Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche eine leise NAS

Der ohne Avatar
    ngb:news Artikel
    1

Suche eine leise NAS

Ich bin auf der Suche nach einer leisen NAS mit zwei Schächten für Raid1, also Spiegelung. Was könnt ihr mir da empfehlen?
    Die NAS soll als Möglichkeit dienen die Daten eines Fileservers zu sichern. 2TB pro Platte sollten ausreichend sein.
    Da die NAS in meinem Büro stehen soll, muss sie leise sein, im Idealfall nicht zu hören. Backups finden nachts statt.

Mitglied

Re: Suche eine leise NAS

Ich hatte bei meiner NAS einfach den Lüfter abgeklemmt. Bei den ARM-Dingern ist der sowieso nur zur Kühlung der Festplatten da. Wenn die nicht permanent auf Hochtouren laufen, sollten die auch ohne Lüfter auskommen.

THIS CANNOT CONTINUE Avatar von KePa

Ich vermute, dass eine einfache Synology schon reichen wird. Es lässt sich die automatische Abschaltung der Platten einstellen, wenn die Synology nicht genutzt wird. Wird sie also nur nachts für die Backups genutzt, bleibt sie die restliche Zeit in der Regel im Standby und ist damit geräuschlos. Der Lüfter lässt sich ebenfalls nach unterschiedlichen Profilen einstellen, von maximaler Kühlung bis minimale Geräuschentwicklung, wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir der Lüfter generell leiser ist als die Platten.
    Meine NAS steht im Wohnzimmer, wo ich auch gerne meine Ruhe geniesse, wenn sonst nichts läuft. Stören tut sie mich dabei nicht.

Wenn du dir eine Synology 2-Bay NAS zulegst, kannst du die Datensicherung auf 3 Uhr Nachts einstellen. Die Nas wacht dann zeitgesteuert um 2:30 auf und legt sich im Anschluss (meinetwegen um 5:30) wieder schlafen. So habe ich meine Backup-NAS auch eingerichtet, darauf werden drei andere NAS gesichert (zwei davon über das Internet).
    Für diesen Beitrag bedankt sich Cyperfriend