• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Deutschlad vertritt Israel in anderen Ländern

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Wie ich gerade im unten geposteten Artikel gelesen habe, wird Deutschland zukünftig nicht nur sich selbst, sondern auch Israel in bestimmten Staaten konsularisch vertreten.
Begründet wird dies damit, dass Deutschland in sehr vielen Staaten der Welt vertreten ist und Isreal eben nicht. Es geht um die Betreuung von israelischen Bürgern in diesen Ländern. Dazu dürften vorrangig islamische Länder zählen, zu denen Israel keine diplomatischen Beziehungen unterhält.

Ich halte dies aus mehreren Gründen für grundfalsch.

1. Deutschland sollte im Ausland seine eigenen Werte vertreten. Ich finde nicht, dass sich die Werte Israels mit den unseren decken.

2. Es hat Gründe warum Israel in den besagten Ländern keine Vertretungen besitzt. Diese Länder wollen mit Israel keine Beziehungen pflegen bzw. Israel will mit diesen Ländern keinen Kontakt. Ich würde das jetzige Vorhaben als eine Art Trojanisches Pferd beschreiben. Denn diese Länder gewähren Deutschland den Betrieb einer Botschaft und nicht Israel. Das ist meiner Meinung nach ein unsauberes Verhalten unseren Partnern gegenüber.

3. Israel und Deutschland sind nach meinem Empfinden nicht miteinander befreundet. Noch in der letzten Woche sprach Martin Schulz vor der israelischen Knesset in seiner Funktion als Präsident des EU Parlaments. Die größtenteils israelfreundliche Rede verließen aber einige Parlamentarier und ein Minister laut schimpfend, nachdem er auch Missstände ansprach. Der Minister wird mit den Worten zitiert "Und ich werde es erst recht nicht dulden, dass diese Propaganda auf deutsch verbreitet wurde."

Ich kann also keinen Sinn darin erkennen, warum sich Deutschland in die Schusslinie begibt. Was denkt ihr, warum es für Deutschland sinnvoll sein könnte? Würden wir das gleiche für Iran tun, der seine Bürger in Israel vertreten sehen möchte?

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ig-israelische-buerger-weltweit-a-954951.html
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Bin gespannt, wann der erste im Thread Antisemit genannt wird.

Wäre das jetzt YouTube, wäre ich eher gespannt wann Schlagwörter wie "Zionistenpropaganda" fallen oder es heißt die BRD wäre mittlerweile schon ein Vasallenstaat Israels und blabla, da "die Juden" (als wäre das ein geschlossenes Kollektiv) ja sowieso die Welt beherrschen.
Aber zum Glück ist das NGB und hier würde soetwas falls überhaupt indirekt geäußert.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich halte dies aus mehreren Gründen für grundfalsch.

1. Deutschland sollte im Ausland seine eigenen Werte vertreten. Ich finde nicht, dass sich die Werte Israels mit den unseren decken.
Eine konsularische Vertretung muss das überhaupt nicht tangieren. Deutschland wird sicherlich nicht die "Werte" Israels vertreten.
Es wird eher um den üblichen Papierkram gehen. Jemand hat seinen Pass verloren und braucht ein Ersatzdokument, jemand braucht eine Aufenthaltsbestätigung, ein anderer braucht eine Beglaubigung usw.
Da haut dann eben ein deutscher Honorarkonsul seinen Stempel drauf.

2. Es hat Gründe warum Israel in den besagten Ländern keine Vertretungen besitzt. Diese Länder wollen mit Israel keine Beziehungen pflegen bzw. Israel will mit diesen Ländern keinen Kontakt.
Es geht darum, Reisenden und dort lebenden Personen mit israelischem Pass zu helfen.

3. Israel und Deutschland sind nach meinem Empfinden nicht miteinander befreundet
Das sahen und sehen die Regierenden anders. Sieht man schon an den Rüstungsexporten Deutschlands an Israel, dass hier eine langanhaltende Freundschaft gepflegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Der TS hat keine Ahnung von den Gepflogenheiten der internationalen Diplomatie. Da spielt die konsularische Vertretung eines Lndes durch andere Länder schon immer eine wichtige Rolle. Manchmal trägt sie auch zur Entspannung bei.

Manche Länder wollen nicht direkt miteinander kommunizieren und einigen sich im gegenseitigen Einvernehmen auf eine Art Vermittlung, damit noch ein Mindestmaß an Diplomatie aufrechterhalten bleibt.

Die Ahnungslosigkeit des TS zeigt sich schon dadurch, daß er behauptet, es ginge bei dieser diplomatischen Konstruktion um "gemeinsame Werte".

Vielleicht sollte er mal ein wenig recherchieren wieviele Länder sich auf dem interantionalen Parkett von anderen Ländern diplomatisch vertreten lassen.

Außerdem hat der TS offensichtlich auch keine Ahnung vom israelischen Parteiengefüge. Dann wäre er nämlich nicht überrascht, daß die Vertreter ultrarechter israelischer Parteien nicht in einhelligen Jubel ausbrechen, wenn ein deutscher Vertreter der EU eine Ansprache vor der Knesset hält.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@simpliziss:

Es könnte helfen meiner Ahnungslosigkeit mit einigen Beispielen zu begegnen. Du weißt offenbar sehr gut Bescheid. Teile doch bitte dein kostbares Wissen.
Was mein Wissen zum israelischen Parteiengefüge betrifft, irrst du dich. Es ist in der Tat nicht verwunderlich, dass Nationalisten derlei Aussagen treffen. Es ist allerdings bemerkenswert, dass Deutschland ein Land unterstützt, in dem Regierungsmitglieder und Abgeordente solche Aussagen treffen.
 

hasennase

Guest

H
@tbow hat es doch schon abschließend auf den punkt gebracht. es handelt sich um rein administrative aufgaben.
die schweizer haben zum Bespiel die amis in nordkorea oder früher in irak vertreten.
auch wenn man keine offiziellen diplomatischen Beziehungen unterhält halten sich privat, humanitär oder oder menschen der länder dort auf.
kein grund sich über irgendetwas zu empören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rona

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
37
Empören ist sicher nicht angebracht, fraglich ist nur, ob es eine geschickte Wahl IL`s war, sich administratorisch ausgerechnet von der BRD vertreten zu lassen, wenn Bürgern dieses Landes alleine die deutsche Sprache schon zuwider ist.
Wie schlimm mag dann ein deutsches Amtssiegel in ihren Papieren ihre Gefühlswelt belasten?

Für uns gilt allerdings: Wir bejahen ausnahmslos das Existenzrecht Israels, es gilt hier sogar als Staatsräson. Damit ist diese administrative Hilfe selbstverständlich.

mmh
Auch wenn sehr viele Israelis kaum eine Gelegenheit auslassen, deutsche Bürger äußerst scharf in die Schranken einer unseligen aber Generationen alten Vergangenheit zu verweisen.

Da brauchen wir hier aber kaum eine Diskussionsrunde drüber auf zu machen, insbesondere keine Kritik. Gibt nur Zoff und unnötig scharfe Worte.
Schon x mal fassungslos erlebt. Eine traurige Angelegenheit.

Zum Thema denke ich mal, wenn ein Staat, der IL nicht so gewogen ist, nicht anerkennt, dass Administrationshilfe nicht auch eine Vertretung der politischen Interessen bedeutet, dann ist der ohnehin unberechenbar.
Ich sehe auch kein Problem darin, Bürgern des Iran im Ausland derartige Hilfe über deutsche Kanäle anzubieten, wenn es für sie sonst keine Möglichkeiten gibt. Nicht jeder, der in einem von den Amis benannten Schurkenstaat lebt oder dessen Ausweis hat, ist auch gleich ein Schurke.
"Deutsche Kanäle" bedeutet zudem gleichzeitig eine weltweite Vernetzung und Erfassung.

:)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Tbow und simpliziss haben es ja schon gesagt. Politik as usuall. Man sollte nicht Gespenster sehen wo keine sind. Von dieser Zusammenarbeit wird zukünftig eh kaum was zu hören sein, wenn überhaupt. Vielleicht kann man so auf "dem kleinen Dienstweg" auch besser auf die Politik Israels Einfluss nehmen, als über die offiziellen Kanäle. :unknown:


p n
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich habe gerade mal nach deutschen Botschaften gegoogelt. Es scheinst etwa 5 Länder zu geben, wo es keine deutsche Botschaft gibt. Entweder gibt es dort deutsche Konsulate oder wir lassen uns da durch andere Länder vertreten.

Wie kriege ich denn jetzt heraus welche Länder sich dahingehend unterstützen?

Eine hübsche Liste scheint es nicht zu geben. Da muß man wohl mühevoll nach suchen. :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Das mit dem "Business" kam von mir. ;) Damit war lediglich gemeint, das eine Vertretung wie jetzt bei Israel an sich kein besonderes Vorkommnis ist. Das eventuell der Eine oder Andere das anders sieht, wundert mich nicht. Business as usuall ist es auch, weil es in den Medien eine Randnotiz ist. Es wird so gut wie nicht darüber berichtet.

p n
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
loopzone schrieb:
...wurde heute Morgen die Tatsache, dass Deutschland zukünftig auch israelische Bürger im Ausland betreut, allerdings als nicht ganz so selbstverständlich dargestellt.

Aufgrund der besonderen Beziehungen ist es das auch nicht.

Ansonsten ist es international üblich; das heißt ja nicht daß es häufig vorkommt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@simpliziss:

Es könnte helfen meiner Ahnungslosigkeit mit einigen Beispielen zu begegnen.

oder aber, du informierst dich erstmal selbst, BEVOR du einen solch reißerischen und populistischen Thread erstellst.

Ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder?
Ich denke als TS bist du in der Pflicht dich vorher zu informieren.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
In "analogen" Zeiten wäre das eine typische Frage gewesen, die man mal seinen Eltern oder Lehrern hätte stellen können.

Aber benötigt es für eine Unterhaltung vis-à-vis heutzutage zu viel Überwindung.

Es soll da aber auch so etwas neumodisches im Internet geben, ich komme gerade nicht darauf.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Also ich teile Loopzones Meinung im Startpost überhaupt nicht.

Aber ich kann sein "unwissen" da durchaus nachvollziehen.

Mir war zwar bewusst, dass es eher um bürokratisch-administrative Bereiche geht (z.B. wenn ein isrealischer Fern-Student im Ausland eine Prüfungsklausur ablegen will, kann er dass dann auf einer deutschen Botschaft tun). Da geht es ja nicht um die direkte Wahrung politischer Interessen Israels sondern eher um die Belange einzelner israelischer Reisenden und im Auslandlebenden.

Aber das dass Business-as-usual ist, wie Poesie Noir so schön sagte, war mir auch nicht bewusst, da ich das nocht nie gehört hab und ich lese doch recht viel Zeitung :unknown:

Wenn daher jemand eine gute Quelle kennt, an der man sich "Diskussionsreif" informieren kann, wäre ich (und wahrscheinlich auch Loopzone) dankbar :)

P.S: Harley, es wurde schon an verschiedenen Threads von Moderatoren gesagt, dass Kommentare die ausschließlich Aussagen wie "Ich hol schonmal das Popcorn raus", "Gleich schwingt wieder einer die Nazikeule" oder "Bin gespannt, wann der erste im Thread Antisemit genannt wird." enthalten und NICHTS zum Thema beitragen absolut unnötiger Spam sind.

Wenn du das nächste mal nix zum Thema zu sagen hast, dann lass es auch einfach, danke.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Einfach mal ein passendes Suchwort einfallen lassen und Google anwerfen. :D

>>wahrnehmung diplomatischer interessen

Und schon findet man was:

http://derstandard.at/1220459963904

2008 schrieb:
Bern - Die Schweiz ist bereit, die diplomatischen Interessen Russlands in Georgien zu vertreten. Die Regierung (Bundesrat) habe eine entsprechende Anfrage Russlands im Grundsatz positiv beantwortet, teilte das Schweizer Außenministerium (EDA) am Freitagabend mit.

(Nachhilfeunterricht beendet)
 
Oben