• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche kostengünstige Lösung um Online-Flip-Kataloge auf meiner HP zu implementieren

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Hi ihrs Profis ;) ...
Ich bin auf der Suche nach einer Software, oder notfalls einem Anbieter mit dem ich solche Flip-Kataloge erstellen kann ---> http://www.flippdf.com/example/digital-music/index.html .
Ein Anbieter wäre mir nicht so recht, weil ich nicht unbedingt meine Kataloge noch irgendwo anders hochladen möchte.
Nachdem ich aber ein wenig recherchiert habe, scheint es ja wohl nur Anbieter zu geben, die sowas dann auch hosten wollen, und sich das teuer bezahlen lassen wollen, bzw, die Software nicht aus der Hand geben ... :unknown: ...

Die Königslösung wäre es, wenn ich so einen Flip-Katalog direkt in der Seite einbinden könnte, dass er direkt lädt, wenn man eine bestimmte Ebene aufruft.
Als Zweitlösung wäre es auch akzeptabel, wenn der User ihn erst runterladen muss, wichtig ist eben halt, dass der Zugang auch DAU-Nutzern noch zu 50% möglich erscheint.

Habt ihr eine Idee, oder kennt ihr ein Programm, oder Anbieter der das kostengünstig ( im Optimalfall sogar kostenlos ) anbietet?

( Ich dachte schon daran, vergleichbares mit einem Slider zu realisieren, aber die Idee gefällt mir gar nicht ).
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Re: Suche kostengünstige Lösung um Online-Flip-Kataloge auf meiner HP zu implementier

Bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich möchte Dir von Deinem vorhaben abraten, das über einen Katalog zu machen.

Abgesehen von der netten Animation bringt es keine Vorteile. Auf kleinen Viewports wird es sogar vorkommen, dass die User gar nichts mehr lesen können. Es macht nie Sinn, ein zweites Medium (gedruckter Katalog) in einem Medium (Browser) nachzubilden. Nutze doch die Vorteile eines Browsers aus, indem Du die Inhalte auch als solche Darstellst.

Falls die Inhalte nicht in anderer Form bereitstehen, würde ich sie dem User als PDF zu Download anbieten.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Suche kostengünstige Lösung um Online-Flip-Kataloge auf meiner HP zu implementier

Ich habe zudem auch eine Android optimierte Ansicht meiner Website, mir geht es einfach hauptsächlich um den Stylefaktor in Verbindung mit der Leichtigkeit für mich im Bezug auf Aktualisierungen bei den Angeboten. Ich komme wesentlich besser mit Grafikprogrammen als mit HTML-Programmen klar...

Mir ist aufgefallen, dass gerade Menschen die noch nicht so unbedingt affin im Umgang mit dem Internet und Schaltflächen eher mit so einem Blätter-Katalog klar kommen, als mit Navigationselementen...
Ich kann mich auch irren...

Mein größtes Problem ist momentan, dass ich bestimmt vor 10 Jahren das letzte mal versierten HTML Unterricht bekommen habe und mittlerweile irgendwie gar nicht mehr durchblicke.
Ich kenne zwar den Aufbau und die Syntax, komme aber mit der Umsetzung noch nicht so wirklich zurecht.

So gerne würde ich Joomla benutzen um das alles neu auf zu ziehen, habe aber momentan kaum Zeit und Ruhe um mich damit zu beschäftigen :(...
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Re: Suche kostengünstige Lösung um Online-Flip-Kataloge auf meiner HP zu implementier

Wir waren mal vor dem gleichen Problem wie du.
Was kostenloses mit halbwegs guter Qualität haben wir aber nicht gefunden.
Am Ende haben wir uns dann für flippingbook entschieden. Kostet zwar stolze 200 €, dafür hast du aber die Sofware und kannst Blätterkataloge für alle möglichen Endgeräte herstellen.
Ich würde sagen, wenn du nur wenige Blätterteile machst, lohnt es sich wohl nicht. Wenn du aber immer wieder welche anbietest ist es schon eine lohnende Investition.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Suche kostengünstige Lösung um Online-Flip-Kataloge auf meiner HP zu implementier

Das willst du nicht und deine Anwender erst recht nicht.
Wenn es geht, kann das toll aussehen, wenn es nicht geht, vergraulst du deine Nutzer.

Mit einem anständigen Design kommt auch ein Dau zurecht. Es ist eben eine Aufgabe für einen richtigen Designer ansprechende und vor allem intuitive UIs zu gestalten.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Suche kostengünstige Lösung um Online-Flip-Kataloge auf meiner HP zu implementier

...Am Ende haben wir uns dann für flippingbook entschieden...
Danke für den Hinweis, habe ich mir angeschaut, sieht nett aus, jedoch momentan nicht unbedingt für mich erschwinglich, bzw. sehe ich da noch keine Kosten-Nutzen-Realation.

Meint ihr denn, ich könnte in 2-3 Tagen Joomla aufn Server packen und ein brauchbares Template installieren?
Wie sind die Joomla Templates denn aufgebaut?
Ist das sowas wie ein Stylesheet von einem Websitebaukasten, wo ich nur die passenden Plug-ins installieren muss, dass z.B Slider vernünftig funktionieren, und ich dann nur den Content einpflegen muss?
Oder bestehen die Templates nur aus Bausteinen, die ich selbst designen muss?

Die Installation von Joomla und die Einrichtung auf der technischen Seite bekomme ich wohl hin,
jedoch weiß ich nicht so recht, ob es mir mit Templates möglich ist in "so kurzer" Zeit etwas vernünftiges auf zu ziehen?!

Ich hab jetzt einfach Joomla ausgesucht, weil ich über dieses CMS so viel Positives gelesen habe.
Eigentlich brauche ich momentan noch kein all zu mächtiges Werkzeug, da es noch nicht dermaßen viel Content gibt.

Mein Shop wird sowieso umgeleitet, die Verkäufe werden also extern abgewickelt.

Ich brauch eine Lösung, wo ich recht schnell was brauchbares, smartes und hübsches basteln kann, wo ich ein "Schaufenster / Startseite + Slider, oder was vergleichbares" habe, ein Impressum / Kontakt / Datenschutz / Infos / News ENDE...

Hat einer eine Idee, was ich nutzen kann, ohne vorher 300 Seiten Bedienungsanleitung lesen zu müssen?
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Re: Suche kostengünstige Lösung um Online-Flip-Kataloge auf meiner HP zu implementier

Ganz ohne was zu lesen wirst du mit Joomla sicher nicht glücklich.
Die Templates enthalten Platzhalter für Contentbereich und Module. Auf den Modulpositionen erfolgt die Ausgabe der sogenannten Module (ist eine der installierbaren Erweiterungstypen), das wäre z.B. ein Slider, Menü usw. Im Content-(=Haupt-)bereich erscheinen dann die Komponenten wie z.B. dein Katalog und eben der Content. Wenn du dich nicht mit dem Aufbau beschäftigen willst, musst du ein Template finden, was diese Positionen an den Stellen hat, wo du sie benötigst. Bei dem riesigen Angebot sollte das aber kein Problem sein.
 
Oben