• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bestimmte Seiten nur an einem PC nicht aufrufbar

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Mein alter Router ist ein W700V und nicht für VDSL2 geeignet. Klappt das dann trotzdem? Habe leider keine Ahnung wie ich das denn mache, kenne mich da nicht gut aus.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dein alter Router muss in diesem Fall gar kein DSL können. Es geht hier schlicht und ergreifend darum, das Routing auf ein anderes Gerät (testweise) zu übertragen um Deinen PC als Fehlerquelle eindeutig auszuschließen.

Du müsstest das in dem Fall wie folgt verkabeln:
Code:
PC --------- Speedport W700V ----------- Speedport W724V ---------- DSL (Splitter oder TAE)
        LAN2-4               LAN[U]1[/U]    LAN[U]1[/U]                DSL

Du schaltest hier dem W700V den W724V als reines VDSL-Modem vor. Der W700V übernimmt die Einwahl beim Internetanbieter und auch das komplette Routing, der W724V kodiert die Daten passend für den VDSL-Anschluss, hat aber sonst keine weitere Funktion. Der W700V ist in dem Fall sogar das ideale Gerät, denn dieser ist ab Werk dafür ausgelegt, mit einem externen VDSL-Modem zu arbeiten.


Du müsstest die Geräte wie folgt konfigurieren:

Am W700V findest Du an der Unterseite einen Schalter mit der Aufschrift "ext. /int.". Mit diesem Schalter kannst Du zwischen dem internen ADSL-Modem und einem externen VDSL-Modem umschalten. Deine aktuellen Zugangsdaten müssten im W700V ja noch eingetragen sein, wenn Du keine neuen bekommen hast (wenn doch → eintragen), daher ist beim W700V nichts weiteres zu tun.

Beim W724V müsstest Du die Funktion "PPPoE PassThrough" einschalten, wie hier beschrieben. Damit schaltest Du beim Gerät zwischen "Router-Modus" und "Modem-Modus" um. Ist PPPoE eingeschaltet, verhält sich der Router wie ein klassisches DSL-Modem aus guten alten Zeiten.

Beide Router dann über LAN1 miteinander verbinden. Alle Geräte, die am W724V hängen auf den W700V umziehen, auch WLAN. Dann testen, ob die Seiten wieder problemlos erreichbar sind. Sollten dann ebenfalls die selben Probleme wieder auftreten, kann man den neuen Router als Fehlerquelle ausschließen.


Grüße
Thomas
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Hey erstmal ein großes DANKESCHÖN für eure Hilfe :T
Ich habe nun den Fehler identifizieren können. Wie ich bereits weiter oben den Tipp mit dem einstellen des DNS Servers auf 8.8.8.8 erhalten habe, funktionierte es trotzdem nicht. Dabei ist mir aber aufgefallen das ich nie auf IPv6 geachtet habe. Habe jetzt zusätzlich den IPv6 DNS von Google + Alternativen Google DNS eingegeben und seitdem läuft alles wie es sein sollte.
Ich werde allerdings trotzdem noch mit der Telekom telefonieren, denn mit dem Standard Telekom DNS sollte es eigentlich auch funktionieren.

Nochmals vielen vielen DANK :T
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Im Prinzip kannst du IPv6 auch einfach deaktivieren. Manche Dienste oder auch ältere Spiele haben mit der parallelen Verfügbarkeit von IPv4 und v6 Probleme. Abgesehen davon wird das ja bisher sowieso kaum unterstützt, so dass du eigentlich auch keinen Nutzen davon hast, das aktiviert zu haben.

Deaktivieren kannst dus einfach im Netzwerk- und Freigabe-Center unter Adaptereinstellungen ändern und dann in den Eigenschaften des jeweiligen Adapters:
ngb.png
 
Oben