• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

wie Video+Kassetten vernichten f. Entsorgen?

Coders

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
23
Hallo,


hab mal eine mittlerweile wohl eher dämliche, weil nicht mehr alltägliche Frage:

Ich hab noch ca.70-80 alte Videocassetten. Größtenteils mit Mitschnitten und aufnahmen aus'm Fernsehn.
Spielfilme von vor 15 Jahren.
Aber manche waren auch Kopien von Video-Aufnahmen von Silvester u. Geburtstagsparties. Also mit Personen drauf.

Alles nix, wofür sich irgendjemand wirklich interessieren würde.
Keine Nacktaufnahmen, nichts illegales, etc.

Aber ich würde die Kasseten gerne aus Prinzip alle komplett und SICHER unbrauchbar machen.
Intelligenterweise sind die nicht alle beschriftet - was da drauf ist. Da waren ich mein Vater und meine Schwester zu faul zu. Irgendwie wußten wir ne ganze Zeit lang immer, was auf welchem Film weiterhinten noch drauf war.

So, der Trick mti dem Magneten haut ja nicht hin. (und ein ausrangiertes MRT-Gerät samt Kraftwerk haben wir nicht im Keller stehen ...)
Überall das Band rauspuhlen ist ja auch nicht so effektiv: Macht dreckige Hände und ist mühsam, da man ja die beiden Rollen kaputt machen muß.
Alkohol/Verdünner draufkippen hat gesundheitliche Nachteile. Ebenso wie verbrennen (aber soweit möchte ich eh nicht den Aufwand betreibern)


und v.a. WO gibt man die Dinger ab? - in der Menge? => Gelbe Tonne?

Wäre wirkiich nett von Euch, wenn Ihr mir noch brauchbare Tips geben könntet/würdet.

Vielleicht entrümpelt ja noch irgendjemand seine Videoskassetten.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Als ich den Beitrag zu 50% gelesen hatte, schwirrte mir das rausziehen und anschließende schreddern der Bänder durch den Kopf. :unknown:
Überall das Band rauspuhlen ist ja auch nicht so effektiv: Macht dreckige Hände und ist mühsam, da man ja die beiden Rollen kaputt machen muß.

Alternative kann man die Bänder auch mit Pronos überspielen oder die Kassetten etwas erwährem.
Bei zweitem sollte man allerdings etwas an unsere Umwelt denken. :rolleyes:
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Die einfachste aber wahrscheinlich nicht umweltfreundlichste Methode: abfackeln.

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Alternative kann man die Bänder auch mit Pronos überspielen...

da wir doch wenig Aufwand haben wollen, überspielen wir die Kassetten dann doch besser mit nix, oder? Sprich, einfach keine Eingangsquelle anschließen...

was passiert mit den Teilen denn in der Mikrowelle?
oder auf nem Induktionsherd?
:D

Überspielen mit nem alten VHS Rekorder dauert halt.
Ich würde die einfach mechanisch zerstören und dann zur Schadstoff/Wertstoffannahmestelle.
Mit ner Flex durchschneiden.
Gartenhäcksler. usw.
Da macht sich dann doch keiner mehr die Mühe das zu reparieren.

Oder mal mit der Kiste voll Kassetten beim Schrottplatz vorbei schauen.
Die sollen ja manchmal angeblich recht starke Magneten haben...

Aber zu dem Thema gibts doch via google schon Tausend Antworten.
Man muss ja nicht alles immer und immer wieder durchkauen, wenn es sich um ein Thema handelt das schon so oft besprochen wurde.

"wo gibt man die Dinger ab"
wo findet man infos zu solchen Fragen?
google
Amt für Abfallwirtschaft
Telefonanruf bei einem Wertstoff/Schadstoffhof
usw.

Mal im Ernst, such doch erst mal bei google.
Ich finde, egal um was es geht, bevor man einen thread mit solch einer Frage erstellt, schaut man wenigstens mal kurz bei google rein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich würde die Dinger einfach entsorgen, da ich keinen kenne, der noch einen Videorekorder nutzt. Die Kassetten an sich gehören übrigens in den Restmüll.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
@elgitarre Falls sich jemand an die Bänder ransetzt und sie auswertet soll er doch auch was davon haben? :b

Totale Zerstörung. :unknown:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bänder aus den Kassetten holen und zusammen mit ein paar Magneten in eine Box stecken -> Ein paar Minuten schütteln -> Restmüll
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Mach doch nen schönen Salat draus.

Nagut, das ist nicht jedermanns Sache... Aber ich erinnere mich früher so ein Gerät für Audiokassetten gesehen zu haben, das quasi nur eine vor-zurück Spul-Funktion bot, und bei dem das magnetband der Kasette zwischen 2 starken Magneten durchgeführt wurde. Dann spulte man das Band ein zwei mal hin und her, und es war gelöscht. Ich denke gerade an einen wilden Eigenbau aus Neodynmagneten und einem Akku-Bohrer... Weiß allerdings nicht wie sehr du Handwerklich begabt bist... :)

Oder du schaust mal in der nicht-deutschen Bucht vorbei:

http://www.ebay.com/bhp/tape-eraser
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Alle zurück spulen (Falls es nicht schon geschehen ist) dann in einen Schraubstock spannen und druf mit der Bügelsäge. Einfach durch das Gehäuse sägen bis in die Mitte der vollen Spule. Dauert wenige Sekunden.
Das klebt keiner mehr wieder zusammen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Alle zurück spulen (Falls es nicht schon geschehen ist) dann in einen Schraubstock spannen und druf mit der Bügelsäge. Einfach durch das Gehäuse sägen bis in die Mitte der vollen Spule. Dauert wenige Sekunden.

hast du das mit den Sekunden gestoppt?
Ich denke 80 Kassetten auf die Art zu vernichten ist recht mühselig.

Wenn die Kassetten nur etwas beschädigt sind kann man sie eh wegwerfen. Keiner wird sich da die Mühe machen die Bänder rauszupfriemeln und in ein neues Gehäuse zu packen.

Daher, druff mit dem Hammer und gut ist.
Dann Wertstoffhof anrufen wohin die Teile sollen.
 

Peter Gedöns

Guest

P
Wenn in der Nähe eine Müllverbrennungsanlage ist, dahin karren und gut ist. Wie schon geschrieben wurde, die Videorecorder die es noch gibt kann man zählen. Glaube nicht das sich einer der Arbeiter die Mühe macht 80 St mit nachhause zu nehmen, anzuschauen und zu hoffen das er Deine Freundin nackig sieht.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn in der Nähe eine Müllverbrennungsanlage ist, dahin karren und gut ist. Wie schon geschrieben wurde, die Videorecorder die es noch gibt kann man zählen. Glaube nicht das sich einer der Arbeiter die Mühe macht 80 St mit nachhause zu nehmen, anzuschauen und zu hoffen das er Deine Freundin nackig sieht.

Wenn ich das wäre, würde ich das machen!
Aber leider arbeite ich nicht bei einer Müllverbrennungsanlage, dabei habe ich noch einen VR :(
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ist das so?
Ich habe die Frage eher so verstanden, dass man ne einfache Lösung sucht und eben nicht 3 Wochen Kassetten zersägen will ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@elgitarre: Glaubst du etwa deine Vorschläge waren besser?

alle mit nichts überspielen dauert z.B. bei einer E180 wie lange? damit Du nicht lange suchen musst hier die Antwort: 3 Stunden.
Mit Flex durchschneiden, stinkt und qualmt wie Sau.
Mit Hammer zerdeppern splittert.

Mache erst mal selber brauchbare Vorschläge!:buh:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre: Glaubst du etwa deine Vorschläge waren besser?

alle mit nichts überspielen dauert z.B. bei einer E180 wie lange? damit Du nicht lange suchen musst hier die Antwort: 3 Stunden.
Mit Flex durchschneiden, stinkt und qualmt wie Sau.
Mit Hammer zerdeppern splittert.

??
Kasetten in Müllsack oder Karton und mit Hammer drauf.

Und dein Zersägen macht keinen Müll?
 
Oben