• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Suche nach einem funktionierendem W-LAN AP

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Moin Leute,

ich als alter Netzwerker bin ja schon etwas komisch :uglyngb:. Als ich vor 3 Jahren in die 69 m² Wohnung gezogen bin hatte ich eine Fritz!Box 6490 Cable W-LAN aktiviert und dann in der kompletten Bude keine Probleme gehabt (Steht im Wohnzimmer, nicht ganz zentral)! Vor einem Jahr ging es dann los, dass ich im weitest entfernten Zimmer (Arbeitszimmer) Probleme mit meinen Smartphones bekam und die teilweise kein Internet mehr hatten. Joar, also habe ich mir einen TP-Link Repeater geschnappt der eine LAN-Buchse hat und von dort aus verteilt (Es ist Cat.6 im Arbeitszimmer gelegt worden beim Einzug). Das hat das Problem verdammt gut behoben, bis vor 4 Wochen! Nun passiert es mir oft, dass ich im Wohnzimmer zwar eine W-LAN Verbindung habe, jedoch aber keine Daten bekomme :unknown:. Dann ist im Schlafzimmer mal Lags beim Chromecast etc.

JA mir ist bewusst das W-LAN nicht das Allheilmittel ist und man froh sein kann wenn Streaming geht, jedoch hatte ich bis vor 4 Wochen KEINE Probleme. Ich habe die Vermutung dass das Zusammenspiel aus FB und TP-Link mit der selben SSID stören könnte. Höhepunkt war letzte Woche: Im Wohnzimmer habe ich meinen neuen PC per W-LAN Dongle verbunden, Qualität 5 Balken, aber KEINERLEI Datenpakete wurden versendet :unknown: Auch FB und Repeater habe ich zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Mit stinkt es langsam und will deshalb auf einen - zwei AP setzen, schalte dann die FB und den TP-Link ab und gut ist :dozey: Hat denn da jemand Empfehlungen? LANCOM ist glaub ich etwas Overkill und zu teuer :uglyngb: auf die Netgear Orbi habe ich aber ein Auge geworfen, die sollen ganz schnieke sein.

Kurz zur Anforderung: 2,4 GHz und 5 GHz müssen sie können, manchmal 1080p streaming über Chromecast und meinen Smartphones nicht mehr Probleme bereiten :uglyngb: Hat da jemand Ideen und Vorschläge?

Vielen Dank :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich habe die Vermutung dass das Zusammenspiel aus FB und TP-Link mit der selben SSID stören könnte.
Haben die beiden auch unterschiedliche Funkkanäle?

Kannst Du das mal irgendwie aufmalen, wo welches Gerät aktuell steht und wo welcher Raum ist? Leider weiß ich nicht, wo bei Dir das Wohnzimmer ist, deswegen kann ich das Geschilderte leider grad nur halb nachvollziehen. :(
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5009457_-unifi-ap-ac-lite-ubiquiti.html

Hab ich mir aus ähnlichen Gründen gekauft. Hab das Teil bisher aber nur im Testbetrieb ein paar Mal angesteckt. Ubiquiti ist generell so die Standardempfehlung.

Erwarte aber trotzdem keine Wunder. Wenn ab einem bestimmten Zeitpunkt der Wlan-Empfang auf einmal nicht mehr klappt, solltest du die Ursache dafür finden. Da wird auch ein anderer Access Point das Problem nicht aus der Welt schaffen können. Irgendwo existiert eine Störquelle.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Haben die beiden auch unterschiedliche Funkkanäle?

Kannst Du das mal irgendwie aufmalen, wo welches Gerät aktuell steht und wo welcher Raum ist? Leider weiß ich nicht, wo bei Dir das Wohnzimmer ist, deswegen kann ich das Geschilderte leider grad nur halb nachvollziehen. :(

@thom53281: WLAN.png

Hier der Grobe Plan, wie gesagt, wir reden von nur 69 m²! Das ich selbst im Wohnzimmer nicht mal I-Net bekomme trotz vollem Empfang wundert mich sehr.

Das weis ich nicht. Sollten sie nun besser auf dem selben Emfang funken oder nicht?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5009457_-unifi-ap-ac-lite-ubiquiti.html

Hab ich mir aus ähnlichen Gründen gekauft. Hab das Teil bisher aber nur im Testbetrieb ein paar Mal angesteckt. Ubiquiti ist generell so die Standardempfehlung.

Erwarte aber trotzdem keine Wunder. Wenn ab einem bestimmten Zeitpunkt der Wlan-Empfang auf einmal nicht mehr klappt, solltest du die Ursache dafür finden. Da wird auch ein anderer Access Point das Problem nicht aus der Welt schaffen können. Irgendwo existiert eine Störquelle.

Ah die Ubiquiti, muss ich mir auch mal ansehen. Ich bin auch auf die TP-Link Deco M4 Mesh gestoßen, die sahen auch vielversprechend aus.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Auf jeden Fall unterschiedliche Funkkanäle für die WLAN-Netzwerke nehmen. SSID kann gleich sein. Mit gleichen Funkkanälen (oder Autokanal, so dass sie ggf. mal im selben Kanal landen können) kann es zu Problemen kommen. Dann kann es nämlich sein, dass die Clients ggf. die Netze nicht mehr wirklich unterscheiden können, mit ganz lustigen Fehlerbildern. Bin da selber nämlich auch schon ein paar Mal drübergefallen, dass ich z. B. einfach vergessen habe, in einem Gerät den Autokanal auf einen festen Kanal zu ändern. Das geht dann einige Zeit gut und irgendwann kommt es dann doch vor, dass beide Geräte mal im selben Kanal landen.

Das Problem, was Du beschreibst, wäre so ein typischer Fall für Autokanal.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke nochmal an alle!

Neben den überlappenden W-LAN Kanäle habe ich festgestellt, dass sich der TP-Link Repeater komplett aufgehongen hatte. Ich kam nicht mehr aufs Webinterface, also musste ich nen Hardreset machen. Mal schauen ob es jetzt besser wird :) Jedoch habe ich bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz nun die Autokanalfunktion abgeschaltet und die Kanäle sehr weit auseinander gewählt :)
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hey Leute, der Channelwechsel hat genau 5 Tage gehalten :uglyngb:

Morgen kommen die TP-Link M4, mal schauen ob das Besserung bringt :D
 
Oben