• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rekorder geht nicht mehr an

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Hallo, Leute, ich habe eine Frage. Sicherlich kann es 1000 Ursachen haben, aber dennoch frage ich mal nach. Es handelt sich um einen Rekorder an dem Kameras zur Überwachung angschlossen werden. Dieser geht nicht mehr an, das heißt, wenn man die Kabel/Stecker auf der Platine löst und wieder einsteckt, dann läuft er, und das stundenlang. Was könnte das sein?? Ich habe sowhl das Netzteil als auch die ATX Buchse auf der Platine mittels eines Multimeters durchgemessen, dort ist alles in Ordnung. das NT selbst geht auch, auch habe ich dort alle Kontakte gemessen, alles o.k.

Die Batterie zeigt eine Spannung von ~ 3 V an - also auch korrekt. Wo könnte der Fehler sein? Ohne Schaltplan wird es schwer. Es ist nichts zu erkennen, und richen tut man auch nichts.

Ich meine, wenn der Rekorder einmal läuft, und das stundenlang, dann kann ja nichts "elementares" defekt sein, oder? BITTE UM HILFE!!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
- Fotos?
- wie heißt das Gerät genau?

Was genau meinst du damit, dass das Teil angeht wenn man welche Stecker löst und wieder einsteckt?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und ich würde zusätzlich mal nach dem Knopf zum Einschalten kucken.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Zunächst danke! Es handelt sich um einen ABUS DVR 40000. Bilder werde ich denke ich heute noch hochladen. Es muss ja eigentlich im Bereiche der ATX Buchse auf der Platine sein, da das Netzteil ja nicht einmal "brückt" - das Gerät fährt nicht einmal hoch. Wie gesgat, das Netzteil ist o.k., habe es überbrückt (grün mit Masse). Auch ist es ja so, dass es fast 30 Stunden im Dauertest lief. Wenn der DVR einmal läuft, macht er das ohne Probleme. Nur bis er läuft, das ist das Problem.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
So, ich habe nun Bilder. Mal die komplette Platine, und auch Einzelteile, um es in Nahaufnahme aufnehmen zu können.

20140222_154007.jpg 20140222_154019.jpg 20140226_161327.jpg 20140226_161337.jpg 20140226_161340.jpg 20140226_161346.jpg 20140226_164057.jpg 20140226_164104.jpg 20140226_164109.jpg

--- [2014-02-26 18:53 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Fortsetzung:

20140226_164118.jpg 20140226_164126.jpg 20140226_164135.jpg 20140226_164138.jpg 20140226_164141.jpg 20140226_164150.jpg 20140226_164150.jpg 20140226_164155.jpg

Sorry, dass es etwas unstrukturiert aussieht, aber habe es auf die schnelle gemacht.

@elgitarre

Na, ganz normal, über den Netzschalter. Nur fährt das Gerät manchmal nicht einmal hoch. Der Kippschalter ist aber intakt, ich habe das Netzteil heute Mittag überbrückt und mind. 6 Mal versucht, das NT einzuschalten - es ging jedes Mal. Der Fehler liegt defintiv an der Platine.

20140226_164052.jpg

Der rote Rahmen bezeichnet die Buchse, in die der Stecker des NEtzteiles kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Auf den Bildern kann ich auf den ersten Blick keinen offensichtlichen Fehler entdecken. Einzig die 3. Lötstelle rechts beim Netzteilstecker könnte angeknackst sein, kann man auf den Bildern nicht gut genug erkennen. Da müsstest Du mal genauer schauen.

Ein kleiner Test, sollte der Fehler wieder auftreten: Rekorder stromlos machen, dann mehrmals einschalten (um die Kondensatoren zu entladen). Dann wieder Strom ran, einschalten. Funktioniert beim PC zumindest in vielen Fällen - und die Hardware schaut mir ziemlich PC-ähnlich aus. ;)


Grüße
Thomas
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Welchen Pin meinst du genau? Auf welchem Bild? In der ersten Reihe die dritte von rechts? Also der markierte Bereich?

Und ich glaube ihr habt mich falsch verstanden - der Fehler ist die Regel. Ich habe ihn zum Laufen gebracht, aber im "Normalfall" geht er eben erst gar nicht an.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Sehe gerade, dass das Bild laut EXIF-Informationen gedreht ist, das dreht wohl jeder Browser anders. Ich meinte diese Lötstelle:
rekorder.jpg

Aber wie schon gesagt, schwer zu erkennen.

Auch wenn das Problem die Regel ist, trotzdem mal meinen Tipp probieren.


Grüße
Thomas
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja, ist nicht mit meinem Handy gemacht worden. Ja, o.k., aber was meinst du an der Stelle zu erkennen? Also was ist anders, als du es erwartet hättest? Ich kann dort nichts erkennen, also ein "Riss" oder "Bruch" oder so.

Ich teste es, klar.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Ich meine, dort einen Riss zu sehen, wie z. B. hier (nur bei weitem nicht so stark ausgeprägt):
rekorder2.jpg

Aber wo ich da gerade nochmal drüberschaue, eigentlich ist das nur Masse. Das sollte eigentlich nix machen, wenn die Lötstelle kalt ist. Hmm...


Grüße
Thomas
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich schaue es gleich an. Wenn ja, dann kann ich einfach etwas Lötzinn auftragen, oder?

Ich kann doch sicher auch Messungen mit dem Multimeter durchführen, oder?

--- [2014-02-26 20:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Edit: Ich kann so (leider) nichts sehen. Schaue aber nochmals mit einer Lupe. Aber ich denke, dass ist ein Schatten/Reflektierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben