• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Brauche eure Unterstützung bei Studie für Bachelorarbeit

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was heißt hier bei all den Kommentaren? Eine Hand voll Leute von über 140 kommt mit dem Fragebogen nicht zu recht, so what?
Klar, wenn du 0-8-15 Nutzer fragst, dann wissen die nicht mal, was ein Linux ist, dass Linux überhaupt kein Betriebssystem ist, sondern streng genommen eben nur ein Kernel. Dass du bei Linux-Distributionen kennst, wissen die meisten auch nicht. Glaubst du die hinterfragen da irgendwas großartig? Wenn du heute einen Mac-Fanboy fragst, was sein Mac eigentlich ist, wird der dir auch nicht sagen können, dass es ein OS X ist, welches ehemals ebenfalls einen *nix Kernel hatte, somit also quasi der gleichen Gattung wie Linux entspringt. Von 0 - 18 und häufig auch weit darüber hinaus kannst du nicht mal davon ausgehen, dass Nutzer wissen, was es heißt mit einem Computer zu arbeiten. Für die ist Arbeiten am Computer Textverarbeitung.
Du richtest dich aber hier an ein Tech- und IT Portal und da kannst du zumindest bei einem Großteil der Nutzer davon ausgehen, dass sie eben wissen, was ein Computer wirklich ist, wie er arbeitet, was man wirklich damit machen kann etc.


Mir zu unterstellen, dass ich hier kompletten Käse produziere und faul bin ist mehr als unverschämt. Die ganze Studie wurde gemeinsam mit dem Professor entwickelt und der hat seinen Titel sicherlich nicht aus dem Happy Meal.
Ja klar, wenn ich mit einem Germanistikprof über Computer rede, dann kann ich bestenfalls das Thema Grammatiken als gemeinsame Grundlage betrachten, sobald ich auf Systemarchitekturen komme, kann der auch nur noch lächeln und zustimmen, wenn es sich logisch anhört. Nur weil man einen Titel trägt, heißt das nicht, dass man Allwissend ist.


Es sind standardisierte Fragebögen, da es nun mal welche sind. Sie dienen als Werkzeuge um gewisse Eigenschaften zu messen, zu denen es sehr wohl eine konkrete Fragestellung gibt. Ich kann an diesen Fragebögen nichts ändern, da die komplette Reliabilität und Validität auf eben jener Form basiert.
N1, hast du dir mal überlegt, dass solche Fragebögen auch mal designed wurden? Natürlich steckt da ein bisschen Arbeit dahinter, aber die kommen nicht von Gott persönlich, sondern immer noch von Menschen. Es mag eine Wissenschaft für sich sein, aber man kann Fragebögen auch selbst designen oder sich im Zweifelsfall eben einen designen lassen (und mit Design meine ich nicht die Art der Darbietung, sondern im Bezug auf Inhalte/Fragen, Formulierungen etc). Deine Validität ist reine Mathematik..


Diese Fragebögen sind eben überhaupt nicht ungeeignet. Sie mögen merkwürdig in dem Kontext wirken, aber das hat seinen Sinn.
Ein Fragebogen ist aber nur in einem bestimmten Kontext sinnvoll. Ich muss ihn auf die Zielgruppe abstimmen. Ich kann ein Kind nicht nach komplexen politischen Prozessen fragen. Da muss ich eben den Fragebogen umgestalten und andere Fragen stellen, die aber im Kern auf den gleichen Aspekt abzielen. Genauso kann ich natürlich den 0-8-15 Nutzer mit deinem Fragebogen abspeisen, gehe ich aber von Fachkundigen aus, muss ich eben einen anderen Fragebogen verwenden.
Wie du selbst sagst:
Mache ich einen Farbtest und habe Farbenblinde vor mir, dann sind diese schlichtweg nicht geeignet, so einfach ist das.
Nur dass wir nicht Farbenblind sind, sondern eben zumindest zum großteil eine fachkundige Community und du einen 0-8-15 Anwendertest mit uns durchführen möchtest. Das haut eben einfach nicht hin.


Die genaue Fragestellung liegt sehr wohl vor, nur wie dumm wäre es bitte bei einer Studie das Ziel bereits bekannt zu geben? Sorry, aber das zeugt von Beschränktheit und Unwissenheit.
Deine Fähigkeiten und dein Wissen scheinen allerdings auch nur eingeschränkt vorhanden zu sein.


Fast jeder bekommt es auf die Reihe den Bogen auszufüllen und wenn es jemand nicht schafft, ist das schade, aber mit einem Drop-out ist immer zu rechnen bei Online Fragebögen ohne extrinsische Motivation. Das muss ich akzeptieren.
Natürlich bekommt es jeder Idiot hin den Fragebogen auszufüllen. Die Frage ist dann allerdings, ob dein Fragebogen überhaupt noch eine korrekte Erfassung der Realität leisten kann. Natürlich kann ich irgendetwas angeben. Tja, weil ich Windows zum zocken nutze, fange ich jetzt damit an. Alle Fragen die meinen Charakter erfassen werden dann dem typischen Windowsnutzer zugeschrieben. Aber ich nutze auch Linux, die Fragen zu meinem Charakter hätte ich unter diesen Umständen aber ganz genau so angegeben. Ab und zu sitze ich aber auch am Mac, mein Charakter wäre auch da der gleiche. So und nun? Das heißt, dass mein Charakter eindeutig nicht dem typischen Linux/Windows/Mac-Nutzer zugeschrieben werden kann. Eben einfach, weil ich nicht der typische Linux/Mac/Windows-Nutzer bin. Das gilt aber wohl für alle Fachkundigen hier. (Ich gehe mal davon aus, dass der Test darauf abzielen soll!)

Im Übrigen solltest du dir über standardisierte Tests mal Gedanken machen. Testverfahren werden in der Psychologie möglichst detailgetreu festgehalten, damit du einen Test unter möglichst exakt gleichen Bedingungen ausführen kannst um einen validen Vergleich zu ermöglichen. Das heißt allerdings nicht, dass der Test damit universell auf jedes Problem anwendbar wird. Ganz im Gegenteil, er ist eben für diese eine fest definierte Problemstellung entworfen worden.
 

UserBility

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Acc, ich behaupte nicht, dass du im Unrecht bist.

Dennoch erfordert die Erstellung eines neuen Fragebogen mehrere Monate an Aufwand. Dieser ist zu groß für eine einfache Bachelorarbeit die mit einem Aufwand von 8 Wochen geplant ist. Gibt ja eben auch nur 10 ECTS.

Ich selber nutze sowohl Windows als auch Linux und Mac. Dennoch ist der Mac das Betriebssystem meiner Wahl, da es meine Bedürfnisse erfüllt. Der Mac ist also das Betriebssystem, dass ich persönlich vor allen anderen Bevorzuge. Wenn ich mehrere bevorzuge, dann passe ich einfach nicht in die Stichprobe. Damit meine ich im Sinne von: Ich nutze alle 3 Desktop-Systeme leidenschaftlich.

Werde auf jeden Fall, das nächste mal "Desktop-Betriebssystem" nutzen, auch wenn das eventuell die "normalen" Nutzer verwirren könnte. :D

Wenn man den Fragebogen also nicht beantworten will/kann, dann ist das quasi das Ausschlusskriterium für meinen Fragebogen.

Eine korrekte Erfassung der Realität ist auch gar nicht möglich mit einem Fragebogen, dafür müsste man persönliche Interviews führen, bzw. die Leute beobachten im Feld.

Ich bin mir bewusst, dass es hier einige Fachkundige gibt und wenn diese meinen Fragebogen nicht einmal mit Unmut beantworten können, müssen sie das auch schlichtweg nicht tun. Ich bin dennoch absolut dankbar.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Acc, ich behaupte nicht, dass du im Unrecht bist.

Dennoch erfordert die Erstellung eines neuen Fragebogen mehrere Monate an Aufwand. Dieser ist zu groß für eine einfache Bachelorarbeit die mit einem Aufwand von 8 Wochen geplant ist. Gibt ja eben auch nur 10 ECTS.
Du wirst aber zustimmen, dass deine Ergebnisse dann auch nichts wert sind. Ein falscher Test führt zumindest dazu, dass du nicht mehr entscheiden kannst, ob deine Ergebnisse "korrekt" sind oder vollkommener Mist.

Ich selber nutze sowohl Windows als auch Linux und Mac. Dennoch ist der Mac das Betriebssystem meiner Wahl, da es meine Bedürfnisse erfüllt. Der Mac ist also das Betriebssystem, dass ich persönlich vor allen anderen Bevorzuge. Wenn ich mehrere bevorzuge, dann passe ich einfach nicht in die Stichprobe. Damit meine ich im Sinne von: Ich nutze alle 3 Desktop-Systeme leidenschaftlich.
Das kannst du sagen, weil du weißt, worauf du mit deinem Fragebogen hinaus willst, wir können das aber eben nicht.
Wenn es um Arbeit/Professionelle Nutzung geht, müsste ich die Frage mit Linux beantworten.
Geht es um die Private Nutzung, so kann ich die Frage nicht mal einfach beantworten:
Im Bereich Gaming (noch) ganz klar Windows.
Im Bereich Heimnetzwerk (Telefonanlage, MediaCenter, Cloud) Linux.
In anderen Bereichen würde ich eher auf Mac OS setzen.

Also was sollte ich da deiner Meinung nach angeben?
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Kinder, bitte nicht vergessen, dass wir hier immer noch im Macintosh-Bereich sind.
Wenn ihr weiter über den Sinn und Unsinn von Umfragen diskutieren wollt, schieb ich den Thread gerne ins Off-Topic...
 

UserBility

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Also accC, du hast es dir ja gerade selber beantwortet.

Du bevorzugst ja weder Windows noch Linux an sich, sondern nutzt es aufgrund der Praktikabilität in den jeweiligen Bereichen. Gaming ist nun mal auf Windows am besten und Linux ist ideal für alles was mit Netzwerk zu tun hat und lange und stabil am Stück laufen muss.

Das heißt, Mac ist in diesem Fall das Betriebssystem von dem du persönlich überzeugt bist im normalen Anwendungsbereich. Meine Umfrage richtet sich auch ganz normal auf den Privatgebrauch im Sinne von Surfen, Mails schreiben, Office nutzen und co.

Das meinte ich auch mit: kaum einer hatte Probleme damit.

Würde das beim nächsten mal genauer erläutern, was unter persönlich bevorzugen gemeint ist.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das unterstellst du jetzt, obwohl ich gar nicht weiter ausgeführt hatte, welche Bereiche für mich den Einsatz von MacOS rechtfertigen.
 

UserBility

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ich bin jedenfalls mehr als froh, dass es hier überhaupt gepostet werden konnte.

Hatte mir auf dem alten gulli-Board die Erlaubnis geholt bei einem der globalen Mods.

Heute wollte ich mich einloggen mit meinem Zweitaccount und es wurde mir die Sperre angezeigt mit dem Text: "Spam dein scheiß woanders" von einem gewissen Marc_D. Soll wohl der Produktmanager sein?

Jedenfalls ein wirklich krass unhöfliches Verhalten. Sowas wäre früher nie passiert.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wie sieht's denn inzwischen aus, ist die Arbeit fertig? Mich würde ja doch interessieren, was du aus den Ergebnissen gemacht hast. :D
 

UserBility

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Hey Maxwell,

nein bei mir gab es aktuell noch verzögerungen! Ich darf die BA leider nicht vor September abgeben...

Ihr könntet mir aber sehr helfen, wenn ihr noch diese zweite Umfrage ausfüllen würdet.

Ist zwar deutlich umfangreicher (so um die 10 Minuten) aber genauso wichtig! Hatte es intern in der Uni verteilt, sogar gegen Versuchspersonenstunden, jedoch gab es nur so 100 Leute die es ausgefüllt haben und davon aber leider viel zu wenige Mac und Linux Nutzer... :/

Wenn ihr gerade Zeit und Lust habt, wäre das toll!

Hier der Link zur Umfrage:

http://unipark.de/uc/mac/d8de/

Viele Grüße,

Userbility
 
Oben