• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thema Sepa

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

SEPA bietet auch für den Privaten mehr Sicherheit.
Gerade bei der Erfassung der Kunden/Bank Daten.

Ob eine Kontonummer gültig ist oder nicht, kann nur die Bank sagen die das Konto führt. Meine Bank A weiß nicht ob die angegebene Kontonummer bei Bank B richtig ist / gültig ist.
Kontonummern sind oftmals innerhalb einer Bank so angelegt, dass selbst bei einem Zahlendreher kein Konto angesprochen wird und die Zahlung zurückgegeben wird.
Trotzdem kommt es mehrmals im Monat zu Problemen bei denen die Kontonummer falsch war und das Geld auf ein falsches Konto gebucht wurde. Problem hierbei: Das Geld ist weg und bleibt weg. Nur wenn der Empfänger grünes Licht gibt, dann darf es zurückgebucht werden.

Und genau diese Fehler sind mit der IBAN nahezu unmöglich. Dank Prüfziffer wird direkt erkannt ob die Kombination korrekt ist. Einzigster Fehler der hier noch unterlaufen kann ist dann die komplett falsche IBAN zu verwenden :rolleyes:

Das ganze wirkt zwar umständlicher und kompliziert... ganz ehrlich.... die 2 Zahlen und die 2 Buchstaben sich neu merken!? Dafür 100% mehr Sicherheit?

Ist was neues und bisschen anders, aber was der Bauer nicht kennt isst er bekanntlich nicht. ;)
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Das ganze wirkt zwar umständlicher und kompliziert... ganz ehrlich.... die 2 Zahlen und die 2 Buchstaben sich neu merken!? Dafür 100% mehr Sicherheit?

Das ist eine Milchmädchenrechnungen und auch nur auf das Online-Banking anwendbar. Wer beispielsweise eine wichtige Überweisung per Überweisungsschein vornimmt und sich da verschreibt, bei dem platzt die Zahlung.

Übrigens: Momentan ist es ja oftmals sogar noch so, dass die Prüfziffer händisch errechnet werden muss, weil bei vielen Rechnungen immer noch einfach nur Kontonr. und BLZ angegeben ist. Und das wiederum funktioniert nur mittels Rechner (oder am Bankschalter), was für ältere Menschen meiner Meinung nach eine Zumutung ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Also entweder bin ich extrem schlau und dermaßen auf Zack oder ihr macht was falsch. Ich hab mich in den letzten 15 Jahren noch nie so verschrieben das ich es beim Kontrollieren nicht gemerkt hätte :coffee: Jegliche Diskussion hier benötigt doch mehr Zeit als man je im Leben für Überweisungen mit SEPA Verfahren benötigen wird :D

SEPA-Kram rein tippen -> 10 bis 20 Sekunden
Korrekturlesen -> 10 Sekunden
Profit!
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Mpf, und vorher hast Du die alle auswendig gewußt oder Dir merken können :unknown:

Einige kannte ich tatsächlich auswendig.

Aber selbst bei denen, die ich nicht auswendig kannte, waren zwei relativ kurze Zahlenschlangen kein Problem.

Jetzt ist es eine riesige Zahlenschlange und die Gefahr, dass eine Zahl vergessen oder verdreht wird, ist sehr hoch.

Schau dir mal in den Bankfilialen die älteren Leute z.B. an, die verzweifelt an den Überweisungsterminals stehen und es alles mindestens eine halbe Stunde dauert PRO Kunde, anstatt wie vorher vielleicht 10 min.

Bei Auslandsüberweisungen mag dieses System vereinfacht sein, aber wofür man das innerhalb eines Landes benötigt, erschließt sich mir immer noch nicht. Für den Kunden ist es ein unnötiger Stress.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

SEPA-Kram rein tippen -> 10 bis 20 Sekunden
Korrekturlesen -> 10 Sekunden
Profit!

Bist du denn über 60 und leidest unter einer Sehschwäche?
Ich glaube nicht, dass man von dir bzw. uns als junge, online-affine Menschen auf alle Bevölkerungsschichten schließen kann.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Wie viele Überweisungen macht ihr denn so das dies ein Problem darstellt? Also meine Sachen wie Miete, Telefon, Internetz, Versicherungen usw. hab ich eh per Dauerauftrag. Eine manuelle Überweisung sollte doch auch so überhaupt kein Problem darstellen :confused: Auch wenn man das jeden Tag 5 mal machen müsste. Gut, ob SEPA jetzt DEN Mehrwert hat, für Privatpersonen die überwiegend im Inland Überweisungen tätigen, ist fraglich, einen Mehraufwand sehe ich hier allerdings nicht...

Och:

- Handwerker Rechnungen
- Zuzahlungen für die Krankenkasse, wenn z.B. Stoma Beutel geliefert werden
- sämtliche Versandhäuser, die keine EC/Kreditkartenbezahlung anbieten bzw. wo man online bestellt und Vorauskasse oder per Rechnung angeboten wird, aber keine EC Karten Zahlung (Bezüglich Kreditkarte sind wir hier in Deutschland eh noch 3. Welt)
...

--- [2014-03-06 11:30 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bist du denn über 60 und leidest unter einer Sehschwäche?
Ich glaube nicht, dass man von dir bzw. uns als junge, online-affine Menschen auf alle Bevölkerungsschichten schließen kann.

z.B. Leute, die nicht mit Zahlen können. Gibts ja auch.

Sind jetzt nicht nur die Älteren oder Sehbehinderten.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Dann muss ich euch mal ernsthaft fragen, welche älteren Leute die Probleme mit dem Terminal in der Bank haben Onlinebestellungen durchführen?
Die Bedienung von Computern in der ISS ist zu schwer für alte Menschen, aber wie viele ü60jährige sind denn schon Raumfahrer?

Zumal zumindest bei uns die älteren Menschen eher zu Filialen tendieren, in denen noch menschliche Sachbearbeiter herum stehen und diese füllen dann auch gerne Überweisungsträger aus. Da kommen die älteren Herren und Damen mit einer Rechnung und dem Geld, das sie in irgendwelchen Büchern versteckt gehalten hatten und die Sachbearbeiter kümmern sich eben drum. Man kann sich von denen sogar Kontoauszüge ausdrucken lassen, wenn man mit dem Automat nicht klar kommt.


Leute die nicht mit Zahlen können. Mit einer 10stelligen Zahl können die, aber bei 12 Stellen versagen die dann gnadenlos, oder?
Weißt du, wie abschreiben funktioniert?
Setze den Finger vor die erste Stelle, schreibe die erste Stelle ab, schiebe den Finger eine Stelle weiter, betrachte die neue "erste" Stelle, schreibe sie ab etc.
Sorry, aber wer das nicht hin bekommt, sollte sowieso keine Bankgeschäfte ausführen. Da kann man ja nicht mal sagen, ob der zu überweisende Betrag später korrekt ist. :rolleyes:

Edit: Sorry für's wiederholen des Aufbaus der IBAN, das hatte ich übersehen, als ich meinen Beitrag verfasst hatte.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Dann muss ich euch mal ernsthaft fragen, welche älteren Leute die Probleme mit dem Terminal in der Bank haben Onlinebestellungen durchführen?

Wovon zum Teufel redest du?
Falls es dir entgangen ist, Überweisungen tätigt man schon etwas länger als Online-Handel und auch heute gibt es noch Menschen, die Geld für andere Dinge als Online-Bestellungen überweisen müssen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Das ist eine Milchmädchenrechnungen und auch nur auf das Online-Banking anwendbar. Wer beispielsweise eine wichtige Überweisung per Überweisungsschein vornimmt und sich da verschreibt, bei dem platzt die Zahlung.

Und wenn man sich vorher verschrieben hat etwa nicht? Sogar auf die Gefahr hin, dass das Geld auf einem falschen Konto landet und 'verloren' ist?!
Hier hat man sogar noch die Kontrolle durch die vorgabe der "Kästchen" auf den Belegen - wenn die nicht alle ausgefüllt sind, hat man was vergessen.
Und eine 0 vergessen heißt nicht zwangsweise dass die Zahlung platzt. Hier kommt es auf die Banken an. Es gibt durchaus Häuser die sich solche Belege anschauen um zu sehen wo das Problem liegt und um es ggf selbst zu korrigieren.

Mal zwischendurch:
die IBAN ist noch(!) keine Pflicht. Es gibt einer Übergangsphase zur Zeit bei der auch noch Belege mir BLZ und KTO# akzeptiert werden müssen. Es gibt Banken die generell nur noch die neuen Belege zur Verfügung stellen um ihre Kunden "um zu erziehen".
Quelle
Allerdings ermöglicht das SEPA-Begleitgesetz Erleichterungen für Privatkunden, welche die Sparkassen Ihnen auch anbieten. Für Sie gelten zwei Übergangsfristen bis zum 1. Februar 2016:
1. Bei inländischen Überweisungen können Sie bei Ihrer Sparkasse noch bis zum 1. Februar 2016 wie bisher Kontonummer und Bankleitzahl nutzen. Sie übernimmt dann für Sie die Umrechnung in IBAN und BIC.

Aber selbst die älteren Kunden die damit noch nichts anfangen können, gehen zum Schalter und füllen dort die Belege mit den Mitarbeitern aus oder bekommen diese sogar ausgefüllt. (So zumindest in den mir bekannten Sparkassen und Genosschenschaftsbanken)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Wovon zum Teufel redest du?
Falls es dir entgangen ist, Überweisungen tätigt man schon etwas länger als Online-Handel und auch heute gibt es noch Menschen, die Geld für andere Dinge als Online-Bestellungen überweisen müssen.

Beitrag von Destiny666, dritter Punkt seiner Aufzählung! Lesen vor flamen hilft ab und zu.
Für alle anderen Fälle gibt es immer noch Filialen mit menschlichen Mitarbeitern, eben das, was ich und
Xypro bereits gesagt haben.

Jetzt weiß ich aber auch noch mal, warum du auf meiner Ignorliste bist, weil du offensichtlich nicht liest und dich erst mal so benimmst, als seien andere Menschen dumm.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Dann schreib auch ihn an und nicht

Dann muss ich euch mal ernsthaft fragen

denn meine Argumentation bezieht sich auf einen völlig anderen Ansatz, den du anfänglich (und immer noch?) überhaupt nicht kapiert hast. Von wegen richtig lesen und so...

Wenn ich auf deiner Ignorierliste wäre, könntest du meine Beiträge überhaupt nicht lesen, also lüge dir nicht selbst in die Tasche.

Und wenn man sich vorher verschrieben hat etwa nicht?

Wie ich nun schon mehrfach erläutert habe: 2x 6 - 8 Zahlen abzuschreiben bzw. abzutippen ist einfacher als 1x 22, zumindest geht es mir so (nicht mal speziell auf das SEPA-System bezogen). Das ist auch logisch und mit Sicherheit bereits irgendwo studientechnisch belegt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Dann muss ich euch mal ernsthaft fragen, welche älteren Leute die Probleme mit dem Terminal in der Bank haben Onlinebestellungen durchführen?

Das ist einfacher für die alten Leute, als man denkt.

Ggfl. wird auch einfach eine Bestellung per Telefon durchgeführt. Es war ja auch nur ein Beispiel.

Zumal zumindest bei uns die älteren Menschen eher zu Filialen tendieren, in denen noch menschliche Sachbearbeiter herum stehen und diese füllen dann auch gerne Überweisungsträger aus. Da kommen die älteren Herren und Damen mit einer Rechnung und dem Geld, das sie in irgendwelchen Büchern versteckt gehalten hatten und die Sachbearbeiter kümmern sich eben drum.

Yo, bei uns auch und das dauert dann pro Kunde ca 1/2 Stunde. Da freuen sich die Leute, die keine Überweisung tätigen wollen, sondern ein anderes anliegen haben und den Bankmitarbeiter am Tresen sprechen wollen.

Brilliant, ehrlich. :T

:m

Leute die nicht mit Zahlen können. Mit einer 10stelligen Zahl können die, aber bei 12 Stellen versagen die dann gnadenlos, oder?
Weißt du, wie abschreiben funktioniert?

Was laberst du von 10stelligen Zahlen? Meinst du Kontonummern? Meine ist 7stellig gewesen. :dozey:

Setze den Finger vor die erste Stelle, schreibe die erste Stelle ab, schiebe den Finger eine Stelle weiter, betrachte die neue "erste" Stelle, schreibe sie ab etc.
Sorry, aber wer das nicht hin bekommt, sollte sowieso keine Bankgeschäfte ausführen. Da kann man ja nicht mal sagen, ob der zu überweisende Betrag später korrekt ist. :rolleyes:

Und bei Sehbehinderten geht das natürlich auch ganz easy, wenn die Zahlen klein und ohne Leerzeichen zwischendurch hintereinander weg geschrieben sind, gelle? :m

Und wenn man sich vorher verschrieben hat etwa nicht? Sogar auf die Gefahr hin, dass das Geld auf einem falschen Konto landet und 'verloren' ist?!
Hier hat man sogar noch die Kontrolle durch die vorgabe der "Kästchen" auf den Belegen - wenn die nicht alle ausgefüllt sind, hat man was vergessen.
Und eine 0 vergessen heißt nicht zwangsweise dass die Zahlung platzt. Hier kommt es auf die Banken an. Es gibt durchaus Häuser die sich solche Belege anschauen um zu sehen wo das Problem liegt und um es ggf selbst zu korrigieren.

Bei vielen Banken muss man die Überweisungen am Terminal tätigen. Da kann man den Überweisungsbeleg nicht einfach abgeben. Leider verschlechtert sich der Kundenservice ja auch immer mehr - egal welche Bank oder Spaßkasse.

Mal zwischendurch:
die IBAN ist noch(!) keine Pflicht. Es gibt einer Übergangsphase zur Zeit bei der auch noch Belege mir BLZ und KTO# akzeptiert werden müssen. Es gibt Banken die generell nur noch die neuen Belege zur Verfügung stellen um ihre Kunden "um zu erziehen".

Dafür musst du aber auch erst mal die normale Kontonummer und BLZ kennen. Bei meiner letzten Handwerkerrechnung war nur noch die IBAN drauf. Ich war echt begeistert. :dozey:

Aber selbst die älteren Kunden die damit noch nichts anfangen können, gehen zum Schalter und füllen dort die Belege mit den Mitarbeitern aus oder bekommen diese sogar ausgefüllt. (So zumindest in den mir bekannten Sparkassen und Genosschenschaftsbanken)

Wenn die Bank auf hat... versteht sich. Aber es macht vor allem für alte Leutchen viel Freude, stundenlang anstehen zu müssen, um eine Überweisung zu tätigen. Jawoll. :T
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Yo, bei uns auch und das dauert dann pro Kunde ca 1/2 Stunde. Da freuen sich die Leute, die keine Überweisung tätigen wollen, sondern ein anderes anliegen haben und den Bankmitarbeiter am Tresen sprechen wollen.

Brilliant, ehrlich. :T
Was willst du eigentlich? Da ist der Service bzw. Dienst am Kunden noch kein Fremdwort und auch das passt dir wieder nicht.

Was laberst du von 10stelligen Zahlen? Meinst du Kontonummern? Meine ist 7stellig gewesen. :dozey:
Hin und wieder mitdenken hilft. Die Konto-Nummer wird grundsätzlich mit führenden Nullen auf 10 Stellen aufgefüllt. Ist ja erst zwei mal erklärt worden hier im Thread. :m

Und bei Sehbehinderten geht das natürlich auch ganz easy, wenn die Zahlen klein und ohne Leerzeichen zwischendurch hintereinander weg geschrieben sind, gelle? :m
Die sind auch mit der "normalen" Überweisung gearscht. Dafür gibt es aber entweder Hilfsmittel oder aber den freundlichen Service-Dienstleister am Kundenschalter. Vom Trennen der BLZ und Kontonummer werden die Zahlen nämlich auch nicht größer dargestellt.

Dafür musst du aber auch erst mal die normale Kontonummer und BLZ kennen. Bei meiner letzten Handwerkerrechnung war nur noch die IBAN drauf. Ich war echt begeistert. :dozey:
Lässt sich doch total simpel "zurückrechnen", wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. Siehe Anleitung Aufbau einer IBAN-Nummer.
Für mich ist allerdings schwer nachvollziehbar, wieso man die IBAN nicht nutzt, wenn sie schon vorgegeben ist, sondern unbedingt die alte Überweisungsform nutzen will.
Mögliche Zahlendreher als Argument gegen die Sepa-Überweisung zählt nicht. Denn die Überprüfung der Empfängerdaten gibt es seit Ende 2009 schon nicht mehr. Wer schon damals bei den Kontodaten nicht aufgepasst hatte, hatte halt Pech.

Wenn überhaupt, dann halte ich Kritik zulässig, weil neben dem Länderkürzel (DE) jetzt ggf. auch noch eine Prüfziffer ermittelt werden muss. Zumindest bei meiner Bank lassen sich Überweisungsvorlagen allerdings per Knopfdruck auf Sepa umschreiben (Online-Banking).
Sollte ich irgendwann allerdings mal eine Sepa-Überweisung manuell (also ohne Vorlage) durchführen müssen, schützt mich hoffentlich diese Prüfziffer vor einem Zahlendreher.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Leute die nicht mit Zahlen können. Mit einer 10stelligen Zahl können die, aber bei 12 Stellen versagen die dann gnadenlos, oder?
Weißt du, wie abschreiben funktioniert?
Setze den Finger vor die erste Stelle, schreibe die erste Stelle ab, schiebe den Finger eine Stelle weiter, betrachte die neue "erste" Stelle, schreibe sie ab etc.

Nu mal friedlich.

Ich bin erst gestern fast online Überweisen der Grundsteuer fast verzweifelt. Aus einer BLZ mit 5 Nullen hinten und der alten Kontonummer 23 bei unserer Stadtkasse hatte ich plötzlich eine Menge Nullen in der Mitte der IBAN. Viele schreiben auf ihren Rechungen ja die IBAN mit Leerzeichen strukturiert - nicht so unsere Stadtkasse. Und sonderlich gross gedruckt war sie auch nicht, da konnte man schon mit der Bleistiftspitze zählen. Und das PoBa Onlineinterface hat auch keine Kästchen, sondern ein Freifeld. Nach drei Falscheingaben habe ich eine alternative Bankverbindung wo die BLZ weniger Nullen und die Kontonummer länger war genommen.

Das soll nur ein Beispiel sein, dass auch versierte Online-Banker (mache das schon exklusiv seit Jahren) im Einzelfall - auch ein bischen an sich selbst - scheitern können.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

...und der alten Kontonummer 23 bei unserer Stadtkasse hatte ich plötzlich eine Menge Nullen in der Mitte der IBAN. .

Plötzlich ist gut.
Diese Nullen schreiben viele schon seit jeher auf ihre Überweisungsträger.
Auch bei vielen Onlinebankinganwendungen werden diese Nullen immer mit angezeigt.
Eine Kontonummer besteht nun mal aus 10 Ziffern, und das auch schon vor Sepa.
Klar, als die Kontonummer noch getrennt dort stand, ging das auch problemlos die führenden Nulle wegzulassen, jetzt nicht mehr.

Aber mal im Ernst.
Über was reden wir hier überhaupt?

- neues SEPA blöde und schwieriger
- Überweisung dauert einen Tag länger (stimmt eh nicht)

Wenn wir sonst keine Probleme haben, und unsere Gedanken und posts so einem Thema widmen können, dann geht es uns doch mehr als gut UND wir haben alle zu viel Zeit die man vielleicht für was sinnvolleres nutzen könnte.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Mal ehrlich: wenn man einen Zahlendreher oder Fehler macht, dann kann das bei 6, 8 oder 20 Ziffern passieren.
Also immer kontrollieren. Mir hat's halt gefallen, dass mein Geld ruckzuck innerhalb kurzer Zeit beim Empfänger war.

Meine Freundin ist blind, der ist's egal wieviel Ziffern sie eingeben muss. Kontrolliert wird immer.
Sehbehinderten dürfte es auch wurscht sein. Die lassen sich helfen, nutzen eine Lupe oder bitten das Personal des Instituts/der Bank.

Und noch einmal, diesmal öffentlich, die Bitte: bitte denkt dran, dass User im Darkfish-Style graue Schrift nicht/kaum erkennen können :cool:
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Ich bin erst gestern fast online Überweisen der Grundsteuer fast verzweifelt.
Ich bin mir ziemlich sicher, auf jeden Fall aber hoffe ich für dich, dass du beim Ausfüllen der Überweisung aufmerksamer warst und nicht so gammelig wichtige Satzzeichen (bzw. Ziffern) unterschlagen hast.
So sieht man immerhin einen Vorteil des neuen Sepa-Verfahrens. ;)

Ansonsten sorry, wenn ich dein Problemchen gerade nicht ganz ernst nehmen kann (oder will). Tipp: Leg dir entweder einen Dauerauftrag oder eine Vorlage an. Beim nächsten Mal entfällt das lästige Zählen der Nullen dann.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Wenn wir sonst keine Probleme haben, und unsere Gedanken und posts so einem Thema widmen können, dann geht es uns doch mehr als gut UND wir haben alle zu viel Zeit die man vielleicht für was sinnvolleres nutzen könnte.

Mit der Argumentation könnte man so ziemlich jeden Thread schließen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Mit der Argumentation könnte man so ziemlich jeden Thread schließen.

Du willst jetzt aber nicht unterstellen jeder thread wäre genauso wenig gehaltvoll wie dieser hier?
Und wer spricht von schließen?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Und noch einmal, diesmal öffentlich, die Bitte: bitte denkt dran, dass User im Darkfish-Style graue Schrift nicht/kaum erkennen können :cool:
Dann erklärt dem WYSIWYG Editor halt mal, dass er keine Hintergrund(?)farben mitkopieren soll. So beim Schreiben fällt das nicht auf, dass da irgendwas Style-artig mitkopiert wurde und nach dem Absenden ohnehin nicht mehr. Dass bei einem anderen Style der Beitrag oder Passagen daraus unleserlich werden, merkt man einfach nicht.
Ich weiß nicht, ob das einen Beitrag von mir betroffen hat, ist mir allerdings auch schon passiert und erst nach einem expliziten Hinweis darauf aufgefallen.

Das ist einfacher für die alten Leute, als man denkt.
Ggfl. wird auch einfach eine Bestellung per Telefon durchgeführt. Es war ja auch nur ein Beispiel.
Dann kann man sich immer noch von der freundlichen Bedienung an der Bank den Überweisungsträger ausfüllen lassen.

Yo, bei uns auch und das dauert dann pro Kunde ca 1/2 Stunde. Da freuen sich die Leute, die keine Überweisung tätigen wollen, sondern ein anderes anliegen haben und den Bankmitarbeiter am Tresen sprechen wollen.
Selbst bei uns im Dorf klappt das ohne Probleme, da gibt es ein paar Leute, die am Empfang arbeiten und den durchlaufenden Kundenverkehr bearbeiten und die Leute, die sich beraten lassen möchten nehmen sich einen Termin und bekommen den gewöhnlich dann auch mit ihrem Sachbearbeiter.
Was wäre denn deine Lösung für das Problem? Ältere Leute, die nicht mehr allein ihre Überweisungen durchführen können, gab es bereits vor SEPA und IBAN. Sollen wir denen jetzt verweigern ein Konto führen zu dürfen? Willst du eine Renterabschussprämie? Denk mal darüber nach, dass du auch eines Tages alt wirst und froh bist, wenn wenigstens noch die Mitarbeiter in einer Bank Zeit für dich haben und dir helfen.

Was laberst du von 10stelligen Zahlen? Meinst du Kontonummern? Meine ist 7stellig gewesen. :dozey:
Das was gesagt wurde, die Kontonummer ist 10stellig, nur weil führende Nullen bei einer Schreibweise weggelassen werden können, heißt das nicht, dass sie deshalb weniger Stellen hat. Abgesehen davon waren die Zahlen auch eher so gemeint, wie Chegwidden das ausgeführt hat:
Mal ehrlich: wenn man einen Zahlendreher oder Fehler macht, dann kann das bei 6, 8 oder 20 Ziffern passieren.

Und bei Sehbehinderten geht das natürlich auch ganz easy, wenn die Zahlen klein und ohne Leerzeichen zwischendurch hintereinander weg geschrieben sind, gelle? :m
Richtig, für Sehbehinderte war das früher ja ganz anders, da wurde Brailleschrift auf den Überweisungsträgern verwendet, erst seit SEPA funktioniert das, insbesondere durch die längere Nummer nicht mehr. - Ach Moment, Brailleschrift auf Überweisungsträgern gab es früher auch nicht und die Leute hatten das gleiche Problem.. Tja, schade. Da erweitern wir am besten gleich die Renterabschussprämie auf Behinderte, die brauchen schließlich auch viel zu lange am Schalter.

Bei vielen Banken muss man die Überweisungen am Terminal tätigen. Da kann man den Überweisungsbeleg nicht einfach abgeben. Leider verschlechtert sich der Kundenservice ja auch immer mehr - egal welche Bank oder Spaßkasse.
Bei uns gibt es genau eine einzige Bank, die keine Filiale hat, alle anderen haben mindestens in jedem 2ten Ort eine Filiale, in der auch Menschen arbeiten, die sind sogar so freundlich, dass sie mir als vollfunktionsfähigem Menschen einen Überweisungsträger ausfüllen, wenn ich's mal eilig habe. Falls du dich jetzt über "jeden zweiten" Ort aufregst, bei uns sind die Orte nur so groß, dass du in 5 Minuten vom Anfang des ersten bis zum Ende des zweiten Ortes gelaufen bist. ;)

Dafür musst du aber auch erst mal die normale Kontonummer und BLZ kennen. Bei meiner letzten Handwerkerrechnung war nur noch die IBAN drauf. Ich war echt begeistert. :dozey:
Ernsthaft?
IBAN => BLZ, Kontonummer:
1. Kontonummer die letzten 10 Stellen der verbleibenden Nummer
2. Streiche die Kontonummer aus der IBAN heraus
3. Streiche die ersten 4 Stellen aus der IBAN heraus (DExx)
4. BLZ ist der nicht gestrichene Rest der IBAN
Ja, ist wirklich super schwer, oder? Mit der Beschreibung kann das übrigens ein Zweitklässler (oder ein Erstklässler, der sicher bis 10 zählen kann)..

Ich bin erst gestern fast online Überweisen der Grundsteuer fast verzweifelt. Aus einer BLZ mit 5 Nullen hinten und der alten Kontonummer 23 bei unserer Stadtkasse hatte ich plötzlich eine Menge Nullen in der Mitte der IBAN. Viele schreiben auf ihren Rechungen ja die IBAN mit Leerzeichen strukturiert - nicht so unsere Stadtkasse. Und sonderlich gross gedruckt war sie auch nicht, da konnte man schon mit der Bleistiftspitze zählen. Und das PoBa Onlineinterface hat auch keine Kästchen, sondern ein Freifeld. Nach drei Falscheingaben habe ich eine alternative Bankverbindung wo die BLZ weniger Nullen und die Kontonummer länger war genommen.

Das soll nur ein Beispiel sein, dass auch versierte Online-Banker (mache das schon exklusiv seit Jahren) im Einzelfall - auch ein bischen an sich selbst - scheitern können.
Versiert, wirklich? Siehe ein Abschnitt weiter oben.
 
Oben