• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thema Sepa

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Bei der Postbank war ich auch mal, da würden mich keine 10 Pferde wieder hinbringen.
Damals war es noch so blöd mit einem Automaten im Freien, der mehr kaputt war wie ganz, kein Wunder, neben dran war ein McDonalds, ständig wurden Getränke drüber gekippt.

Irgendwann sind ja dann die Geräte hinter die Tür gekommen.
Das schlimmste bei denen würde ich jetzt finden die Wartezeiten für Bankgespräche, wegen der Paket An und Ausgabe. Eine zeit lang war es mal in unserer Filiale so das da ein extra Schalter nur für Banking war, glaube das ist schon wieder abgeschafft worden.

Ich fand es eigentlich ganz früher optimal da war alles getrennt und das Personal hinter Glaskästen.

Inzwischen hat die Postbank ja auch die Kartenlesegeräte eingeführt, (laut meiner Mutter die bei der Postbank ist Zwang?). Diese Geräte haben ein Nachteil, die nutzen die EC Karten schnell ab, ich seh es bei meiner Freundin, die hat bei der Sparkasse auch sowas, deren Ihre Karte sieht schon wieder sehr mitgenommen aus und spinnt manchmal an den Kassen wo Sie bezahlt. Die letzte neue Karte hatte Sie glaub ich im Winter 2013 beantragt, die sollen ja normal sehr lange halten nach der Haltbarkeit die immer drauf steht.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

He he, lange halten ist gut, das ist die maximale Gültigkeit, die auf der Karte steht :D.
Wenn da 12/2017 draufsteht, darfst du davon ausgehen, dass der Automat die am 01.01.2018 fressen wird!
Finde ich aber auch gar nicht verkehrt, so von wegen Sicherheitsstandard.
Du kannst z.B mit einer Karten-Doublette zwar in Polen Kohle ziehen, aber in Deutschland selbst nicht!
Da ist ein Austausch und Verfallsdatum gar nicht mal verkehrt, selbst die rasende Abnutzung der Karten ist so irgendwie nicht ganz so schlecht...
Wenn du die Karte regelmäßig nutzt hält sie nicht mal halb so lang.

Dieses Kartenausgetausche ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Einnahmequelle der Institute, viel mehr ein Kreislauf von Wartung und Selbstfinanzierung des Plastikkartenmodells. Die werden da nichts dran verdienen, aber achten gleichzeitig darauf, dass der Kunde selbst die Wartungskosten übernimmt.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Ich meinte ja nur, das täuscht eine lange Haltbarkeit vor. ;)
Bei mir war es mit meiner Karte auch mal so das ich einen Pin Blackout hatte oder die Karte defekt war. Wurde dann gesperrt wegen zu vielen Falsch-Eingaben.

Der Bankangestellte meinte dann es hätte auch an der Karte liegen können da die ziemlich verbraucht war. Er wollte mir mit der selben Pin eine Neue geben, hab aber lieber einen neuen Pin verlangt, weil ich mir total unsicher war woran es nun lag.

Da scheinen unsere Banken ja Kulant zu sein hier in der Stadt, wir bekamen bis jetzt noch keine Kosten für eine Neue berechnet. :T

Bei der Targobank gibt es iTan, anstatt Kartenlesegeräte, langt doch zur Sicherheit eigentlich.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Gerade bei GEZ ist mir das wieder extrem aufgefallen, das ging sonst immer am 15. ab seit neuesten erst am 20. :buh:
Bist du von der GEZ Begünstigter oder meinst du die Zwangsabgaben, die man von dir verlangt? Hört sich ja ganz danach an, als würdest du denen hinterher laufen, damit sie dein Geld nehmen. Was machen denn 5 Tage? Nichts.

Mein Lohn wird auch erst sehr spät verbucht, erst gegen 16 Uhr.
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie auf die Uhrzeiten bei Buchungen geschaut. Kommt es dir denn so genau darauf an, zu welcher exakten Zeit die Buchungen ein-/aus-gehen?


Nicht dass ich sonderlich darauf achten würde, aber ich habe das Problem, soweit ich bisher mitbekommen habe, nicht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

SEPA für internationale Überweisungen ist ja okay, aber warum muss der Mist auch für inländische Überweisungen herhalten? Bin gestern voll verzweifelt an dieser blöden langen Nummer, weil auf der Rechnung, die ich hatte, das ganze ohne mal eine Freistelle und dann noch recht klein stand. Ich hab ständig die Nullen nachgezählt. Bäh! :m
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Vielleicht sollten Einige mal nachlesen, wie sich die IBAN-Nummer zusammen setzt.

Dann ist's nämlich eigentlich ganz einfach...

assetimage_515a80ef4e9fc4033a00000d_600wns136.png
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

@accC


Ganz einfach, ich merke mir nie wann die 3 Monate rum sind das GEZ abgeht und wenn ich sehe aha 15. ist noch kein GEZ ab, dann ist es den Monat nicht fällig, so mein Gedanke. Ich wäre sowieso dafür das es monatlich abgezogen wird, wurde ja mal was davon erwähnt, aber eingehalten bzw eingeführt wurde es ja leider nicht. Ob das jetzt GEZ oder Zwangsabgabe heißt ist mir relativ Latte. ;)


Jetzt hakt doch nicht immer auf der Uhrzeit rum!
Das ist mir nur an dem einen Tag aufgefallen und vorher bevor der Sepa Kram eingeführt wurde hatte ich wie bereits erwähnt mein Lohn vor Arbeitsbeginn schon drauf.
 

Sigmar

Neu angemeldet

Registriert
2 März 2014
Beiträge
6
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

die haben sich einfach selbst darauf nicht richtig eingestellt-----die wollten vor allen keine Veränderung sonder die EU
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Für Geldtransfer innerhalb DE:
Vor 2013: durfte eine Überweisung laut Gesetzgeber bis zu 3 Werktagen dauern bis es zur Gutschrift kommt. (+1 bei papierhafter Einreichung)
Seit 2013: Eine elektronisch eingereichte Überweisung (Online/Automat) MUSS spätestens am Folgetag gebucht werden. Ausnahme sind papierhafte Überweisungen; hier gelten 2 Werktage.

Ab 1.8.2014: Die Regelung gilt dann bei allen an SEPA teilnehmenden Ländern.

BGB §675s - Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge

Alles was länger dauert kann man reklamieren und man hat Anspruch auf valutarische Korrektur und der Zinsgutschrift. Würde ich bei der Bank reklamieren auch wenn es rechnerisch weniger wie 1 Cent Zinsen wären (Banken rechnen i.d.R. auf 4 Nachkommastellen). Bank ist dazu verpflichtet und produziert enormen Aufwand. Wie zuvor schon erwähnt wurde, nutzen manche Banken diese Unwissenheit aus um mit dem Geld länger zu spekulieren... Wer also seine Bank ärgern möchte.. :D


@Sigmar:
Die von der EU gesetzten Fristen waren das Problem. Bzw bis genaue Vorgaben vom Gesetzesgeber bekannt gegeben wurden. Die verbleibende Zeit für die technische Umsetzung bis zur Publikation bei den Kunden war für ein solches Projekt enorm kritisch. DE hat es in time hinbekommen (ggf mit Defiziten bei der Kundentransparenz) weil die seit 2012 schon so aufgestellt sind.
Verschoben wurde die Frist weil andere Länder es nicht rechtzeitig hinbekomen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Vielleicht sollten Einige mal nachlesen, wie sich die IBAN-Nummer zusammen setzt.

Dann ist's nämlich eigentlich ganz einfach...

Anhang anzeigen 17739

Trotzdem war das alte System meiner Meinung nach besser, ganz einfach deshalb, weil sich bei Überweisungen weniger schnell ein Fehler einschleichen konnte. Bei der neuen längeren Zeichenkette passiert eher ein Zahlendreherchen, als wenn ich 2x getrennt 6 - 8 Zahlen eingegeben habe. Finde ich zumindest.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

die Sepa Umstellung hatte ja auch nicht den Grund das für die Leute die Überweisungsträger ausfüllen einfacher zu machen...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Dir ist schon klar, dass die neue Nummer nichts anderes als eine Länderkennung (DE), Prüfziffer (2stellig) und dann nur noch deine "normalen" Bankdaten (BLZ und Kontonummer) sind? Du brauchst also lediglich 4 Stellen mehr, als früher und mindestens 2 davon sollte man sich gerade noch so merken können.

Man kann ja viel gegen SEPA sagen, sich aber wegen 4 Stellen zu beschweren, das ist ein schlechter Witz.

Durch die Prüfziffer sollte ein Zahlendreher (der durch läuft) übrigens unwahrscheinlicher werden. Obwohl durch eine längere Zeichenfolge natürlich auch das Risiko höher wird, dass man sich verschreibt. Es geht wohl eher darum, dass der Fehler "früher" in der Verarbeitungskette erkannt wird, als dass man verhindert wollte, dass sich ein Kunde verschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Bei der eigenen Kontonummer mag das ja sein, aber man überweist ja idR auf fremde Konten und das soll man sich dann auch alles merken? Inkl. sämtlicher BIC der ganzen Banken und Sparkassen, die es gibt?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Mpf, und vorher hast Du die alle auswendig gewußt oder Dir merken können :unknown:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Die BIC braucht man innerhalb DE nicht.

@Chegwidden: Nicht mit BLZ verwechseln.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Dir ist schon klar, dass die neue Nummer nichts anderes als eine Länderkennung (DE), Prüfziffer (2stellig) und dann nur noch deine "normalen" Bankdaten (BLZ und Kontonummer) sind? Du brauchst also lediglich 4 Stellen mehr, als früher und mindestens 2 davon sollte man sich gerade noch so merken können.

Gut, dass du es noch mal erklärt hast. Aus der Grafik in meinem zitierten Beitrag von Bruder Mad ging das nämlich etwas undeutlich hervor... :rolleyes:

Worum es mir geht, hast du leider trotzdem nicht kapiert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Wie viele Überweisungen macht ihr denn so das dies ein Problem darstellt? Also meine Sachen wie Miete, Telefon, Internetz, Versicherungen usw. hab ich eh per Dauerauftrag. Eine manuelle Überweisung sollte doch auch so überhaupt kein Problem darstellen :confused: Auch wenn man das jeden Tag 5 mal machen müsste. Gut, ob SEPA jetzt DEN Mehrwert hat, für Privatpersonen die überwiegend im Inland Überweisungen tätigen, ist fraglich, einen Mehraufwand sehe ich hier allerdings nicht...
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Naja, außer Amazon fällt mir momentan kein Versandhandel ein, bei dem man nicht per Überweisung, egal ob Vorkasse oder auf Rechnung, bezahlt, oftmals sogar noch per mitgeschicktem Überweisungsschein. Eben da muss man dann diese lange Zahlenkette abtippen. Bevor sich jemand wundert: Paypal versuche ich wann immer möglich zu vermeiden.

Darüber hinaus wird es vor allem für all diejenigen aufwendiger, die kein Online-Banking betreiben.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Re: Seit Sepa, Banken langsamer?

Ich kann mal ein Beispiel nennen bei dem ich Probleme hatte:

Da ja Faulheit siegt, kopierte ich meine IBAN Nummer aus meinem Online Banking und wollte es bei Pearl in das Feld einfügen.
Habe ewig rum gemacht bis ich gemerkt hatte das bei Pearl das Eingabefeld zu kurz ist.
Es wurden aus dem Homebanking Leerzeichen mitkopiert und Pearl hat da kein Platz dafür vorgesehen, mir ist es erst nach einer Weile aufgefallen das 2 Zahlen hinten gefehlt hatten, bekam ständig eine Fehlermeldung auf der Pearl Seite.

Pearl wollte die IBAN Nummer, das war bei mir der erste Laden der das nicht automatisch umgestellt hatte.

Ich habe übrigens auch davor meine Bankdaten nicht auswendig gekonnt, weil ich keinen Grund hatte das auswendig zu lernen, steht ja alles auf der Bankkarte die ich sowieso immer dabei habe. ;)
 
Oben