• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming Maus (Amazon)

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bisher nicht. Montagsprodukte gibt es aber immer - bei 720 Bewertungen 4 1/2 Sterne ist ein Top Wert ;)
Für 30€ kann man jetzt aber eh nicht so viel verkehrt machen.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Bei mir ist ebenfalls keinerlei Verschleiß bemerkbar.. und die wird täglich ordentlich bezockt ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Kleine Hinweise:
Kabellos != Gamingmaus
Wer auf beste Reaktionszeiten angewiesen ist und sich keine Störungen erlauben möchte, der holt sich keine Funkmaus. Für den täglichen Büroeinsatz kann die was sein, nicht aber für's Gaming. Zumal bei einer richtigen Gaming-Session ohnehin 20x der Akku gewechselt werden müsste.

Die Maus, die Sp1xx gezeigt hat, hatte mal ein Bekannter. Ich finde sie liegt gut in der Hand, allerdings fühlt sie sich nicht wirklich wertig an und zumindest bei ihm hat die Maus nach einiger Zeit angefangen beim Tastendruck zu quietschen. Trotzdem hält das gute Stück schon einige Jahre. Eventuell war es allerdings ein Vorgängermodell des Herstellers, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, müsste nachfragen.

Die üblichen Verdächtigen wurden hoffentlich bereits erwähnt?

Logitech MX518 > Wird afaik nicht mehr verkauft, davon hätte man sich so 10 Stück kaufen sollen. Sehr hochwertige Maus, gute Verarbeitung, extreme Lebensdauer selbst unter Dauerbelastung. Mittlerweile gibt es einige Nachfolgemodelle, zumindest eines, das ich hier habe, die G400, kann ich jedoch nicht wirklich als ebenbürtig ansehen. Die Verarbeitung der Maus selbst ist gleich geblieben vielleicht sogar ein bisschen gestiegen, bessere Abtastrate, schnellerer USB Anschluss etc inklusive.
Auf der anderen Seite wurde dafür stark am Kabel gespart. Während das Kabel der MX518 deutlich dicker ummantelt, weicher und gefühlt haltbarer war, ist das Kabel der G400 deutlich dünner und fühlt sich steif fast zerbrechlich an. Vergleichbar mit einem trockenen verholzten Ast. Das ist allerdings nach Aussehen und Anfühlen bewertet, denn ich muss zugeben, dass das Kabel bisher keine Schwachstellen, Abnutzungsspuren oder gar Brüche aufweist. Ich kann jedoch nicht beurteilen, ob das daran liegt, dass meine Gaming-Sessions eher seltener und kürzer ausfallen und Lan-Partys allgemein eher seltener geworden sind oder ob das Kabel trotz dem Look&Feel gleiche Qualität aufweist.

Die MX518 habe ich übrigens weiterhin im Einsatz, es war kein Defekt, sondern der Bedarf einer weiteren Maus. Die lebt jetzt schon einige Jahre. Ich kann mich gar nicht mehr entsinnen, wann ich sie gekauft habe.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Hab die jetzt etwa 2 Jahre und noch kein quietschen, wie gesagt der einzige Mangel den ich bislang feststellen konnte ist der Kleber dieser Daumenfläche.

Ansonsten wie neu. Vielleicht mach ich sie mal sauber und poste Bilder.:D
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@Kirby:

Bei solchen Rezensionen sind vermutlich Grobmotoriker am Werk, die Ihre Geräte unsachgemäß benutzen.
Hatte früher auch Kumpels die hatten auf meine Amiga 500 Tastatur eingehämmert auf die Tasten, wo ich dann schon laut wurde, das die auch leichter gedrückt werden können.

Mein Creative Labs Headset stand auch schon das es gleich kaputt geht.
Hält bei mir schon über ein Jahr, auch wenn das Gehäuse billig wirkt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Aus gegebenen Anlass wärme ich den Thread mal wieder auf. Bei meiner Maus aus dem Hause Func hat es das Scrollrad zerlegt (bin da wohl nicht alleine mit dem Problem). Deswegen habe ich mir mal die Perixx MX-1800B gekauft. Die ist für mich zwar recht klein, aber für das Geld in Ordnung. Nun hat sich bei dieser der Sensor verabschiedet und laut dem Support ist die Maus in Schwarz erst wieder irgendwann im Juli lieferbar. Rot mag ich nicht.

Da ich mir das Geld über Amazon wieder erstatten lassen kann, brauche ich nun einen Ersatz. Das Problem hierbei sind meine Pranken (20 Zentimeter vom Handgelenk bis zu den Fingerspitzen und 11 Zentimeter in der Breite. Genutzt würde die für so ziemlich alles. Von Office bis Spiele (wobei ich hier nur Gelegenheitsspieler bin). Lediglich Grafikbearbeitung kann ich definitiv ausschließen. Die Maus sollte möglichst die Einstellungen der Sondertasten direkt in der Maus speichern, da ich hauptsächlich Linux nutze und die mitgelieferten Treiber somit in der Regel nicht funktionieren. Eine Auflage für den kleinen Finger sowie den Daumen wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein. Preislich bin ich flexibel, aber eine Gelddruckmaschine habe ich auch nicht.

Welche Nager sollte ich mir mal ansehen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Guck dir die Sharkoon Drakonia an ... ansonsten, hm, flache Mäuse fallen bei den Bärenpranken ja eher weg. Die RAT Cyborg ist vom Preis verdammt unverschämt, aber recht groß und nicht so schlecht. Die Roccat Kone XTD+ ist auch nicht unbedingt günstig, aber auch etwas größer.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Hallo Fhynn,

die Drakonia, hatte ich vergessen anzumerken, fällt schon weg, da ich mit diesen Mustern nun wirklich nichts anfangen kann. Ist zwar nur nebensächlich, aber ich kenne mich. Irgendwann nervt mich der "Aufdruck".

Die Mad Catz Cyborg R.A.T. 7 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber einige Tests (wenn auch ältere) sind hinsichtlich der Qualität nicht so begeistert. Preislich wäre das Teil ja noch im Rahmen des möglichen. Aber halt nur, wenn ich die Maus dann nicht nächstes Jahr wieder austauschen muss. Bin daher etwas unsicher.

Die Roccat Kone XTD schau ich mir mal an. Danke für die Tipps. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du hast doch eh deine Hand auf der Maus zefix :D Mädchen!11 ;)
Ich würde ja die G-Reihe von Logitech ins Rennen schicken, aber die haben einfach so krass abgebaut :\ und nach 2x defekt hast du wohl eher weniger Bock auf eine erneute Odysse was Mausradbruch, Doppelklicksyndrom und so angeht.

Ja, die RAT kommt in Tests etc. nicht so gut weg, aber für Mülleimerdeckel als Hände ist die Auswahl beschränkt. Ich nehme an das flache - wie von Zowie z.B. - gar nicht drin sind.

Die SideWinder X8 ist auch noch groß, wird aber schon länger nicht mehr produziert. Keine Ahnung ob es da ein Nachfolgemodel gibt, aber die Bewertungen da waren auch nicht so überragend.

Ist nicht leicht... ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Eben nicht unkaputtbar. Unkaputtbar war wenn die G5 und ganz besonders die MX518 ;)

Die G500S/400S sind aber massiver Müll von der Haltbarkeit. Allgemein die neueren G Reihen.

Wirklich haltbare kriegst du nicht mehr wirklich habe ich so das Gefühl. Nach 1-2 Jahren gibt immer irgendwas den Geist auf - in der Regel das Scrollrad oder die linke Maustaste (Doppelklicksyndrom)... -.- habe eh einen hohen Mausverschleiß, daher gibt's jetzt nur noch Drakonias, die taugen und die 30€ tun nicht so weh wenn ich mal wieder die Rechnung verklüngelt habe als wenn ich 'ne weitere 80€ Maus wegschmeissen muss ^^
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Zum einen habe ich keine "S" Version verlinkt, zum anderen habe ich meine bereits, ebenso wie 2 Kollegen seit längerer Zeit und ohne Probleme im Einsatz. :p
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Du hast doch eh deine Hand auf der Maus zefix :D Mädchen!11 ;)

Aber nicht in der Zeit, in der ich von der Türe zum Stuhl latsche. :p

Ich würde ja die G-Reihe von Logitech ins Rennen schicken, aber die haben einfach so krass abgebaut :\ und nach 2x defekt hast du wohl eher weniger Bock auf eine erneute Odysse was Mausradbruch, Doppelklicksyndrom und so angeht.

Ist bei meinen Händen so oder so immer die Hölle auf Erden, wenn eine Maus abraucht. Heutzutage wird scheinbar wirklich jeder Scheiß für Hämpflinge gebaut. Die Func MS3 war da von den Abmessungen echt mal eine Ausnahme. Die war annähernd optimal, was die Breite und die Länge betrifft. Lediglich die Auflage für den kleinen Finger war etwas zu schmal. Nur das Mausrad ist halt Mist und das Problem wurde scheinbar auch nicht in Revision 2 in den Griff bekommen.

Nachdem ich nun zwischenzeitlich einen Elektronik-"Fachmarkt" besucht habe, mir die "überwältigende" Auswahl an Mäusen angesehen habe und auch ein "Fachgespräch" führen durfte, werde ich wohl in den sauren Apfel hinsichtlich der Optik beißen und mit die Drakonia Black bestellen.

Edit: Hat jemand Erfahrungen mit Mäusen von QPAD (http://www.qpad.com/products/mice/) gemacht?
Edit2: Hab mir jetzt einfach mal die Drakonia Black und die QPAD 5K bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Edit: Hat jemand Erfahrungen mit Mäusen von QPAD (http://www.qpad.com/products/mice/) gemacht?

Ja ich inzwischen. :D

Zwischenzeitlich habe die Maus "QPAD 5K Laser" ausgiebig gesten können (Wolfenstein The New Order sei Dank). Was die Abmessungen betrifft, ist die Maus für mich etwas zu schmal. Allerdings nur ca. einen halben Zentimeter. Die Auflage für den kleinen Finger ist, wie bei der Func-Maus zu schmal. In der Länge hingegen fehlt ca. 1 bis 1,5 Zentimeter. Alles in allem also ein ziemlich gutes Ergebnis, da ich in den letzten Jahren schon wesentlich kleinere Nager in den Fingern hatte. Vor allem was die Breite betrifft.

Das umwickelte Kabel ist ziemlich flexibel und nicht so starr wie bei manch anderen Mäusen. Die Oberseite der Maus ist mit einem rutschfesten Gummi überzogen und liegt somit gut in der Hand. Die Frage ist nur, wie lange dieser hält.

Zum normalen Alltag (surfen, mailen usw.) brauche ich meiner Meinung nach nichts schreiben. Da tut es ja jede 5-Euro-Maus.

Kommen wir also zum Wesentlichen, dem Zocken. :D

Das Konfigurationstool ist jetzt nicht gerade die Wucht. Vor allem bei den Makros. Da ich aber keine nutze, kann ich darüber hinweg sehen. Positiv finde ich, dass man die Beleuchtung der mittleren Maustaste (was soll das eigentlich?) auch farblich ändern bzw. ganz ausschalten kann.

Für einige wird es vermutlich störend sein, dass man nur zwei Stufen hat um die DPI zu ändern. Auch das ist mir jetzt nicht so wichtig, da ich in der Regel immer die höchste Stufe fahre (zum Leidwesen mancher, die bei mir mal eben Ihre E-Mails checken wollen). Die Tasten sind für mich alle gut erreichbar. Die beiden Haupttasten sind allerdings ziemlich leichtgängig, so dass ein etwas schwungvolleres Ablegen des Zeige- oder Ringfingers schon mal die Taste auslöst. Ist aber reine Gewöhnung. Inzwischen passiert mir das nicht mehr.

Mit der Gleitfähigkeit bin ich als Non-Pro-Gamer und Highsenser auch zufrieden. Auf meinem Mauspad (Func 1030) flutscht die Maus ausreichend hin und her.

Unterm Strich bin ich mit der Maus ziemlich zufrieden und kann die Maus zum aktuellen Zeitpunkt guten Gewissens empfehlen.
 
Oben