• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thema Sepa

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Wie ich nun schon mehrfach erläutert habe: 2x 6 - 8 Zahlen abzuschreiben bzw. abzutippen ist einfacher als 1x 22, zumindest geht es mir so (nicht mal speziell auf das SEPA-System bezogen). Das ist auch logisch und mit Sicherheit bereits irgendwo studientechnisch belegt.

Man kann seine Argumente sich auch immer passend legen.
Ich für meinen Teil fülle bei der IBAN zuerst das DE aus und dann tippe/schreibe ich die Zahlen im 4er Block nieder. Dann sind es 5x 4 Zahlen.
In solchen kleinen Blöcken drucken kundenbewusste Unternehmen ihre IBAN auch auf die Rechnungen.


Bei vielen Banken muss man die Überweisungen am Terminal tätigen. Da kann man den Überweisungsbeleg nicht einfach abgeben. Leider verschlechtert sich der Kundenservice ja auch immer mehr - egal welche Bank oder Spaßkasse.
Jedes Institut, das ich kenne hat einen Einwurfkasten für Überweisungsbelege oder einen Nachtresor. OK Ausnahmen sind die kleinen EC Cash Häuschen ohne Mitarbeiter.

Dafür musst du aber auch erst mal die normale Kontonummer und BLZ kennen. Bei meiner letzten Handwerkerrechnung war nur noch die IBAN drauf. Ich war echt begeistert. :dozey:
IBAN aufbau in DE ist simpel und beinhaltet BLZ + KTO Nr!? :unknown:
Zumal man ja auch die IBAN verwenden kann für einen Überweisungsträger.
Und wenn man damit nichts anfangn kann, ein Griff zum Telefon und beim Handwerker anrufen. Vielleicht nicht immer die Schuld bei der Bank suchen!?

Wenn die Bank auf hat... versteht sich. Aber es macht vor allem für alte Leutchen viel Freude, stundenlang anstehen zu müssen, um eine Überweisung zu tätigen. Jawoll. :T
Öffnungszeiten der Bank-Schalter sind für die arbeitende Gesellschaft wirklich nicht die angenehmsten.
Und stundenlanges anstehen? Aber naja, Zeitspannen werden oft und gern subjektiv wahrgenommen.




Generell sehe ich das Problem einfach bei jedem selbst. Das Thema SEPA, IBAN und Co kam nicht über Nacht. Wurde zuvor in Medien publiziert und Infomaterial gab es auch überall.
Nur es interessierte einen nicht. Warum auch? Solange man mit dem was man kennt klar kommt...
Und jetzt wo es verpflichtend wird, wird man aus seiner vertrauten Umgebung gerissen und erstmal sind alle anderen Schuld, dass sie einem nicht schon früher informiert haben :m
Das eigene Unwohlsein wird dann von BILDhaften Medien die dieses Unwohlsein aufgreifen gepusht um Ihren eigenen Umsatz zu steigern und es als Stimme des Volkes verkaufen.
Informationen gibt es nicht nur für digitale Welt. Immer wieder gab und gibt es Zeitschriften die versuchen ihre Leser bei dem Thema aufzuklären oder eben Infobroschüren bei Banken die kostenlos ausliegen...

So mal ausgekotzt über dieses ICH-Denken :D
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Dafür musst du aber auch erst mal die normale Kontonummer und BLZ kennen. Bei meiner letzten Handwerkerrechnung war nur noch die IBAN drauf. Ich war echt begeistert. :dozey:

Ich finde es auch blöd das wirklich nirgends beschrieben ist wie sich die IBAN zusammensetzt.
Die legen einem auch immer nur Steine in den Weg.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Man kann seine Argumente sich auch immer passend legen.
Ich für meinen Teil fülle bei der IBAN zuerst das DE aus und dann tippe/schreibe ich die Zahlen im 4er Block nieder. Dann sind es 5x 4 Zahlen.
In solchen kleinen Blöcken drucken kundenbewusste Unternehmen ihre IBAN auch auf die Rechnungen.

Das bezweifle ich aber ganz stark. Hast du dafür eine Quelle? Dadurch würden nämlich automatisierte Zahlungssysteme wie z.B. EDI nicht mehr funktionieren. Dabei muss die IBAN im Finanzstandard auf die Rechnung gedruckt sein, und das ist, wie im obigen Beispiel von Bruder Mad, als ganzheitliche Zeichenkette. Auch auf Überweisungsscheinen muss sie so gedruckt sein.
Daher bezweifle ich stark, dass Unternehmen nur aus Solidarität auf diesen Standard verzichten.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

@bevoller: Ich entschuldige mich hiermit bei demjenigen, der noch nie einen Rechtschreib/Grammatik/Cut&Paste-Fehler gemacht hat, für das "fast" welches ein "beim" hätte sollen. So machen Diskussionen richtig Spass. :(

Und auch Danke für den Tipp. Ein Dauerauftrag für einen Posten, der einmal im Jahr auftritt und sich jedesmal ändert, macht genauso viel Sinn, wie sich die Liste der Vorlagen damit zuzumüllen.

Da ich mein Problemchen ja schon gelöst hatte, wäre es eh nicht notwendig gewesen, es ernst zu nehmen.
Es war eher als Beispiel für die Vollkommenen hier, die gar nicht verstehen können, dass bei der Verwendung einer IBAN Schwierigkeiten auftreten können.
Natürlich war auch in meinem Fall das Problem vor dem Bildschirm zu suchen (habe ich ja auch gar nicht bestritten), allerdings hätten in diesem Fall ein besseres Webinterface und menschenfreundlicheres Formulardesign durchaus geholfen.
Das Ganze sollte eigentlich nur exemplarisch zeigen, dass der Teufel im Detail halt auch dem Normalsterblichen in die Parade fahren kann.
Andere hier in diesem Thread sind davor ja zum Glück gefeit.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

@Tourgott:
Vielleicht sollte erwähnt werden dass es um papierhafte Belege geht. Keine elektronischen.

Wir drucken diese für den Kunden im Format: "DE55 8888 8880 0099 9999 99"
Ist sogar in unserer corporate identity so vorgeschrieben.
Vereinfacht lesen und abschreiben enorm.

AdHoc auch so bei der Commerzbank gefunden.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Bei der Commerzbank ist es ja sehr gut erklärt und bestätigt das, was ich meinte. Sobald ein Beleg elektronisch läuft, muss die IBAN zwingend in einem kompletten Block angegeben werden. D.h. auf sämtlichen vorgedruckten Überweisungsscheinen und auch auf Rechnungen, die über beispielsweise EDI beglichen werden sollen. Ich weiß jetzt natürlich nicht in welchem Unternehmen du arbeitest, aber heute werden in den meisten mittelständischen und größeren Unternehmen Rechnungen nur noch elektronisch abgewickelt. Deswegen muss auch die Papierform dem elektronischen Standard entsprechen.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Und auch Danke für den Tipp. Ein Dauerauftrag für einen Posten, der einmal im Jahr auftritt und sich jedesmal ändert, macht genauso viel Sinn, wie sich die Liste der Vorlagen damit zuzumüllen.
Das ändert es trotzdem nichts an meiner Aussage. Wer sich konzentriert und seine Überweisungen mit der nötigen Aufmerksamkeit ausfüllt, macht zwar vielleicht trotzdem mal Bekanntschaft mit dem Fehlerteufelchen (nobody is perfect), hat aber um einiges weniger Glück nötig, als wenn er schludrig arbeitet.
Das gilt für die Überweisung nach der Umstellung aufs Sepa-Verfahren, ebenso wie es schon vor der Umstellung galt.

Was deinen Diskussionsstil angeht, muss ich mich allerdings wundern. Copy & Paste? Mein Gegenüber ist mir durchaus wert, dass ich meine Ausführungen händisch und exklusiv in die Tastatur hacke. :rolleyes:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

@Tourgott:
Vielleicht sollte erwähnt werden dass es um papierhafte Belege geht. Keine elektronischen.

Wir drucken diese für den Kunden im Format: "DE55 8888 8880 0099 9999 99"
Ist sogar in unserer corporate identity so vorgeschrieben.
Vereinfacht lesen und abschreiben enorm.

AdHoc auch so bei der Commerzbank gefunden.

Das finde ich klasse.

Solche Leerzeichen machen eine Menge aus, find ich.

Und nicht so: DE32100800001006540005 in Schriftgröße 6.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Es mag ja das ablesen vereinfachen, aber wie erwähnt hatte ich ja erst nach mehrfachen versuchen den Fehler bemerkt, das die Leerzeichen störten, als ich per Drag & Drop meine Daten beim Onlineshop einfügen wollte.
Wurden jedesmal die hinteren Zahlen gekürzt.

Sowas fällt einem auch erst auf nach dem man richtig hinsieht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Solche Leerzeichen machen eine Menge aus, find ich.

Und nicht so: DE32100800001006540005 in Schriftgröße 6.
Brille!?! Fielmann... :D

Lässt sich doch relativ problemlos abschreiben, indem man sie vor dem geistigen Auge selber unterteilt.
100... 80... 3x 0... 100 usw. oder auch alternativ 100...8. 2x 00... 100

Ebenso z.B. auch die letzten Ziffern. Entweder 4000 und 5 (nicht 4005) oder auch 40 und 005.

Deine IBAN ist übrigens nicht korrekt. Die Prüfsumme müsste 53 lauten. ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Wenn ich auf deiner Ignorierliste wäre, könntest du meine Beiträge überhaupt nicht lesen, also lüge dir nicht selbst in die Tasche.
Schon mal die Ignorieren-Funktion genutzt? Da kommt immer noch ein Absatz, dass du gepostet hast, und mit einem klick kann man den Beitrag sichtbar machen.
Er wird zwar standardmäßig nicht mehr eingeblendet, aber ein Vermerk, dass du gepostet hast und ein Link zum Einblenden sind vorhanden. Frag mal bitte einen Administrator, wenn du mir nicht glaubst.


Wie ich nun schon mehrfach erläutert habe: 2x 6 - 8 Zahlen abzuschreiben bzw. abzutippen ist einfacher als 1x 22, zumindest geht es mir so (nicht mal speziell auf das SEPA-System bezogen). Das ist auch logisch und mit Sicherheit bereits irgendwo studientechnisch belegt.
Ja, es gibt mit Sicherheit IRGENDWELCHE Studien, die das belegen. Tausende, die letzten 400 Jahre Wissenschaft in allen Disziplinen sind nur dafür drauf gegangen. Nenn mir doch bitte mal eine dieser tollen Studien! Argumentieren ohne Argumente ist schon blöd, besonders blöd wird es allerdings Beweise anzuführen, die man nicht hat.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Habe jetzt mal den Threadtitel angepasst, das man jetzt nicht mehr haargenau auf den Threadtitel achten muss. ;)

Bevor die selbsternannte Forenpolizei (Name verkneife ich mir, ich meine keine Moderatoren) erneut seinen Senf dazu gibt.
Ich persönlich finde die Abschweifung nicht weiter tragisch, wir sind ja im Off-Topic Bereich. :p
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
l2read smileys... also manchmal ne. ;)

oh-my-god.jpg

BTT:
Bei uns haben diesen Monat wirklich einige ihr Geld/Lohn/Gehalt/Rente später bekommen.
Ich denke aber nicht dass das ein SEPA-Problem an sich ist, sondern durch die Umstellungsphase jetzt vorkommt und sich bald wieder einpendelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Sicher, dass das durch die Banken zu verschulden ist? Klar, wenn die Personalabteilung plötzlich auf die Idee kommt sämtliche Überweisungsdaten zu ändern, kann das zu Verzögerungen führen, dann liegt die Verzögerung allerdings nicht an der Bank, sondern an der Personalabteilung des Unternehmens..
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Muss nicht an der Bank liegen, wohl eher an den Institutionen die das Geld überweisen, klar.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Abul: & @accC:

Steh ich grad auf dem Schlauch? :confused: Es wird doch immer noch von einer Bank zur anderen Bank überwiesen.
Oder meint ihr das die Personalabteilung nicht rechtzeitig die Überweisung tätigt?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Klar, ich schreibe hier real existierende Kontonummern rein. :m :m :m

Oh

mein

Gott
Das solltest du ganz laut sagen - immer wieder.
Nur weil die Prüfsumme stimmt, muss es sich nicht um eine real existierende Kontonummer handeln. :m
Sollte es sich aber tatsächlich um deine IBAN handeln und nur die Prüfsumme absichtlich falsch sein, hättest du dir jetzt selbst ein Ei gelegt.
Denken ist Glücksache - aber manche Leute sind echte Pechvögel... ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.024
Ort
Dortmund
@badboyoli:
Es kann auch durchaus an der Hausbank des Unternehmens liegen, das die Gehälter verwaltet, also auch an andere
Banken weiterleiten muss.

Wenn z.B. ein großer Arbeitgeber seiner Hausbank von tausenden Mitarbeitern die Gehälter *zur Verfügung* stellt, die
Hausbank die aber erst einen Tag zeitverzögert an die anderen Banken weiterrollt, dann kann die Hausbank noch
eine Nacht, z.B. in Übersee mit diesen Geldern arbeiten. Da kommt schon mal das ein oder andere sehr hohe Gewinnsümmchen bei rum ;)

Sollte also nicht immer an der Personalabteilung oder an SEPA liegen. Manchmal hilft es, den Arbeitgeber nach dem Abschickungstermin
der Gehälter zu fragen und diese mit dem Wertstellungstermin der eigenen Bank zu vergleichen.
Mein Arbeitgeber hat seiner Hausbank gegenüber nämlich mal außerst grimmig reagiert :cool:

(Ich habe einige Posts- auch von mir- mal gelöscht, da sie durch Anpassung des Threadtitels gegenstandlos geworden sind und den
Lesefluss unterbrechen würden.)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Hättest mal lieber bevollers Trollpostings gleich mit entfernt. Hat nichts mit dem Thema zu tun, wenn er wegen einer fiktiven IBAN Nummer, die ich als Beispiel für den Zahlensalat aufgeführt habe, schon zweimal rumgetrollt hat.


Also zu SEPA Umstellung: Einiges geht verspätet vom Konto runter. Eigentlich alles, was ich an festen Posten habe. Ist aber nicht weiter schlimm, wenn es verspätet abgeht. Solange es nicht verfrüht abgebucht wird und solange es überhaupt abgebucht wird. Die Firmen sind ja auch blöd dran mit der Umstellung. Mussten alle Kunden anschreiben, alles extra prüfen, ob auch alles klappt. Aber ich schätz mal, jeder hier kontrolliert seine Kontoauszüge. Sollte man jedenfalls machen.
 
Oben