• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bestimmte Seiten nur an einem PC nicht aufrufbar

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Hey

kann bestimmte Seiten oftmals nicht öffnen über IE oder Chrome. Als Beispiel sei mal scholar.google.de genannt. Der PC lädt nicht mal eine Sekunde und bringt mir gleich die Meldung "Ups! Google Chrome konnte scholar.google.de nicht finden. Versuchen Sie, die Seite zu neu laden."
Das ganze hat am Montag angefangen als von DSL auf VDSL umgestellt wurde und wir den neuen Router "Speedport W724V" erhalten haben. Man könnte meinen es liegt daran, aber komischerweise funktioniert über zwei verschiedene Laptops das Internet tadellos. Habe dann einfach mal die Platte komplett formatiert (dachte eventuell an einen Virus) und Windows danach neu aufgesetzt. Doch nach wie vor dasselbe Problem. Ich versteh es einfach nicht und stehe auf dem Schlauch.

Denn irgendwie dachte ich nicht das es an der VDSL Leitung bzw. Router liegt da ja die anderen Laptops funktionieren. Andererseits kann es ja auch nicht am PC liegen da ich den komplett neu formatiert habe. Aber was für Möglichkeiten kommen denn noch in Betracht?
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Zum Beispiel bin ich heute Abend online gewesen und habe versucht die Seite zu öffnen. Klappte aber nicht trotz andauernden Versuchen. 10 Minuten später funktioniert es plötzlich. Und so geht das von Tag zu Tag. War auch schon mit share-online.biz oder speedtest.net so das es teilweise 30 min nicht funktionierte und dann plötzlich öffnet sich die Seite wieder.
Probiere es dann zeitgleich am Laptop und dort hab ich wie gesagt keine Probleme.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Aber eine Verbindung besteht wenn die Seite nicht geladen wird?

Nutzt du irgendeinen exotischen DNS-server oder Proxy?
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Kann man beim Router den DNS-Server einstellen? Eventuell einfach mal versuchen einen Anbieter wie OpenDNS zu verwenden und schauen ob das Problem dadurch verschwindet.

MfG
Mr. J
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Eine Verbindung steht, andere Seiten werden ja geladen.
Nein, DNS oder Proxy hab ich nie etwas eingestellt und nach dem formatieren war auch alles im Urzustand und trotzdem besteht das Problem weiterhin.

@Mr_J: Werd ich morgen mal nachsehen, hab das Passwort für den Router grad nicht zur Hand. Aber kann es daran liegen? Die Laptops verwenden ja dann ebenfalls den gleichen DNS vom Router und dort können alle Seiten aufgerufen werden.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ob es daran liegen kann? Ich antworte mal mit einem definitiven "Vielleicht". Verbindungsprobleme können allerdings ein Vielzahl an Ursachen haben. Eine weitere Möglichkeit wären evtl. Treiberprobleme wenn der Computer z.B. über LAN und Laptops über WLAN verbunden sind, könnte man mal schauen ob alle LAN & Mainboardtreiber auf dem aktuellsten Stand sind. Eine weitere Möglichkeit könnte auch eine rumzickende Firewall (in Router oder Windows) möglicherweise sein. Oder ein Fehler im Router (evtl. aktuellere Firmware verfügbar?).
Möglichkeiten gibt es also endlos viele, evtl. fallen mir Morgen noch ein paar mehr ein.

MfG
Mr. J
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke erstmal für die Hilfe, sobald ich zuhause bin werde ich weitersehen :-)
Jep PC über LAN, Laptops sind über WLAN verbunden. Allerdings sind die Treiber alle auf dem neuesten Stand. Firmware vom Router ist auch aktuell.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich würde da auf jeden Fall mal die Notebooks an's LAN hängen und probieren, ob das dann auch auftritt (WLAN ausschalten!).

Hängen noch weitere Geräte (z. B. Switch, DLAN, etc.) zwischen PC und Router? Tritt der Fehler ebenfalls auf, wenn Du den PC über eine Linux-Live-CD bootest? Kannst Du eine Regelmäßigkeit feststellen, welche Webseiten betroffen sind oder ist das quer durch den Gemüsegarten?


Grüße
Thomas
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Laptops hab ich über Kabel angeschlossen, funktioniert alles.
DNS Server hab ich auf 8.8.8.8 eingestellt da treten die Probleme genauso auf. Kurz geht die Seite und kurz darauf dann wieder nicht. Selbes Spiel momentan auf www.speedtest.net
Zwischen PC und Router hängt sonst nichts mehr. Das Kabel steck ich in die Dose die ins Stockwerk runter führt und von der dortigen Dose ein Kabel dann zum Router.

Seiten wie z.B. Facebook, Bild.de, ngb.to etc hatte ich keine Probleme. Aber vor allem eben scholar.google.de oder speedtest.net und auch ab und zu share-online.biz. Andere Seiten fallen mir spontan grad nicht ein.
Das mit der Live-CD werd ich gleich probieren, muss kurz gucken wo ich die hab ;-)

//edit: Habs mit der Linux Live CD probiert. Da konnte die Seite geöffnet werden. Sagt aber leider nicht viel aus da es im Anschluss in Win 8.1 auch geöffnet werden konnte. Nur 15 Minuten später wieder nicht mehr. Habe auch mit der Telekom gesprochen, Leitung ist i.O.
Langsam verzweifle ich, da ich keine Ahnung hab wo der Hund begraben liegt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Musst halt mal etwas länger mit der Live-CD surfen. Wäre wirklich interessant, ob das nun ein reiner Softwarefehler ist, oder ob da mehr dran hängt, dann hätte man zumindest einen Anhaltspunkt. Gelegentliche Fehler sind nunmal schwer zu finden, da muss man etwas Geduld mitbringen. ;)


Grüße
Thomas
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich erinnere mich dunkel an ein ähnliches Problem bei einer frischen Windows 7 Installation, auf einem neuen System, so vor zwei, drei Jahren. Damals war das Problem der Realtek Treiber, den ich mir frisch von der Realtek Seite gezogen hatte. Der ließ sich zwar ohne Probleme installieren, aber ich hatte ständig mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Als ich dann die Vorgänger-Version lud und installierte, lösten sich die Probleme in Luft auf. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Fehler im Treiber gehandelt haben, es kann einfach sein dass der neue Treiber Features mitbrachte, die im unkonfigurierten, out-of-the-box Zustand zu Problemen führten.

Aber bevor du lustig Treiber tauschst würde ich, wie thom53281 schon sagt, mal wirklich ne längere Zeit mit der Live-CD zubringen. Versuch mal nen kompletten Abend nur damit zu surfen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Aktuellen Treiber hast du schon mal, den hätte ich als erstes aktualisiert. Ansonsten fallen mir noch zwei Sachen ein: Dein Router hat Probleme mit der automatischen Aushandlung der Geschwindigkeit (bzw. nur mit Gigabit Ethernet)-> Netzwerkkarte testweise auf 100 mBit Full-Duplex setzen. Falls das Problem danach weiterhin besteht könnte auch einfach nur dein Netzwerkkabel kaputt sein. Kabelbruch oder Schäden an der Schirmung können abgesehen vom Verlust der Verbindung recht "interessante" Probleme verursachen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Du hast ja gesagt, dass du das System neu aufgesetzt hast. Besteht die Möglichkeit, dass du eine potentielle Infektion mit rübergeschleppt hast? Z.B. über eine Datensicherung oder so? Oder probierst du gerade mit dem frisch installierten System rum, das noch nicht weiter personalisiert wurde?

Ich stoße mich ein bisschen daran, dass immer nur bestimmte Seiten betroffen sind, die aber wechseln wie du sagst.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Kurzes Update, ich bin immer noch dran an der Sache, konnte allerdings am Wochenende nichts machen.

Alte und neue Treiber probiert: keine Veränderung
100Mbit Vollduplex eingestellt: keine Veränderung
Netzwerkkabel wurden auch getauscht und am Laptop funktioniert dieses aber

@Kenobi: Ich habe ein paar Dokumente und Treiber von der externen Platte wieder aufgespielt, allerdings bestand das Problem bereits mit einem "reinen" Windows direkt nach dem formatieren. Ich muss mich verbessern. Ich bin mir grad gar nicht mehr sicher ob ich die Platte eventuell angeschlossen habe nach dem frischen aufspielen von Windows :m

Das mit der Live-CD werde ich jetzt weiter probieren, hab noch bis morgen frei ;-)

edit> Ich surfe gerade ueber Lubuntu und dort funktioniert bisher alles einwandfrei. Jede Seite oeffnet sich und die Seiten werden schnell geladen. Bin jetzt ca. 30 min am surfen und klappere die verschiedensten Seiten ab. Ich werde wohl nochmal den versuch starten muessen den Rechner zu formatieren und diesmal keine externe Platte anschliessen :( An einen Virus glaube ich aber irgendwie nicht so recht, immerhin findet kein Viren bzw. Trojaner Scanner bisher etwas.

edit2> So jetzt reichts mir langsam. Hab den Rechner nun zum zweiten Mal komplett formatiert. Updates von Windows aufgespielt inkl 8.1 und im Anschluss versucht zu surfen. Wieder wie gehabt die selben Probleme. Allerdings nur unter Windows, bei Lubuntu klappt alles. Ich dreh hier echt am Rad weil ich den Rechner nicht in vollem Umfang nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Gibts bei Windows 8.1 noch das Starten im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern?
Vielleicht checkste das mal. Evtl. liegts ja an irgendeinem Dienst, der rumspackt.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Jep das gibt es noch. Allerdings hab ich dort immer noch dasselbe Problem. :(
Ich glaub euch gehen langsam auch die Ideen aus, oder?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Welchen Typ vom Speedport W724 hast Du genau? Gibt A (Huawei), B (Arcadyan) und C (SerComm Corp.).

Gerade die Arcadyan-Modelle sind in den letzten Jahren leider durch sehr interessante Fehlerszenarien aufgefallen, auch wenn mir bisher kein ähnlicher Fall wie Deiner bekannt ist. Die aktuellste Firmware hat das Gerät ja, oder?

Hättest Du eine andere Netzwerkkarte (WLAN-Stick, etc.) oder einen anderen Router zur Hand? Dieser muss nicht unbedingt VDSL können, man kann auch den W724V als Modem konfigurieren und Deinem alten Router (welcher?) als Modem vorschalten.


Grüße
Thomas
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ist ein Speedport W724 vom Typ C mit aktuellster Firmware.
Ich habe bereits den Netzwerkadapter am PC deakiviert und das Handy über USB angeschlossen und dann über Tethering gesurft. Dort funktioniert bisher das normale Internet surfen am PC.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Zum W724 Typ C kann ich leider nichts weiter sagen. Der ist mir zu neu und auch der Hersteller ist mir unbekannt. Trotzdem meine ich, dass dieser das Problem sein könnte. Hier könntest Du aber nur versuchen, Deinen alten Router wieder als "Router" zu benutzen und den W724 als VDSL-Modem vorzuschalten (PPPoE PassThrough). Das müsste aber auch Dein alter Router unterstützen, viele der alten Speedports können das nicht, Fritzboxen meistens schon.


Grüße
Thomas
 
Oben