• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unterschiedlicher RAM - Unterschied bemerkbar?

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Guten Abend,

mein Schwiegervater sprach mich darauf an, ob es denn nicht langsam mal besser wäre auf Windows 10 umzusteigen, da er immer noch mit Windows 7 unterwegs ist. Das ist denke ich grundsätzlich ratsam.

Jetzt hab ich quer durchs Land mal versucht herauszufinden, was für einen Rechner er überhaupt hat. Er hatte damals einen Acer Aspire M5910 gekauft. Das sollte ungefähr diese Ausführung hier sein. Der Rechner hat 6 GB RAM und sollte so in Summe in der Lage sein, Windows 10 zu betreiben.

Jetzt war meine Überlegung eine SSD einzubauen und evtl. noch von 6 auf 8 GB aufzurüsten. Anscheinend kann man den auf 8 GB maximal aufrüsten und dann dachte ich, ich kaufe jetzt noch einen 2 GB Riegel. Zusammen mit der SSD sollte sicherlich ein spürbarer Boost erkennbar sein.

Das steckt wohl gegenwärtig so drin:



Jetzt ist es ja immer so, dass man den gleichen Speicher verwenden soll. Da ich nicht genau weiß, was drin steckt, ist das natürlich schwierig. Jetzt dachte ich, ich kaufe einfach sowas in der Art, wie HIER.

Jetzt lautet die Frage, merkt man da wirklich einen so krassen Unterschied, wenn man wie meine Schwiegereltern nur surft und ein bisschen Office macht?

Und gibt es grundsätzlich Meinungen zur geplanten Aufgabe, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe? Bin für gute Ideen immer zu haben.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
verwende dochmal bitte "CPUID CPU-Z" um den genauen RAM auszulesen... was mich schon stutzig macht ist der ram timing von 1333mhz, da stümmt was net...

6gb für win10 reicht denk ich mal, wenn man nach den upgrade merkt das teil rennt doch noch net so jut dann kann man ja nochmal aufrüsten...

Das info tool von MS kann dir da auch gut weiterhelfen das es erstmal schaut obs überhaupt mit der Win7 Home Premium geht...

MfG
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Warum überhaupt auf 8GB aufrüsten wenn eh nur gesurft wird und etwas Office-Kram dabei ist? Windows 10 ist um einiges schlanker als Windows 7 und wird auf der gleichen Hardware besser laufen als es 7 jemals tat. SSD nach Wahl rein, saubere Windows 10 Installation dazu (kein Upgrade) und der Rechner läuft wie neu.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Also meinem Schwiegervater am Telefon CPU-Z zu erklären, dass muss ich mal schauen ob das klappt. Werd ich mich die Tage mal mit befassen.

Mit den 8 GB RAM dachte ich nur, weil der Rechner dann eh schon einmal offen ist. Denn gerade bei RAM ist haben immer besser als brauchen. Gegenwärtig ist es wirklich nur Office, surfen und Kleinkram.

Und über allem steckt halt die Frage, ob man da einfach nochmal 2 GB RAM montiert und es halt zwingend der gleiche sein muss. So hat man dann am Ende für einen überschaubaren Betrag (vor allem wegen der SSD) ein sehr viel flüssigeres Gefühl, liegt aber unterhalb eines neuen PCs.

Sorry für die späte Antwort. Ich hab gestern zwar angefangen zu tippen, aber den Post nicht abgeschickt.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Am besten erklärst du ihm wie man TeamViewer nutzt, dann kannst du alles per Remote Desktop machen (oder AnyDesk, gleiches programm auch Freeware). So mach ich das meistens bei Problemchen wenn man nicht vor ost ist :)

Der ram sollte zwingend der gleiche sein mit Steppings und so, da es sonnst zu Problemen gibt das er dann die noch weiter runter taktet oder es zu instabilität kommen kann... ne SSD ist immer recht, die alten HDDs taugen eh nurnoch als Datengrab ^^

MfG
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Das was da runtertaktet kommt bei dual channel doppelt wieder rein.


sicher beim gemischten quad ram dann? Glaube nischt.... Dual Channel profitiert besonders wenn alle Module gleich sind... denn der schnelle ram wird doch auch zum langsamsten ram runter getaktet und dann hilft auch keen dual channel...

MfG
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das Thema ist zwischendrin wieder ein bisschen eingeschlafen. Eine SSD haben wir gekauft und beim letzten Besuch montiert (der hatte sich wegen Corona ja etwas verzögert).

Ganz praktisch war, dass der Rechner einen Schacht hatte um eine zusätzliche Festplatte von außen einzuschieben. Da hab ich einfach den Käfig entfernt die SSD an den Port geklemmt. Beim nächsten Besuch werden wir dann mal endlich Windows 10 installieren (Kaufvorschläge? Home? Pro? welcher Händler bietet den besten Spagat zwischen seriös und günstig?)

Dabei haben wir leider vergessen mal CPU Z zu installieren. Habe das dann telefonisch erklärt und ein Foto bekommen. Dort ist zu sehen, wass es sich um 2 GB Module von Kingston handelt PC3-10700 (667 MhZ) und wenn man die PArt Nummer googlet findet man den hier. Der ist aber so auf die Schnelle nicht zu finden. Dann lieber was vergleichbares kaufen, oder lieber 2x4 GB Riegel. So nen vergleichbaren 2 GB Riegel gibts ja für um die 20 Euro zu kaufen. Was nimmt man denn da am besten?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.314
Dual Channel profitiert besonders wenn alle Module gleich sind...
Richtig
denn der schnelle ram wird doch auch zum langsamsten ram runter getaktet und dann hilft auch keen dual channel...
Kommt aufs Szenario drauf an. Wenn ich 'nen 1800er und 'nen 1600er Riegel jeweils auf 1600 runtertakte hab ich ohne dual channel einen Wert von 1600 aber mit dual channel 3200 statt 3400. (rein DAU-theoretisch zur Verdeutlichung und total unwissenschaftlich)
Muss man halt abwägen, ob man 'nen langsamen Riegel aus der Kramkiste für 0,- nimmt oder Geld ausgibt, um eine rechnerisch lächerliche Differenz auszugleichen, die von der Performance überhaupt keine Relevanz hat.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Und wir reden hier bei den Anwendern von meinen Schwiegereltern. Die können ohne Probleme mit der Situation leben, dass sie den Rechner einschalten und dann eben noch ein paar Handgriffe in der Wohnung machen. Die sind da sowieso kaum dran. Der Wunsch mit Windows 10 resultiert eher aus dem Popup, dass Windows 7 nicht mehr unterstützt wird.

Eigentlich wollten die einen komplett neuen PC kaufen, aber mit ner SSD ist das Ding ohne Probleme noch ein paar Jahre weiter nutzbar.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Da ja anscheinend Win7 vorhanden ist: Weiß jemand ob sich Win10 immer noch mit Win7-Keys aktivieren lässt (kostenloses Upgrade durch die Hintertür)? Vor einem halben Jahr ging das noch.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das geht wohl unter Gewissen Umständen noch aber immer nur über den Umweg des Upgrades und komischen Randbedingungen und bei den halbwegs seriös wirkenden Händlern gibts ne Lizenz um die 20-40 Euro. Da ist das sauber und kein Gefummel. Die gab es ja eine Zeit lang sogar im Edeka zu kaufen die Lizenzen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich denke auch, die 8-20 € für das zusätzliche 2 GB Modul, damit die vier Speicherbänke jeweils im Dual-Mode laufen, kann man machen. Und 8 GB sind schon irgendwie Standard, selbst wenn Windows nur 2 GB reist. Kommt sicherlich auch auf den Anwendungsfall an, aber lieber etwas mehr Luft nach oben haben, als hinterher einen Mangel festzustellen.

Windows 10 Lizenz als OEM gibt es bei meinem Lieblingshändler.. : https://pro-jex.de/Microsoft-Windows-10-Professional_1

Und wenn die Kiste dann doch mal ausrangiert wird kann man den zusätzlichen Speicher sicherlich auch gut gebrauchen, je nach Anwendungstyp - denke daher das wäre, bei dem Preis, eine gute Investition, auch um für mehr gewappnet zu sein so lange die (leicht betagte) Hardware/Komponenten nicht überproportional teuer sind bzw. werden.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Das geht wohl unter Gewissen Umständen noch aber immer nur über den Umweg des Upgrades und komischen Randbedingungen und bei den halbwegs seriös wirkenden Händlern gibts ne Lizenz um die 20-40 Euro. Da ist das sauber und kein Gefummel. Die gab es ja eine Zeit lang sogar im Edeka zu kaufen die Lizenzen.

Der 7-key kann ganz normal bei der Installation von Windows 10 verwendet werden. Ganz ohne Gefummel. Vorausgesetzt er ist gültig und noch nicht "verbraten" (zu oft benutzt).

Es gibt keine Windows 10-Lizenzen für 20 bis 40 Euro. Nirgendwo. Was da verkauft wird, sind keys. Vereinfacht gesagt ein Haustürschlüssel für ein Haus, welches man natürlich auch kaufen muss. Eine Windows 10 Lizenz kostet bei einem seriösen Händler ab ca. 100,000 Euro. Hier zum Beispiel: https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html

Lesestoff: https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014

Zum RAM: Wenn die 6 GB bisher nicht gestört haben bzw. nicht zu wenig waren, würde ich das einfach so lassen. Es sei denn man hat sowieso noch welchen rumliegen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@c1i: Die Keys (ohne Installationsmedium) von Pro-jex sind seriös. Gut man muß die ISO downloaden und auf eine DVD brennen oder nen USB-Stick werfen, aber who cares? Sind halt OEM Versionen, aber in keiner Art und Weise schlechter als die 100 € Lizenzen und genau so legal und nutzbar.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Die keys sind legal, ja. Man kann sie legal einsetzen, wenn man schon eine Lizenz hat. Weiteren Lesestoff habe ich oben schon verlinkt und daran hat sich nichts geändert. Von OEM war nicht die Rede, denn das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
 
Oben