• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Browser] Umstieg von Opera auf anderen Browser

nik

Guest

N
Das sind dann aber keine offiziellen Kompilate von der Mozilla Foundation selbst.

Laut Wikipedia gibt es zumindest eine aktuelle 64-bit-Version der Nightly Build für Windows.
Und als *nix-User kann man auch schon seit einiger Zeit Firefox als 64bit-Version nutzen. Ob diese offiziell von Mozilla kommen, oder nur aus dem Quellcode kompiliert wurden, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Das [64bit-Version] sind dann aber keine offiziellen Kompilate von der Mozilla Foundation selbst.

Ich erinnere mich, dass ich Firefox schon mind. seit 3.x als 64bit-Version hatte. Aber du hast Recht, als offizielles 64bit-Binary gibt's Firefox scheinbar erst seit 4.0:

https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/4.0/

Problematisch waren nach meinem Eindruck die früheren (<4.0) 64bit-Versionen aber auch nie. Nur Flash und das Adobe-Plugin hatten so ihre Macken.
 

Mareacho

Guest

M
OT - ThePirateBay hat ein Browser-Bundle mit dem port. Firefox 23 + Tor/Vidalia + foxyproxy rausgebracht;
vielleicht nicht als Alltagsbrowser, aber für abgesicherte sessions als Alternative.
Zu finden unter piratebrowser.com oder in der TPB-News
 
Zuletzt bearbeitet:

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Laut Wikipedia gibt es zumindest eine aktuelle 64-bit-Version der Nightly Build für Windows.
Ja, experimentelle Versionen gibt es, aber sie sind eben nicht offiziell freigegeben. Meine Formulierung war da etwas missverständlich.

Und als *nix-User kann man auch schon seit einiger Zeit Firefox als 64bit-Version nutzen. Ob diese offiziell von Mozilla kommen, oder nur aus dem Quellcode kompiliert wurden, weiß ich nicht.
Dass es da tatsächlich offizielle Kompilate gibt, war mir bisher entgangen. Auf der Website selbst wird auch bloß die 32-Bit-Version verlinkt und üblicherweise installiert man ja eh die Version, die die Distribution über den Paketmanager anbietet. Insofern muss ich meine Aussage wohl bezüglich der Linux-Version widerrufen.

ThePirateBay hat ein Browser-Bundle mit dem port. Firefox 23 + Tor/Vidalia + foxyproxy rausgebracht;
vielleicht nicht als Alltagsbrowser, aber für abgesicherte sessions als Alternative.
Zu finden unter piratebrowser.com oder in der TPB-News
Hättest du die Beschreibung durchgelesen, wäre dir aufgefallen, dass dieses Paket (im Gegensatz zum Tor Browser Bundle) eben nicht dazu gedacht ist, die Zugriffe zu anonymisieren, sondern lediglich um Zensur zu umgehen. Weshalb man dazu allerdings nicht einfach gleich - je nach Anforderungen - das Tor Browser Bundle oder einen simplen Proxy/ein VPN verwenden sollte, ist mir unklar. Letztlich verstößt man durch den Bezug der Software aus der genannten Quelle gegen die sinnvolle Empfehlung, Software möglichst immer direkt von dem Anbieter zu beziehen. Ansonsten handelt man sich mindestens eine unnötige Instanz ein, die die Software manipuliert haben könnte. Gerade bei Tor bestehen offensichtlich signifikante Bestrebungen, das System zu infiltrieren: http://www.heise.de/netze/meldung/Tor-Nutzer-ueber-Firefox-Luecke-verfolgt-1930154.html - Ein manipuliertes Tor-Paket anzubieten wäre da sicherlich ein sehr viel einfacherer Weg als das Finden und Ausnutzen von Schwachstellen.

Um lizenzbedingte Sperren von Video-Inhalten zu umgehen, ist Tor zudem wenig geeignet. Sperren von der Seite des Zugangsanbieters oder einem sonstigen Netzbetreiber aus gab es im deutschsprachigen Raum ja bisher zum Glück "nur" in Einzelfällen und aktuell ist mir von keinen solchen Sperren bekannt. Insofern dürfte die hier anzutreffende Zielgruppe für dieses Softwarepaket doch eher klein sein. Auch taugt die Empfehlung so - wie du schon selbst erkannt hast - eben nicht als Alternative zu Opera, was immerhin das Thema dieser Diskussion hier ist.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Insofern muss ich meine Aussage wohl bezüglich der Linux-Version widerrufen.
Liegt einfach daran, dass bei Linux 64bit schon seit ca. 2005 vorangetrieben wird. Und dadurch, dass das gesamte OS eigentlich Open Source ist, gibt es logischerweise auch alle Libs und benötigten Abhängigkeiten als 64bit-Version. Einzig die ganzen Closed-Source-Pakete sind die verbliebenen Problemfälle, was auch logisch ist, da es der doppelte Testaufwand wäre.

Genau der Grund ist dann auch entscheidend, warum Windows-Software noch immer zu über 90% nur als 32bit verfügbar ist und warum Windows noch bis heute die Code-Page-Altlast vor sich herschleppt, anstatt auf UTF-8 zu setzen wie bei Linux schon seit ca. 2002.
 

Mareacho

Guest

M
@aNtiCHrist: das Thema ist Umstieg von Opera auf anderen Browser und das Paket kam gestern erst rein; ausprobiert hatte ich ihn noch nicht. Hab den Link ja auch wieder rausgenommen, unabhängig von Eurer Diskussion ist's ja trotzdem für den einen oder anderen Mitleser vielleicht interessant.

Bei mir fror Opera in der Vergangenheit (v.2 Jahren) leider immer mal wieder ein und lief zu instabil, so dass ich ihn nie lange genutzt hab, Design und Funktionsumfang gefielen schon gut. Mit Chrome war und ist es mir bis heute dann zuviel aus einer Hand. Firefox und Mozilla sind für mich immer interessanter geworden auch in den Beta-Versionen, die Alphas hab ich nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Liegt einfach daran, dass bei Linux 64bit schon seit ca. 2005 vorangetrieben wird. Und dadurch, dass das gesamte OS eigentlich Open Source ist, gibt es logischerweise auch alle Libs und benötigten Abhängigkeiten als 64bit-Version. Einzig die ganzen Closed-Source-Pakete sind die verbliebenen Problemfälle, was auch logisch ist, da es der doppelte Testaufwand wäre.
Die Argumentation ist mir nicht ganz klar. Auch bei Open-Source-Software steigt der Aufwand, wenn man mehrere Architekturen unterstützen will.

Genau der Grund ist dann auch entscheidend, warum Windows-Software noch immer zu über 90% nur als 32bit verfügbar ist
Es liegt wohl vielmehr daran, dass die 32-Bit-Kompilate einfach auf mehr Systemen laufen und für die weitaus meisten Anwendungen schlicht kein Vorteil durch ein 64-Bit-Kompilat besteht. Wozu sich also den vermeidbaren Aufwand machen, den Code auf Problemstellen bei der Kompilierung für eine andere Architektur zu prüfen, ihn zu komplieren, zu testen, und ihn dann zusätzlich anzubieten? Das ist einfach eine rationale Entscheidung. Im Linux-Bereich geht es halt eher akademisch/experimentell zu, da wird auch mal etwas ausprobiert, was nicht unbedingt nötig ist.

Lustigerweise ist gerade im Linux-Bereich der Bedarf von 64-Bit-Systemen sogar eher geringer, dort lassen sich schließlich auch unter x86 mehr als 4 GiB RAM adressieren, was den Consumer-Windows-Versionen zumindest offiziell verwehrt bleibt. Das ist doch in den weitaus meisten Fällen der Grund, überhaupt ein 64-Bit-Windows zu nutzen. Die wenigsten Programme profitieren bisher von 64-Bit-Registern oder der Möglichkeit, dass ein Prozess mehr als 4 GiB RAM für sich belegen kann.

@aNtiCHrist: das Thema ist Umstieg von Opera auf anderen Browser
Äh, das hatte ich doch bereits in meiner Kritik an deiner Empfehlung erwähnt, gerade deshalb erscheint es mir wenig passend, ein Paket zu empfehlen, das doch sehr andere Eigenschaften besitzt und zudem eben auf Firefox basiert, wo LordLeto eben gewisse Nachteile sieht. Die zusätzlichen Komponenten aus dem Paket werden diese Nachteile sicherlich nicht kompensieren können, eher im Gegenteil.

unabhängig von Eurer Diskussion ist's ja trotzdem für den einen oder anderen Mitleser vielleicht interessant.
Das mag sein, aber warum erstellst du dann nicht ein neues Thema dazu, am besten in einem passenderen Forum wie https://ngb.to/forums/50-Sicherheit-und-Anonymität? Außer dass dieses Softwarepaket zufällig auch einen Browser beinhaltet, sehe ich keinen Bezug zu diesem Thema.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@aNtiCHrist:

Ob jetzt ein Vorteil der 32bit-Software gegenüber der 64bit-Variante besteht, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass die einzigen 32bit-Programme auf meinem Rechner der Acrobat-Reader, Skype und Google-Earth sind. Und natürlich Wine, da wie bereits erwähnt, nahezu sämtliche Windows-Programme noch 32bit sind. Die späte 64bit-Version von Firefox unter Windows ist da nur ein Beispiel dafür.

Die Argumentation über den Testaufwand erscheint dann logisch, dass die normalen Nutzer halt die entsprechenden Libs oder Programme in der 64bit-Version nutzen und irgendwelche Fehler dann im entsprechenden Bugzilla melden. Weiß nicht, ob es das in diese Größenordnung bei Windowsprogrammen gibt.

So genug Offtopic.
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
Mir war es eben nicht möglich mit Opera einen Anhang hier im Forum hochzuladen, es kam immer ein Fehler. Mit Chrome hat es problemlos geklappt.

Auf Grund solcher Erfahrungen vermeide ich immer Opera, wenn eine Seite zu JS-lastig ist.
 
Oben