• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Board als "Nachfolger" für Gigabyte GA-H97-D3H ?

günther

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2020
Beiträge
10
Hallo und ein freundliches Moin Moin,

ich habe heute früh meinen Rechner eingeschaltet und durfte feststellen, dass keiner der beiden Bildschirme mehr lief. Gestern Abend war noch alles OK ... ;) Na ja, ich habe folgendes gemacht, um fas Problem zu lokalisieren oder gar zu beheben:
  • Mehrfach neu gestartet
  • Verbindungen beide Monitore herausgenommen und neu eingesteckt (DVI und HDMI)
  • mehrere Grafikkarten (nacheinander) in den Rechner eingebaut
  • Batterie raus, 1 Minute gewartet und wieder rein
  • Clear CMOS
  • Alle HDDs abgeklemmt
  • Und zum Schluss auch noch das RAM raus.
Leider immer noch kein Video-Signal an die Monitore. Jetzt gehe ich davon aus, dass das Board seinen Geist aufgegeben hat.
Darum meine Bitte an euch: Was wäre ein guter Ersatz?

Um die Auswahl etwas einzuschränken: Da ich nicht vermögend bin, sollte das Board preiswert aber nicht billig sein. Ich denke da wieder an Gigabyte oder Asus, damit hatte ich mehrere Jahrzehnte immer recht gute Erfahrung. Und da ja der Prozessor am meisten Geld verschlingt wäre es natürlich toll, wenn ich meinen jetzigen weiter verwenden könnte. Gleiches gilt auch für die RAM-Bausteine DDR3, 1600 WHz, Corsair. Was schön wäre: möglichst viele Anschlüsse für interne HDDs. ;)

Der Rechner ist kein Gaming-PC und wird meist für Office, Internet und ab und zu Video verwendet.

Ich sage jetzt schon einmal "Dankeschön" fürs lesen und eventuelle Ratschläge, Tipps, ...

Beste Grüße
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Nun fehlt leider die Info welche cpu du hast und was dein aktuelles Mainboard.
Zusätzlich was passiert denn außer das kein Bild kommt? Läuft die Platte an? Blinkt was? Hast du einen pcspeaker damit was Piepen könnte? Leds am Mainboard die an gehen?

Könnte ja auch das Netzteil sein...
 

günther

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2020
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke drfuture;
stimmt, inzwischen habe ich auch gemerkt, dass es das Bord für unterschiedliche Prozessoren gibt. Im Moment weiß ich (nur), dass es ein Intel Prozessor ist. Aber da werde ich mich noch schlau machen. Sollte ja ablesbar sein, wenn ich den Kühlkörper abbaue.

Die zusätzlichen Fragen hatte ich auch nicht auf dem Schirm... Also, alle RAM-Bausteine sind raus; Und ich sehe da keine LED leichten. Die Lüfter laufen, wobei mich irritiert, dass die ca. 14 sec. laufen, sehr kurz ausgehen und dann wieder anlaufen. Das betrifft auch den CPU-Lüfter. Die Power-LED am Gehäuse leuchtet ständig. Die Festplatten sind Data-mäßig abgeklemmt, haben aber nach ca. 10 Minuten wegen der Stromversorgung "Betriebstemperatur".

So, jetzt habe ich die C:\-SSD angeschlossen und 1 HDD. Immer noch ohne RAM. Und ja, die Power-LED schaltet rhythmisch aus, offensichtlich im gleichen Takt wie die Lüfter. Beim Anlaufen sehr hell, dann normal und bei der Lüfterpause geht sie tatsächlich aus! Ich habe einen externen Speaker angeschlossen, der sagt gar nichts; auch nicht beim Start. Und ich glaube, dass das Board gar keinen internen Speaker unterstützt, zumindest habe ich im Manual nichts entsprechendes gefunden (was aber nichts heißen will).

Netzteil... Jetzt wo du es ansprichst kann ich mir gut vorstellen, dass einfach nicht die erforderliche Leistung erbracht werden kann. Ich glaube, dass ich im Keller noch ein halbwegs leistungsfähiges NT liegen habe. Versuch macht bekanntlich kluch :D. Auf jeden Fall wäre das die preisgünstigste Lösung.

Für heute sage ich erst einmal Tschüss!
Günther
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Was du mal versuchen kannst, die Grafikkarte(n) raus zu lassen und einen Monitor über das Mainboard anzuschließen, dann sollte die Grafikeinheit des CPUs genutzt werden und nicht PCI-Express. Das Mainboard hat auch einen "PC-Speaker" Anschluss (siehe Handbuch), den kannst du je nach Gehäuse, was hast du für eines, Marke/Modell ? - anklemmen (nicht Lautsprecher, sondern Internen Speaker, neben der PWR Leuchte) und hörst dann einen Fehlercode wenn alles richtig läuft.

Minimalsystem wäre für mich 1xRAM, eine SSD bzw. HDD und keine zusätzliche Graka.
 

günther

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2020
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Moin theSplit, danke auch dir!
Die Grafikkarte hatte ich vor dem Crash nie eingebaut, nur zu Testzwecken nach dem Debakel einmal kurz in den PCI-E Slot rein. Aber leider auch ohne Erfolg.

Ich habe mir die Anleitung und das Board noch einmal genau angesehen. Irgendwie bin ich wohl "betriebsblind", denn ich finde weder eine LED auf dem Board noch eine Möglichkeit, einen Speaker anzuschließen; Speaker werden entweder als Buchse oder als F_PANEL deklariert. Ich erinnere mich dass es auch ca. 1/2cm große "Knöpfe" gibt, die als "Quäker" funktionieren, habe aber kein Teil dieser Art greifbar. Vielleicht einen der "richtigen" internen Lautsprecher, da müsste ich einmal einige Uralt-Rechner durchsehen.

Netzteil: Ich habe noch 2 andere Netzteile entdeckt und probiert. Gleicher Misserfolg wobei ich erwähnen muss, dass ich nur den P4-Stecker zur Verfügung hatte und nicht den P8-Stecker.

Bleibt noch das Thema "Prozessor". Ich habe einfach einmal ein Foto gemacht, das sollte imho genügend Aufschluss geben:
IMG_0701 (2).JPG

Auch wenn die Hoffnung so ganz allmählich schwindet, ich sage natürlich ganz herzlich "Dankeschön" für eure Mühe.

Beste Grüße
Günther
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@günther: Das F_PANEL ist schon richtig, siehe hier:

Screenshot aus dem Handbuch:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97(h97)-d3h_e.pdf



Wie du siehst ist da neben der POWER_LED auch der "SPEAK"er (SPEAK+ und SPEAK-) Anschluss, je nach Gehäuse solltest du das anstecken können um Fehlercodes des BIOS zu hören.

Ich würde dir empfehlen, bevor du irgendwas machst, nach dem Fehlerton zu hören, dass kann schon des Rätsels Lösung sein. Auch bevor du dir ein neues Mainboard holst, bestelle dir lieber für ein paar € einen "Quäker".

Auf die schnelle habe ich nur das hier gefunden:
https://geizhals.eu/1996975020?hloc=uk&hloc=at&hloc=de

Edit: Im Angebot sind es aber 10 Stück, die bekommt man sicherlich auch für ein paar Euro Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:

günther

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2020
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Moin theSplit,

danke und OK, das hatte ich einfach falsch interpretiert. Ich habe nämlich an der Vorderseite (Front) auch noch die Ausgänge für Kopfhörer bzw. externe Speaker. - Also, bevor ich ganz aufgebe, werde ich mir irgendwie die "Quakbüttel" :cool: besorgen und dann den Hörtest machen. Jetzt muss ich nur noch einmal herauskriegen, ob in dem Gehäuse doch irgendwo ein Speaker oder so eingebaut ist. Diese Pin-Gruppe wird nämlich durch das Gehäuse mit einem großen, fest verschweißten Stecker versorgt und da ist jeder Pin mit einem Kabel versehen.

Apropos "aufgeben"... Ich habe erst einmal ein anderes, älteres Board eingebaut, damit ich an meine Daten komme. Das läuft. Zwar laangsam, aber immerhin. Zumindest scheint es dann ja so zu sein, dass das Netzteil in Ordnung ist. - Ich werde nun das ausgebaute Board noch einmal mit einem Speaker testen, vielleicht kommt da ja etwas hörbares zuwege. Ich werde mich dann noch einmal melden. - Ach ja, und trotz intensiver Suche unter einer guten Leuchte habe ich keine Power-LED auf dem Board gefunden; schade ...

Ach ja, und eine ganz böse Ahnung: Könnte es der Prozessor sein?

@all:
Ich habe mal etwas gestöbert und bei unterschiedlichen Anbietern nach Boards geschaut. Das was ich gefunden habe, ist ja wirklich überschaubar, Asrock (mag ich nicht) oder irre teuer. Meine Suchkriterien waren: DDR 3, LGA 1150 und Sockel H97. Habe ich da Alternativen?

Beste Grüße
Günther
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@günther: Wenn du Ausschau hältst, schau nach "PWR_LED" nicht "Power LED" - letzteres ist nur die Bezeichnung des Pins aber da steht halt "PWR_LED" oder "PLED".

Und was Nachfolger angeht: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&asd=on&asuch=LGA1150#gh_filterbox

Eventuell kommst mit einem billigeren Board weg, das kommt aber darauf an was für andere Komponenten du aktuell hast:
- RAM Bausteine: Anzahl, Typ, Geschwindigkeit bzw. Taktung und Gesamtspeicher in GB
- Grafikkarte PCI Express 2x oder 3x (Name, Modell)
- SATA Geräte (wie viele Sata/Festplatten Anschlüsse brauchst du?)
- Brauchst du einen Slot für eine M2.SSD ?

Und zum Mainboard, brauchst du wegen des Gehäuses einen bestimmen Formfaktor - sprich ATX, miniATX auch okay?
Da wäre wichtig was für ein Gehäuse Hersteller und Bezeichnung du hast.
 

günther

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2020
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Moin Moin @ all,

bad news … Ich habe heute die Sendung mit einem kleinen Set Prüfmittel bekommen. Speaker, PoerSwitch und PowerLED angeschlossen und gestartet. Der gleiche Schlamassel wie vorher. Kein Beep zu hören, die PowerLED blieb dunkel und der CPU-Lüfter läuft ca. 7 Sekunden, kurze Pause, und dann wieder 7 sec. ... :buh:

Deine Fragen, theSplit, kann ich nich komplett und kompetent beantworten. Ich werde alt :-( Welches Gehäuse es ist weiß ich einfach nicht mehr, aber es ist ein ein schön großer Tower. Und das alte Board mit den Maßen ~21x30,5cm passt da gut rein.
- RAM Bausteine: Anzahl, Typ, Geschwindigkeit bzw. Taktung und Gesamtspeicher in GB
4 x Corsair VENGEANCE LP, á 8GB, 1600 MHz, 1.6V
- Grafikkarte PCI Express 2x oder 3x (Name, Modell)
GraKa war nicht drin, jetzt im Aushilfsboard eine PCI Express mit 2 Ausgängen (HDMI + VGA)
- SATA Geräte (wie viele Sata/Festplatten Anschlüsse brauchst du?)
Mindestens 6, mehr wäre auch nicht schlecht :cool:
- Brauchst du einen Slot für eine M2.SSD ?
Jein. Wenn dieser vorhanden ist, würde ich eine Ms.SSD (die ich glaube ich noch herumliegen habe) natürlich auch gerne verwenden.

So ganz allmählich mache ich mich mit dem Gedanken vertraut, dass ich komplett umrüsten muss. Denn ich weiß ja nicht, ob es vielleicht (auch) der Prozessor ist, der den Ärger verursacht. Dennoch wäre es mir recht, wenn ich erst einmal ein passendes (gleichartiges) Board bei einem Händler erwerben und somit relativ gefahrlos (sprich kostengünstig) feststellen könnte, ob das mit meinen restlichen Teilen läuft.

Für den Fall der Fälle: Worauf sollte ich achten, wenn es eine Neuausstattung sein sollte? Intel ja bitte, I7? Und welche Generation, wie viele Kerne, etc.? Wie gesagt, ich spiele nur mit Excel (da aber ganz heftig und reize die Grenzen der CPU gewiss aus).

Danke und Tschüss!
Günther
 
Oben