus 3 Tage gedauert, aber halt auch nicht immer.
Daher kann ich leider nicht sagen ob es jetzt prinzipiell schneller geworden ist, oder nicht.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es halt nicht langsamer geworden ist...
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Wenn der Empfänger bei der gleichen Bank ist, geht es jetzt innerhalb weniger Minuten, also sozusagen Echtzeit. Auch von Volksbank zu Kreissparkasse habe ich jetzt schon erlebt, dass es nur noch wenige Stunden dauert. Also ich würde schon sagen, dass es schneller wurde.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

@elgitarre:

Wie viel mal muss ich Dir eigentlich noch schreiben das ich Dich auf der Ignoreliste habe? :rolleyes:
Jetzt bin ich schon wieder gezwungen Deinen Kommentar richtig zu stellen!

Erst mal achte ich nicht drauf wann ein 15ter war, ich schrieb ja auch das Paypal Transaktionen sehr spät abgebucht wurden, wobei das vorher schneller ging!
Gerade bei GEZ wundert es mich da sogar, das die da nicht schon früher abbuchten, die Geldgeier! :p

Seit wann ist Targobank eigentlich eine Onlinebank?
Die Targobank gibt es schon sehr lange unter dem früheren Namen Citibank, bei der bin ich schon 20 Jahre.

Und ob ich zu einer Bank gehe oder anrufe das lass mal meine Sorge sein!
Ich geh zu meiner Bank nur wenn ich mir Geld ziehen möchte, sonst brauch ich die nicht!

Und das mit der Buchung vor oder nach 16 Uhr halte ich auch für komisch.
Bei mir steht im Onlinebanking immer nur das Datum, keine Uhrzeit.

Zur Info, es gibt Uhren!
Wusste die Uhrzeit weil ich ein paar mal im Onlinebanking nachgesehen habe!
Dieses mal weiß ich es nicht weil ich da gerade gearbeitet hatte, ist aber inzwischen drauf, muss aber auch wieder nach 15 Uhr gewesen sein.

Es war nur eine harmlose Frage, da brauch man nicht gleich so patzig zu antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Die Postbank kannst du bei solchen Dingen total vergessen!
Da wird vorsätzlich mit dem Geld der Kunden gearbeitet um Profit zu generieren, das ist es nichts Neues, wenn selbst Online-Banking Überweisungen manchmal 5 WERKTAGE brauchen.
Die sind in meinen Augen das aller Letzte, ich hatte nur Theater mit inkompetenten Angestellten, die nicht mal in der Lage war Anfragen aus ihrem Fachgebiet vernünftig zu beantworten. Egal ob vor Ort, per Hotline, oder per Email...
Aber Hauptsache in der Postfiliale, wenn man schon 20 Minuten am Schalter warten muss dir von ihrem neuen Bausparvertrag, oder neuen Girokonten was vorsabbeln... ( Können die Angestellten ja nichts für! )

Mein Sachbearbeiter bei der Sparkasse hat mir das mit den Geldeingängen mal so erklärt.
Jeden Morgen und jeden Vormittag bekommt ein Geldhaus einen Datensatz mit Geldern, die ihm zugetragen werden.
Der Datensatz besteht aber immer aus 2 Teilen zur Sicherheit, die in unterschiedlichen Abständen übermittelt werden.
Immer wiederkehrende Zahlungen wie Daueraufträge, oder immer gleichbleibende Gehaltszahlungen, wo die Beträge auf den Cent genau gleich sind, werden meistens elektronisch gebucht.
Diese werden dann auch sofort beim ersten Datensatz dem Konto gut geschrieben, ohne auf die Bestätigung ( zweiter Datensatz ) zu warten.
Alle anderen Buchungen müssen von einem Mitarbeiter auf Konformität überprüft und legitimiert werden. Hier fallen dann auch komische Buchungen von Kreditkarten oder Sonstiges auf!

Jede Bank sortiert sich die Abfolge der Überprüfungen anders, nutzt mehr oder weniger Mitarbeiter, oder geht mehr auf Nummer sicher, oder hält teilweise bewusst manchmal Kohle zurück, um damit selbst arbeiten zu können!

Ich kenne das Problem aber auch.
Ich war aber auch schon bei der Deutschen Bank als auch Volksbank Kunde ( Meine Ma ), da sind die Kontoführungsgebühren zwar ziemlich hoch, aber dafür hast du bei diesen Banken nicht so einen Firlefanz. Ich hatte schon häufiger in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ich online Buchungen ( Überweisungen ) getätigt habe ( bis 10 Uhr ), die erstaunlicherweise noch am gleichen Tag auf dem Konto der Fremdbank gut geschrieben wurden! So dass ich bestellte Waren mehrfach am nächsten Tag per DHL zugestellt bekommen hatte!

Das Alles kommt immer auf die Bank und ihre Geschäftspraktiken an!
 
Oben